Beiträge von GiveMeFive

Soweit so gut, dann nehme ich Variante 2.

Allerdings ergibt sich ein ganz anderes Problem, wie ich gerade sehe...der Antennenanschluss :thumbdown: . Der vom Beta geht nach außen, der beim JVC geht nach innen... was braucht man da wieder für einen Adapter? Ist leider nichts dabei.

Wird durch so einen Adapter der Empfang schlechter?...
    Eventuell hat das Pioneer die Antennenfassung anders. Oder sind die neuen alle so?

Und was mach ich mit dem kleinen, braunen extrigen 2 Pin 5A Stecker vom Audikabelbaum?

Okay, ein ISO Kabel ist ja im Lieferumfang. Hoffe das Umpinnen klappt, hab nur Bedenken wegen dem Zündimpuls...Voreinstellung ist ja vermutlich, dass das Radio mitstartet...das brauch ich nicht. Hab die Anleitung auch schon mal heruntergeladen.

Gibts ja noch eine Unterscheidung zwischen aktiv und passiv LS, die sind nur passiv. Welche Pinbelegung hast du verwendet?

Also hatte des beta ausgebaut, um zu kontrollieren ob die Stecker nicht richtig drin sind. Das ist ein BETA II von Philips. Die hinteren Anschlusse sind: Antenne, ein kleiner brauner 5 A (2 Pin), ein brauner (8 Pin voll belegt, LS: L und R) und ein schwarzer (nur 4 von 8 Pin belegt). Über den beiden ist noch ein weiterer Steckplatz für Mute, der aber frei ist.

Probiers einfach mal aus mit einem JVC KD-R464 Radio, hoffe die Stecker passen. Wahrscheinlich ist das wirklich schon ISO^^

Also DAB+ funktioniert nicht wirklich mit der alten Antenne, dafür braucht man eine neue bzw müsste eine extra zusätzlich verlegen... das bringts nicht..

Bei einem aktuellen Radio braucht man allerdings allgemein zusätzlich einen speziellen ISO Adapter Stecker für Audi, der mitgelieferte ISO Adapter passt nicht.

Anscheinend braucht für DAB+ noch so einen Atennen-Adapter, fraglich ist auch wie der Empfang ist. DAB-Radio mit dem Adapter (ab ~120,-) kostet dann sicher doppelt soviel wie ein normales FM Radio (ab ~60,-), also ist wohl ein normales Radio doch sinnvoller.

Also mir reichen die zwei kleinen Speaker aus, hab kein Interesse die Armaturen oder Verkleidungen zu modizifizieren. ;) Sicherlich bringt so ein Composystem viel mehr Sound, das ist schon klar. Die Frage ist nur ob einfache 1-Wege LS für vorne besser sind oder 2 Wege. Der 2-Wege LS kam mir zwar deutlich klarer vor, aber irgendwie war der 1-Wege LS lauter.^^

Okay, brauch kein Kunstoff unbedingt. Nur war bei den neuen LS, die ich zum Testen hatte, die Laschen massiv aus Metall. Und zu breit sollte die Lasche auch nicht sein, dann passt sie nicht in dei Gummihalterung. Bei dem Audi kann man leider nur eine Seite festschrauben, die andere wandert nur in die Halterung... Jedenfalls bringen 2 Wege LS einen besseren Klang vorallem bei Höhen, die Standardspeaker klingen im Vergleich dann recht dumpf. ;)

Dann schau ich mal ob eins mit DAB+ sinnvoll ist. Empfängt man da überhaupt was unterm Fahren?

Hallo, möchte auch mein Audi beta Radio gegen ein Modernes tauschen.

Das beta hat scheinbar Probleme auf dem rechten Kanal, dieser verzerrt schon bei normaler Lautstärke (nur sehr, sehr leise geht). Schon damals vom Werk aus war die rechte Seite leider taub... Auch nach dem gestrigen Anschluss eines neuen Lautsprechers blieb das Problem des rechtslastigen Verzerrens.

