Unregelmäßiges Ruckeln 16v

  • Hallo und Servus Leute


    hab jetzt seit längeren ein Problem mit meinen 16v b3 MKB 6a GKB axd


    hab ein unregelmäßiges Ruckeln anfangs war es alle 300km ca mal ein kurzer Aussetzer manchmal auch stärker wie wenn man kurz auf die Bremse latscht und und wieder Gas gibt.


    jetzt wird es gefühlt immer öfter


    hab schon viel gelesen im Forum nur nie was spezielles für die 16v Zicken.


    Falschluft würd ich jetzt mal ausschließen da es ja unregelmäßig ist.


    naja nun mal zu allen was so neu kam die letzte Zeit


    Temp-sensor mstg zeigt zwar zu viel an im KI aber das Problem war ja vorher genauso wie jetzt


    Zündkabel neu beru 120euro Zündverteiler von Bosch 260 euro Zündspule keine 2 Jahre alt


    NGK Zündkerzen keine 5tsd Km alt


    Drosselklappe wurde gereinigt+ Stauscheibe


    kann sowas auch von der Benzinpumpe kommen die is zwar neu von bosch macht aber Geräusche???


    bei der heimfahrt war das Problem noch nicht zu merken. waren 400km vil auch nur zufall?


    danach wurden alle aufgezählten reperaturen vor der ersten fahrt gemacht ab da war das Problem zu bemerken


    naja Kupplung wurde gewechselt alle Dichtungen am Auspuff.


    und viele andere kleinteile


    is es was banales wie dreck im Auspuff oder evtl Steuergerät?


    Sicherungen hab ich auch gecheckt.



    ich weis nicht mehr weiter :puke:

  • servus stefan


    hast mal die ganzen stecker im motorraum angeschaut, ob da villt was locker ist oder kontaktprobleme?
    meiner hat au bissl gezickt bis ich den motorseitigen temperaturfühler vom MSTG getauscht hab, seither file mir nix mehr auf - aber des hast ja au schon getauscht wie ich gelesen hab

    audi 80 B3 16V Bj. 90 MKB: 6A - 136PS bambus metallic
    (v6 domstrebe, kameiX1, abnehmbare westfalia AHK, schwarze hellas, audi 90front mit SWRA....usw...)
    fahrzeug doku 16V


    audi 80 B3 Bj. 90 MKB: JN - 90PS cayenne-rot
    simson schwalbe KR 51/2 in john deere lackierung


    ein audi ölt nicht.... er markiert sein revier :phat:

  • ja der zeigt aber auch verkehrt an vorne mit wärmepistole gemessen waren 85grad und innen hat er 108 ca angezeigt


    mir kams nur so vor als wär das vorher ned gwesen bevor ich alles auseinander gebaut hab


    mir kommt auch die Benzinpumpe komisch vor das man die so hört is keine 2000km alt und von bosch


    hab schon von dem drucksteller am mengenteiler gehört kostet 470euro


    die stecker hab ich alle kontrolliert


    Lambda is auch neu steht oben no ned kat sieht auch super aus


    hab vorher bissl gelesen das in der kwge ein Ventil sitzt und wenn das Gehäuse undicht ist bei mir vil arbeitet das Ventil verkehrt


    ab und zu


    muss dazu sagen das bevor ich ihn gekauft hab er ein jahr gestanden ist vil hat er da auch irgendwas abbekommen



    :cursing: wenn das ganze wenigstens ein Schema hätte ich könnt kotzen ich kanns auch ned reproduzieren is einfach willkürlich


    jetzt wos so heiß is kommts mir aber vor als wäre es öfter


    evtl Steuergerät ?( Ausdehnung und zusammen ziehen hab da mal sowas gelesen

  • Hab mal was von gelesen dass man die lambdasonde neu anlernen müsste wenn man eine neue verbaut hat.... Ebenso auch den mstg-sensor... ich hab mein sensor jedoch auch nich neu angelernt nach dem tausch und er macht auch keine probleme...


    Was meinst mit der benzinpumpe?


