Seltsames Quitschen

  • Hallo hab seit 3 tagen das Problem das es ne ganze weile an meinem Linken vorderrad ekelhaft quitscht...wenn ich bremse gehts langsam weg..
    Richtig schlimm ist es wenn ich in eine rechtskurve oder eher gesagt generell rechts i.wo reinfahre ...
    Wisst ihr was es sein könnte?

  • Das Hitzeblech könnte hinten an der Scheibe schleifen oder es ist was zwischen Scheibe und Bremsklotz geraten oder die Scheiben und Klötze waren zu billig, den die verursachen meist auch ein komischen quitschen.


    Audi 80 B4 Avant 2,6 l quattro
    :thumbup:


    [b][color=#000000]1.061 Stk. ( Stand: 2012) in Deutschland zugelassen.


    Der Bock is abgemeldet und verkauft an einen guten Kumpel. Neues Fahrzeug Audi A3 8P.

  • Die Radschrauben kriegen ein Drehmoment von 120 Nm. An dennen wird es aber nicht liegen. Du hast Post.

    Post gelesen und beantwortet Sir ! :D
    mhhh..dann werden es wohl diese billig bremsscheiben sein was?
    oder vllt Split? liegt soviel rum hier -.-




    @ Sorry mcjack


    jap kommt aufjedenfall von den reifen 10000%

  • Naja, er sagt ja, dass das Quietschen mit Betätigung der Bremse langsam verschwindet. Ich vermute mal fast festgebackene Bremsbeläge. Wenn die Beläge am Träger festgerostet sind, quietschen diese dann oft, was mit Betätigen des Bremspedals verschwindet.


    Hebe dein Auto mal an und drehe das Rad durch. Wenn sich das Rad jetzt extrem schwergängig drehen lässt, hast du den Fehler eigentlich schon gefunden. Dann musst du den Bremssattel demontieren, den Träger, auf dem die Beläge "liegen", schön gründlich entrosten und ein bisschen mit ATE plastilube oder ähnlichem einstreichen und wieder alles zusammenbauen.


    Grüße

    Audi 80 Typ 89; Umbau auf NG; Santosbeige <-- Sommerauto
    Audi 90 Typ 89; MKB: NG; Pantheroschwarz <-- Winterauto
    Audi A8 Typ D2; MKB: AQF; Amethystgrau Perleffekt <-- Spaßauto
    Audi Coupe Typ 89; MKB: AAD; Brilliantschwarz <-- für's Schwesterchen

  • "ein bisschen mit ATE plastilube oder ähnlichem einstreichen und wieder alles zusammenbauen"


    Jetzt aber nicht so einschmieren das es laeuft :nono: Hab sowas schon oft gesehn das die ganze scheibe voll gekleistert wurde und bremskloetzer auch.


    Aber wie "Audi80freak no1" schon sagte. ich denke auch das es daran liegt.


    Gruss Morro

  • Der Meinung der beiden letzten Poster bin auch, das das Quietschen von festgegangenen Bremsbelägen verursacht wird. Die Führungen der Bremsbeläge setzen meistens etwas Rost in Verbindung mit Bremsstaub an und dann können die Beläge nicht mehr in Ihre Ausgangspoition zurückgehen und schleifen so permanent an der Scheibe!


    Was ich jedoch nicht gut finde und das mein ich auch so, das hier einfach solche Banalen Tipps gegeben werden zum Thema Bremse. Das ist kein Kindergeburtstag ne Bremse zu zerlegen, schon garnicht wenn man keine Ahnung hat. Man kann auch wenn ihr mir es nicht glauben wollt daran sehr viel sehr schnell falsch machen. Also d0mm3, wenn du nicht unbedingt Ahnung hast von einer Bremse im Auto, dann LASS lieber danach schauen.
    Mag hier niemandem auf den Schlipps treten, nur find ichs leichtsinnig einfach so zu sagen, machste da n bissl fett dran und gut....das verschlimmert sowieso meistens alles. Möchte auch keine Diskusion hervorrufen, wollte nur meine Meinung äußern zu dem geschriebenen. Was jeder letztendlich an seiner Bremse oder generell am Auto macht ist ihm selbst überlassen.

