Auch hier nochmal ein kurzes Update: Klopsensor ist ausgetauscht, "bockeln" bei höherer Drehzahl ist komplett weg, jetzt zieht er super von unten bis oben sauber durch. Zudem habe ich den Sensor für Kühlmittertemperatur (2-polig für Zündung und KE-Jetronic getauscht, da mir die Werte spanisch vorkamen). Er ging ja davor immer aus sobald ich den Leerlaufregler angeklemmt hatte (der ist momentan immer noch abgeklemmt). Jetzt ist es so dass er ca. 1 Minute mit Leerlaufregler super läuft, danach aber wieder ausgeht (von 2 Sekunden wurde eine Minute)
Ist mir immer noch unerklärlich. Zufällig irgendwelche Ideen? Könnte mir höchstens noch die Lambdasonde oder das Stauscheibenpoti vorstellen.
Beiträge von Coolrunning
-
-
Von der maroden Entlüftungsschraube habe ich schon oft gelesen deswegen war ich sehr vorsichtig konnte sie aber (zum Glück) problemlos von Hand öffnen. Heizung geht immer noch okay. Denke wenn ich nächste Woche das Thermostat austausche wird es nochmal besser. Er hängt nämlich oft bei 70° Grad rumm, die Anzeige geht korrekt weil im Stadtverkehr kommt er auf seine 90°. Immerhin waren es nur 5 Minuten Arbeit statt das ganze Armaturenbrett zu zerlegen

-
Kurzes Update:
Habe heute den Kühlmitteltemperatur-Sensor (2-polig, der obere am Flansch für Zündung und KE-Jetronic) getauscht (stand noch an) und danach das Kühlwassersystem entlüftet (über Ausgleichsbehälter und Entlüftungsschraube am Kühler), als Nebeneffekt funktioniert die Heizung jetzt so halbwegs wieder. Von "Eiskalt" wurde "Lauwarm"
. Da mein Thermostat noch eine Macke hat werde ich das erstmal tauschen bevor ich die ganze Geschichte im Inneraum bezüglich Klappen und Wärmetauscher zerlege. Könnte gut sein dass danach wieder alles in Ordnung ist. Wünsche euch ein schönes Wochenende 
-
Hi Flaps, danke erstmal für das Feedback. Dein Ratschlag erscheint nicht merkwürdig sondern vernünftig
Ich habe auch vor mein Armaturenbrett auszubauen und auf Vordermann zu bringen allerdings fehlen mir dazu noch Teile und ich habe keine beheizte Werkstatt (und komm aus dem tiefsten Süden), das ganze ist eigentlich für den Frühling geplant
Deswegen sollte es erstmal eine Übergangslösung für diesen Winter sein. Wollte nur wissen ob ich auf der richtigen Spur bin weil mir das logisch erschien? Ich versuche Morgen mal einen Blick an die Klappen zu bekommen. Ach ja, wenn ich das Aramturenbrett irgendwann ausbaue dann werde ich selbstverständlich den Wärmetauscher mitmachen und mir dir Klappen genau anschauen, das macht Sinn. Schönen Abend -
Mahlzeit zusammen,
kurze Frage: Wenn die Heizung nicht geht aber die Schläuche von Vorlauf und Rücklauch vom Wärmetauscher beide heiß sind (Rücklauf minimal kälter) dann wird es vermutlich nicht am Kühlkreislauf sondern an den defekten Klappen der Lüftung liegen (Bezug hat sich aufgelöst) richtig?
Wenn ich länger fahre (Gebläse aus) und dann an mache, kommt es kurz warm (ca. 10 Sekunden), ich vermute das wird dann die warme Luft sein die sich im Armaturenbrett vom Wärmetauscher gestaut hat. Also am besten mal Handschuhfach raus, Gebläse raus und die Klappe überprüfen/neu bekleben?
Oder kann es u.U. sein dass der Wärmetauscher zu ist? Dann müsste aber doch entweder der Rücklauf Deutlich kühler oder kalt sein oder in meinem Fall (wenn beide heiß sind) zumindest ein Hauch einer warmen Luft raus kommen
Hatte den Fall schonmal einer von euch?
Danke euch recht Herzlich
-
DU hast eine PN...
Ein Traum, hab ich gerade gesehen, Besten Dank

-
Hallo zusammen,
also ich habe bisher folgendes gemacht:
- Kaltlaufregelung (zu Testzwecken) komplett raus geworfen und Original wiederhergestellt -> Keine Besserung- Durckstellerstrom gemessen: Pendelt zwischen -/+ 1mA, bei Schaubabschaltung hab ich die +/- 60mA also Perfekt.
