Beiträge von Apfelix

Die Anzeigen links und rechts (Tank und Temperatur) sollen an dem Transistor der (wenn du es ausgebaut von der Rückseite vor dir hast) Links ist und mit einer Schraube befestigt ist, gesteuert werden.

Hab ich mal in einem Youtube Video gesehen, von dem her den mal tauschen bzw. alle Leiterbahnen die mit dem zutun haben, prüfen und auch den Transistor prüfen. Geht über die Diodenprüfung vom Multimeter. Anleitungen gibt es genug im Internet.

VG

Felix

Hallo zusammen,

ein Vorgänger hat an meinem Audi 80 mal eine Alarmanlage nachgerüstet. Ein Schalter lässt die einschalten, dann blinkt auch eine rote LED und über den Schalter lässt die sich auch wieder ausschalten.

Jetzt hatte ich die mal eingeschaltet, da ich mir an dem Ort wo ich war dachte "besser ist es" noch paar Sachen am Auto gemacht und plötzlich ging das Hupkonzert los.

Jetzt ist meine Frage ob jemand weiß wie die normalerweise funktionieren?

Kann sein das ich nicht rechtzeitig nach dem Einschalten das Auto abgeschlossen hatte oder was anderes gemacht habe damit die los ging... ich habe leider keine Ahnung, wäre aber gut zu wissen dann kann man die auch mal nutzen.

LG Felix

PS: Hab eine Zentralverriegelung werksseitig mit Pumpe. Denke die hängt da auch irgendwie drauf.

Hi zusammen,

nach jetzt gefühlt einer Ewigkeit endlich den Fehler gefunden. Hab dafür sogar extra ein funktionierendes zum testen kaufen müssen X/

In meinem Fall war ein mini-Riss an der Hauptplatine wo bei mir die Standlicht-Lampe eingesteckt ist. Nicht messbar, da im ausgebauten zustand die Platine entlastet ist und Durchgang hat.

Für alle die wie ich teile besorgen wollte bevor man es auseinander nimmt: So gut wie alle Kondensatoren haben eine Spannungsfestigkeit von 16 Volt (höher geht immer was aber dann größere Bauteile sind und ja nicht kleiner kaufen die könnte es zerhauen) und die meisten haben 47 µF. Gibt natürlich auch noch andere.

PS: Dieser (16V / 47 µF) war bei mir von der Digitaluhr defekt was dazu geführt hat das meine Uhr sich bei kalten Temperaturen beim starten resettet hat. (nicht bestätigen da es jetzt zu warm ist, aber ist sehr wahrscheinlich da dieser durch war)

LG Felix

Hallo zusammen, eventuell kann mit jemand hierzu genauere Infos geben:

Und zwar wenn es zu warm draußen (also demnach auch im Auto) wird, geht der Drehzahlanzeiger und auch die Lampen die beim Starten kurz aufleuchten nicht mehr (Außer Motorkontrollleuchte, die wie gewohnt)

Das liegt meiner Meinung nach sehr eindeutig am KI.

Meine frage wäre ob jemand schon exakt den gleichen fall hatte und mir sagen könnte wo ich genau welches Bauteil tauschen müsste bzw. welche Lötstelle zu kontrollieren ist?

Mit freundlichen Grüßen

Felix

Uff ist das wirklich so? Gibt es dann ein Relais das dann für eine Zeit X die Heck und Spiegelheizung aktiviert oder macht der Schalter das selber, weil der ist ja etwas länger wie der andere.

Und ja, el. Spiegel habe ich.

Also Klimaanlage hat meiner. Wobei ich den Unterschied nicht verstehe weshalb es für die Heckscheibenheizung relevant ist.

Sonst kaufe ich mir einfach mal den 6-Poligen und probiere es aus. Eventuell ist es ja wirklich ein falscher Schalter. Ob NSL, NSW oder einer von einem anderen Modell ist ja dann auch gleichzeitig getestet.

Hi zusammen, und zwar geht bei mir die Spiegelheizung nicht an beiden Spiegeln.

