Hm hab da weng bedenken, nicht das er dann mehr Öl verliert als er soll. Der Wagen fährt schon immer mit 10w40. Trau mich da nicht so an die Sache rann. Hab gelesen das Mobil 1 soll sehr gut sein. Bis jetzt gehen die Außentemperaturen noch. Aber ich wills nicht zu lange aufschieben. Werd einfach mal ein 5w probieren müssen und dann werden wir ja sehen! ![]()
Beiträge von Latte
-
-
Den hab ich gemacht, bisher nichts gemerkt
Könnte auch sein das er keinen druchzug bekommt, weil vll. der der Auspuff was hat. Ich weis es nicht. Aber ja meld dich auf jeden Fall! Kannst mir ja mal eine PM schreiben, kann dir ja mal meien Nummer geben. -
Na das is ja mal ein Service
Also Zündung wäre natürlich Supi!! Die anderen Probleme sind z.B. das er an Leistung verloren hat, es fühlt sich an als ob er "durchrutscht" oder "durchbläst". Der Auspuff rasselt bzw. brummt lauter als sonst, und der Verbrauch ist gestiegen. Mir wurde geraten mal Lambda zu überprüfen, Kat, ob er Falschluft saugt, oder diesen Ansauglufterwärmer mal unter die Lupe zu nehmen. Achso, und der Leerlauf ist unruhiger geworden. Je nach Spritt besser oder schlechter. Aber dennoch ist es die letzte Zeit schleichend gekommen. Vll bekommt er wirklich irgendwo Falschluft. Da ich mich aber mit dem ABT nicht so auskenne, ist das die Suche mit der Nadel im Heuhaufen für mich. Habe den ABT üebrnommen da mein Dad sich einen A4 geholt hat. Da ich das Auto schätze und es gerne fahre, wollte ich es nicht dem Schrotthändler oder noch gar irgend einem dubiosen Autohänder überlassen, der den 80er noch in die Wüste schickt 
Wäre echt Supi wenn ihr Zeit und Lust hättet mal das ganze unter die Lupe zu nehmen. Lad euch dann auch aufn Essen ein
Soll ja nicht unbelohnt bleiben! -
Dann bräuchte man aber auch solche verstellbaren Dämpfer. Was haltet ihr davon einfach alles zam zu kaufen? Sprich Fieferlegungsfedern und einfach nutenverstellbare Dämpfer bis zu der gwünschten Tieferlegung und dem gewünschten Dämpfungsgrad?
-
Sorry das ich den Faden wieder rauskrame, aber dafür ein extra Fred auf zu machen ist unsinnig. Muss einen Ölwechsel demnächst machen, und da stellts ich mir die Frage wegen des klapperns im Kaltstart, ob es besser wäre auf 15w40 umzusteigen, oder einfach das 10w40 belassen, nur mit einem Additiv für Hydros. Was haltet ihr davon? Jemand damit Erfahrungen gemacht? Die Viskosität im hohen Temperaturbereich passt ja eigentlich. Hatte auch schon den Gedanken ein 50 zu probieren. Aber nicht das dann der Schmierfilm zu dick ist und er dann Schaden nimmt.
LG, Chris
-
Habe gerade mit einem Kumpel im Teamspeak gequatscht, er hatte das letzte mal als er hier war (kommt aus der Schweiz) vor der heimfahrt bei der Shell das V-Power getankt. Er hat 30KM mehr mit dem vollen Tank geschafft. Seit dem Tankt der für lange Strecken immer den guten Stoff.
Ich sag mal, es muss was drann sein. Zumindest ein wenig. Klar steckt da viel marketing dahinter...Aber glaubt ihr wirklich, das die gelder in Forschung reinstecken für den Rennsport und das nicht in gewisser Weise ableiten für den Normalverbraucher? Immerhin gibt es genügend Flitzer die nur darauf warten ihre Sportwagen damit zu betanken ( R8, Ferarri und co.). Diese bestimmten Additive müssen ja auch eine gewissen Einfluss auf ältere Motoren haben. Zumindest merke ich eine ruhigere Laufweise meines ABT', sowie komme ich weiter. Nur glaube ich eben das es noch besser wäre, wenn ich die Zündung einstellen würde, damit er den Klopffesteren Sprit auch richtig verdichtet.
Eigentlich ist das hier genau so ein leidiges Thema wie mit dem Motoröl
Da scheiden sich die Geister...Jeder schwört auf was anderes, viele verbreiten das was sie selber aufgeschnappt haben in anderen Foren etcpp.Aber Back to Topic :
Gibts jemand in nähe Nürnberg der Technisch versiert ist und den ABT wie seine Westentasche kennt? Wegen der Zündung und meiner diversen anderen Kleinen problemchen.