Was mir noch fehlt:
- Temperatursensoren messen: Welche gibt es beim NG2, muss ich gegen Masse messen oder zwischen den Pins? Hab gehört es gibt auch 2-polige die zwei Sensoren haben? Was ist beim NG2 korrekt? Hat jemand vielleicht Messwerte?
Nochmal zurück zum Leerlaufregler:
- Stecker abgezogen, Zündung an, Messwert liegt bei 12,7 Volt (meines Wissens korrekt), wenn ich das Teil anstecke passiert aber nichts (hatte zusätzlich einen nagelneuen dran gemacht, selbes Verhalten). Danach mal das Voltmeter paralell dazu geschalten und die Spannung fällt von 12V auf 0,02V ab wenn ich ihn anstecke. Ist das normal bzw. hat das mit dem PWM Signal zu tun? Komischerweise reagiert er ja wenn der Motor läuft (geht aus wenn ich ihn anstecke), bleibt an wenn ich ihn abstecke. Bin in der Hinsicht ein bischen verwirrt.Klopfsensor ist noch nicht angekommen.
Danke euch
-
Einen wunderschönen guten Abend zusammen,
tut mir leid dass ich manchmal etwas länger brauche um zu antworten, bin beruflich ziemlich eingespannt (mache irgendwas falsch)
Ich habe an der Leerlauf Thematik noch nicht weiter gemacht (aber demnächst), erstmal war jetzt der Lack dran damit er von Rosa wieder Rot wird, hat auch ziemlich gut funktioniert.
Bzgl. Zündzeitpunkt bin ich mir jetzt auch sicher dass dieser passt, deswegen wird das ganze auch im Diagnosemodus überprüft/eingestellt. Danke auch an @B4_Doktor
Folgendes steht jetzt (aufgrund eurer Hilfe, vielen Dank schonmal) noch an:
- Kaltlaufregler (Hab mir mittlerweile die Unterlagen besorgt und ja das HJS System greift aktiv in die LL Regelung mit ein, das ist richtig dort ist sämtlicher sch... angeschlossen). Sorry dass ich das nicht früher erwähnt habe @Altmetallpolitur @katze56633 @5-ender Ich werde das System (natürlich nur für Testzwecke ;)) zwar nicht ausbauen aber komplett auf Original umrüsten, sobald das H-Kennzeichen kommt fliegt es entgültig raus, nervt. Mal schauen ob sich dadurch etwas verändert. Mit abgeklemmten Leerlaufregler läuft er im kalten Zustand ein bischen zu niedrig und im warmen etwas zu hoch (gefühlt 1000-1100). Aber trotzdem sehr sauber und ruhig. Spricht ja schonmal stark für die Regelung an sich.
- Klopfsensor: Ja wird definitv erneuert (ich meine sogar dass er im oberen Drehzahlbereich manchmal etwas bockt)
- Ansaugtemperatursensor: Kostet nicht die Welt, tausche ich auch mit. (Kühlwassertemperatur funktioniert, deswegen gehe ich davon aus dass der Sensor in Ordnung ist). Die Sachen sind mir noch eingefallen.- Druckstellerstrom: Wird gemessen wenn der Kaltlaufregler deaktiviert ist.
Vielen Dank nochmal an alle, es folgt natürlich ein Update sobald die Dinge erledigt sind
-
PS: Die Grundeinstellung am Mengenteiler werde ich definitiv noch machen (oder machen lassen) aber erstmal will ich dass sonst alles passt, ich glaube der Vorgänger hat an dem Auto so ziemlich alles verstellt was man verstellen kann... Bei der nächsten Aktion wird auch mal der Druckstellerstrom gemessen.
-
UPDATE: (Hatte dieses Wochenende endlich mal Zeit). Problem ist deutlich besser aber noch nicht gelöst. Gemacht habe ich folgendes:
Einspritzdüsen neu abgedichtet (gingen super leicht raus, Dichtungen sahen sehr bescheiden aus) er reagiert an der Stelle jetzt auch nicht mehr mit Bremsenreiniger, Leerlaufregelventil ausgebaut und mit 12V geprüft, Funktion ist da und Spannung am Kabel auch (bei Zündung AN im Leerlauf ungefähr 12V), Leerlauf und Volllastschalter (Mikroschalter von Conrad) erneuert und eingestellt (beide als Schließer, die alten waren definitiv kaputt), den Unterdruck Anschluss von der Drosselklappe (wo nichts dran war) blind gemacht (lief danach gleich einen ticken ruhiger) ich meine der hatte was mit der Klimaanlage zu tun die bei mir zurzeit still gelegt ist, Dichtung vom Ölmessstab neu, sämtliche Schellen neu.
