Türscharniere wechseln, Tipps ?

  • Hallo


    Ich möchte gerne meine Türscharniere an der Limo wechseln, hab hier schon welche in Wagenfarbe rumliegen


    Jetzt brüchte ich nur paar Tipps wie ich das am besten angehe so das die Tür nacher einwandfrei läuft und auch zu geht, momentan ists so das die Tür beim aufmachen ca. 3 cm nach unten sackt und das untere Scharnier total ausgeschlagen ist ( Beifahrerseite das selbe ) Klar könnteich jetzt einfach das alte Scharnier raus schrauben und das neue rein, aber das muss man ja einstellen oder ausrichten das es passt !?

  • Das untere Scharnier schraubt man (leider) nicht so einfach raus, zumindest wenn das Türblatt noch dran hängt! Du hast ja eine Schraube in Richtung Kotflügel und eine In der Tür an der A-Säule, und an die am Kotflügel kommst du total bescheiden dran. Also ich hatte bei mir das ganze Türblatt abgebaut um das Scharnier zu wechseln! Und dann zu merken dass das Scharnier was ich eingebaut habe auch ausgeleiert ist :monster: :shit: :dash: (hat man halt im ausgebauten Zustand leider nicht gemerkt!!!) Ich muß auch noch ran....


    Gruß Sven

  • Laut verkäufer sollten die Scharniere in ordung sein ( ich hoffs für ihn^^ ) ich werd sie mal vorher inne Hobelbank einspannen, ein langen Hebel dran machen und schaun ob sie Spiel haben.


    Also hast du erst die Tür abgeschraubt und dann die Scharniere weggemacht ?


    Wie hast du dann die Tür wieder drangeschraubt, die muss man doch sicher neu ausrichten ?

  • jap wenn die tür komplet ab ist, muss sie danach auch wieder eingestellt werden


    um das einstellen wirst du nicht drum herum kommen
    evtl. kannste die kotflügel weg schrauebn und die schaniere von der tür dann einzelnt tauschen könnte klappen geb ich aber keine garantie drauf, allerdings muss dann der kotflügel wieder spaltmass technisch "eingestellt" werden und ist natürlich auch nenn derber mehr aufwand

  • Zeichne die Umrisse der Scharniere an der Tür an, dann schraub die Tür komplett ab. Dann zeichne die Umrisse der Scharniere an der A-Säule an und schraub die Scharniere ab. Dann vergleichste die Einstellschrauben, sodass die der neuen ungefähr so stehen wie die der alten, dann die Scharniere wieder dran und die Tür wieder dran. Mit etwas Glück und wenn die Einstellschrauben übereinstimmen sollte die Tür wieder genauso sitzen wie mit den alten Scharnieren. Wenn die Position noch nicht ganz stimmt, müssen die Scharniere zu A-Säule hin wieder etwas gelöst werden und die Einstellschrauben verdreht werden.
    Die Einstellschrauben sind Gewindebuchsen im Scharnier hinter den Schrauben an der A-Säule die man gut lösen kann. Man verstellt sie mit nem ziemlich großen Inbus (die Größe weiß ich leider nicht aus dem Kopf, aber das kannste ja an deinen Ersatzscharnieren messen).

  • Die umrisse der alten Scharniere hätt ich auch auf jedenfall mal angezeichnet damit ich weis in welcher Position das Scharnier hängt
    Das mit den einstellschrauben hab ich noch ned ganz kapiert


    Zitat

    Wenn die Position noch nicht ganz stimmt, müssen die Scharniere zu A-Säule hin wieder etwas gelöst werden


    Das müsste dann die Schraube sein die ich direkt sehen wenn ich die Türe aufmache und diese in den Rahmen geht ?
    [gallery]12946[/gallery]


    Zitat

    Dann vergleichste die Einstellschrauben, sodass die der neuen ungefähr so stehen wie die der alten


    die Einstellschrauben sind also an den Scharnieren, wie genau erkenn ich die, sind das die sechskantmuttern die da so eingelasen sind (wo die schraube nacher durchgeht die das Scharnier hält) ?



