Chip Tuning beim V6

  • Hallo alle zusammen hab grad was in der Bucht enddeckt und zwar diesen Chip der soll dem 2,6er von 150 auf 173PS steigern (2,8er nur 1Ps mehr) hat von euch schon mal jemand so nen chip verbaut und was bringt der wirlklich?? Beim Diesel weiß ich das des scho ganz schön was bringt aber beim benziner????


    Danke gruß Dominik


    Ps. vor allem wie is das dann mit dem spritverbrauch??


    http://cgi.ebay.de/TUNING-CHIP…A12%7C39%3A1%7C240%3A1318


    http://cgi.ebay.de/Tuning-Chip…A12%7C39%3A1%7C240%3A1318


    http://cgi.ebay.de/Chiptuning-…A12%7C39%3A1%7C240%3A1318

  • Also bevor dich ein paar Leute hier gleich schlagen werden, sage ich es dir ganz kurz und knapp LASS DIE FINGER VON!!!
    wenn du chipen willst dann bei einem Profi Chiper da zahlst du um die 300 - 500? für MAX. 10PS wenn alles gut abgestimmt ist und ein paar andere kleinischkeiten gemacht werden!


    Chipen lohnt sich bei Sauger erst wenn du andere sachen machst, Sportauspuff ab Kat, andere Ansaugwege, größere Drosselklappe ( Bearbeitet ) , usw.! dann mit dem Chip abstimmen und dann kann man mit ein paar mehr PS rechnen!

  • Und wieder einer vom Autohaus Fickfrosch...
    23PS, durch ein Eeprom, für 5,50?


    wenns so einfach wär, hätte sich der Sam schon längst aufgehängt oder vorn Zug geworfen.

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Ähm mir ging´s hier eher darum die durch alter und Laufleistung entstandenen Verluste durch den Chip wieder auszugleichen das der keine 23Ps bringt is mir schon auch klar nur ich wollt eben nur wissen mit wie viel ich wirklich rechnen kann sind 3-5 PS realistisch???? und eher die sache mit der Spritersparnis als wie die 23PS ham mich an so nen Chip interessiert.


    Gruß Dominik

  • Lass die Finger davon!!!


    Egal was du dir durch den Chip versprichst, es tritt mit Sicherheit nicht ein.


    Und Sprit sparen :pillepalle: ... da verbrauchste eher mehr.

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • Lass die Finger davon!!!


    Egal was du dir durch den Chip versprichst, es tritt mit Sicherheit nicht ein.


    Und Sprit sparen :pillepalle: ... da verbrauchste eher mehr.



    ....Es stimmt schon es gibt sogenannte ecochips damit wird alles optimiert..... weniger sprit und mehr leistung... aber die kosten wieder mehr

  • ....Es stimmt schon es gibt sogenannte ecochips damit wird alles optimiert..... weniger sprit und mehr leistung... aber die kosten wieder mehr


    Ja das ist mir bewusst. Aber für 5,50 gibts keinen Ecochip. 8)

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • Die Chips bei ebay, sagen dem Steuergerät nur das der Motor Kalt ist, und somit spritz er die ganze zeit mehr Sprit ein ( Mehr Verbrauch, nicht gesund für den Motor etc. )


    Soviel ich weiß, kannst du das auch mit einem Widerstand ( 10 Cent kosten ) am ( LMM oder Kühlmitteltemperaturfühler bin mir jetzt aber nicht sicher )machen, somit denkt der Motor er sei immer Kalt , und spritz die ganze zeit mehr ein!


    Mehr ist das nicht mit den chips!


    Und wenn du das richtig machen willst da wird das Kennfeld geändert, etc etc. und bist sagen wir mal auf der sicheren Seite!

  • Und selbst das bringt nix... Was passiert denn mit dem Mehr an Sprit, wenn doch nich die erforderliche Mehrmenge an Luft dabei ist? Richtig: Er läuft zu Fett. Und was macht er wenn er zu Fett läuft? Genau, die Lambdasonde, bzw das Motorsteuergerät regelt den Scheiß wieder weg. Mehrverbrauch haste dann ca 30%, aber keinen Pups mehr Leistung. ;)
    Und auch die teuren Chips versprechen nur. Ohne eine grundlegende mechanische Bearbeitung des Motors, kann man an den Kennfeldern drehen, wie man will, es wird nichts spürbares dabei rumkommen.
    Und nen Eco-chip für nen Sauger? Also ich kenn die jetzt nur von ABT, und da auch nur für aktuelle Turbomotoren. Da wird einfach ein bissl der Ladedruck in bestimmten Lastbereichen erhöht, in anderen abgesenkt, dazu die Kennfelder entsprechend abgestimmt... Für nen Saugmotor is das aber uninteressant, weil da eben durch "runterdrehn" der Kennfelder nix an Leistung kommt... is ja klar.


    @ tenere-treiber: Worums dir ging, is aus deinem ersten Post nich ersichtlich, deswegen hab ich das Angebot einfach mal Tünneff abgestempelt. Und nunja, Verluste durch alter und Laufleistung sind ja gut und schön, aber die treten mechanisch auf. Ein Chip, der irgendwo die letzten Reste aus der Einspritzanlage rausholt, heilt ja nicht die Mechanischen Fehler. Von daher, wenn du in der Richtung Probleme hast, dann würde ich empfehlen, die Mechanischen Sachen auszumerzen, statt an der Einspritzanlage "nachzudrehn", damit mans nicht so sehr merkt.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Jeder Chip für einen Saugmotor ist ohne weitere mechanische Optimierung des Motors falsch investiertes Geld, einen wirklich spürbaren deutlichen Leistungszuwachs durch Chiptuning gibt es nur bei aufgeladenen (z.B. Turbo-) Motoren. Von Chiptuning bei nicht aufgeladenen Motoren rate ich definitiv ab.


    Bei den Turbos ist das dann allerdings ein Riesenunterschied zwischen Serien- und Chipleistung, der Motor bekommt dadurch eine komplett andere Leistungscharakteristik und der dazugewonnene Fahrspaß ist enorm.


    Allerdings sollte man bei Chiptuning immer auf eine gute Umsetzung und seriöse Herkunft achten, ein paar hundert Euro beim Billigchip gespart sind nichts gegen ein paar tausend Euro nach einem Motorschaden infolge falscher Leistungssteigerung.



  • Oder einfach den bekackten LMM austauschen (2,8er vor 1993)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!