Beiträge von Theodor

servus marko, bist du dir sicher? warum stehts dann da? ok ich glaub aberauch schon längst nicht mehr jeder software. vllt kann ja ein anderer abk-ler was dazu sagen ob bei ihm die adaption erfolgreich abgeschlossen wurde.

gruß

servus, ja viele wege führen nach rom, ergebnis wird das gleiche sein.
    ja die gradscheibe, liegt ja auf der hand, die idee hatte schon wer...
    ich werd wohl mal grundstellung machen und blitzen, dann mit der gradscheibe gegenprüfen oder umgekehrt.
    natürlich wurde die au auf benzin gemacht. du wirst lachen einen lmm hatte ich noch im kofferraum dabei. wegen backfire als die gasanlage noch nicht so lief....
    den hab ich mal gschwind eingebaut...keine veränderung.
    mir ist immer noch schleierhaft wie sich der co gehalt bei der grundeinstellung einstellt. irgendwann kauf ich mir noch nen co tester.

gruß

servus, ja mit winkelfunktion sollte das zu machen sein. 6 grad und ankathete sind ja gegeben.
    man könnte aber auch ne gradscheibe runterladen, zurechtzoomen, ausdrucken, loch für die verteilerwelle rein und drauflegen, feddich. so könnte ich mir das vorstellen.

lambdasonde hab ich vor jahren mal auf blöd gewechselt, hab die noch. die verbaute regelt schön. bin schon oft mit schlepptop gefahren, da seh ichs schön in der gassoftware. direkt. nicht so träge wie am vag com. müsste ne sprungsonde sein.

gruß

servus, wieder eine neue variante. probier ich aus, sobald es nicht mehr so arg kalt ist und ich die markierung auf dem schwungrad finde. hast du dir die 4.5 mm ausgerechnet oder geschätzt/ erfahrungswerte?
    ist aber irgendwie nicht zufriedenstellend. da hat man laptop, interface, software und dann stellt man die zündung ein wie anno tabak am rasenmäher.
    ich würde gern mal nach 17 jahren OPTIMAL einstellen.
    nochwas, wie muss man sich das vorstellen leerlauf und co stellt sich bei grundeinstellung automatisch ein? hatte bei der au 0,5 prozent co. wenn der dekra ing. mich nicht aus alten zeiten kennen würde, er bremse pumpend, ich im motorraum schläuche zudrückend gewerkelt hätten, wär die au schief gelaufen.

gruß

servus, nein ist normal wenn die gasanlage nicht perfekt läuft, hab das schon oft gelesen bei vag, andere glaub auch. die brc just, hat extra deswegen eine np (no problem) funktion/kabel wo nach dem abstellen dem msg der strom geklaut wird und sich somit immer nullt.

gruß

servus, mit der hand zündng einstellen, das lob ich mir. wie zu meinen besten kadett c zeiten, da hab ich se mit dem ohr eingestellt. wenn die zündspule geknackt hat und den funken indiziert hat. kontaktabstand 0,4 nach auge sowieso.
    ich nehm mal an du stellst den verteilerfinger mittig auf markierung und die kw an der schwungscheibe auf zündmarkierung, so vorhanden :) . den rest überlässt du dem msg?
    warum klappts bei dir nicht so mit dem stroboskop UND vag com? wegen grundeinstellung und regelung abschalten.

gruß

servus, ja siehste, deswegen frag ich ja andere abk ler. ich hab mir echt schon fast nen wolf gesucht und geblitzt. wie oft und nix gefunden. wenn, würd ich gelbe farbe im stand dranmachen.
    beim rumlesen hab ich jetzt was von errechnetem zündwinkel im vag com gesehen, damit wird man aber nix anfangen können für grundeinstellung.
    gruß

servus, bei mir hat die autogasgeschichte mit reingesponnen, ist soweit wieder in ordnung.
    die trimmwerte laufen aber im msg weg, das gsg ist ja nur für die lambdaregelung im gasbetrieb zuständig. den ganzen rest macht ja das msg.
    wie gesagt, trimmwerte weggelaufen....über nacht (sicherheitshalber, vllt reicht eine minute? eine stunde?) batterie abgeklemmt, morgens startet und fährt er wie ne eins....paar wochen halt.
    deswegen bin ich ja so hinterher ins msg reinzukucken usw.

gruß

servus, mir sind auch schon ein paarmal die trimmwerte weggelaufen, da ist er auch nicht mehr gscheid angesprungen, bin einmal auch liegengeblieben, war nicht lustig.
    dann hab ich über nacht immer die batterie abgeklemmt, am morgen sprang er an wie ne eins...hielt dann ein paar wochen bis er sich wieder verstubbelt hatte, dann wieder abklemmen usw...
    problem ist mittlerweile gelöst. (hoff ich, ist nix mehr).
    kannst ja mal ausprobieren wenn dir abends nix mehr einfällt wie mir, kostet nix und ist schnell gemacht. die ursache muss natürlich gefunden werden.