Fazit beim fahren: Deutlich ruhiger und ansprechender, bei Vollgas zieht er jetzt um Welten besser und bockelt nicht mehr. LEERLAUF: Nach wie vor geht er sofort aus wenn ich das Leerlaufregelventil anstecke ABER er läuft ohne definitiv besser und sanfter als davor (gefühlt aber ca. 100 U/min zu hoch). Noch nicht perfekt aber schonmal einen Schritt weiter.
Ich habe einen elektronischen Kaltlaufregler von HJS verbaut, hab vorher mal einfach den Stecker von dem Steuergerät gezogen und das Leerlaufregelventil wieder angeklemmt, siehe da, Motor bleibt an (zwar immer noch mit erhöhtem Leerlauf aber immerhin). Weiß jemand ob die komplette Leerlaufregelung deaktiviert ist wenn ich den Stecker vom Kaltlaufregler-Steuergerät ziehe? Wenn nicht dann hätte ich ja schon eine mögliche Fehlerquelle...
Zusätzlich habe ich noch den Zündzeitpunkt geprüft (zum einstellen lief mir dann die Zeit davon), siehe da, auch falsch. Er liegt bei 18°. Sollten ja meines Wissens 15° sein beim NG2? Motor war warm, Verbraucher alle aus, die Brücke für den Diagnose Modus hatte ich auch drin, Zange am 1. Zylinder oder habe ich irgendwas übersehen? Könnten die 3° Unterschied meinen erhöhten Leerlauf erklären oder eher unwahrscheinlich?
Ich bin noch nicht am Ziel aber ein Stück näher, und ohne euch wäre das sehr mühsam und frustrierend geworden deshalb schonmal ein DICKES DANKESCHÖN für die Hilfe, echt der Hammer

-
Nein die kleine schraube ist dazu da um die Position einzustellen damit der Leerlaufschalter gedrückt wird. Ist die schraube zu weit drinnen wird die Drosselklappe nicht komplett geschlossen und der Kontakt wird nicht betätigt und es erfolgt kein Signal an das steuergerät welches daraufhin das Leerlauf regelventil ansteuert .Der Anschlag ist korrekt eingestellt wenn die Drosselklappe bei langsamen schließen am Ende ein Klick Geräusch zu hören ist,falls kein zu hören ist entweder die schraube falsch eingestellt oder der Kontakt ist unten zu sehr verschlissen und sollte neu eingestellt werden
Alles klar, bin auf jeden Fall beruhigt dass es nichts schlimmes ist und relativ simpel zum einstellen (was ich sowieso machen muss).
-
Noch bezüglich zu der "Leerlaufanschlagsschraube" (siehe Bild, die Schraube die mit der Mutter gekonntert ist). Ich konnte zwar keine konkreten Details zum NG 2 finden aber bin mir ziemlich sicher dass diese zur Entlastung der Drosselklappe bzw. dem Mechanismus dient. Der Anschlag wird mit einem dünnen Papier zwischen DK und Schraube "erfühlt" (nachdem sie heraus gedreht wurde und Luft ist) und danach noch eine halbe Umdrehung rein, dann ist sie in Grundeinstellung. So zumindest in einigen Unterlagen der KE-Jetronic. Mit der Leerlaufdrehzahl sollte das nichts zu tun haben da wir ja einen Leerlaufschalter haben. Ich vermute der Vorgänger wollte damit die Leerlaufdrehzahl erhöhen was aber nicht funktioniert hat... PS: Ja ich weiß, bei meinem Volllastschalter fehlt der Hebel, wird auch erneuert

-
Guten Abend,
@Altmetallpolitur: Besten Dank, gut zu hören, das beruhigt mich
Morgen gehts los.
Zwei Dinge sind mir an meinem Motor noch aufgefallen die mir komisch vorkommen, habe dazu Bilder angehängt:
BILD IMG_0574: Hier ist ein Anschluss für einen Unterdruckschlauch an der Drosselklappe, der fehlt bei mir komplett... Weiß jemand für was der ist bzw. wo das Gegenstück angeschlossen wird. Vielleicht nur ein Prüfanschluss der blind gehört?
BILD IMG_0571: Warum hat die Ansaughaube ein Loch? Meine neue sieht genau so aus aber würde mich echt interessieren?Vielen Dank euch.
-
Sorry, mein Editor hat die Absätze irgendwie durcheinander gewürfelt...

