[Kaufberatung]:Auf was sollte man beim Kauf/der Probefahrt besonders achten?

  • Servus miteinander,


    ich will mir einen Avant Quattro zulegen. Auf was soll ich bei der Probefahrt besonders achten, damit kein böses Erwachen nach dem Kauf kommt?


    Es wird evtl. auch ein V6.


    Danke Euch schon mal.

  • So, nun fang ich mal an ;)


    Bei mir war schon ziemlich alles kaputt:


    Alle 80er: Die Gummilager vorne, Koppelstangen, Querlenker, Domlager. Teile sind nicht teuer, allerdings ganz schöner Aufwand. Die Türen hängen im Alter gerne, die breiten Zierleisten der neueren Modelle ziehen Wasser, verrosten innen und gehen ab. Kostenpunkt der Leisten alleine schon über 140?. Klimaanlage überprüfen, bei Klimatronik bitte alle Stellmotoren sowie den Fehlerspeicher kontrollieren. Ist da ein Stellmotor kaputt, oder das Rückmeldepoti ist hinüber, dann muss das ganze Brett raus. Und teuer sind die auch. Desweiteren der Lüfter des Innentemperaturfühlers im Armaturenbrett. Kann man aber leider schwer prüfen.


    Bremskraftregler hinten gammelt gerne, und wird dann undicht.


    Bremsen hinten allgemein. Hängen gerne, die Handbremse lässt sich schwer wieder lösen. Werden auch öfters an der Stelle undicht. Dann müssen sie komplett zerlegt und gereinigt werden.


    Bremssscheiben verziehen sich gerne nach Vollbremsungen. Also unbedingt kontrollieren.


    Tankleitungen korrodieren gerne im Hinterachsbereich, wird auch aufwändig und teuer. Bitte ebenfalls kontrollieren.


    Avant: Rost an der Heckklapppe. Hab bisher nur den von Hansali gesehen, welcher das nicht hat. Meistens beginnts unter der Scheibe.


    Limo: Heckklappenkabelbaum. Bricht gerne und dauernd. Die Besitzer können ein Lied von Singen.


    Coupe: aufgrund defekter Dichtungen gerne Wassereinbruch, besonders im Raum des Kofferraums.


    Quattro: Auf singendes Getriebe achten (generell, auch bei Frontis), höherer Verbrauch, mindestens 150ps empfohlen. Sonst machts keinen richtigen Spaß.
    Beim Beschleunigen und Rollen lassen darauf achten, dass nichts schlägt. Dami die Antriebswelle kein Spiel hat. Hinterachsgetriebe sollte gut aussehen, nicht undicht sein. Antriebswellengelenke kontrollieren.
    Generell ein Modell mit wenig Laufleistung kaufen, bedenke dass du beim Quattro alle Teile doppelt wechselst. Die Gummilager kommen somit nicht nur vorn, sondern auch hinten!
    Ich persönlich würde von Quattro abraten. Sicher machts spaß, aber jede Reparatur nimmt dir den dreimal wieder weg. Dann noch der Höhere Verbrauch. Auch nochwas zur Laufleistung: Kupplungswechsel beim Quattro, Selbstmord ist leichter.


    Und das große Problem:


    Der Quattroantrieb verschiebt die Grenzen. Wenn du mim Fronti ausbrichst, dann gibst mal kurz Gas und bist wieder da. Wenn ein Quattro ausbricht, fliegste ab.


    Zu den Motoren schreib ich, wenn ich in der Arbeit bin :D

  • @A6000: Danke für den Link, ist sehr informativ.


    Kleinheribert: Danke für die ausführliche Info. Wie ich es verstehe, ist das Fahrwerk eine der "Schwachstellen" beim B4 oder? Dann noch die Bremse. Das mit dem Heckklappenkabelbaum haben wir ja auch, ich warte schon drauf bis meins bricht, also nichts ungewöhnliches.


