Kühlwassertemperaturanzeige zeigt nichts an/funktioniert nicht richtig

  • Kühlwasseranzeige zeigte nie etwas an!jetzt nach einiger zeit eine kleine bewegung zu sehen.aber immer noch viel zu wenig!
    jemand ne idee was da sein könnte?
    thermostat? oder i.welche kontakte,...


    mfg Flo :)

    Flo's roter Laser


    Audi 80 B4 - 2.0E - ABK - 115PS - elektr. Schiebedach - ZV - ABS - Servolenkung - Laserrot - Facelift - dunkelblaue Ausstattung - 137.642km - DE Scheinwerfer - Treser Rückleuchten - ATA - NSW - Zusatzinstrumente - Kamei Heckscheibenblende & MAL - Nardi 3 Speichenlenkrad - in Hutablage integrierter Heckscheibenrollo m. dazu passenden C-Säulen

    Einmal editiert, zuletzt von derda ()

  • Dreh mal die Heizung auf total warm und Stufe 1 oder 2 wenn du denkst dass dein Motor richtig warm sein sollte aber die Anzeige nichts anzeigt. Wenns da so richtig unangenehm heiss rauskommt isser so über den Daumen auf Temperatur => Thermostat sollt okay sein.


    Überhaupt denk ich eher an den Kühlmitteltemperatursensor, Multifuzzi oder wie die das Ding nennen.


    Je nach Motor anders, mein NG hat das auch, mir isses bloß zu blöd dem nachzugehn. Ich hab einen gebrauchten Multifuzzi geschenkt bekommen der auch nicht so richtig geht, allerdings zeigt er schon eher was an. Und ein Freund von mir hat auch Probleme damit (NG), seine Anzeige geht manchmal und manchmal nicht.


    Wennst dir wo so ein Teil zocken kannst probiers mal.

  • Jungs, lasst mal die Kirche im Garten... das ist zu 98% ein defekter Sensor, unzwar nur der fürs KI.


    Die kleinen Ausschläge habe cih auch abunzu, manchmal sogar richtige Anzeige, ich vermute inzwischen ein defektes Kabel...


    Kontrollier aber bitte trotzdem mal die Schläuche und die sache mit der Heizung, könnte auch ein offener Termostat sein...

  • Zitat

    Kühlwasser ist vorhanden?

    ja ist genügend vorhanden.
    also nach was sollte ich jetzt schauen?
    wir vermuten auch dass der thermostat hinüber ist ;)
    aber bei mir zeigt die kühlwassertemperaturanzeige gar nichts an!

    Flo's roter Laser


    Audi 80 B4 - 2.0E - ABK - 115PS - elektr. Schiebedach - ZV - ABS - Servolenkung - Laserrot - Facelift - dunkelblaue Ausstattung - 137.642km - DE Scheinwerfer - Treser Rückleuchten - ATA - NSW - Zusatzinstrumente - Kamei Heckscheibenblende & MAL - Nardi 3 Speichenlenkrad - in Hutablage integrierter Heckscheibenrollo m. dazu passenden C-Säulen

  • Ich bin nicht der Meinung das es zu 98% der Geber ist! Auch das Thermostat ist es nicht.


    Vielmehr wird es sich um eine Kontaktschwäche der Signalleitung vom Geber zum KI handeln.


    Kontrolle:
    - Kabel blau/braun vom Stecker des 3/4-poligen Gebers (Pin T) zum Stecker am Zusatzrelaisträger schwarz T10 auf Durchgang prüfen
    - von da aus zum Pin 2 am gelben Stecker des KI auf Durchgang prüfen


    Irgenwo dazwischen fehlt das Signal für die Temp.-Anzeige oder kommt nicht richtig an (Übergangswiderstand)


    Ist bei unseren älteren Kisten leider sehr häufig.


    Gruß

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • hey ich hab da mal was komische beobachtet an meinem v6 und zwar: wenn ich ne längere fahrt mache guck ich nach dem kühl wasser und fülle das wenn nötig auf maximal auf! wenn ich dann abern wieder zuahuse bin und der moto noch warm ist. steht die kühlflüssigkeit mittig oder soagar auf minimum wenn der moto kalt ist ist es sogar unter minimal! das das auto kühlwasser verliert ist mir klar und wird auch bald gerichtet aber wiese ist das so das es im warmen zustand ok ist und im kalten fast bis zu einem halben liter kühlflüssigkeit fehlt und es leuchetet keien lampe auf!?