Ich hatte bei mir das Problem das der Schalter für die Heckscheibenheizung nicht mehr rastete und habe ihn daraufhin ausgetauscht. Dabei habe ich gesehen das an beiden (am Alten und am neuen) jeweils der Pin 4 fehlt. Ich habe jetzt gesehen das es auch Schalter gibt wo alle 6 Pins (meiner und der alte hatten 5) vorhanden sind.

Sind denn die Heckscheibenheizungsschalter mit einer Spiegelheizung mit 6 Pins ausgestattet statt mit 5?

Spannung liegt schonmal keine an den Spiegeln an und die Heckscheibenheizung funktioniert dagegen. (ich meine aber der Pin den es nicht gibt war eh nicht belegt bin mir aber nicht mehr 100% sicher)

Fühle mich wie ein Idiot weil es doch die Sicherung war. Durchgang heißt leider nicht in Ordnung. Beim Spannung messen an der Sicherung sieht man aber das sie zusammenbricht. Was gelernt :)

Das Flackern der Uhr war nur die Birne (leider blöder Zufall gewesen :(

Der Summer ist wirklich der Türkontakt, wobei der Kontakt selber eigentlich geht. Was ist hier das Problem?

Für den Intervall-Scheibenwischer sieht es wie hier schon erwähnt nach dem Lenkstock aus. Müsste man den Austauschen oder geht das auch zu reparieren?

Massefehler klingt mir auch sehr Plausibel.

Wo bekomme ich einen Schaltplan her und wo muss ich genau schauen?

Unter der A-Säule habe ich gelesen soll ein Massepunkt sein und von dem Kabelbaum im Kofferraum habe ich auch schon was gelesen, was hat es damit auf sich?

:) :) :) :) :) :)

Durch das öftere Ein,- und Ausbauen lösen sich die Drähte gern aus den Steckern.

Hab jetzt mal den Stecker aufgemacht sieht auch gut aus. Habe auch mal mein Test-KI angeschlossen und da geht die Beleuchtung ebenfalls nicht. Seit heute morgen geht auch der Intervall Scheibenwischer nicht mehr. Habe hier das Relais verdächtigt, doch da das auch immer eine Art wackler hatte und mal ging und wieder nicht gehe ich wirklich von einem Kabelbruch aus der an einigen Stellen die Wackelkontakte verursacht.

Bei Gelegenheit messe ich mal den Pin von dem die Beleuchtung herkommen soll und schaue ob ich da was messen kann. Weiß jemand zufällig wie die Verdrahtung ist? Geht das Kabel vom Lenkstock direkt zum KI?

Es ist weniger ein Kabel Bruch mehr das der Türkontakt (2pol) vergammelt ist. Auch kann es kalte Lötstellen auf der KI Hauptplatine geben.

Türkontakt ist es nicht, da dieser neu ist und auch für die Innenraumbeleuchtung funktioniert. Kalte Lötstellen konnte ich beim Ausbau ebenfalls nicht feststellen.

Was mir heute noch aufgefallen ist, ist das die Beleuchtung von der Uhr mal ausfiel und kurze Zeit später wieder da war. Eine Idee?

Hallo zusammen,

an meinem Audi 80 B4 TDI habe ich die Beleuchtung getauscht und bei einer Bodenwelle hat noch eins geflackert. Dann habe ich es ausgebaut um die Leuchte zu korrigieren und jetzt geht die Beleuchtung leider garnicht mehr. (Bzw. Uhrzeit geht noch nur vom Tacho/ Drehzahlanzeige nicht mehr)

Ich habe schon gelesen es könnte der Poti sein oder was ich leider vermuten ein Kabelbruch, da ich das Kombiinstrument leider schon häufiger ausgebaut habe (Geschwindigkeitsanzeige repariert, Summer getauscht sowie dazugehöriger Kondensator und geht leider immer noch nicht. Vielleicht hat hierzu jemand eine Idee wobei es nach langer geöffneter Tür bereits einmal beim Einschalten der Beleuchtung summte)

Falls es wirklich ein Kabelbruch sein sollte, wie stelle ich es fest und gehe am besten vor? Anschlusskabel ist sehr kurz.

Danke und viele Grüße.