Beiträge von tyrannus

Moin,

also ich hab gerade die Hinterachse vom Coupe zerlegt wegen nem defekten Radlager und zwei defekten Querlenkerlagern. Nun kam mir der Gedanke, man könnte ja eigentlich auch die vorderen Querlenker nach hinten bauen. Das hätte den Vorteil, dass ich erstens die günstigeren Traggelenke für vorn verbauen könnte, die auch noch mit einer Schraube mehr befestigt werden, zweitens dass ich die noch erheblich besser erhaltenen Querlenker für vorn aus meiner Sammelkiste verbauen könnte und keine alten Gummilager auspressen muss sondern nur die neuen PU-Buchsen rein und gut.
    Was ich weiß: theroretisch gehts, Querlenker vorn links nach hinten rechts und vorn rechts nach hinten links, dann ist bis dahin die Geometrie noch gleich. Die Traggelenke kommen dann von vorn links nach hinten links und von vorn rechts nach hinten rechts, die haben allerdings nicht die gleiche Geometrie wie die originalen, es ergibt sich ein Achsversatz von ca. 15mm. Jetzt gibt es noch die Traggelenke von der Typ89 20V Limo, die noch ne andere Geometrie haben, die machen den Achsversatz aber noch schlimmer. Was wäre wenn man diese auch seitenverkehrt verbaut?
    Jetzt meine Frage: Hat das schonmal jemand bei nem Coupe quattro so gemacht und wie fährt man dann? Lässt man den Achsversatz einfach so, ändert man ihn? (wenn ja wie?)
    Räder sind die 7x17er Boleros mit 225/45R17, also auf den Durchmesser ca nen Zentimeter und auf den Abrollumfang ca. 1,2% größer als das Original (205/60R15).

Ich kenn den 1Z aus dem Passat von nem Bekannten, das Ding geht für 90PS eigentlich ganz gut, allerdings darf man auch nicht zuviel erwarten, ist ja immer noch ein Treckermotor. 1Z und AHU sind im übrigen Baugleich, unterscheiden sich nur durch ne geänderte Software, die dem AHU zu mehr Drehmoment verholfen hat (und noch ein paar weitere elektrische Unterschiede, die man aber als Normalverbraucher nicht braucht, zB ist beim AHU wohl der BC einfacher nachzurüsten als beim 1Z).
    Das Teil kommt mit Euro2 maximal auf die rote Plakette, für den Passat gabs allerdings nen Partikelfilter, darum hatter jetzt gelb (das ist dann aber wirklich das Ende der Fahnenstange).
    Ich bin mit dem Teil auch schon über die Autobahn gefahren und der war trotz fast 300.000km auch noch gut dabei, allerdings willst du einfach nicht schneller als 140 fahren, denn dann wirds (im Passat) einfach nur laut und das Gedröhne ging mir auf den Sack.
    Der wird im Unterhalt gegenüber dem sehr einfachen ABT teurer sein (Steuern, Wartungskosten, Versicherung), dafür braucht er halt verdammt wenig Sprit (ich bin den damals auf ner Tour von ca 200km über die Autobahn mit zügigeren Etappen und einem Stau mit 5,5L gefahren), wobei der Dieselpreis sich ja in letzter Zeit auch stark dem Benzinpreis annähert.

Mit den originalen Sitzen ist das etwas komplizierter als mit nem Recaro (weil man die Konsole nicht abnehmen kann). Ich hab auch schon den einen oder anderen umgebaut, wenn man das richtige Untergestell hat ist das mit festschweißen die beste Lösung.

Was heißt nicht zugesagt, mit der Leistung hätte ich mich anfreunden können, denn es ist klar, dass aus so einem "kleinen " Teil nicht das Gleiche rauskommen kann wie aus dem 30er im Coupe. Allerdings hat es mich tierisch angenervt. dass er nach knapp 2 Jahren kaputt war (ohne großartig belastet worden zu sein!), daher würde ich ihn nicht kaufen.

Scheinbar gibt es also nichts brauchbares in der Größe als Woofer, was ist denn von diesen sogenannten Kickbässen zu halten? Sowas schrauben sich manche Leute ja in die Türen. Bringen die ein bisschen Tiefgang oder sind die nur für den Techno / Hiphop "Sound" mancher 50ps Rennmaschinen, die man gern vor Schulen sieht, verantwortlich?
    Ich will da keine Krawallkarre draus machen, nur fehlt mir halt mit den jetzt verbauten Lautsprechern der Tiefgang (ist auch klar, vorn 10er und hinten in den Türen 13er).

