Umbau Koppelstangen und Stabilisator

• Hallo zusammen.

Bin neu hier und hätte direkt mal ne Frage. Ich fahr einen Typ 89 B3 Limousine Baujahr 1989. mit dem 1.8 Motor. Die Vorderachse hat die stabistangen an den Querlenkern. Ich würde hier gerne umrüsten auf die koppelstangen am Federbein. Das Auto wurde bereits tiefergelegt und das verbaute H&R Cup Kit hat die entsprechenden Befestigungen an den federbeinen.

Diese Konstruktion gab es meines Wissens nach auch bei meinem Modell. Der s2 Stabi sollte mit geänderten Halterungen ja passen habe ich hier im Forum bereits recherchieren könne sonst natürlich der passende Stabilisator von meinem Modell.

Diese stabistangen querlenker Konstruktion wie es jetzt ist bereitet mir Schwierigkeiten bereits drei gebrochene stabistangen in nichtmal zwei Jahren (vorm fahrwerksumbau) und seit dem Fahrwerk wollen die Gummis nicht mehr so in den querlenkern bleiben und ich habe eine leichten Höhenunterschied Fahrer zu Beifahrerseite der meiner Meinung nach von den schlecht sitzenden stabigummis im querlenker kommt.

Diese wurden fachmännisch eingebaut und haben sich erst später „verdreht“.

Daher würde ich gern auf die koppelstangen an den Federbeinen Konstruktion umbauen. Die Fahrstabilität sollte sich ja vor allem beim S2 Stabi auch nochmal verbessern durch so einen Umbau.

Hat jemand hier bereits Erfahrungen gemacht und einen guten Tipp oder vielleicht sogar eine teilenummer? Danke für eure Meinung 👍

• Ich weiß nicht ob die Halter am Hilfsrahmen unterschiedlich sind mit den jeweils geänderten Stabis...
    An meinem Typ 89 auf Baujahr 90 habe ich den Stabi mit der Teilenummer: 893 411 309E
    Dort war Original das Federbein bereits 2 teilig und die Koppelstange am Federbein montiert.

Dazu kommen folgende Teile:
    857 411 335B Befestigungsschelle
    893 411 327C Gummilager 21,5mm

Falls Interesse daran besteht, ich hätte noch einen kompletten Stabi mit den Schalen da. Garantie das alles Plug and Play passt kann ich dir jedoch nicht geben. Für den Hilfsrahmen selbst finde ich leider keine Teilenummer aktuell um zu vergleichen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!