Welches Radio mit CD, mp3, USB für bis 100 Euro wäre ganz gut? Benötigt man zusätzliche Adapterstecker? Ein/Ausschalten mit Zündung brauche ich nicht. Zu den zwei kleinen Frontlautsprechern kommen keine mehr hinzu. Wie sieht es eigentlich mit DAB+ Radios aus, brauchen die wieder eine anderen Antennenanschluss bzw. eine andere Antenne? Wie verhalten sich die neuen Radios mit der Anzeige/Stromverbrauch, kann man die ganz ausschalten oder leuchtet da dauernd die Uhrzeit usw...

Zum Thema Lautsprecher, welche 100mm Modelle besitzen Kunststofflaschen? Mit 2 gibt es ja sogut wie keine mehr.

Habs mittlerweile wieder zusammengebaut, da ich den vorderen Teil der MK um die Automatik nicht aushebeln/wegziehen konnte. War mir zu riskant, laut anderen Forenberichten soll der vordere Teil scheinbar nur gesteckt sein. Hab gerade nochmal nachgesehen, bei der Automatik befindet sich an der Stelle keine Schraube. Laut dieser B4 Beschreibung soll es nur gesteckt sein. Eventuell verbirgt sich beim B3 dann doch noch irgendwo anders eine Schraube (unterhalb der Heizregler?!), eine Beschreibung genau für den Typ 89 PM Automatik hab ich (noch) nicht gefunden...

Wäre naturgemäß auch für ein 5-Zylinder Cabrio, allerdings können 4/6 Zylinder bzw. TDIs neueren Baujahrs den sicherheitsrelevanten Vorteil des Airbags mit sich bringen. Den V6 möchte ich auch nicht unbedingt, ein Diesel passt nicht so recht ins klassische Cabriobild. Von daher wäre ein 4-Zylinder 2.0 neueren Baujahrs mit Airbags die vernünftigste Lösung. Bei den älteren Baujahren haben die Audi-Käufer allgemein leider meist fast immer am ("teueren") Airbag gespart bzw. höchstens auf das günstigere procon-ten gesetzt. Trotzdem wäre bei mir auch die Sehnsucht nach dem 2.3E Schriftzug größer. ;)

kann ich zwar nicht ganz glauben aber
    der schalter 8A0941301 01C soll um die 25-30 euro kosten
    pass nur beim raus ziehen des aschers auf nicht das du den deckel abreist
    und ich meine der hintere hat keine beleuchtung. die hat der glaube nur wenn ein anzuender mit bei ist aber nicht sicher.

ich sehe gerade das es auch geschraubte asher hinten gibt oder gab also schaumal nach ist zwar nur bei der taxi version aber das koennte durch aus moeglich sein

Gut, dann lohnt sich das Auseinanderbauen für die LWR Taste schon. ;)

Der hintere Aschenbecher lässt sich schon sehr leicht durch gefühlvolles Ziehen am Deckel herausbekommen, habs gerade geschafft. Der Deckel ist heil geblieben. Am Becher sind keine Schrauben. Die Beleuchtung ist leer bzw. keine Halterung für ein Lämpchen darunter sichtbar. Eventuell ist bei Mittelkonsolen-Versionen mit hinteren Zigarettenzünder ein Licht vorgesehen.

Allerdings macht mir die vordere Konsole bzw. Schaltkonsole um die Automatik Probleme, dagegen war die vorhergehenden Schritte sehr leicht. Wie bekommt man die ausgerastet, um an das Birnchen zu gelangen?

Guckst du hier wg. Schalter Leuchtweitenregulierung

http://www.eschenba.ch/auto/audi/80/sch_lwr/sch_lwr.htm

Gruss

Danke für den Link. Das Gebastle ist mir aber dafür zu aufwendig. Wieviel kostet die Steck-Taste incl. Lämpchen für die Leuchtweitenregulierung komplett neu ungefähr (bei Audi, falls es nicht schon entfallen ist)?