    @Verbrauch: Von wieviel "mehr" sprechen wir gerade? 1-2 Liter oder eher 5-6 Liter?


    Quattro: Dass alles doppelt ist, bin ich eigentlich schon gewohnt, der 850er hat im Motorraum auch alles doppelt und möge bitte auch doppelt getauscht werden. Kupplungswechsel: Okay, das leuchtet ein, da der ganze Antriebsstrang raus muss. Beim 850er tausche ich die Kupplung in 2,5 bis 3 Stunden. Was muss beim Quattro denn alles raus? Ich denke: Welle zwischen dem Getriebe und Verteilergetriebe, Auspuffanlage, Getriebe an sich. Was vergessen?


    @Verschobene Grenzen: Ich bin Hecktriebler gewohnt und mache auch fast jede Schweinerei mit. Denke, das kann man in den Griff bekommen. Den Fronttriebler bin ich seit der Fahrschule nicht mehr gefahren.

  • So, ich mach dann mal weiter:



    4Zylinder:
    ABK, 2 Liter, 115ps:


    Öfters Probleme mit der Einspitzanlage, besonders Relais 30 ( Stromversorgung Steuergerät), Ruckeln und viel Verbrauch. Probleme mit dem Luftmassenmesser (Poti innen durchgescheuert) und Kopfdichtung um die 200000km rum. Ansonsten auch ein haltbarer Motor. Vom ABT will ich hier nicht sprechen, da das eine wahre Krücke ist.


    Verbrauch zwischen 7 und 10 Litern. Voll Diagnosefähig. Vergleichsweise modern.


    5 Zylinder:
    Ein sehr haltbarer Motor, wenn er gutes und genug Öl bekommt/bekommen hat. Sollte auch nicht länger stehen. Ansonsten recht anfällig was Dichtungen betrifft, Falschluft geht garnicht, oft Ölverlust. Hält sich aber in Grenzen.
    Zahnriemenwechsel vergleichsweise Teuer, da die Teile nicht billig sind. Sollte an dem Motor was sein, musst du fast immer auf die Bühne, da die komplette Front weg muss.
    Verbrauch je nach eingestellter KE zwischen 8 und 12 Litern.


    Eine Schwachstelle ist bei den 5endern noch der Zusatzkühler (wenn vorhanden) der gammelt gerne. Dann noch die KE ansich.
    Der Mengenteiler ist sehr empfindlich, man sollte sich schon gut auskennen, wenn es Probleme gibt. Von den Werkstätten kennt sich fast keiner mehr aus.


    Sollte das Stauscheibenpoti den Geist aufgeben, ist ein neuer Mengenteiler fällig ( 800?), da es meines Wissens das Poti nicht einzeln gibt. Es sollten aber mal welche nachproduziert worden sein.


    Diagnosefähigkeiten nur Blinkcode, verdammt begrenzt. Fehlerdiagnose sehr aufwändig und meist Teuer!


    V6:


    Wie oben schon beschrieben. Oft Öl im V durch undichte Kopfdichtungen, Ventildeckeldichtungen.


    Bei den ersten Baujahren noch kleiner LMM, sowie diverse Probleme wie durchgescheuertes Saugrohrunterteil (falschluft), Dehnschlauch bei der Servolenkung.


    Beim V6 außerdem auf Klappern der Hydros achten, kann sehr teuer werden. Das kann ein Hydro sein, oder meist die Ölüberdruckventile in den Köpfen, die Öldruckhalteventile, oder die Pumpe selber.


    Zahnriemenwechsel teuer und aufwändig, sollte gemacht worden sein, incl neuem Thermostat, Wapu, Spannrollen.


    Kats kommen öfters daher. Einfach durch Metallkats ersetzen. Die Auspuffanlage bei der Bikatversion sehr teuer und schwer zu bekommen. Generell Ersatzteile sehr teuer. Zündspulen sind auch relativ anfällig.