-
@Lagebernd: Vielen Dank für die Info!@katze56633: Mit dem Leerlaufsteller war mein Fehler, war der Leerlaufschalter gemeint. Der Leerlaufregler wird meines Wissens über die Spannung gesteuert und ich hab den silbernen, müsste also zum NG2 passen (hab aber noch einen anderen zum testen notfalls). Wie gesagt Schalter werden am Wochenende beide getauscht, wenn das gut funktioniert kann ich vielleicht ein paar Bilder machen und die Typen bzw. Artikelnummer hochladen.
Bis Freitag bekomme ich alle Teile inkl. Dichtungen für die Einspritzdüsen und Reserve Düsenhalter. Ein paar Fragen schwirren noch in meinem Kopf rumm, vielleicht weiß jemand was dazu:
EINSPRITZDÜSEN WECHSELN:Kann es passieren dass die Düsenhalter so blöd abbrechen/kaputt gehen dass ich sie gar nicht mehr heraus bekomme? (Ich habe Respekt vor dem Tausch, aber keine zwei linken Hände, hatte mal KFZtler gelernt). Gab es da schonmal Probleme?LEERLAUF/VOLLLASTSCHALTER:
Vorab, meine Schalter sind Wechsler, können somit beides. Da ich nicht weiß ob die alten korrekt angeschlossen sind/waren wären folgende Informationen für den NG 2 Motor sehr hilfreich
-Drosselklappe vollständig geschlossen (Leerlauf)Leerlaufschalter muss Durchgang haben oder nicht?
Drosselklappe vollständig geöffnet (Vollgas)
Volllastschalter muss Durchgang haben oder nicht?
LEERLAUFBEGRENZUNGSCHRAUBE AN DER DROSSELKLAPPE:
(Ich weiß davon sollte man unbedingt die Finger lassen weil ab Werk eingestellt aber der Vorgänger hat anscheinend dran rumm gefummelt weil der Siegellack nicht mehr passt)- Ich meinte im Reparturleitffaden (den ich mir definitv noch vollständig zulegen werde) war dass das mit dem dünnen Papier um den Anschlag zu ermittlen und der anschließenden halben Umdrehung, kann das jemand bestätigen?
Wünsche euch einen schönen Abend
-
Alles klar, ist also russisch Roulette mit den Hülsen
Ich schau mal ob ich welche zu einem fairen Preise bekomme. Da ich eh so blöd war und bei Autodoc bestellt habe kamen die Teile natürlich nicht bis heute an
Dichtungen bekomme ich aber (wann auch immer) alle drei, auch für die Hülsen. Wird dann auf nächstes Wochenende raus laufen.Heute habe ich mich u.a. um den Innenraum gekümmert....
ABER, danach habe ich meinen Leerlaufschalter mal noch genauer unter die Lupe genommen, die Position und das Klicken hat ja alles gepasst (ich ging davon aus er funktioniert), heute aber nochmal professionel mit Multimeter gemessen und siehe da wenn die DK geschlossen ist hat er 76 KΩ??? Wie kann dass denn sein? Ist er vielleicht nur zu 90% defekt?
Vermute stark dass der am Argen ist. Mein Vollastschalter (bei dem der Rollenhebel fehlt) hat irgendwas mit 6 Ohm.. Ich werde auf jeden Fall beide tauschen.Da es die Teile Original und im Zubehör nicht mehr gibt bin ich gerade auf der Suche nach einer Alternative, hattet ihr das Problem auch schon bzw. gibts dazu schon was? Ich hab mir bei Ebay jetzt mal einen Mikroschalter mit Rollenhebel bestellt, das würde bestimmt funktionieren aber ich muss die Halter irgendwie anpasssen...
Und noch was, bei einem defekten Leerlaufschalter sollte ja eigentlich auch die Schubabschaltung nicht funktionieren richtig? Macht sich das vielleicht durch ein "Poltern" im Auspuff bemerkbar bei niedrigen Drehzahlen im Schubbetrieb? Ich kann nicht genau sagen ob sie funktioniert oder nicht, bin mir nicht sicher. Das Poltern ist auf jeden Fall seit zwei Wochen deutlich öfters und lauter geworden (hört sich geil an aber bin mir nicht sicher ob das so gehört :D) Vielleicht sind auch nur die BN-Pipes nach langer Standzeit wieder ausgebrannt?