  • Ist das wirklich eine ernsthafte frage???



    Falls ja: Wasser hat rund 100 merkwürdige eigenschaften im gegensatz zu anderen chemischen zusammensetzungen.
    Eine ist diese tolle sache die sich volumenausdehnung bei erhitzung nennt. Also keine angst, du hast kein verhextes wasser, das macht jedes wasser so (übrings auch andere flüssigkeiten).


    Wenn weitere interesse besteht : wikipedia--->wasser

  • Hallo erstmal zusammen.....Ich bin neu hier und möchte mich mal kurz einklinken.


    Hab mir nun einen Audi80 B4 zugelegt.Automatik,5Zylinder,2,3l Maschine,Bj.92 mit 115000km auf der Uhr. :pleasantry:


    Also hab ich das hier richtig verstanden,es muß irgendein Stecker bzw Kabelproblem sein?Weil meine Anzeige will auch nicht so richtig.Mal geht sie,mal geht sie nicht.Kühlwasserstand ist ok und die Heizung funzt auch super.


    Gruß:Thomas

  • Hallo. Ich bin absoluter Audi Neuling und ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Kurze Vorstellung :D Bin von Beruf Elektroniker und Fahre nen Audi 80 B4


    Mein Problem ist, meine Temperaturanzeige und Tankanzeige funktioniert nicht. DIe Temperaturanzeige ist erstmal unwichtig, es geht mir ehr um die Tankanzeige.


    Hab im Internet schon einiges gelesen und hab dann auch gleich mal den Spannungskonstanter getauscht. Nach dem Tausch gibt die Tankanzeige noch keinen Mucks von sich. Abundzu geht sie mal fürne Minute oder so.


    Hab dann mal am Stecker hinten am Tankgeber gemessen, und ich mess zwischen allen Polen nichts. Also egal wie ich messe ich messe nichts. Theoretisch müsste ja irgendwo am Stecker ne Betriebsspannung anliegen o.ä. oder?



    So mein Gedanke ist jetzt, dass eventuell auf dem Weg von der Tankanzeige zum Tankgeber irgendwas Faul ist. Hat von euch da schonmal jemand Erfahrungen gemacht?


    Ich hoffe ich Poste nichts Doppelt oder so, aber hab im ganzen Internet irgendwie nichts brauchbares gefunden :search:

  • Bau mal den Tacho aus, und zieh mal die 2 Muttern hinten auf der Platine vorsichtig nach, bzw. reinige die Kontaktflächen, das sind Massepunkte.
    Bin mir jetzt aber nich ganz sicher, das Problem müsste Hauptsächlich bei VDO-KIs auftreten... bitte um Berichtigung, wenns nich stimmt. ;)
    Da ja gleich 2 Anzeigen ausgefallen sind, wirds nich gleichzeitig an beiden Gebern liegen, das is äußerst Unwahrscheinlich... andere, ebenfalls unwahrscheinliche Möglickeit: du hast zufällig den Wurm in deinem Schalttafelleitungsstrang. Guck dir die Geschichten halt mal an. ;)


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • hallo



    Habe eben meinen Tacho ausgebaut und zerlegt . Sämtliche Kontaktstellen gereinigt und mit Kontaktspray behandelt..


    Zusammengebaut und siehe da ......


    Tankuhr zeigt den Stand an


    Tempanzeige funktionuckelt auch wieder



    Beste grüße


    mirkojan

  • Um meine hier gewonnenen Erkenntnisse mal mit meinem rudimentären technischen Verständnis zu vermählen:


    Wenn der Fehler an den Schrauben bei den Anzeigen im KI liegt, dann zeigt das Thermometer (und/oder Tankanazeige) GAR nichts an.


    Wenn (nur) der Spannungskonstanthalter defekt ist, dann zeigen beide Anzeigen FALSCH (zu wenig) an.


    Sehe ich das so richtig?


    Bei mir zeigt das Thermometer meistens gar nichts an; die Tankuhr zeigt immer an, wobei letztere - manchmal - deutlich zu wenig anzeigt (unabhängig von den Schwankungen in Kurvenfahrt). Würde daher einerseits auf die Kontakte an der Temperaturanzeige, und andererseits auch auf den Konstanthalter tippen.


    Ach so: den Temperaturgeber habe ich mal gemessen, er zeigt in Abhängigkeit von der Motortemperatur jedenfalls für kalten und betriebswarmen Motor plausible Widerstände.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!