Beiträge von wellhausen

Hatte ich auch mal, hatte dich ja wegen der Pläne deswegen angeschrieben, da ich es nicht glauben konnte ;)
    Vorbesitzer hat es mit der Zündspule zerschossen. Neues rein und alles war gut.

So, gestern das neue Mstg geholt und heute eingebaut. Was soll ich sagen? Er läuft :pleasantry:

Lediglich nimmt er auf Benzin nicht immer gut Gas an, im Gasbetrieb schwankt die Drehzahl und er dreht und und runter, aber da das Poti neu ist, muss das noch eingestellt werden. Oder ich baue einfach das alte wieder ein, das sollte ja noch gehen ;)

Danke auf jeden Fall für eure fachliche Hilfe, es ist ein gutes Gefühl, wenn man sich darauf verlassen kann :thumbup:

Naja, ich will nicht unhöflich sein, aber der Typ ist Meister und auf VW/Audi spezialisiert ;) Unterlagen hat er da gehabt, waren aber die Falschen :wacko:
    Die von dir genannte Pinbelegung kam mir bekannt vor, die ist wie die in dem SSP von VAG, das haben wir alles durchgemessen. Lediglich die Stecker von Einspritzventil und Tempereturgeber haben wir nicht abgezogen. Trotzdem kam ein Wert zurück.

Was das Durchmessen der Teile an sich betrifft... Ich selbst habe keine Ahnung, was da für Werte rauskommen müssen, aber ich verlasse mich da mal auf den Meister, der mir gesagt hat, dass da alles in Ordnung ist und die Teile funktionieren sollten. Und ich denke nicht, dass ich gleich mal drei kaputte Leerlaufsteller habe ;)

So, gestern in der Werkstatt gewesen und das Auto gecheckt...

Das Ergebnis:

- Neuer Leerlaufregler -----> keine Funktion
    - Neues DK-Poti -----> keine Funktion
    - Auslesen des Fehlerspeichers: DK-Poti defekt, Dauerstrom über Masse, Leerlaufregler defekt, Dauerstrom über Plus

Also haben wir die Kabel vom Motorsteuergerät zum Leerlaufregler und DK-Poti durchgemessen, was sich ohne Schaltpläne als eher schwierig erwies, bis mir einfiel, dass ich ja die PDFs vom SSP auf dem Tablet habe und da Schaltpläne drin sind. Auch, wenn da die Belegungen nicht zu 100 % ersichtlich waren, bei allen Adern hat es irgendwann mal gepiept, sowohl beim Leerlaufregler als auch beim DK-Poti. Also: Kabel in Ordnung.

Nun habe ich mir überlegt, vielleicht mal die Gasanlage abzuklemmen, was aber laut der Werkstatt (übrigens von meinem Meister empfohlen und ein anerkannter VAG-Betrieb, der sich auf alte VAG-Fahrzeuge spezialisiert hat) Unsinn wäre. Eher mal das Steuergerät tauschen und schauen, was passiert. Wäre wohl vorerst das Einzige, da ja alles andere funktioniert. Der Leerlaufsteller bewegt sich im Betrieb nicht einen Millimeter und das DK-Poti konnten wir nicht einstellen, da das Steuergerät immer wieder dieselben Fehlermeldungen ausgibt. Sobald man diese löschen will, wird man aus dem Programm geworfen und das Steuergerät verweigert jeglichen Dienst. Wenn man die Zündung abstellt und wieder anmacht, kann man das Spiel von vorn beginnen lassen... Fehlermeldungen sind natürlich wieder da, was ein Einstellen von irgendwelchen Teilen unmöglich macht. Auch die Batterie war schon 1 Stunde abgeklemmt. Die neuen Teile wurden durchgemessen und die geben einen Wert ans Multimeter zurück. Also sollten die funktionieren.