    Das Scharnier auf der Beifahrerseite hat eigentlich so gut wie kein Spiel ( wenn ich die Tür nehem und rumrüttel merk ich nix ) somit würde es da reichen das Scharnier nachzustellen, muss dazu auch die Tür weg oder geht das auch so ?

  • Genau, die Einstellschraube ist hinter der Schraube die du eingekreist hast. Die Schraube muss raus, dann kannste diese "eingelassene Mutter" mit nem Inbus verdrehen und somit das Scharnier verstellen. Ich meine aber, dass die andere Schraube die in den Rahmen geht auch los müsste, das ist aber ne üble Geschichte wenn die Tür schon verbaut ist (anders gehts aber nicht, man kann ja nicht nur zum einstellen die ganze Tür abbauen).
    Dazu würd ich sehr gern mal den Reparaturleitfaden von VAG sehen, was der dazu sagt, ich muss nämlich auch noch ein Scharnier wechseln (merkwürdigerweise ist bei diesem Auto das obere Scharnier total ausgeschlagen, das untere geht noch).

  • Ich hab eben das Scharnier gewechselt, gieng eigentlich ganz gut. Fürs untere Scharnier muss die Tür eigentlich nicht weg, man kommt mit nem 13er ringschlüssel auch so an die Mutter, allerdings sollte man viel gedult haben da man nur ca. ~3cm platzt hat zum drehen des Schlüssels.


    1. das alte Scharnier mit einem Dünnen Eding umraden ( am Rahmen und an der Tür, so das man die genau pasition hat wenns abgeschraubt ist )
    2. Türe unterlegen damit sie nicht runterfällt und ihr euch die finger einklemmt
    3. Schrauben am Rahmen und an der Türe rausdrehen
    4.Scharnier rausnehmen, das neue Scharnier nehmen und die Stellschraube ca. 1,5mm weiter reindrehen als die vom alten Scharnier ( war zumindest bei mir so das ich die stellschraube nacher nochmal 2mm nachdrehn musste )
    5. neues Scharnier am Rahmen ausrichten und anschrauben ( nur heften das es die Tür hält, aber noch nicht ganz anziehen ) danach die Tür ans Scharnier heften und schaun ob die Türe wie gewünscht sietzt, am besten schaut ihr nach der unterkante der Türe, dort sieht man es am besten ob die Tür gut sietzt oder noch etwas auf/ab muss


    Sollte die Türe zu hoch sein, hintere Schraube lösen und die vorder rausdrehen, die Stellschraube etwas rausdrehen ( je nach dem wie die Türe sitzt nur 1 - 2 mm ) muss die Türe nach oben gesetzt werden die Stellschraube etwas nach innen drehen. Teoretisch könnte man das obere Scharnier auch noch verstellen, das hab ich jetzt aber gelassen weil die Spalltmaße optisch ok waren ( nachgemessen hab ich ned )


    Ich hoff das jeder mit der beschreibung was anfangen kann der seine Scharniere wechseln will aber keine ahnung hat wie man anfangen soll !


    Vorher:[gallery]13167[/gallery][gallery]13168[/gallery]
    Nacher:[gallery]13169[/gallery][gallery]13170[/gallery]

  • nein, beide bilder sind bei offener Tür gemacht, also kurz vorm schliesen wo sie normal dann mit ausgeschlagenen Scharnieren nach oben geht, wie gesagt hab ich die Tür an der Unterkante ausgerichtet und die passt einwandfrei, am Türrahmen oben darf man sich ned orientieren ( zumindest ned bei mir ) der giebt nach und wird angepesst sobal die tür ganz zu ist, darum sieht das so aus als könnte das nochn stück nach oben ( ist auf beiden seiten so, und auf der Beifahrerseite hab ich nix gemacht, allerdings könnte die evt. 3mm nach oben, aber da mach ich jetzt nix ) !


