Hilfe, Audi 80 B3 1,8 S geht beim Fahren einfach aus!?

  • Also bei mir passiert das auch rein sporadisch..


    mir ist es halt nur aufgefallen auf längeren strecken und wenn es warm draußen ist.


    mit fehlzündungen meinte ich eigentlich (nachdem er kein gas annimmt und ausgegangen ist) einfach nicht mehr anspringt.. er rattert und rattert aber es passiert nichts. das versuche ich im schnitt 5x .. dann warte ich .. nach kurzer zeit (5min) geht er wieder an.. bis er schießlich wieder ausgeht..


    neulich ist bei mir auch die kühlflüssigkeit rausgelaufen.. keiner weiß warum, alles ist dicht, kein schlauch porös oder ähnliches. nachdem sie nachgefüllt wurde, war auch nichts weiter. also sie lief nicht nochmal aus.


    problem mit dem ausgehen beim fahren habe ich noch nicht weiter testen können weil ich einfach keine zeit hatte. also hab ich den audi80 stehen gelassen und bin bis daher immer mit meinem a3 gefahren.. :thumbdown:

  • Ok. Er springt lange genug nicht mehr an um zu testen woran es liegt.


    Zündfunke? Isolierte Zange nehmen und eine Zündkerze mit Stecker so halten das sie mit dem Gewinde den Motorblock berührt und dabei dann starten (Zweite Person) Wenn dann ein Funke da ist, liegt es mal nicht an der Zündung.


    Sprit ? Spritleitung von der Einspritzung abziehen und Zündung auf an aber NICHT starten. Wenn Sprit kommt war es das auch nicht.


    Sind die ersten beiden Sachen die man als erstes testen sollte.


    Melde dich wieder wenn Du die beiden sachen durch hast. Dann sehen wir weiter.


    MfG


    BB

  • Was wurd aus der Geschichte mit dem Relais?


    So wie du das beschrieben hast wäre das die "klassische" Verhaltensweise bei diesem Fehler. Nimmt kein Gas mehr an, geht aus. Kannste leiern wie du willst, springt nicht mehr an (Kein Sprit)
    Wartest 5 minuten, läuft wieder ;)

  • Hey, also ich bin jetzt nicht nochmal mit dem Audi 80 gefahren (wegen dem Risiko dass er ausgeht) weil ich zurzeit mega im Prüfungsstress stecke.
    Also ich hab' bisher noch kein neues Relais. Ich werde mir die Tage mal eins bestellen und mal gucken ob es nun daran lag, ansonsten teste ich mal sobald er aus ist die genannten verfahren mit der zange und dem benzinschlauch ;)
    Hat jemand eine Ahnung wo man günstig eins bekommt? Im Internet kostet die rund 40€ .. Ich wollt mal bei A.t.u fragen oder mal auf den schrott fahren (wobei da die Gefahr besteht ebenfalls ein kaputtes zu erhalten)..

  • Ich fahre heute noch zu einem Bekannten, der benutzt seinen Audi 80 nur als Winterauto und das Relais hat die selbe Nummer. Ich borg mir da mal das Relais aus und steck das mal in meinen rein und schau mal ob das was bringt. Heute soll es ja ziemlich warm werden, da wird es sicher nicht lang dauern bis er ausgeht (oder auch nicht)


    Das was im Video beschrieben wird, bzw die Tipps von weiter oben probiere ich glaube nur zusammen mit meinem Vater aus, sonst mache ich wahrscheinlich nur noch mehr kaputt :thinking: :huh:


    :)

  • versuchs mal mit nem neuen Temperatursensor, selbes war bei mir auch.. zum schluß war es so.. dass sobald das Auto nur ein bisschen warm wurde ging er aus oder hat gestottert wie noch was da der Sensor falsche Werte ans Steuergerät lieferte.. ein neuer kostet im Zubehör ~25€ und der austausch ist auch nichts Weltbewegendes.


    Die Anleitung die hier zuvor bereits gepostet wurde ist gut zu gebrauchen wenn das Fahrzeug gar nicht anspringt bzw sehr schlecht, da deiner aber, vermute ich, nach dem ersten Start recht gut läuft und dann nach kurzer Zeit bzw Fahrt anfängt zu bocken kann es weder an der Zündanlage noch an der Kraftstoffanlage liegen da er ja dann auch von Anfang an bzw permanent so schlecht läuft, natürlich kann es auch nur ein sporadischer Fehler in einem der beiden Systeme sein, was aber eher unwahrscheinlich ist.
    Versuchs mal mit einem neuen Temperatursensor fürs Motorsteuergerät.