So, um mal noch was zu schreiben, ehe es am Wochenende ans Austauschen der defekten Teile geht- ich war heute tanken und was bei Feinkost Albrecht holen... in fast jeder Kurve ist das Auto ausgegangen, bei normaler Fahrt lief er audh auf Benzin sehr gut, allerdings nur, solange man das Gaspedal tritt... Sobald man es loslässt, fällt die Drehzahl rapide und er stottert oder geht eben aus. Total nervig

So, heute in der Werkstatt gewesen zum Auslesen.
    Ergebnis:

Drosselklappe - Fehler
    Leerlaufsteller - Fehler
    Lambdasonde - Fehler
    Leerlaufregelventil - Fehler

Ein Leerlaufteil hat zudem eine falsche Stromversorgung über Plus, da wird irgendwo ein Kurzer drin sein. Ansonsten kann ich mir aber nicht vorstellen, dass alles kaputt ist.
    Ein neues Poti habe ich bestellt.
    Was die Gasanlage betrifft, kann ich nicht viel sagen, da würde ich aber auch noch abwarten. In einem LPG-Forum bin ich aber schon angemeldet :)

Das es eine Venturi ist wäre bei einer Monomotronic schon selbstverständlich ;)
    Es geht hier eher darum wie das Steuergerät der Gasanlage in die der Monomotronic eingebunden ist.

Das kann ich dir nicht beantworten, soweit reichen meine Kenntnisse leider nicht :wacko:
    Ich kann aber mal meinen Meister fragen, der kann da sicher noch ein paar mehr Worte zu sagen.

Wie wäre denn Anlage denn normal eingebunden? Ich meine, vorher lief sie ja einwandfrei.

Uhm, welche Gasanlage ist verbaut?

Verbaut ist eine Venturi GAsanlage, die genaue Bezeichnung habe ich gerade aber nicht zur Hand.
    Außerdem wurde das Fahrzeug noch - wie ich jetzt gesehen habe - mit einem Abgasreinigungssystem für Euro TR2 nachgerüstet.

Beide Umbauten fanden 11/2015 statt, das Auto ist seitdem ca. 30.000 km gefahren.

Ein kleines Update zum Problem habe ich auch - das Klackern taucht während der Fahrt gar nicht auf und auch sonst läuft er auf Gas so ruhig wie sonst auch.
    Allerdings läuft er im Leerlauf dann immer weiter schlecht, bis er irgendwann einfach ausgeht oder die Drehzahl nur noch so hält, dass er extrem stottert.
    Dann habe ich probehalber nochmal alles abgesteckt, was an der Einspritzanlage liegt. Also Drosselklappe, Leerlaufregler und Lambdasonde - er geht zwar nicht mehr einfach aus, läuft aber dennoch unruhig und klackert auch noch.
    Ein Poti habe ich mir schon mal bestellt, morgen muss ich nach Goslar und hoffe, dass die Kiste solange durchhält. Dort werde ich dann eine Werkstatt aufsuchen und mal sehen, was im Fehlerspeicher steht. Und einen Laden von Bosch, vielleicht haben die ja dann die defekten Teile...

Zum Thema Fehlerspeicher noch eine Frage: Gibt es da günstige Geräte für den Heimgebrauch, um Fehler lesen und löschen zu können? Jedesmal 15 € in der Werkstatt lassen ist ja auch nicht gerade günstig

Und wo finde ich im Forum die Anleitung zum Einstellen des DK-Potis? Ich hab zwar schon gesucht, sie aber nicht gefunden ?(

Hallo ins Forum,

da ich bisher irgendwie nicht weiterkomme und mit einem halb kaputten Auto rumfahre, das schon im Mai zum TÜV sollte, versuche ich noch einmal, irgendwie Hilfe zu bekommen...
    Ich war bei meinem Meister, wo wir einmal mehr versucht haben, den Fehler auszumachen.
    Ich wiederhole hier auch noch einmal die Ergebnisse:

- Benzin kommt an - Benzinpumpe i.O.
    - Benzin wird eingespritzt - Einspritzung i.O.
    - Leerlaufregler regelt und bewegt sich - i.O. (geht aber beim Einstecken im Betrieb aus und läuft nach Neustart manchmal gut, manchmal aber auch gar nicht)
    - Drosselklappe läuft zwar, Motor läuft aber nur mit ausgesteckter Drosselklappe - Funktion fraglich
    - nirgendwo Falschluft - Schläuche und Dichtungen i.O.

Nun haben wir heute noch einmal nachgesehen, dafür war auch wieder der Elektriker da, der sein Werkzeug mitgebracht hat. Schaltpläne hatte ich zwar auftreiben können, die waren aber irgendwie nicht identisch mit der Verkabelung im Auto...