    Meine surrt hörbar kurz wenn ich den zündschlüssel auf 1. Stufe dreh und bei laufendem motor hört man se auch en bissl. Ist deine arg laut?


    Das mit der ausdehnung bei der hitze wär auch ne option wenns bei warmen temperaturen öfter auftritt

    audi 80 B3 16V Bj. 90 MKB: 6A - 136PS bambus metallic
    (v6 domstrebe, kameiX1, abnehmbare westfalia AHK, schwarze hellas, audi 90front mit SWRA....usw...)
    fahrzeug doku 16V


    audi 80 B3 Bj. 90 MKB: JN - 90PS cayenne-rot
    simson schwalbe KR 51/2 in john deere lackierung


    ein audi ölt nicht.... er markiert sein revier :phat:

    Einmal editiert, zuletzt von B3 16V-ler ()

  • deeees isch eben s problem warum ichs net gemacht hab - weils ich selber nicht peil wie desd gehn soll :whistling: :rolleyes:

    audi 80 B3 16V Bj. 90 MKB: 6A - 136PS bambus metallic
    (v6 domstrebe, kameiX1, abnehmbare westfalia AHK, schwarze hellas, audi 90front mit SWRA....usw...)
    fahrzeug doku 16V


    audi 80 B3 Bj. 90 MKB: JN - 90PS cayenne-rot
    simson schwalbe KR 51/2 in john deere lackierung


    ein audi ölt nicht.... er markiert sein revier :phat:

  • Benzin würde ich mal ausschließen. Wenn man hiermit Probleme hat, ist es ziemlich ´Digital´: will heißen - wenn Kraftstoff verlangt wird, geht die Maschine sofort in die Knie. Also Leerlauf klappt, Vollgas automatisch Probleme (meine Erfahrung).
    Außerdem sind das keine ´harten´, kurze Aussetzer, sondern eher ´weiche´ relativ lange Aussetzer ... also da "sperrt" sich nichts, sondern der Motor "schläft" eher friedlich ein ...
    bis er wieder ausreichend Sprit bekommt um nur kurz danach wieder in dieser Art auszusetzen ...


    ---------


    Ich würde nach wie vor auf Probleme in/an der Zündung tippen.
    Ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem SD vor ... vier Jahren? ... Komplett alles getauscht. Und es war vorbei.
    Symptome hatte ich ähnlich wie Du:
    ab und zu lief er einwandfrei. Oft hatte er nicht 100% Leistung. Insgesamt war er meist unrund am Laufen: vor allem im Schub-Betrieb ohne Gas ... leichtes ruckeln, rau ... teilte immer wieder mal leichte Aussetzer aus, z.B. wenn er wieder Gas bekam ... dazu oft eine unfeine, ruckelige Gas-Annahme. Ab und an hatte er es auch nicht, und er lief, wie ein 113 PS Motor laufen sollte ... aber insgesamt merkte man eigentlich bei neun von zehn Fahrten, dass etwas nicht stimmte ... eher unterschwellig aber immer fühlbar.


    --------


    Zitat

    bei der heimfahrt war das Problem noch nicht zu merken. waren 400km vil auch nur zufall?


    danach wurden alle aufgezählten reperaturen vor der ersten fahrt gemacht ab da war das Problem zu bemerken


    Also Du bist damit problemlos nach Hause -
    und hast danach die Arbeiten ausgeführt ...
    ... und ab diesen Zeitpunkt mag er nicht mehr ...
    ich würde nochmal alle Arbeiten kontrollieren. Und nochmal Zündkerzen und -Stecker testweise tauschen. Muss ja nicht gleich Beru etc sein, aber ich würde da nochmal bei der Fehlersuche anfangen. Vielleicht war nach den Arbeiten der Marder zu Besuch ...


    ------


    PS: Du hast LA-Kennzeichen? Bist Du ein Landshuter? Das ist fast Nachbarlandkreis ... ich bin ein PAF´ler ... vielleicht könnte man mal ein ungezwungenes (kleines) Biergarten-Treffen hier im Süden machen. 92erB4 müsste ja auch aus LA sein ...