Aschenbecher ist wirklich nur gesteckt.
    Einfach deckel auf machen und ziehen.

Alles klar probier es nochmal mit mehr Zug, naja der Becher wurde seid 25 Jahren nicht entnommen (Nichtraucherfahrzeug)... Vielleicht etwas schwergängig.^^

Hallo Audi 80 Scene,

da ich schon die Glassockellämpchen für die Tasten der Heckscheinbenheizung und der Nebelleuchte erneuert habe, wollte ich mich noch dem Rest widmen.

Wie zerlegt man den ausgebauten Schalter der Leuchtweitenregulierung um ebenfalls die Lämpchen zu wechseln. Ist das Lämpchen dort auch nur gesteckt wie bei den anderen Tasten?

Desweiteren möchte ich gerne das Lämpchen für die Automatikfahrstufen wechseln. Man kann bei angezogener Handbremse unterhalb der Handbremse die Abdeckung einfach lösen, dann kommt man zu einer 8er Sechskantschrauben. Die anderen Schrauben der Mittelkonsole sollen sich ja unterhalb des hinteren Aschenbechers verbergen, der sich einfach herausnehmen lassen soll.

Allerdings ist der hintere Aschenbecher bei mir bombenfest und finde auch keine Schrauben um diesen zu lösen?!... Der 80er hat keine Mittlearmlehne.

Auch hab ich den rechten (originalen) Lautprecher getauscht, was ziemlich umständlich ist. Nur eine Öse des Lautsprechers bekommt (wohl aus Platzgründen) eine Schraube zum Festziehen, die andere Öse wandert nur in so eine Gummihalterung. Diese liegt dann mit der Öse in einer Aussparung. Ganz gut, aber eine zweite Schraube wäre wohl trotzdem besser... Ist der linke Lautprecher auch nur mit einer Schraube befestigt?

Grüße

:)

Generell haben so alte Autos nur für Liebhaber einen Wert, egal ob Opel oder Mercedes. Für alle anderen sind es einfach nur alte, aber schöne Kisten bzw. finden es gut, dass sie noch erhalten werden. Aber selber viel Geld dafür ausgeben, kommt nur den Nostalgiker/Liebhaber in Frage.

Persönlich finde es ein Vorteil, dass der 16V keinen Quattro hat. Verbraucht weniger, ist leichter, weniger was kaputt gehen kann... Jedenfalls hebt sich der 16V schon alleine durch die anderen Stoßfänger, Doppelrohrauspuffanlage, Zusatzinstrumente, Sportlenkrad und andere Sitze zum Standard B3 aus: Für Liebhaber ein Sammlerstück.

Der 16V ist doch top und selten. Besser wäre ein NG, aber der 6A macht doch sicher ebenfalls Spaß. Vom B3 werden die guterhaltene Topmodelle 7A, NG, PS und eben 6A mit wenig km am Wertvollsten sein.
    Normal findet man beim B3 fast nur den PM in ähnlichen Zustand.

Eigentlich reicht doch auch ein NG, NF oder AAR. ;) Also vorne elektrische Fensterheber und Spiegel und hinten Kurbeln gabs schon, das war bei unserem RT auch. Es hat doch jedes Extra einzeln Aufpreis gekostet (Kopfstützen hinten zum Beispiel :) ), trotzdem beim S4 ist es etwas merkwürdig. Im Prinzip sind Kurbeln bessern bei den alten Autos, hält einfach länger. Elektrisches SD,FH, Klima usw, das geht doch nur kaputt. Einziges wichtiges Austattungsmerkmal sind die eigentlich nur die zu seltenen Airbags.

Für mich ist der 5-Zylinder ein Hauptgrund, wieso mir die Audis gefallen. Wenn man den Motor nicht zu schätzen weiß, sollte man lieber nicht nach einem Audi B3 oder B4 suchen. Und Vollausstattung?! Man sollte glücklich über Airbags sein, das war eine andere Zeit.