Hallo,

ich hätte gern ne Kaufempfehlung für nen 16er Woofer, ich weiß da gibts nicht viele aber was größeres geht nicht dahin wo ich es haben will. Auch will ich kein Vermögen in die Anlage stecken, da gibts wichtigere Teile am Auto ;)
    Ich hatte schonmal das Vergnügen einen Carpower Raptor 6 zu hören, aber der hat mich (für diesen immens hohen Preis) nur enttäuscht und er ist auch nach ca 2 Jahren kaputt gegangen, sowas würde ich auf keinen Fall kaufen. Jetzt gibts ja diese tollen 20? Dinger im bunten Auktionshaus (die vielleicht auch nicht länger halten, aber der Raptor kostet mehr als das fünffache!), die vielleicht nicht ganz so super klingen, aber vielleicht reichen sie ja auch (hat schon jemand Erfahrung gemacht, was da so rauskommt?).
    Verstärker wird auch nur was kleines, je nach dem wo er hinpasst (unter den Rücksitz oder in die Reserveradmulde, mal sehen), daher brauchts auch jetzt keinen LS, der 500 oder 1000W abkann.
    Achso, das Gehäuse in welches die Teile verbaut werden sollen ist ziemlich groß, nämlich der Kofferraum vom Audi 100 Typ44 (Limo) ;) . Ein extra-Gehäuse darf ich nicht verbauen, Vatter meckert jetzt immer schon über die "Übergangslösung" (die bis April drinbleibt, weils ein Teil der Anlage aus dem Coupe ist), die ja den Kofferraum fast halbiert :D .

Hast du nen "normalen" Typ89 16V? Die hatten nach meinen Infos immer den 220er Tacho, nur der NG und der 20V hatten die 260er Tachos. Die anderen waren sicherlich Sonderwünsche damals.

Ich verbrauche jetzt im Winter mit dem Typ44q (NF2, vergleichbar mit dem NG1) zwischen 11 und 13L, da ist aber leider viel Stadt dabei. Der 20V hat sich, als ich ihn im Winter noch fuhr etwa das gleiche reingetan.
    Mutters Cabrio (2,6 V6) braucht weniger bei vergleichbaren Fahrstrecken (werden so 10-11L sein).

4300K ist die ideale Temperatur (auch wenn es etwas gelb erscheint im Vergleich zum restlichen Xenon), alles was darüber hinaus angeboten wird (6000K, 10000K etc) hat einen Blaustich und die Lichtausbeute wird mit zunehmender Farbtemperatur schlechter da das menschliche Auge nicht im ultravioletten Bereich sehen kann. 6000K erscheint zwar weißer, aber im direkten Vergleich wird man mit 4300K mehr sehen.
    Zur Brennweite: Bei Linsenscheinwerfern kann man theoretisch (!!) Xenon nachrüsten und die Ausleuchtung 100% hinbekommen, wenn der Lichtbogen an der gleichen Stelle entsteht wie der Glühfaden der alten Halogenlampe. Bei Reflektorscheinwerfern ist das nicht ganz 100% möglich, daher gibt es auch nur sehr wenige Reflektorscheinwerfer mit originalem Xenon (Beispiel hier wär die erste C-Klasse).

Also ich musste bei meinem originalen Verteiler vom 20V auch den Läufer mit der Zange kaputt machen, um ihn runter zu bekommen. Ich hatte zwischenzeitlich einen anderen Verteiler drin, dort habe ich den Läufer nicht zusätzlich eingeklebt, weil er im Neuzustand auch fest war, aber nach 3 Monaten hat die Kiste nur noch geruckelt und hatte keine Leistung mehr, da hab ich mal die Kappe abgenommen. Der Läufer war verbrannt und ließ sich ganz leicht von der Welle abziehen und was das beste war, als er noch drauf steckte ließ er sich ein ganzes Stück hin und her bewegen (radial zur Welle), die Aufnahme im Läufer (die beim 20V für die richtige Ausrichtung sorgt, beim 16V kenn ich mich nicht aus) war nämlich zerbröselt!

Also ich hab ja auch die Speedlines noch von meinem Coupe und die sehen garnicht mal soo schlecht aus von den Klarlackschäden her. Allerdings sind die Schraubenimitate schon ziemlich "entlackt", sehen also scheisse aus, die würde ich auf keinen Fall bei einer aufbereiteten Felge wiederverwenden wollen.
    Die Größe der Löcher kenne ich nicht, hab noch nie gemessen, aber wenn die etwas größer als 5mm sind, kann man doch wunderbar ein M6 Gewinde reinschneiden und dann Inbusschrauben in A2-70 oder vergleichbarem Material in M6 da reindrehen, zur Sicherheit noch Loctite ins neue Gewinde und dann löst sich da erstens nix mehr und zweitens sehen die hochglänzenden Edelstahlschrauben 10x besser aus als die verranzten 20 Jahre alten Plastikimitate. Das die sicherlich auch Geld kosten, ist klar aber wenn man schon seine Felgen neu lackiert sollte man daran dann nicht sparen.