  • Da hält man nen multimater dran und vergleicht den wert mit dem alseits bekannten Diagramm. Und wenn er dann nicht stimmt wird er getauscht:


    Immer dieses wilde Tauschen ohne ordentliche Diagnose.


    Sollten die Ärzte auch immer machen.


    Tja könnte die Niere sein aber auch die Leber. Nehmen wir mal die Niere raus da haben wir ja zwei von wenns das nicht war auch egal dann die Leber ersetzen ???


    MfG


    BB

  • Messen, genau das habe ich geschätzte zwanzigmal gemacht (an den beiden Anschlüssen..) immer, zu jeder Temperatur, passte der Wert.
    Motor lief trotzdem wie ne Wurst, immer zu mager, kalt garnicht fahrbar, selbst warm oder heiß, immer Gezicke. Manchmal lief er auch wie eine Biene und alles war gut.
    Bis ich letzte Woche einfach mal gegen Masse gemessen habe und da war das Problem zu sehen, der Temperaturfühler hatte Ableitwiderstand gegen Masse!! Er hat also ans MSG immer zu hohe Temperaturwerte geliefert einfach weil der Ableitwiderstand parallel zum eigentlichen NTC des Fühlers lag.
    Jemand der einfach den Fühler ausgetauscht hätte wäre hier deutlich schneller zum Ziel gekommen, muß ich als Ing eindeutig zugeben.
    Und noch als Info: da ich gute Kontakte zu einem Verwerter habe, habe ich dort 8 (!) solche Fühler ausgebaut und alle hatten mehr oder minder Ableitwiderstand. Keiner so heftig wie meiner (teilweise 70 Ohm) aber keine hatte eine gute Isolation. Ich habe meinen dann mal zerlegt und das Übel erkannt, Die Drähte zum NTC liegen fast direkt an der Hülsenwand, da war die Isoliermasse durch galvanische Prozesse schon total zersetzt.
    Und um zum Ende zu kommen, der neue Fühler hat einen Isolationswiderstand gegen unendlich.
    Jedenfalls haben sich bei meinem JN alle Laufprobleme in Luft aufgelöst.

  • BenFranklinIII:
    Wie wundergeläuf schon schrieb, manchmal misst man einfach richtige Werte oder vertut sich beim Messen und sucht sich dann nen Wolf, der Sensor kostet knappe 20€ & ich glaube ne Niere oder ne Leber sind da um einiges Teurer und der eingriff geht auch nicht so easy von statten, also mieser vergleich. :P


    Der Sensor ist vermutlich eh nicht mehr der beste und der neue wirkt schon fast wahre wunder, sollte er es eben nicht gewesen sein hat man wenigstens mal eine potentielle
    Fehlerquelle beseitigt und dort vorgesorgt, also ist es sicher kein Fehler, und dabei sollte man erwähnen dass bei diesen Symptomen bei der KE meist die Temperatursensoren schuld sind... hatte ich jetzt schon öfter gehört, auch von Profis.

  • Sag ich doch messen. Ableitwiderstand messen gehört dazu.


    Mir ist es ja nun prinzipiell wurscht ob die Leute wie wild einfach auf verdacht die Teile tauschen oder schauen was wirklich kaputt ist. Nur wenn ich denke als Studentin Relais Pumpe Filter etc zu tauschen obwohl Geld mangelwahre ist dann wǘrde ich schon genau schauen was es ist.


    MfG


    BB

  • Also ich hatte ja den einen Tag probiert ein anderes Relais reinzumachen - Nun ging er ja trotzdem aus. Also hab' ich mein Relais wieder reingemacht und bin mit meinem Vater gefahren und gefahren und gefahren.. (um die oben genannten Schritte zu testen) .. und gefahren und gefahren... UND NICHT STEHEN GEBLIEBEN???


    Auch gestern Abend bin ich umher gefahren (da war es ja ein 'wenig' kühler draußen) und heute nochmal in der absoluten Hitze -> Alles SUPER!!


    .. Ich versteh die Welt nicht mehr :hail:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!