Erstmal vielen Dank für die ganzen Nachrichten/Tipps.
katze56633 Also Betriebstemperatur hatte (zumindest der Motor) über 80° Öltemperatur und die Lambdaregelung war aktiv. Und ja keine Probleme im Leerlauf, ganz im Gegenteil. Wir haben sogar das Leerlauf CO zu TESTZWECKEN mal richtig mager gedreht (bitte nicht nachmachen), dann lief er auch bei erhöhtem Leerlauf deutlich magerer aber nicht gut genug (und auch nicht gesund). Wollte wissen ob sich das Leerlauf CO auch auf die erhöhte Drehzahl auswirkt, was somit (bei mir) der Fall ist. Der Druckstellerstrom wurde anschließend selbstverständlich wieder auf 0mA schwankend eingestellt (bevor ich gefahren bin).
Der Lambdawert war eigentlich ok... Die Lambdasonde ist vor dem KAT (praktisch kurz davor eingeschraubt somit misst sie eindeutig davor)
Ja man kann das Gemisch über den Drucksteller fetter oder magerer Stellen, das Video von von Halle 77 und Micha seinem Coupe kenn ich auch
Dort habe ich aber nie etwas verdreht, bzgl. Vorgänger kann ich nichts sagen... Weiß hierzu vielleicht jemand ob es da auch eine Art Grundeinstellung gibt? Den Systemdruck zu messen ist eine gute Idee, vielen Dank.
Bei der nächsten Messung (hoffe noch bevor ich ihn abmelde) kann ich ja probehalber das Poti einfach mal abstecken und schauen was passiert. Die Teile der KE passen (mittlerweile) alle zum Auto, das war mir wichtig. Lediglich die Zigarre ist ein anderer Hersteller da ich kein Original Bosch Teil mehr bekommen habe.
wundergeläuf Das würde die Aussage vom Prüfer bestätigen, er meinte er ist sich ziemlich sicher dass es zu 100% der KAT ist. Aber zählt ein Bosal KAT für 450 Euro noch zu den Billig Teilen oder kann man davon ausgehen dass es schon hochwertig ist? Wie gesagt, Systemdruck werde ich prüfen.
Nein, es wurde keine Wäremschutzdecke um den KAT gewickelt. Habe ich ehrlich gesagt auch noch nie gehört. Wenn dann müsste diese Decke ja immer dran sein oder? Sonst würde das ja nur bei der AU was bringen (als rein Umwelttechnisch). Wird das normalerweise gemacht?
Den alten Kat habe ich (demnächst wieder) da der Ankäufer mir nur 27 Euro geben wollte statt den versprochenen 80 Euro... Ich kann aber nicht sagen ob dieser Original ist oder nicht, konnte keine Nummer etc. finden. Vielleicht liegt es auch am Rost.... Falls ein Bild hilfreich wäre hätte ich eins.
Der Flansch am KAT ist sowieso neu und den anderen hat man vor zwei Jahren erneuert, das sieht alles gut aus und der Brennring passt auch perfekt. Man kann auch keine Undichigkeit festellen. Danke für deine Tipps schonmal, Mut nicht verlieren ist gut gesagt ![]()
PRND321 Danke für das Feedback. Hast du denn Erfahrungen mit Bosal KAT´s bzw. würdest du ihn als Billigkat einstufen? Hättest du denn eine Empfehlung für einen guten? Welchen hast du verbaut?
Steffen2310 Auch dir Danke für das Feedback. Ob der Kat warm genug war weiß ich nicht, ich bin davor auf jeden Fall eine halbe Stunde lang auf der Autobahn gefahren.
Lambdasonde ist neu und Orignal und war mit Stecker, sowohl für das Signal als auch für die Heizung.
Ich werde am Wochenende die Abgasuntersuchung daheim nochmal durchgehen (Drehzahlen habe ich) und dabei den Druckstellerstrom messen und aufzeichnen. Danach werde ich berichten. Guter Tipp!
Weißt du ob ich generell davon ausgehen kann dass Lambda 1 immer ungefähr Druckstellerstrom=0 mA ist? Also auch im Teillastbereich?
ZUSAMMENFASSUNG MÖGLICHER URSACHEN AUS DEM CHAT:
- Neuer KAT Schrott
- Gemisch am Drucksteller verstellt (hier nochmal die Frage, weiß jemand wie man das optisch oder mechanisch nachvollziehen kann?)
- Systemdruck falsch (wird auch gemessen, muss jedoch ist das Equipment dazu ausliehen oder besorgen)
- Stauscheibenpoti (lässt sich bei der nächsten Messung feststellen bzw. werde ich auch anhand vom Druckstellerstorm prüfen)
- Zu geringe Temperatur des KAT´s (Wärmedecke? Hat noch jemand Erfahrungen damit gemacht?)
Was mir noch eingefallen ist: Wie würde sich ein undichter Abgaskrümmer bemerkbar machen? Konnte zwar nichts feststellen aber wer weiß...
UPDATE: (nach Gehirn einschalten): Wenn Krümmer undicht denkt die Lambda Sonde Gemisch ist zu mager (wegen Falschluft), Druckstellerstrom steigt, Gemisch wird angefettet und CO steigt ebenfalls da der Lamda Wert wieder auf "1" geregelt wird. Könnte man theoretisch am Druckstellerstrom erkennen, aber nur dann, wenn bei der letzten Grundeinstellung am Mengenteiler der Krümmer noch dicht war, richtig?
Nochmal, schonmal vielen Dank an alle. Finde es super wenn man so sachlich diskutieren kann und nicht von Thema abweicht. Auch wenn es Meinungsunterschiede gibt (was ja ganz normal ist)