gruß

servus und danke!!!
    also das loch neben den anschlüssen für die lambdasonde. unten gerade. hab den zahnriemenschutz ja grad drauf. muss aber logischerweise ne markierung erscheinen wenn ich vorne an der riemenscheibe auf fluchtend stelle. hier kann man aber parallaxefehler ausschliessen. leider seh ich da nicht so gut runter vor lauter schläuchen vom autogas. musste mir extra nen schlüssel anfertigen um an die schraube am verteiler zu kommen. sehs mir aber umgehend an!!!

gruß

servus, da ich mal überprüfen will, ob mein ABK die optimale einstellung hat, mach ich mal dieses thema auf wo sich alle ABK ler einmischen sollen und können. hab da ein paar fragen, die ich bis heute noch nicht rausfinden konnte.
    speziell zur zündungseinstellung, gibt ja die verschiedensten theorien. momentan hab ich vorne an der riemenscheibe die markierung fluchtend zur zahnriemenabdeckung. leerlauf, vag com in grundstellung, läuft toll, verbrauch eher nicht, probleme bei au...
    dann liest man was von 2500 touren und dann einstellen, denk das brauchts nicht.
    dann soll hinten am loch im getriebe auf der schwungscheibe ne markierung sein. find ich absolut nix. ist das bis fgnr? hab bj 94.
    dann:
    suche alle unterlagen um den abk perfekt einzustellen. speziell vag
    com soll-messwerte, und was es mit dem fuel-trim auf sich hat. bitte pn wegen emailadresse.

danke und gruß

servus, hab auch abk avant...hast du die ansteuerung des lrv gemessen? hab ich auch schonmal gemacht. werte könnt ich raussuchen im jetzt helfe ich mir selbst. wenn du eins zuviel hast, da ist ne inbusschraube wo man den anschlag einstellen kann, dreh da mal rum wenn er läuft was passiert.
    das loch sollte schon zu sein im kat.
    kannst die lambdaspannung am schwarzen kabel mit nem analogen voltmeter messen, sollte schön pendeln. oder im vag scope sieht mans auch.

hätt auch paar fragen wegen grundeinstellung:
    bei mir kommt die abschlussmeldung nicht:
    Während dieses Vorganges darf das Gaspedal nicht
    berührt werden, dann schreibt er "ADP OK". Damit ist die Adaption
    abgeschlossen, das Auto sollte das Standgas nach kurzer Anlernphase
    halten können.

wo find ich die sollwerte, kann mit den zahlen nix anfangen. hatte bei der au probleme.

danke und gruß

servus, kann wirklich keiner was dazu sagen? wenn zb. die lambdasonde defekt ist oder falsche werte liefert, müssen doch auch die trimmwerte weglaufen und er läuft zu fett oder zu mager. nach abklemmen der batterie resettet er sich wieder.
    bin am we wieder am einstellen und fehler suchen. will wissen warum mir im standgas der zzp wegläuft nach früh. geb an der ampel schon gas manchmal, dass er mir nicht wieder ausgeht und nicht anspringt.

nochwas zum zzp anblitzen. hab oft gelesen dass es nicht nötig ist mit vag com auf grundeinstellung zu gehen, schaden kanns aber auch nicht. hab gelesen, motor muss mind 60 grad haben sonst gehts nicht. dann im vag com auf grundeinstellung gehen. wie merke ich dass ich in diesem modus bin? wenn die zahlenreihe kommt? dann vorne markierungen an der riemenscheibe fluchtend bringen? sind dann 6 grad vor ot.alles im leerlauf. dann grundeinstellungen beenden.
    ...und warum sind die anzeigen, zb. volt der lambdasonde so träge? ja haufen fragen.....man dankt.

gruß

servus, ich fahr ja noch autogas, da arbeiten 2 steuergeräte. im gasbetrieb gaukelt das gassteuergerät dem msg ein pendelndes lambdasignal vor. sonde steuert abhängig von tps, drehzahl das gemisch am schrittmotor. manchmal läuft mir im standgas der zzp nach früh...habs angeblitzt. paarmal so früh, nur klingelnd, sehr schlecht angesprungen. batterie ab, paar km fahren bis er sich einlernt, dann gehts wieder.

gruß

servus, alles wieder schick, anzeige geht wieder einwandfrei!!! :)

den stecker wo die temperaturanzeige verklemmt ist alles nachgelötet. spannungsstabilisator auch gleich verlötet, kolben war ja eh warm. :D

btw....kann mir jemand auch was zu trimmwerten vom msg sagen? laufen bei mir wohl manchmal weg, batterieabklemmen nullt wieder alles. kann man trimmwerte im vag com irgendwie sehen? hats was mit fuel trim zu tun?

gruß.

servus, meine tempanzeige geht nun gar nicht mehr. ist seit jahren sporadisch ausgefallen. letztes jahr alles geprüft, geber etc. spannungsregler auf verdacht gewechselt. obwohl tankanzeige immer geht.
    meine frage, wenn ichs dashboard ausbaue, möchte ich wissen wo die kalten lötstellen zu finden sind, oder sieht man das visuell, die unterbrechungen? foto wäre gut.
    danke und gruß.