Auskotz Thread!

• [video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

des is besser

• Weil es youtube-Videos sind...

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Soo, gestern beim TÜV gewesen und er hat drei Mängel gefunden :(

-Feststellbremse ungleichmäßig Links 190 Rechts 90
    Was kann da schief gelaufen sein? Habe nämlich die rechte Seite erneuert...? Muss ich die erst einbremsen oder sollte ich mal die Handbremsseile nachstellen oder was kann ich da machen?
    -Staubmanschette Antriebswelle gerissen (ohne Bühne etc. macht sich sowas ganz doof... und ohne Geld schonmal dreimal "doofer"
    -Lenkradschloss ohne Funktion (im Ernst, das hat noch nie ein TÜV bemängelt... Hatten sowas alle Audis? Gibts da ggf. irgendwelche Ausnahmeregelungen?? Hab keine Nerven das Ding auch noch zu kaufen... ;(

• Lenkradschloss prüfen? Wo fahrt ihr denn alle zum TÜV? Hier werden noch nicht mal die Gurte auf ihre Rückhaltefunktion geprüft. Prüfen die bei euch auch die Stoßdämfer und ob sich die Türen öffnen? Bremse und Manchette ok, sowas muss in Ordnung sein, aber was hat ein defektes Lenkradschloß mit der sicherheit im Verkehr zu tun? Beim TÜV wird doch nur geprüft, ob das Fahrzeug sicher ist, um am öffentlichen Verkehr teilzunehmen.

• Die Bremse hab ich ja auf der Seite neu gemacht, aber die bremst viel zu schwach bzw ungleichmäßig, Links 190 und Rechts 90

Von daher mal kräftig an der Handbremse ziehen oder Seile nachstellen?
    Achsmanschette ist ja nur ein geringer Mangel und der ist ja noch nicht ganz so wichtig
    aber Lenkradschloss.... mannomann... war letztes Jahr dort auch beim TÜV und hab den da anstandslos bekommen..

• Dann stell die Seile ein. Wegen dem Lenkradschloss, würde an deiner Stelle, zu nem anderen TÜV fahren und es da versuchen. Vieleicht hast ja Glück und es merkt keiner. Oder halt das Teil tauschen. Bei ner Nachuntersuchung, müssen meiner Meinung nach, alle gefundenen Mängel behoben sein. Sprich, du müsstest auch die Manchette wechseln, auch wenns nur ein geringer Mangel ist.

• Dann stell die Seile ein. Wegen dem Lenkradschloss, würde an deiner Stelle, zu nem anderen TÜV fahren und es da versuchen. Vieleicht hast ja Glück und es merkt keiner. Oder halt das Teil tauschen. Bei ner Nachuntersuchung, müssen meiner Meinung nach, alle gefundenen Mängel behoben sein. Sprich, du müsstest auch die Manchette wechseln, auch wenns nur ein geringer Mangel ist.

Jetz is die Frage... nochmal 100€ in die Hand nehmen und irgendwo anders komplett neuen TÜV machen

oder

Bremse nachstellen
    Lenkradschloss kaufen
    Achsmanschette wechseln

Ey, ich hab noch 150€ für den Rest des Monats (am 15.02 gibts erst wieder Geld)

Tank ist leer
    Versicherung will bezahlt werden
    Steuern wollen bezahlt werden

Und dann soll ich noch mein Auto reparieren? Nöy das wird alles zu viel...

Vllt. fahr ich nächste Woche mal zur Dekra... :whistling:

• Manchette kostet ja nicht viel, wenn du sie selbst wechseln kannst, bist damit günstig durch. Lenkradschloss, ka was sowas kostet und ob du das auch selbst einbauen kannst?! Und halt Handbremse einstellen. Wenn das Schloss nicht teuer ist, bist mit dieser Wahl eindeutig günstiger dabei. Vorausgesetzt, du kannst das alles selbst richten.

• Hmm, bei mir siehts auch doof aus! Domlager und Koppelstange links will getauscht werden und der Auspuff fällt auch demnächst auseinander. ;( Selbst wenn mein Schrauber schon spott billig ist, trotzdem für meine Verhältnisse im Moment zu teuer. Ach ja, Versicherung will jetzt dank Unfall auch noch deutlich mehr :cursing: Und dann noch die üblichen Zickereien die diese Karre noch hat. :sniper:

• Jetz is die Frage... nochmal 100€ in die Hand nehmen und irgendwo anders komplett neuen TÜV machen

Und wenn der andere die selben oder sogar noch mehr Mängel findest stehst du genauso da, nur bist du um 100,- ärmer!
    Das Lenkradschloss kannst du ja mal zerlegen, vllt fährt der Sperrstift nicht mehr aus. Wüsste nicht was da sonst großartig kaputt gehen kann :hmm:

PS: zum Manschettenwechsel braucht man nun wirklich keine Bühne ;)

Hab auch noch was beizutragen:

Fiat Freemont Wischerarm: 90,- 8|

• Bremsflüssigkeit gewechselt? Ne? :huh:

Die Bremswerte für die Betriebsbremse sind ja alle tiptop, es ist ja nur die Handbremse... versteh ich aber trotzdem nich, sind ja schließlich nagelneue Beläge drauf

Hast du die automatischen Nachsteller gangbar gemacht? Bei Belagwechsel der Trommelbremsen immer den Handbremshebel 2 Zähne anziehen und an den Nachstellern so einstellen das die Räder sich von Hand schwer durchdrehen lassen, Handbremshebel lösen und prüfen ob die Räder sich frei durchdrehen lassen, ansonsten Einstellung wiederholen.
    Was hat er beim Lenkradschloss bemeckert?
    Zum Manschettenwechsel musst den Audi vor nur einseitig Hochnehmen, Unterstellbock verwenden, Zentralmutterlösen und Radschrauben vorher lösen, wenn er oben ist, die Vielzahn-Schrauben (vorher gründlich reinigen) der Antriebswelle (!!!Achtung: kein Torx!!!) Vielzahn mit Hammer die Köpfe treiben und rausschrauben, im Radklagergehäuse die Klemmschraube mit Mutter rausschrauben, Traggelenk von Radlager trennen, Montiereisen oder Ziegenfuß (großes Nageleisen) zwischen Querlenker und Aggregateträger und nachunten drücken und mit dem Hammer auf die Schraubenköpfe vom Traggelenk schlagen. Ist das Traggelenk vom Radlagergehäuse getrennt kannst du die komplette Antriebswelle ausfädeln, sollte sie noch im Radlagergehäuse stecken, Zentralschraube wieder leicht eindrehen und in das Radlagergehäuse schlagen, dann müsste sie schon draußen sein. Danach die Welle in denn Schraubstock spannen und die Klemmbänder von der Manschette entfernen, Zentralschraube wieder eindrehen, bis es klack macht dann kannst du das Gelenk abnehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!