Ich denke mal nicht, denn das ist ja mit der Verkleidung verklebt. Wenn man es abbekommt, wird es sicherlich nichtmehr sehr toll aussehen, da müsstest du dann neues Material verbauen. Und auch das wieder schön hinzubekommen ist sicherlich nicht leicht, da man ja keine Kante zum umlegen hat (am besten wäre hier mit einem Keder als Abschluss zu arbeiten, ich meine auch das hätte schonmal jemand gemacht, aber wenn ich jetzt noch wüsste wer das war...)
Beiträge von tyrannus
-
-
Ich hab auch noch eins liegen fürs Cabrio von Muttern. Mechanisch passt eigentlich fast alles, ein kleines Problem ist der andere Leerlaufregler, für den man eine Adapterplatte machen muss (den vom 2,8 kannste nicht nehmen). Die Unterdruckgeschichte ist auch weniger das Problem, ich hab mir die komplette Verschlauchung (wenn man das kleine Zeugs so nennen kann
) aus nem Unfall 2,8 rausgeholt. Das größte Problem für micht ist momentan die elektrische Ansteuerung, man muss ja bei 4000rpm dem Magnetventil einen Öffnungsimpuls geben und etwas darunter wieder einen Schließimpuls, da weiß ich noch nicht so recht wie man das anstellt.
Vielleicht kann man ja eine dieser "Schaltblitz" Schaltungen dafür zweckentfremden? -
Hmm, das geht schon fast in die richtige Richtung, allerdings ist mir das Design schon wieder fast zu auffällig für den Innenraum des T44...
-
Hallo,
ich muss mich zum wiederholten male in diesem Thread melden
Diesmal suche ich nach einem ordentlichen Radio für den Typ44. Meine Anforderungen: KEINE Kirmes, kein silbernes Gehäuse (schwarz und schlicht sind Trumpf!), keine regenbogenfarbenen Displays (am besten rote Beleuchtung, vielleicht geb ich mich auch mit einem neutralen weiß zufrieden). Ich hätte gern ein CD/MP3 Laufwerk und eine AUX Buchse (ob vorn oder hinten spielt keine Rolle), die eingebauten Endstufen sollten auch nicht allzu schlecht sein, da in dem Auto keine Endstufe verbaut wird. Es muss kein Bluetooth oder Kartenleser vorhanden sein, sowas brauch ich alles nicht, sollte dementsprechend nicht zu teuer sein.
In meinem Coupe hab ich das Becker Mexico Pro CD 4627, so in diese Richtung sollte es auch wieder gehen, nur dass ich bei diesem Gerät die fehlende MP3 Funktion etwas vermisse (wobei ich hauptsächlich Audio CDs habe).
Momentan verbaut ist ein billiges JVC KD-G401, das so ziemlich alles vereint was ich nicht haben will, es ist silbern, klingt scheisse und hat keinen AUX Anschluss.
Übrigens: Das non-plus-ultra Radio wäre das Audi Gamma CD (4A0035196) für das ich gerne auf einiges an Ausstattung verzichten würde (aber es gibt ja Adapter...). Das ist nur leider mittlerweile so verdammt selten geworden, dass die wenigen Exemplare, die überhaupt verkauft werden Preise jenseits von gut und böse erzielen.Also wenn jemand auf dem für mich mittlerweile völlig unübersichtlichen Markt der Autoradios ein passendes Gerät weiß (muss im übrigen nicht neu sein, das Becker fürs Coupe habe ich auch aus zweiter Hand), der soll seine Meinung kundtun!

-
Also die klingt schon wirklich super!
Zwecks Eintragung könnt ihr euch an den guten Herrn Ingo Broich von Parts Comp wenden, der hat da gerade was in der Mache, siehe auch hier: http://forum.group44.de/viewtopic.php?f=22&t=129466 -
Also ich hab auch bei VW angefangen:
1. Golf 3 1,4 60PS BJ'93 "ausstattungsbereinigt" von den Eltern zum 18ten bekommen
2. Audi Coupe Typ89 113PS (3A) BJ'90 nach 1,5 Jahren und jeder Menge Arbeit wieder verkauft, war zu "runtergeritten"
3. Audi Coupe Typ89 quattro 20V BJ'91 seit 2007 für immer (??), seit '08 auf Sommersaison
4. Polo 86c BJ'91 55PS seit '08 auf WintersaisonDann noch den Audi 100 Typ44 2,3E quattro BJ'88, den ich momentan fahre, der gehört aber meinem Vatter.