    evt. sollte man den Türrahmen selber nochmal neu ausrichten sobald man die Tür neu ausgerichtet hat ( ich hatte mein Rahmen ja schon mal weg, hab den halt auch vorher gekennzeichnet und so angeschraubt wie er war, das hat bis jetzt immer gut gepasst

  • Ich muss hier wegen einer kürzlichen Erfahrung aber noch was hinzufügen. Seit vorsichtig beim lösen der Schrauben, gerade die vordere, die etwas hinterm Kotflügel sitzt! Bei meinem Winter 90er war die am oberen Scharnier so fest, dass ich sie mit nem Gabelschlüssel rundgedreht habe! Jetzt hab ich den Salat und weiß nicht wie ich die Schraube da rausbekomme, ohne die A-Säule wo sie ja drinsteckt zu beschädigen. Zum Glück ist es nur das obere Scharnier, das untere hab ich ohne Probleme rausbekommen (wie bei meinem Coupe vor einiger Zeit auch schon).

  • Schwer zugängliche Schrauben sind immer tückisch! Am besten einen Ringschlüssel verwenden. Hab auch schon oft genug fast rund gedreht, weil das Werkzeug mal wieder sonstwo lag :rolleyes:


    Um die Schraube jetzt noch abzubekommen, musst du wohl den Koti abnehmen und dann z.B. mit nem Dremel ne Nut rein.

  • Ich hab alles mit einem Ringschlüßel gemacht, hat prima funktioniert ( mit viel kraftaufwand natürlich )


    Zitat

    Ganz anderes Gefühl wenn die Tür endlich richtig eingestellt ist


    auf jeden, wie neu^^ allerdings wurde mir auch ein Kaputes Scharnier untergejubelt ( das ehemals auch an der Fahrertür dran war ) zum glück passt das von der Beifahrerseite auch an die Fahrerseite...

  • Da muss auch ein neues Scharnier her (zumindest das untere). Wenn du das dann gewechselt hast, muss auch die Tür wieder richtig eingestellt werden (so dass die Zierleisten wieder in einer Linie verlaufen). Wenn dann das Fenster immer noch undicht ist, muss es auch nachgestellt werden (ist nie ziemliche Fummelei beim Coupe bis das 100%tig ist).

  • Ich muss hier wegen einer kürzlichen Erfahrung aber noch was hinzufügen. Seit vorsichtig beim lösen der Schrauben, gerade die vordere, die etwas hinterm Kotflügel sitzt! Bei meinem Winter 90er war die am oberen Scharnier so fest, dass ich sie mit nem Gabelschlüssel rundgedreht habe! Jetzt hab ich den Salat und weiß nicht wie ich die Schraube da rausbekomme, ohne die A-Säule wo sie ja drinsteckt zu beschädigen.


    Hab gerade das gleiche Problem!
    Hab das allerdings mit einem Ringschlüssel geschafft!
    Hat wohl einer zuviel Kraft gehabt!


    Jetzt steh ich hier und meine Tür hängt nochmehr durch als vorher*würg*

  • Wenn die Schraube komplett rund ist und das Scharnier definitiv gewechselt werden muss (weils ausgeschlagen ist), dann würde ich die Tür erstmal komplett abbauen, dann den Kotflügel abbauen, dann erst ist der Weg ja komplett frei. Dann vielleicht nochmal mit ner guten Nuss und Ratsche versuchen, vielleicht haste ja Glück und sie geht auf. Wenn nicht, per Dremel den Sechskant vorsichtig verkleinern (sodass die nächstkleinere Nuss passt, sowas hab ich schonmal mit ner Ölablassschraube vom 20v gemacht), wenn das auch nichts bringt, Schlitz rein und mit Hammer und Meißel loskloppen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!