    Guter Motor, modern und voll Diagnosefähig. Verbraucht allerdings vergleichsweise viel.


    Bitte kaufe dir einen V6 der letzten Baujahren, da biste weitestgehend gefeit vor den Kinderkrankheiten. Der V6 hatte enorm viele.



    Zum Diesel (1Z) kann ich leider nichts sagen, hab ich noch net unter den Fingern gehabt.


    Ich hoffe das reicht.


    Ich rate dir übrigens von einem Automatikgetriebe ab!! (Gabs eh net als Quaddi, wenn ich mich korrekt erinnere).


    Nochmal zum Quattro:


    Gerade beim Umstieg von Heck auf Quattro wird man schnell übermütig. Aber ich gebe dir mein Wort, wenn du ins Rutschen kommst, fliegst du ab. Keine Chance mehr...



    Dann ncoh zu den Turbos:


    Den s2 Avant gabs nur als ABY. Dieser Motor ist sehr standfest. Man sollte allerdings ebenfalls gutes Öl fahren, lass dich bei ner Probefahrt auch mal vom Verkäufer kutschieren. So weiss man am besten wie der damit umgeht.


    Turbo ist auch relativ unproblematisch, sollte er kaputt gehen, gibt es eine gute Alternative von Garrett.


    Ladedruckaufbau und Verschlauchung prüfen. Am Besten Fehlerspeicher auslesen. Kann ich dir bei jedem der Motoren empfehlen.


    Die Teile für diesen Motor sind allerdings seeeeehr Teuer, da man den 'S' Zuschlag zahlt. Dann noch Super Plus und je nach Fahrweise recht durstig.



    So, meine Finger tun weh. ;)


    Gruß Alex



    Ps: Getriebewechsel beim Quattro:


    Antriebswelle, Getriebe, Unterfahrschutz, Bremsflüssigkeit, Hosenrohr, evtl Achsträger.


    Also ich fahr auch gerne Quattro, aber ich will keinen haben.. :D


    Noch ein Nachtrag:


    Teste beim Quaddi, ob die Diff Sperre geht.

  • Mario: KE-Jetronic. Ist ein Motormanagementsystem von Robert Bosch GmbH.


    Kleinheribert: Danke für die ausführliche Info. Ich denke, wenn es ein Quattro wird, dann nur als V6, allein schon wegen der Leistung.


    Kurze Zusammenfasseng: Der Motor muss also absolut trocken sein, vor allem im V-Raum, dann ruhig laufen und keine fremden Geräusche machen. Ein gemachter Zahnriemen ist ein Muss, sonst kostet es. V6 hat wohl zwei Kats drin, sind sie fertig, kostet es. Die Auspuffanlage muss auch dicht und intakt sein, sonst kostet es.


    Wieviel Prozent Sperrwirkung hat der Quattro?


    Und noch was, ist AAH ein 2-Ventiler oder 4-Ventiler?


    Danke schön

  • Tach,


    bräucht mal relativ schnell paar Anmerkungen und Kommentare von euch. Bin kurz davor mir nen 2.6er Avant MJ. 95 zu holen. Er ist 234tkm gelaufen und soll ein 1000er kosten von seriösem Privatmann.


    Pro:
    Klimaautomatik
    Doppelairbag
    guter Zustand trotz hoher Laufleistung
    Bordcomputer
    Außentemperaturanzeige


    Die Kiste steht echt super da für die Laufleistung, hat keine Audi 80 spezifischen Mängel und das einzige was gegen einen Kauf spricht sind die Contras.


    Contra:
    Steinschlag im Sichtfeld ~120?
    Zahnriemen fällig ~120?
    bißchen Öl im V, Kopfdichtungen also denke auch bald fällig ~300? mit allem groß geschätzt bei Eigenleistung
    Schiebedach geht grad net auf, is mir mehr oder weniger egal
    Lenkrad steht schief, Fahrwerk muss bei Tieferlegung aber eh eingestellt werden.

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von Simon ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!