-
Volvo heißt auch immer Frontantrieb, richtig. Aber dafür bekommste halt einen Kombi der den Namen verdient, weil er nach dem Grundsatz quadratisch, praktisch, gut gebaut wurde. Der V70 Diesel hat im übrigen den schon oben zitierten 2,5L Audi 5-ender TDI verbaut.
Bei den V6 TDIs ist leider einiges an Macken bekannt, eingelaufene Nockenwellen bei der ersten Generation (ich habe mal gelesen wenn man beim Kauf drauf achtet einen Motorkennbuchstaben der mit einem "B" anfängt zu bekommen hat man damit nichts zu tun), Automaten die mit dem Drehmoment nicht klar kommen (aber ich denke hier kommt es auch immer auf die Fahrweise an!) und Rostprobleme am Dach bei einigen 4Bs.
Zum Mercedes kann ich nur sagen, Kofferraum ist definitiv größer als beim 4B, Automatik um Welten besser (an eine Automatik vom Stern kommt niemand ran, aber dafür können sie immer noch kein richtiges Schaltgetriebe bauen), aber das sind halt alles früher oder später Gammelkarren wenn man nciht höllisch aufpasst, da haben die Stuttgarter geschlampt.
Der E39 ist nett, gerade die Facelift-Modelle finde ich sehr ansehnlich, Kofferraum sollte in etwa dem des A6 entsprechen. Mehr Erfahrungen hab ich mit dem Auto nicht, allerdings kann ich nur sagen, dass ich zwei Bekannte habe die wegen eines E39 nie wieder BMW fahren wollen
(Elektrikprobleme die bei beiden Autos zu mehrfachen Pannen geführt haben). -
Das meinte ich ja mit der unterschiedlichen Konsolenhöhe. Gerade bei den schmalen Sitzen macht das ordentlich was aus, aus welchem Auto sie eigentlich stammen. Wenn du tief sitzen willst, solltest du dich nach Sitzen vom Scirocco oder Corrado umsehen, die werden auch gern von großen Leuten genommen die Polo 86c fahren.
-
Gehört zwar nicht direkt hier hin aber: Schoppa: Vorsicht, Corrado ist gleich Golf 2 nicht Golf 3! Genauso wie der Scirocco 2 auch noch auf dem Golf 1 basiert.
-
Nach dieser Liste (fürs Modelljahr 90, stimmt aber nicht ganz denn meiner ist ein MJ'91, dort taucht er aber in der Preisliste nicht mehr auf) komme ich auf 71.651 DM. Allerdings sind dort einige Sachen nicht mit drin, zB die Ausstattung mit quattro Schriftzug war meines Wissens nach teurer als die anderen Stoffausstattungen, erstrecht in der extravaganten Farbe tornadorot
. -
So, ich hatte ja schon vor Monaten mal versprochen die unterschiedlichen Audisitze einmal nachzumessen, heute hab ich es endlich gemacht.
Zur Zeit vom Typ89 / B4 gabs im VAG Konzern nämlich 3 Sitzschienenabstände, unsere Autos haben den mittleren, der bei 540mm (gemessen am Sitz, incl der Plastik-Gleitschuhe) liegt. Dieser Sitzschienenabstand ist auch im Golf 3, Passat 35i, Polo 6N, Seat Ibiza 6k zu finden, ich meine das auch der A4 B5 diese Sitzschienen noch verbaut hatte (darauf aber keine Garantie aber vielleicht haben wir ja einen B5 Fahrer hier der das mal nachprüfen könnte).
Allen, die immer schonmal Typ44 oder C4 Sitze im Audi 80 haben wollten, muss ich leider sagen, dass das nicht mal eben geht, denn die Großen Audis haben auch breitere Sitzschienen mit 580mm Abstand (wieder gemessen am Sitz incl der Plastik-Gleitschuhe), hierzu zählen auch die Sitze vom V8.