  • bin ursprügnlich aus la


    meine Eltern wohnen da drum das kennzeichen mich hats in den bayrischen wald verschlagen


    wie gesagt zündungsseitig is alles neu Zündspule hab ich auch mal gegen ne fast neue getauscht


    verteiler kabel kerzen alles neu


    was haltet ihr von klopfsensoren ??


    und kwge die hat ja ein Ventil die die abgase des öls in die Verbrennung zuführt wenn das ab und zu hängt?


    wie gesagt Lambda temp sensor alles neu


    unterdruck schließ ich aus da es ha nur ab und zu is wobei mir es so vorkommt ALS wäre es bei dem heißen wetter öfter


    lass mich aber gern eines besseren behlehren


    kumpel hatte sowas am ng da wars der mengenteiler


    hab jetzt auch mal so ein reiniger einen tanke voll gefahren und den benzinfilter getauscht


    keine Besserung


    leerlauf is übrigens bei 900 konstant ruckel frei und sauber


    schub Abschaltung is meines erachtens auch fehlerfrei


    kein ruckeln bei gaswegnahme usw.


    :dash: ?(

  • Moin Moin,


    kipp mal einen Pulle Injektionreiniger von Liyid Molly in den Tank und tank dann mal von, dann sind solche Probleme meistens weg.


    Meiner lief wie ein Sack Nüsse im heissen Zustand, im stand nur auf drei pötten und beim losfahren kam dann der vierte. Seit dem keine Probleme und der läuft wie hulle.

    Gruß
    der schluffen Paule
    Competition
    --- Schlüsselnummer HSN 0588 / TSN 561
    Stand 2004 noch 1382 Stück --- Stand 2005 noch 1313 Stück
    Stand 2006 noch 1236 Stück --- Stand 2007 noch 1139 Stück
    Stand 2008 noch 884 Stück --- Stand 2009 noch 812 Stück
    Stand 2010 noch 732 Stück --- Stand 2011 noch 679 Stück
    Stand 2012 noch 630 Stück --- Stand 2013 noch 569 Stück
    Stand 2014 noch 513 Stück --- Stand 2015 noch ??? Stück

  • den tank voll mit dem zeugs hab ich gestern leer gefahren keine Besserung


    benzinfilter hab ich gestern auch gewechselt


    hab mir jetzt mal den vorderen klopfsensor angeschaut das kabel sieht scho etwas mitgenommen aus genauso wie der gummistopfen oben drauf vil der???


    kostet auch wida 65euro bei Audi und dan weis ich wida ned ob es des war



    kann man den so einen fehler auslesen ???

  • Ja Mensch dann kauf ihn eben nicht bei AUDI sondern wo anders.. Anzugsdrehmoment beachten. Da hast im normalfall Leistungsmangel, ruckeln tut er net unbedingt beim Kopfsensor.



    Hab doch keine Ahnung welche Einspritzung der 16V genau hat, wenns die gleiche wie beim NG is dann hat er ein Stauscheibenpoti das verschließt, das is son Sensor der eben die Auslenkung der Stauscheibe misst.

  • jetzt is es soweit bald wird's wieder nen 6zylinder BMW :cursing:


    gestern kwgé Dichtung machen lassen in ner werke von da heimgefahren so gut wie keine gasannahme mehr schüttelt sich im leerlauf und geht aus


    heut alles durch gecheckt zahriemen passt zu 100% ke gereinigt und zerlegt, Zündung passt zu 100% funke is da leerlaufregler Ventil gereinigt


    Kompression gemessen alles gut von vorne weg 12 / 11 / 11,5 / 12


    morgen früh kommen beide klopfsensoren neu rein alles übrigens in der werke passiert ich hab mitgeholfen was kann denn das sein ??


    was kann auf einmal so einen Fehler erzeugen?


    mit viel gas geben läuft sobald man das gas etwas nimmt geht er wieder aus


    und er haut richtige Fehlzündungen rein wie kann denn das sein


    wurde nur die kwge gemacht davor lief er wunderbar bis auf das gelegendliche ruckeln :puke:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!