-
Abend, danke für die Antwort! Aber dadurch beantwortet sich immer noch nicht meine Frage, wodruch der Hängearsch eigentlich ausgelöst wird? Bin jetzt nämlich immer noch nicht weiter. Weil eine klassische Keilform finde ich eigentlich hässlich
Wozu es diese gibt verstehe ich selbst nicht. Ist so typisch BMW finde ich. Was bewirken diese Federteller die du genannt hast das er dan vorne doch nochmal runter kommt? Oder doch lieber Gewindefahrwerk und dann selber einstellen? Dann könnte ich ja sagen wir mal 55 /40 machen. Oder 60/50 usw. Aber sind halt schweine teuer und ich weis nicht ob ich in den ABT so eine heiden Kohle für ein fahrwerk stecken möchte. Denn das auto soll immer noch die Cruiserlimo bleiben. Vll mit einem modernen sportlichen Hauch
Denn nächstes jahr kommt warscheinlich ein neuer GTI her. Aber da der alte einfach im Herzen steckt, sieht der nie einen Schrottplatz , das sag ich euch
Der is noch so Top, da kann man immer schön Cruisen. -
Hey, also das Thema mit dem Sprit hab ich mir auch mal zu Herzen genommen und bin mal von der Freien (hab immer Super ROZ96 getankt) gewechselt zur Shell, und danach Aral. Und ich muss sagen man merkt auf jedenfall etwas. Der Motor läuft ruhiger, und die Reichweite ist besser. Ich fahre im Schnitt 10 - 30 Km mehr mit gutem Sprit. Aber ich bleibe jetzt bei Aral (hab Ultimate 102 probiert sowie Super Plus 98). Finde das es sich am schönsten fährt. Sobald ich bei der Freie tank merke ich richtig den Unterschied. Blöd ist nur, man sollte ja seine Zündung neu einstellen wenn man klopffesteren Stoff tankt. Wo kann man das machen lassen , außer bei Audi selbst wo man unmengen an Kohle aufn Tisch blättert? Oder kann ich das selbst auch als Laie?
-
Sagt mal, wodurch kommt das eigentlich mit dem Hängearsch? Meine Dämpfer verabschieden sich auch so langsam hab ich heute bemerkt. Schaukelt ganz schön...Da machts keinen Spaß auf der Autobahnausfahrt
Hab mir überlegt wenn Austausch, dann gleich ein mittelklassiges Fahrwerk. Also nicht so knüppelhart, wobei ich darauf schon abfahr. Aber ich glaub das passt einfach nicht zu einer Limo. Aber das gerede von dem Hängearsch macht mir etz bissi Sorgen, weil ich nämlich auch an eine 40/40 dachte bzw eine gleichmäßige Tieferlegung. Hat der 80er Std. auch eine Keilform? -
Moin, ja er hat den runden Luffi
Zum Automatik : Öl wurde gemacht, problem immer noch vorhanden
Ich dachte mir das es der Wandler sein könnte. War auch schon beim Schrotti, der hatte ein anderes AT-Getriebe mit einer anderen Kennung. Muss ich wenn ich ein CFR habe auch eins einbauen? Oder geht eines z.b vom 2.0E ? Wurden die anderen Übersetzungen den Motor in die Knie zwingen?LG
EDIT: Wegen dem AT-Getriebe, habe einen Rechner gefunden in einem anderen Forum, dort kann man Getriebe Vergleichen. Ich weis aber jetzt nicht ob das auch AT-Getriebe betrifft, oder nur Schaltgetriebe. Ich kann dort den GKB CFR nicht finden. War beim Schrotti und hab gefragt ob er ein AT-Getriebe hat, da meinte er, ja, aber mit dem GK CBT. Dieses kann ich aber auch nicht in der Tabelle finden. Weis jemand Rat wie ich rausfinden kann welche AT-Getriebe auf meinen ABT passen?
-
Guten Morgen aller seits
Ich werde dann eben mal im Fahrzeugschein nachschaun ob die Nummern identisch sind.Wo finde ich genau den Drosselklappensteller? Wenn dort etwas kaputt sein soll, lohnt es sich vll dann eine ganze Einspritzeinheit samt Drosselklappe vom schrott zu holen? Oder ist das Risiko zu hoch das dort auch was nicht stimmt?
Und kann ich die Lambda mal abklemmen und so damit fahren um zu sehen wie dann der Verbrauch ist? Oder mischt er dann erst recht Fett an weil er auf Notprogramm schaltet?
LG
EDIT: Also ist ein ABT. Wollte dafür jetzt nicht nochmal posten

Habe in nem tollen Aktionshaus Kat und Lambda NEU zu einem guten Preis gefunden. Ich weis nicht ob man Links posten darf, deswegen lass ich das mal. Würde sich das jemand mal ansehen, per PM , und mir sagen ob das alles so passt und man dem trauen kann? Weil wenn ich direkt zu Audi gehe kostet alles ein schweine Geld.