Der Typ81/85 hat wenn mich nicht alles täuscht noch die schmale Sitzkonsole wie auch der Passat 32b (das sollte aber bitte nochmal jemand der einen T81 fährt bestätigen da ich hier keinen Audisitz zur Verfügung hatte sondern nur einen aus meinem Polo), mit dem er sich ja einige Teile geteilt hat, hier sind es 480mm Abstand (wieder gemessen am Sitz incl der Plastik-Gleitschuhe). Diese Breite findet man in fast allen VWs von Ende der 80er Jahre über Polo 86c, Golf 2, Scirocco, Golf Cabrio, Corrado.
Das Ganze hier gilt jetzt nur für Sitze mit manueller Verstellung, die elektrischen Sitze nehmen eine Sonderposition ein und können ohne Schweißarbeiten sowieso nicht nachgerüstet werden (Ausnahme: die Recaros aus S2 / RS2, die eben keine elektrischen Längsverstellung haben).
Eine weitere Sonderstellung hat der S2 bis '92 (mit 3B Motor), da er wegen der speziellen Anordnung der Kats am Unterboden Änderungen gegenüber den anderen Typ89 bzw B4 hat und daher auch spezielle Sitzschienen brauchte. Diese Sitze passen wirklich nur in den S2 3B.
Gleiches gilt für die Gurtintegralsitze vom Typ89 Cabrio. Die Cabrios, die mit diesen Sitzen ausgeliefert wurden, haben eine andere Bodengruppe ohne am Fahrzeug verschweißte Sitzschienen, da die GIS mit ihren Schienen am (verstärkten) Fahrzeugboden verschraubt werden.
Desweiteren weiß ich speziell von den schmalen Sitzen, dass die Konsolen zwar gleich breit sind und somit in andere Autos passen als sie vom Werk aus vorgesehen waren, aber sie je nach Auto eine unterschiedliche Höhe haben. Das ist auch bei den größeren Sitzen der Fall, wenn auch nicht ganz so krass (die Typ89 Sitze haben aber definitiv niedrigere Konsolen als die vom Passat 35i, das hab ich ausprobiert, Sitze waren beide höhenverstellbar), da sollte man auch drauf achten sonst hat man hinterher Sitze die toll aussehen aber mit denen man nichtmehr ins Auto passt
.
Ich hoffe jetzt vielen geholfen zu haben, die immer mal überlegt hatten vielleicht die Sitze eines anderen Audis in den Typ89 zu bauen, vielleicht kann man diesen Beitrag auch mal oben anpinnen oder ins Wiki reinpacken, dann findet man ihn in Zukunft auch schnell. -
Falls jemand die 91er Preisliste fürs Coupe hat, würd ich gern auch mal nachsehen was meiner so gekostet hat. ICh denk aber mal ne 7 wird wohl vorn schon gestanden haben...
-
Eben nichtmehr, mittlerweile ist jegliches Verdrehen des Kilometerzählers verboten!
Und das mit den Tachonadeln würde ich mir zweimal überlegen, der Tacho von UN4 (Nippon Seiki) geht dabei 100%tig drauf und auch der von VDO überlebt das nicht immer (gerade die neueren nicht). -
Der wurde nicht immer bei Fahrzeugen mit Klima verbaut, vielmehr war es beim B4 Sonderausstattung (bei letztem MJ dann wahrscheinlich Serie). Ich habe diese Taster bisher immer nur in A6 C4 gefunden, die scheinen den fast immer verbaut zu haben.
Den Taster mit Zeitabschaltautomatik kann man übrigens bei jedem mit normalem Schalter für die HSH nachrüsten, einfach den Schalter vom Kabel abziehen und den Taster dranstecken. Letzterer ist von der Bauform her länger (vergleichbar mit den neueren Sitzheizungsschaltern) und hat die Zeitschaltung eingebaut, daher die einfache Tauschmöglichkeit.