Ich überlege auch, die Felgen für den nächsten Sommer wieder aufzubereiten (dann aber für den T44, fürs Coupe hab ich ja die Boleros), da würde ich es dann definitiv mit neuen, echten Schrauben machen.

Beim 20V ist auch Sicherungsmittel vorgeschrieben, aufgrund der hohen Drehzahlen und der Position des Verteilers auch nicht das schlechteste, ich habs bisher immer mit festem Loctite gemacht und es hat immer gehalten. Ohne Sicherungsmittel hatte ich auch mal einen Läufer verbaut, aber der war nach 3 Monaten sowas von ausgenudelt, dass ich den schon wieder wechseln musste, hat also schon seine Berechtigung.

Wenn der Kat zu ist, geht nix mehr in Sachen Leistung. Allerdings würde das meiner Meinung nach in einem dauerhaften Fehler resultieren und nicht in einer "mal gehts, mal nicht" Geschichte.
    Wenn du bisher nur eine Sichtprüfung nach Falschluft gemacht hast, nimm dir mal ne Dose Bremsenreiniger und sprüh alle Ansaugschläuche bei laufendem Motor ab, wenn er dann mit der Drehzahl hoch geht, hast du doch irgendwo ein Leck.
    Wenn das alles nichts hilft, was sagt denn das Spritzbild der Einspritzdüsen? Vielleicht sind die ja teilweise hin oder tropfen nach oder so.

Am einfachsten ist, die Fake-Schrauben rauszubohren und sie nach dem Aufarbeiten der Felgen durch richtige Schrauben (ich würde welche in A2-70 nehmen, das rostet nicht) zu ersetzen. Die kann man mit dem entsprechenden Klebemittel wieder in die Löcher einkleben.

Du sollst ja nicht die Bezüge sondern nur die Polster tauschen, das hat nix mit der Verstellung zu tun. Im übrigen kann man den Bezug wo man drauf sitzt auch tauschen ohne was zu sehen, nur den Lehnenbezug nicht.

Naja ich find etwas verwirrend, jetzt gibts VW/Audi Classicparts, dann diese Teilebörse vom ACI (wo man zB die Dichtungsecken fürs Coupe noch alle neu bekommt) und jetzt auch noch Audi Tradition, hoffen wir mal das die da in Zukunft etwas System reinbringen und vorallem wirklich das Teileangebot etwas erweitern, vieles bekommt man zwar durch diese 3 Shops wieder, vieles aber eben nicht (ich hab nämlich immernoch keinen vollständigen Satz Typ89 Getränkehalter gefunden... :thumbdown: ).

Fürs abnehmen des Bezugs muss die Kopfstützdenführung nich raus, die bekommste sowieso erst raus wenn der Bezug und das Polster runter sind. Da musste den Bezug einfach drüber fummeln (aber erst überall anders komplett losmachen), mit nem Schraubendreher eine Ecke hervorholen und dann kannste den so "kreisförmig" um die Plastikführung rumziehen (weiß nich wie ichs besser erklären soll :D ).
    Die Polster gibts nach meinem Kenntnisstand noch neu, allerdings kann man die Polster auch einfach von rechts nach links tauschen und die kaputte Seite kleben, dann haste die Seiten, die noch gut sind außen, die halten dann auch wieder ein paar Jahre.

Wenn schon sowas, dann nimm die RS2 Teile, die gibts noch und teuer sind die eigentlich nicht. Die werden an den Querlenkern befestigt, daher wirst du dir beim B3 was einfallen lassen müssen, denn die sind ursprünglich für die Gussquerlenker gemacht worden (geht aber mit etwas Einfallsreichtum sicher auch an den Blechlenkern)

Naja es gibt ja Edelstahl und Edelstahl, das ist ein weitgefächerter Begriff. Der Auspuff an sich ist auf jedenfall nicht Rostfrei, hab schon unter einige V6 geguckt und auch schon einiges an Gammel gesehen, allerdings sind bei Mutters '97er Cabrio definitiv die Endrohre Rostfrei (der letzte Teil der so aufgesetzt ist). Die Auspuffanlagen von den alten Audis sind schon aus einer besseren Stahlsorte (merkt man ja daran, wie es rostet, im Vergleich zu den Billigteilen halten die originalen ja ewig), aber es ist kein rostfreier Stahl (trotzdem eine Art Edelstahl, denn Edelstahl heißt nicht automatisch rostfrei).