Danke für eure Hilfe, finde die Community echt Mega super, zum Glück habe ich meinen "Neuzeit Schrott" verkauft und einen Audi 80 zugelegt

-
Alles klar, dann versuch ich das mal
Kann ich das so durchführen wie ich es vermutet habe?Dankeschön
-
Rentiert es sich überhaupt das Strahlbild zu prüfen wenn er ansonsten gut läuft (außer Leerlauf)? Beim Benziner sind die Einspritzdüsen vermutlich nicht so empfindlich wie beim Diesel wegen dem Druck? Oder gibt es beim NG hin und wieder Probleme damit? Er hat jetzt 220.000 km gelaufen.
Wie man das Strahlbild prüft weiß ich ehrlich gesagt nicht, ich hätte entweder das Pumpenrelais überbrückt und die Stauscheibe runter gedrückt, oder mit einer zweiten Person Zündung an und Scheibe drücken, bin ich da auf dem richtigen Weg? Selbstverständlich würde ich das nicht bei warmen Motor machen
Und am besten alle Düsen gleich in einen Becher damit nichts auf den Motor kommt. Die Schwergänigkeit von der Statuscheibe prüfe ich in dem Zuge gleich mit.Soll ich die Plastikhülsen für die Düsen lieber noch nachbestellen oder geht das mit Gefühl normalerweise ohne Schäden?
Hoffe die Teile sind bis Ende Woche alle da, dann gehts los

-
Servus zusammen,
das ist ja der Wahnsinn, vielen Dank für die ganzen Info´s.Electrophil: Ja der Leerlaufschalter klickt eindeutig, was ich noch machen werde (wie Altmetallpolitur gesagt hat), direkt oben am Stecker messen ob das Signal kommt. Meinen Vollastschalter muss ich sowie austauschen, da fehlt der Rollenhebel, hab auf Conrad etwas ähnliches gefunden da es den Originalen ja nicht mehr gibt... Notfalls mach ich den Leerlaufschalter auch gleich mit. Die Pflege beim Vorbesitzer war wohl sehr mangelhaft.
Altmetallpolitur: Vielen Dank für die Teile Nummern, werde ich am Wochenende bestellen. Also am besten melde ich meinen 50er Roller davor wieder an, falls ich eine oder mehrere Düsen zerstöre und Ersatz brauche
Das mit der Grundeinstellung in der KE hab ich schon von meherern Seiten gehört dass viele rumm drehen und danach gar nichts mehr geht. Deswegen hoffe ich (wenn wieder alles dicht ist) das der Druckstellerstrom passt und ich nichts verändern muss 
katze56633: Ich vermute die Dichtungen wurden noch nie getauscht so wie die anderen Schläuche unter der Ansaugbrücke ausgesehen haben... Aber guter Tipp, Wasserpumpenzangen hab ich in allen Größen bei mir Zuhause
Macht es Sinn das Sprühbild der Düsen zu prüfen (mit einem Glas oder ähnlichem) wenn sie schon draußen sind oder gibt es da in der Regel eher wenig Probleme? Eine Stroboskoplampe für den Zündzeitpunkt hab ich mir noch selber bestellt, dann muss ich nicht immer zu einem Bekannten fahren. Lambda wäre dann der nächste Schritt.
Also es kann ein bischen dauern (bis ich alle Teile hab, hoffe nächste Woche), werde euch aber auf jeden Fall auf dem laufendem halten. Wünsche ein schönens und angenehmes Wochenende.
Viele Grüße -
Servus Altmetallpolitur,
auch dir erstmal vielen herzlichen Dank für die Hilfe und ausführlichen Infos. Das mit dem Leerlaufregler werde ich ausprobieren, ich meinte aber dass da nichts vibriert hat (hatte den Finger direkt auf dem Teil). Ansonsten besorg ich mir mal Ersatz. Klopfsensor checke ich am Wochenende ab, da hab ich eine vernüftige Scheune und vorallem Zeit
Die Dichtungen für die Düsen besorge ich mir auf jeden Fall weil er in dem Bereich überall stark auf Bremsenreiniger reagiert und wie gesagt die Schläuche sind definitv dicht (muss nur noch die Nummern heraus finden). Die Düsen sind nur gesteckt richtig? Gehen die schwer raus bzw. braucht man spezielles Werkzeug dazu?Wenn ich die Dinge alle überprüft bzw. ausgeschlossen habe, messe ich den Druckstellerstrom (glaub davor bringt es eh nichts mit Falschluft)? Und im Zweifelsfall eben die Grundstellung durchführen. Das mache ich aber definitv nur wenn ich mir die Sache zu 100% zutraue und eine Anleitung finde, habe gehört das geht ruck zuck dass die Kiste danach noch schlechter bzw. gar nicht mehr läuft
Gibt es denn noch Werkstätten die sowas drauf haben?Wünsch einen angenehmen Nachmittag