  • Soo leute
    Also folgendes...
    Hab gestern mal nachgeguckt sprich,rad abgemacht bissl hier und da mal gerüttelt...war aber nix...erst kam die
    vermutung auf das die Bremscheibe einen schlag hat,ist aber nicht der fall...
    Stattdessen vermuten wir nun das es der Querlenker ist da das lager von diesem imenz ruckelt und sehr viel spiel hat.
    Habe gestern abend die Teile bestellt am Wochenende werde ich sie reinbauen.
    Und die Bremsen guck ich auch nochmal nach...


    @ Zu dem Thema keine Ahnung von Bremsen:
    Keeine sorge leute ich hab da so manche Erfahrung nun mitgemacht und habe auch viel darüber gelernt :)


    grüße d0mm3

  • Wagen zieht auch nach Rechts
    Ich werd mal Bilder am Wochenende machen ,ich denke mal ich werd sie da einbauen
    also im moment ist es auch so das das Quietschen weg ist...keine ahnung warum
    Evtl. warens doch nur die Schrauben? 8|



    grüße d0mm3

  • Der Meinung der beiden letzten Poster bin auch, das das Quietschen von festgegangenen Bremsbelägen verursacht wird. Die Führungen der Bremsbeläge setzen meistens etwas Rost in Verbindung mit Bremsstaub an und dann können die Beläge nicht mehr in Ihre Ausgangspoition zurückgehen und schleifen so permanent an der Scheibe!


    Was ich jedoch nicht gut finde und das mein ich auch so, das hier einfach solche Banalen Tipps gegeben werden zum Thema Bremse. Das ist kein Kindergeburtstag ne Bremse zu zerlegen, schon garnicht wenn man keine Ahnung hat. Man kann auch wenn ihr mir es nicht glauben wollt daran sehr viel sehr schnell falsch machen. Also d0mm3, wenn du nicht unbedingt Ahnung hast von einer Bremse im Auto, dann LASS lieber danach schauen.
    Mag hier niemandem auf den Schlipps treten, nur find ichs leichtsinnig einfach so zu sagen, machste da n bissl fett dran und gut....das verschlimmert sowieso meistens alles. Möchte auch keine Diskusion hervorrufen, wollte nur meine Meinung äußern zu dem geschriebenen. Was jeder letztendlich an seiner Bremse oder generell am Auto macht ist ihm selbst überlassen.

    Yo, is schon klar. Aber ich als Azubi (3.LJ) in diesem Beruf weiß schon bei den Arbeiten, die ich mache, was ich da tue bzw. tun muss. Bei Arbeiten, wo ich mir als Lehrling noch nicht sicher bin, wird halt Rat vom Gesellen oder Meister eingeholt und poste dann erst gar nicht hier darüber, wenn ich mir nicht zu 100% sicher bin. Mit der Äußerung "da ein bissl Fett ran" (wobei ich ja eigentlich plastilube gesagt habe) war eigentlich davon ausgegangen, wie das mit dem Fett draufschmieren gemeint ist. Ist ja klar, dass man das nicht auf die Scheiben und/oder Beläge schmieren darf! ;) Meine Beschreibung sollte ja nur als grober Anhaltspunkt dienen. Na gut...BTT :D

    Audi 80 Typ 89; Umbau auf NG; Santosbeige <-- Sommerauto
    Audi 90 Typ 89; MKB: NG; Pantheroschwarz <-- Winterauto
    Audi A8 Typ D2; MKB: AQF; Amethystgrau Perleffekt <-- Spaßauto
    Audi Coupe Typ 89; MKB: AAD; Brilliantschwarz <-- für's Schwesterchen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!