Masse im Fußraum

  • Hallo, kann mir jemand einen Masse Punkt sagen, der auf der Fahrerseite im Fußraum ist. Mein Kabel ist nur ca. 8cm lang und ich hab keine Möglichkeit zur Zeit es zu verlängern.
    Bin zur Zeit direkt neben dem Aschenbecher, ich hoffe mal dort gibt es einen guten Punkt.


    Danke & Gruß

  • Im Fahrerfußraum gibts links sogar zwei dicke Massepunkte (beim B3). So Stehbolzen mit zwei Muttern drauf und rotem Siegellack oben drauf. Bekommste beschissen auf, zur not kannste dann auch oben noch ne dritte Mutter raufdrehen und darunter deine Sitzheizung anklemmen. So habe ich es gemacht. Die Sitzheizung ist dort auch original verklemmt, wäre wohl auch besser wenn du es so machst, weil da einiges an Strom fließen kann.

  • Die Sitzheizung hat eine eigene Sicherung im Sicherungskasten. Ist die Sicherungsnummer 25 mit 30Ampere. Guck nach, ob die Leitungen für die Sitzheizung schon vorbereitet sind, wenn nicht dann Lege eine Neue zum Sicherungskasten, mach ne Sicherung rein und gut ist.

  • Ich bin gerade dabei die Sitzheizung original nachzurüsten. Die Sicherung im Sicherungskasten ist nur vorhanden, wenn der Wagen ab Werk mit Sitzheizung ausgestattet war. Da ist dann vorne an der Kante im Sicherungskasten (bei den Motorsicherungen) ein extra Sicherungshalter eingeklipst. Die Sicherung wird dann mit der einen Seite sogar original mit nem Kabel und nem großen Kabelschuh an sonne Steckfahne von Klemme 30 unten am Sicherungskasten angeklemmt. Klemme 30 ist Dauerplus, davon sollten bei dir auch noch ein paar flei sein, da kannste dir sauber dauerplus abgreifen. Aber nicht vergessen unmittelbar dahinter abzusichern!

  • Ja, Dauerplus bekommste wie gesagt unten am Sicherungskasten vom Fußraum aus. Dort sind mehrere große Steckfahnen, von denen dicke rote Kabel wegführen, davon sollten auch noch ein paar unbelegt sein. die Steckfahnen sollten auch irgendwo im Plastik vom Sicherungskasten mit ner 30 gekennzeichnet sein. Da hauste dich mit drauf und schon haste es ordentlich gelöst. Aber wenn du verlängern musst nimm nicht zu mickriges Kabel, 30 A ist schon ne Hausnummer.

  • Ich kann eben zur Zeit nicht verlängern, da ich keinen Lötkolben zur Hand hab. Nur "Stromdiebe" von daher ist es ziemlich schwierig.


    Was passiert, wenn ich vom Bremslicht das Dauerplus nehme? Kann im schlimmsten Fall nur die Sicherung vom Bremslicht kaputt gehen oder?

  • Dann nimmste ne ordentliche Lüsterklemme oder sowas. Dir wirds am Bremslicht die Sicherung recht wahrscheinlich direkt raushauen. Wenn du ne größere reinsteckst hat die Sicherung ihren eigentlichen Zweck verloren, da die Kabel zum Bremslicht hin nicht für größere Stromstärken, welche die Sicherung dann noch zulässt, ausreichend sind.
    Gut gemeinter Rat: Machs ordentlich oder lass es erstmal sein, bis du die Möglichkeit hast es ordentlich zu machen, oder machen zu laseen.

  • Nein, du sollst nicht auf eine der dicken roten Leitungen am Sicherungskasten gehen, sondern auf ne andere freie Steckfahne die sich daneben befindet. Am Sicherungskasten gibts mehrere von diesen Klemmen die im Prinzip direkt mit dem Pluspol der Batterie verbunden sind. Also nicht irgendwo anzapfen, sondern direkt nur dafür holen, sonst hängst du dich ja wieder auf irgendne andere Sicherung mit drauf, die evtl. überlastet wrid.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!