Problem bekannt zu Wasser im Kofferraum?

• So ich mach mal weiter mit dem altbekannten Problem.

Eine Fehlerdiagnose die meiner Wasserstelle am nähesten kommt wäre immer noch diese: [Fehlerbeschreibung] [Diagnose]

Dass das Problem von Spritzwasser bei der Fahrt ausgeht, kann ich eigentlich ausschließen, da ich auch schon direkt nach der Waschanlage Wasser dort hatte und in den 10 Metern zwischen Dusche und Staubsaugerparkplatz kann unmöglich soviel Wasser reinspritzen.

Meinungen zu der oben genannten Fehlerdiagnose? ...wenn das tatsächlich der Fall ist, bräuchte ich aber mal ein Foto von der Dichtung, weiß nämlich grad nicht wo da eine sein soll?

Lg Nick

• Schau mal links neben der Kofferraumdeckel dichtung (außen) in höhe der oberkante des rücklichtes zwischen dichtung und rücklicht, da treffen sich 2 bleche ! diese hatten bei mir einen klitze kleinen Spalt, dort kam es imemr rein ! mit silikon ordentlich abgedichtet seitdem nix mehr gewesen ;) ! _Und halter unter der dichtung über dem schloß treffen auch bleche aufeinander diese löcher habe ich auch verschloßen da machte es auch rein !

• Okay, ich glaube einfach zeigen hilft mehr als tausend Worte! So wie ich die Fehlerbeschreibung verstehe, die ich gefunden habe, würde ich mal an der markierten Stelle an der Kofferraumdichtung gucken:

@ax-live: könntest du mir die Stelle, die du meintest bitte auch einmal markieren?

LG Nick

• Ich suche mir gerade einen Wolf. Kämpfe beim Avant gegen unerwünschtes Wasser im Kofferraum, -im Stand-. Es komm re u. li. an der Innenseite der D - Säule Tröpfchen für Tröpfchen runter. Bereich Innenseitenteil-Ausschnitt für li = Verbandskasten-Warndreieck und re = ZV - Pumpe. Tropft auf die Kunststoffteile mit Teppichbelag Bodenverkleidung/Endspitzen.

Somit kann ich die überdies überpüften Rücklichter ausschließen. Habe Säulen Außenblende/Clipse bereits abgedichtet, sowie Antennenfuß, Zwangsbelüftung, Dachreling, obige Kabelbaumzuführung bzw. Blendenschrauben, Heckklappendämpfer- Kugelköpfe. Fenster kann ich ausschließen, da Rahmeninnenseite/ Kleber trocken. SSD - Abläufe sind frei.

Also entweder kann es nur noch die Außennahtstelle/Abdichtung D Säule / Seitenteil sein, oder die Schiebedachkassette - Abdichtung zum Dach. Ich habe ein "Hundegitter" aus dem Zubehör eingebaut. Sollte möglicherweise die Gitterverspannung zwischen Kofferraumboden und Dachhimmel mittels Gewindestange die Abdichtung unter Wärmeeinfluß oder zu großem Druck gerissen sein ? Hundegitter direkt zwischen Gepäckraumabdeckung und Rücksitzbank positioniert.

Oder vielleicht auch noch eine Restfeuchte vorhanden, die relativ lange "nachläuft" ? Kriege langsam Geduldsproblem !

Hat sonst noch jemand beim Avant Bereich D Säule eine Idee/Erfahrung ? Denke noch an die Nahtstelle Seitenteil / Heckklappenausschnitt ?

• Kann mir jemand vielleicht mit einer Explosionszeichnung der Schiebedachkassette via Mail helfen ?

Suche nach der Abdichtungsart der Kassette - Verbindung Dachhaut. Da liegt doch bestimmt eine Dichtung/Dichtkleber zwischen ?

tropf:::::::tropf:::::::tropf:::::::::tropf:::::::tropf:::::::tropf:::::::::tropf:::::::tropf:::::::tropf:::::::::tropf:::::::tropf:::::::tropf:::::::::tropf:::::::tropf:::::::tropf:::::::::tropf

• Die zeichnung konnt ich auch brauchen...

Audi 90 T89 B3 2,0E 85kW/116PS MKB PS GKB: AXE 224tkm Bj. 91
    Einer von noch 1.153 (Stand 2015)
    2014: 1.341 Stk.
    2013: 1.575 Stk.
    2012: 1.859 Stk.
    2011: 2.169 Stk.
    2010: 2.526 Stk.
    2009(Kaufjahr): 3.123 Stk.
    Suche: Karosserie teile b3 in LY9B in gutem oder sehr gutem Zustand
    gullideckel 15" 4*108

• jap, dank euch beiden, waidler und benfranklinIII.

Hab's gefunden. Wenn auch leider nicht zu sehen ist, ob da Dichtmasse zwischen Kassette und Dachhaut liegt, auch kein Hinweis in der Liste. Wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als den Himmel bei trockenen Zeiten mal ab zu nehmen.

Irgend etwas ist bei mir super faul. Auf der anderen Seite ist eben die äußere Dichtlippe am Aufstelldach fällig, hat eine größere Lücke. Aber davon allein erklärt sich nicht das

Wasser an den Innenflächen der D Säule. :cursing:

• Hallo, ich habe genau das gleiche Problem mit Wassereinbruch in den Kofferraum. Auch bei mir läuft es das spitze Blech herunter. Du hattest mal ein Bild wo genau das Wasser rein kommt. Kannst Du mir das Bild reinstellen? Du hast das Problem ja erfolgreich abgedichtet. LG Anna-Sophia :)

• Ich habe meine Lecks im B3 Kofferaum auch endlich gefunden. Einmal an der Rückleuchte der Gummistopfen und hinten links am Kofferaum zwischen C-Säule und Heckscheibe unten in der Ecke. Mann muss wirklich 3mal gucken um den Riss zu erkennen. Ich habe euch die Fotos mal hier hochgeladen damit andere eventuell auch ihre undichtigkeiten finden können. Die Ecken an der C-Säule sollen ja schonmal öfters undicht werden.

• Kann man eigendlich nicht auch das schwarze zeug für die Scheibe benutzen für die Rückleuchten?
    Soll ja auch elastisch sein.Habe so meine Fronscheibe neu abgedichtet.
    Aber ob es für die Leuchten hinten benutzen kann?

Gruss Frank

Scheibenkleber?

Würde ich nicht machen, es sei denn du willst deine Rückleuchten fast untrennbar mit der Karosserie verbinden....

• Hi Zusammen!

Bei meinem Winter-B3 tröpfelts auch munter in den Kofferraum, ebenfalls durch die spitzen Bleche über den Rücklichter re+li.
    Hab soweit das übliche ausgeschlossen, da bleibt eigentlich nur die Heckscheibe. Hat jemand einen Tipp wie man da kostengünstig vorgeht?
    Scheibe neu einkleben lassen klingt teuer. Macht es Sinn die Gummileiste abzuziehen und die Scheibe von außen abzudichten?
    Danke!

• Mach die äußere Gummiumrandung um die Scheibe und die Abdeckung an der D-Säule mal weg. Und dann schau genau hin. Da laufen zwei Bleche zusammen. Da ist so Dichtmasse drüber gestrichen, in derselbigen bilden sich Risse, da tröpfelts dann rein.

Ich hab den Riss links und rechts mit Karosseriedichtmasse(klebt und dichtet)überstrichen, seitdem ist dicht. Unter der Scheibe hinzukommen ist etwas Fummelei, geht aber

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!