-
Hey erstmal danke für die Antworten!
Habe heute mal den Lufikasten abgemacht und mir das mal genau angesehen. Jetzt hab ich die gewissheit, es ist kein Vergaser
Hab ihn mal so laufen lassen weil ich sehen wollte wie er eibspritzt. Ist schon normal das er einen schönen Sprühnebel macht oder? Wenn ja, dann verstehe ich garnicht warum er seit etwas längerem so viel schluckt. Als mein Dad ihn vor vielen Jahren gekauft hatte, war er noch nicht so durstig. Und die idee mit dem Bremsenreiniger ist genial, habe noch einen im Keller und werde das direkt Morgen in der Mittagspause mal ausprobieren. Hatte mir schon gedacht das wenn Falschluft, dann von diesem Flansch. Ansonsten habe ich heute noch bemerkt das er ganz leicht mal die Drehzahl vermindert im leerlauf. Ab und zu mal geht er kurz runter, aber nur wenn man genau hin hört. Ist das normal ? Bis jetzt hab ich mir da keine Gedanken gemacht, aber vll ist es ja ein frühes Indiez dafür das etwas bald den Geist aufgibt
Vom Gefühl her würde ich jetzt als allgemeinen Störenfried für das Sprittproblem und den leicht unrunden Lauf die Lambdasonde verantwortlich machen. Der Blaue Thermosensor ist I.O. da neu, und der neben drann auch. Also kanns von dort nicht kommen das er so Fett anmischt. Muss entweder KAT, Auspuff, Lamda, Falschluft, oder Luftmengenmesser bzw dieser Temperraturfühler für die Luft. Und das hängt dann bestimmt alles zusammen mit der leichten Leistungsverringerung. Der Bläst also richtig durch. So hab ich das gefühl. Als wie wenn die Puste raus is....
Er hat gerade mal 117tkm drauf und ist ein Garagenauto...Der soll mir noch lange erhalten bleiben ohne große Probleme
Und das mit dem E dachte ich mir schon so in der art! Aber es ist def. ein B4 was auch unschwer an der Motorhaube zu sehen ist
Aber den MKB muss ich mir mal anschauen. Müsste demnach dann schon ein ABT sein. Steht das direkt dort wenn ich den deckel weg mache, oder auf dem Deckel drauf? Habe nämlich heute nichts bemerkt als ich den Luffikasten runter hab.LG
-
Hi, bin neu hier und fahre auch noch nicht lange meinen Audi 80. Habe ihn von meinem Vater übernommen da er sich einen neuen geholt hat. Der Audi muss im Frühjahr durch den TÜV kommen, sonst hat es sich ausgefahren für mich
An dem B4 sind ein Paar mängel die ich aufgrund meines Laienwissens nicht wirklich eingrenzen kann, und hoffe das ihr mir dabei helfen könnt.Nun zum ersten Problem: Automatikgetriebe überträgt die Leistung nicht wirklich. Hat damit angefangen das es beim schalten geruckelt und geschlagen hat. Seit dem das Schlagen weg ist, hat man das gefühl beim gas geben das irgendwas durchrutscht! Etwa wie wenn die Kupplung nicht anpackt und das Drehmoment verloren geht. Woran könnte das liegen? Desweiteren ist kein Kickdown möglich. Das tut in der Seele weh wie der Motor dreht aber die Leistung am Rad fehlt.
Mein zweites Problem:
Auspuff is etwas laut und man hört beim stand mit laufenden Motor wenn man die Fahrertür auf macht genau darunter das laute Röhren. Es ist dezent und hört sich sportlich an, doch war es beim Kauf des Autos nicht so. Kat evtl durch?Zum Dritten: Ölgeruch im innenraum wenn Motor warm -> Kurbelwellen entlüftungsschlauch?
Zum Vierten wäre noch der sehr hohe Sprittverbauch der, meiner Vermutung nach, damit zusammen hängt das irgendwo fremdluft gesaugt wird, also etwas undicht ist, oder es am Auspuff/Kat liegt wenn er kaputt ist. Denn früher hat er nicht so geschluckt.
Und zuletzt habe ich noch das Porblem das ich nicht weis ob es ein Vergaser ist oder nicht. Wenn ja, elektronische Einspritzung? Im Fahrzeugbrief steht 66KW, also für das 2.0 Modell, doch am Heck steht 2.0E. Aber der E hat doch 115PS und schon direkte Einspritzung oder?
Ich hoff sehr ich stoße nicht auf Kopfschütteln, da ich weis das ich ziemlich Unbeholfen bin. Aber ich bin wie gesagt neu inder 80Scene und habe mich vorher nie vertieft mit der Materie beschäftigt.
LG, Chris