Ich hab ihn bei meinen Autos bisher immer nachgerüstet, so brauch man sich keine Gedanken um die HSH zu machen, nach 10 Minuten geht sie von allein aus und wenn man die Zündung ausmacht ist sie auch aus (und geht beim erneuten Starten nicht automatisch auch wieder an). -
Also ich hab den Schnee deaktiviert, nur leider lässt er sich dadurch garnicht beeindrucken und kommt weiterhin ohne Änderung.
Das regt mich auch ein bisschen auf, denn seitdem dieses Plugin läuft braucht mein Browser bei geöffneter Audi 80 Scene Seite 99% der CPU Laufzeit
Edit: Den ersten Satz nehme ich mit sofortiger Wirkung zurück, scheinbar brauchte die Deaktivierung ein paar Aktualisierungen der Seite, jetzt isser wech, der Schnee. Trotzdem sollte man sich mal Gedanken über die benötigte Rechenleistung eines Webseitenplugins machen, kann ja nich sein, dass das meinen Rechner total auslastet wenns eingeschaltet ist.
-
Bei CAC bekommt man nur quattro-Anlagen. Für den Typ44 ist gerade eine Fronti-Anlage im Gespräch, die Aussichten sind soweit ich es mitbekommen habe aber nicht sonderlich gut.
-
Der Typ damals beim ADAC Sicherheitstraining hatte die als "Doppel-Ellipsoid" vorgestellt und ich bin davon ausgegangen, dass er wusste wovon er sprach... Naja, man kann ja immer mal daneben liegen

-
Natürlich ist das getrennt, denn das Abblendlicht wird ja beim DE eben nichtmehr über einen Reflektor erzeugt sondern durch eine Linse. Der hat je eine H1 für Abblend- und eine H1 für Fernlicht (letzteres wird wieder über einen normalen Reflektor erzeugt), was ihm gegenüber den "normalen" Doppelscheinwerfern leider den Nachteil einbringt nichtmehr 4 Fernlichtquellen zu haben (die Doppelscheinwerfer mit Reflektortechnik aus dem Audi 90 oder den B4 V6 sowie Cabrios haben ja zusätzlich zur H4 die jeder popel-80er hat noch eine H1 fürs Fernlicht, also 4 Glühfäden die bei Fernlicht leuchten). Auch ist die Linsentechnik durchaus kritisch zu betrachten, was die Lichtausbeute angeht. Ich bin der Meinung, dass man mit einem guten Doppelscheinwerfer mit H4/H1 nicht nur das bessere Fernlicht, sondern auch das bessere Abblendlicht hat, bestätigt wird das durch den höheren Wirkungsgrad des Reflektors gegenüber einer Linse bei dieser Scheinwerfergröße. Aber die DE-Linse (DE = Doppel-Ellipsoid) hat eine im Vergleich zum Reflektor sehr scharfe Hell-Dunkel Grenze, was das Licht subjektiv heller erscheinen lässt und nicht zuletzt sehen sie einfach besser aus!
Wegen der H1/H1 Geschichte sollte man übrigens auch das Kabel im LSS umpinnen, damit das Abblendlicht mit dem Fernlicht anbleibt. Die Abschaltung gibts nur bei H4 Scheinwerfern und dient dem Schutz der Lampe, die überhitzen würde wenn beide Glühfäden leuchten.
Kaufen kann man die DEs bei Audi (teuer), bei Ebay (auch teuer), bei Hella (auch teuer) oder man hat Glück und findet ein paar auf dem Schrott (nicht ganz so teuer wenn der Schrotter nicht weiß was er hat). -
Ich bin auch noch dabei, hab auch DE's im Coupe mit der "B3" Front. Da haste halt zwei "Löcher" zwischen den SW und dem Grill, kannste in meiner Gallerie auf einem Foto ganz gut erkennen. Ich werde den Grill auch ca. so verlängern, wie es bei dem roten gemacht wurde, allerdings bleibt bei mir nur der Rahmen über.
-
Ich war bisher immer der Meinung, dass die Sitze vom 44er und C4 eben NICHT in den 89er bzw B4 passen, da die Sitzschienen weiter auseinander sind.
Aber zur Sicherheit werde ich gleich mal das Maßband ansetzen, hab ja hier nen 44er und ein Cabrio vor der Tür