Danach lief er ganz normal, nachdem ich das Auto dann noch aufgrund der übermäßigen Verschmutzung in der Waschanlage hatte, lief er plötzlich nicht mehr so gut. Im Leerlauf geht er auf Benzin nach wie vor aus und hält beim Gasgeben die Drehzahl nur schlecht (nimmt teilweise kein Gas an, fällt und bockt), auf Gas mittlerweile ein unruhiger Leerlauf, beim Fahren aber alles in Ordnung.
    Also - Drosselklappe und Leerlaufregler ab - keine Veränderung. Nach kurzer Zeit klackert es auch im Motor, als wenn irgendwas lose wäre.

Nun weiß ich wirklich nicht mehr weiter und würde gerne noch Drosselklappe und Leerlaufregler tauschen, aber ich denke, dass das Problem woanders liegt.
    Die Sache ist, dass ich auf das Auto angewiesen bin und mir derzeit auch keinen neuen Wagen leisten kann.

Von daher würde ich mich über etwas Hilfe in der Richtung wirklich freuen, vielleicht hatte ja schon mal jemand dasselbe Problem.

So, gerstern bei meinem Meister gewesen.
    Wie haben mal die Einspritzanlage zerlegt. Das Ergebnis:

- Sprit kommt an
    - Leerlaufventil wurde durchgemessen, funktioniert. Bei laufendem Motor geht's auch
    - Einspritzanlage funktioniert ebenfalls, Sprit wird eingespritzt
    - Drosselklappenpoti wurde durchgemessen, funktioniert auch

Dann kam ein Bekannter meines Meisters (ein gelernter Kfz-Elektriker), der seine Reifen umziehen wollte und hat sich die Sache einmal genauer angesehen und hat mal probehalber noch mehr auseinandergenommen und dabei auch die Kabel des Leerlaufreglers UND des Drosselklappenpotis abgezogen. Gestartet... lief! Hat nur etwas schlecht Gas angenommen, weil er wohl das Notprogramm gestartet hat.

Tja, dann haben wir die Kabel einmal genauer angesehen... Beim Wechsel der Lambdasonde hat irgendwer mal gedacht "ich schneide dafür einfach mal die Kabel durch, die da langgehen um Strom zu kriegen."
    Wäre ja aber auch zu schön gewesen, die Kabel dann auch wieder alle vernünftig zu isolieren und nicht irgendein Isolierband da drum zu kleben :dash: Dazu hat der besagte "irgendwer" die Kabel einfach entlang des Motorblocks verlegt... Ich stelle mich ja manchmal wirklich dumm an, aber so blöd kann doch eigentlich niemand sein, oder?

Beim Durchmessen kam dann raus, dass ein Kurzer in der Leitung liegt und deswegen gar kein Sprit im Verbrennungsraum ankommt.

Bisher nur einen '94er B4 mit 2.0l, mein Bruder hatte mal nen B3 mit 1,8er-Maschine, war ein feines Auto... Bis er dann bei -15° ohne Kühlerfrostschutz für 'ne Pizza weggefahren ist :dash:
    Auch, wenn der Audi, den ich da habe, ziemlich verpfuscht wurde durch irgendeinen selbsternannten "Meister" irgendwo in Bayern... Ist sonst aber verlässlich

So, mittlerweile ist es so, dass der Motor einfach gar nicht mehr so will, wie ich das gerne hätte. Egal, ob kalt oder warm - er läuft beim Zünden kurz an, danach ist er sofort wieder aus, wenn kein Gas gegeben wird. Gebe ich nun Gas, dreht er kurz hoch und stürzt sofort wieder ab, nimmt kein Gas mehr an, stottert dann kurz, aber extrem und geht dann aus. Wenn man das Pedal jedoch entlastet und dann wieder durchtritt, dreht er wieder hoch und das Spiel geht von vorn los. Wenn man losfährt, sieht's aus, als würde ich meine ersten Fahrversuche machen, so sehr ist er dann am Stottern und Stocken.
    Beim Gasgeben kann ich auf LPG umschalten, dann läuft er einwandfrei und fährt. Nun kann man schon mal alles ausschließen, was zusammen mit Benzin und Gas funktioniert, ebenso alles, was allein mit dem Gas zu tun hat. Welche Bauteile könnten für den Benzinbetrieb defekt sein? Von Benzinpumpe über Kraftstoffzufuhr bis hin zur Einspritzung kann das ja so einiges sein, aber da wird es mit Sicherheit auch was geben, was gerne kaputt geht und Teile, die selten anfällig sind...