ABK Neuerwerb - eine Problemsammlung

• Ich hatte es heute auf der BAB etwas eiliger als sonst, dabei ist mir aufgefallen, dass bei Drehzahlen jenseits der 3500U/min ein starkes Dröhnen auftritt. Kuppele ich aus und lasse den Wagen mit Leerlaufdrehzahl rollen, ist es weg. Bringe ich den Motor ohne Antrieb auf Drehzahl, ist es wieder da, unabhängig davon, ob er auf Gas oder Benzin läuft. Die Auspuffanlage ist noch die Originale, ist aber akustisch dicht. Kennt jemand dieses Phänomen?

• Moin .... habe seit geraumer Zeit genau das gleiche Problem.

Egal ob im Leerlauf, beim Beschleunigen oder bei höhren Geschwindigleiten: bei ca 3700 bis 4000 Umdrehungen, fängt es an zu Dröhnen.
    Das ganze klingt so, als wenn irgendwo die Vibraionen des Motors auf die Karosserie übertragen werden.
    Ob es die Motorlager oder Gteriebelager sind weiss ich nich; letztere vermute ich mal stärker, da auch der Schalthebel bei Lastwechseln relativ stark hin und her tanz. Den Auspuff habe ich bereits ausgeschlossen. Es nervt einfach und ich fahre möglichst unterhalb oder oberhalb der Drehzahl.
    Auf Autobahnen fahre ich gern so 130, und genau da fängts an zu Dröhnen.

• Hatte ich bei meinem mal, da hab ich beim Endtopf den Gummi falsch eingehängt, die Kiste dröhnte wie Sau. Kleine Ursache grße Wirkung.:)

• Ich werde mal einige Punkte kontrollieren, die ich - auch hier im Forum - gesammelt habe:

Motorlager, besonders das linke
    Getriebelager und -abstützung
    Verschraubung der Lichtmaschine
    Engstelle am Katalysator
    Aufhängungspunkte der Abgasanlage

Bericht folgt.

• War heute mal beim TÜV und beim Freundlichen, Folgendes kam dabei heraus:

Linkes Motorlager defekt
    Getriebehalterungen unauffällig
    Lichtmaschine O.K.
    Kat-Befestigung ist in Ordnung
    Befestigungspunkt am Mittelschalldämpfer nachgeschweißt - nur zur Sicherheit, die ganze Anlage muß im Sommer neu kommen

Gleichzeitig habe ich mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, leider war er sehr redselig...

Geber für Ansauglufttemperatur Unterbrechung/ Kurzschluss nach Plus - statisch
    Geber für Kühlmitteltemperatur - sporadisch
    Potentiometer für Luftmengenmesser Unterbrechung/ Kurzschluss nach Masse - statisch
    Lambda-Sonde kein Signal - statisch
    Motor/ Getriebe elektrische Verbindung kein Signal - statisch

Ich habe die Einträge erstmal löschen lassen, da ich nicht abschätzen Kann, wie lange die Punkte schon drin stehen; der Vorbesitzer war da eher - unmotiviert... Ich guck dann nächste Woche nochmal nach, habe mich aber schonmal auf Mehrarbeit eingstellt.

Die Ursache für das Dröhnen könnte ich durch blanken Zufall eventuell gefunden haben. Ich hatte bei dem schönen Wetter meine recht ranzige Nachrüst-Anhängekupplung zerlegt.Bei der Gelegenheit habe ich bemerkt, dass die Heckschürze seinerzeit beim Einbau viel zu klein ausgesägt worden war, sie lag oben richtiggehend gequetscht auf den Metall-Haltewangen auf; ich habe den Ausschnitt vergrößert und werde das beobachten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!