Kühlwasser Menge beim NG

  • Hey
    habe am We den Zahnriemen bei meinem Ng gewechselt und im gleichen Zug auch das Kühlwasser,weil es mehr braun als alles andere war...


    Zu meiner Vorgehensweise der Reinigung:
    Habe den Motor warm laufen lassen und dann unten Kühler den Schlauch abgezogen, darauf hin kam viel braune Brühe rausgelaufen, dann habe ich den Gartenschlauch oben in den Kühlwasserbehälter gehalten und alles durch gespült, danach den Kühler Schlauch oben abgezogen und nochmals mit dem Gartenschlauch gespült..dann kam schon fast klares Wasser. Dann habe ich das ganze System mit klaren Wasser befüllt Auto warm laufen lassen und danach wieder ablaufen lassen: Wasser war wieder fast klar(Menge an Wasser die eingefüllt wurde ca 5Liter maximal 6)


    Dann habe ich das System neubefüllt mit Frostschutz und Wasser gemischt diesmal gingen ca 5Liter rein..Motor warm laufen lassen bissi nachgeschüttet, aber nicht viel..kam mir etwas wenig vor :huh: da ja 8Liter reingehen sollten..Hab das Auto dann auf die Straße gestellt damit es zu 100% grade stellt, den Frostschutz abgelassen und aufgefangen(Wasser war leicht rot und nicht verunreinigt) und wieder neubefüllt aber ich bekomme nicht mehr als ca5Liter in das System entlütet habe ich natürlich(steht ja hier im Forum genug zu)...es funtkionert auch alles Auto läuft nicht heiß...Heizung geht...nur wie Kommt Audi auf die 8Liter..ist das normal oder habe ich irgendwas schwerwiegendes verpennt in meinem Jugendlichen Leichtsinn?Bitte nicht sofort schlagen falls ich was vergessen haben sollte :phat:


    Grüße

  • Du hast ja den Zahnriemen gewechselt. Also darf man mal annehmen, dass due gespült hast, als die Kühlwasserpumpe draußen war? Wenn nicht und auch das Thermostat montiert war, dann bleibt das gesamte Wasser im Kopf drinnen.
    Zudem musst du bedenken, dass der knappe Liter im Wärmetauscher auch nicht raus kommt.
    Die 8 Liter sind glaube ich die Angabe für Fahrzeuge mit Zusatzwasserkühler. Hab einen, aber 8 Liter habe ich noch nie rein bekommen.


    Aber ist doch auch vollkommen wurst. Wenn die Heizung funktioniert und keine grobe Luft mehr im System, dann passt das doch.


    MfG Steffen

  • Also zum Entlüfte beim NG generell.


    Ich entlüfte da garnix. Das ist absolut nicht notwendig. Die gefahr, dass bei diesen blöden Entlüftungsschrauben irgendwas kaputt geht ist mir einfach zu groß. Ich vermeide das, indem ich das System entsprechend befülle. Das heißt ich Fülle den Kühlkreislauf zunächst durch den Ausgleichsbehälter. Dann Fülle ich den oberen Schlauch zum Kühler soweit es geht. Sobalt man das gemacht hat sind schonmal 90% der Anlage befüllt. Motor starten und warmlaufen lassen. Ich kontrolliere dann nach 1 bis zwei Minuten die Schläuche zum Wärmetauscher. Die sollten jetzt spürbar warm sein. Dann kann man nur noch warten bis das Thermostat aufmacht und am Ausgleichsbehälter immer wieder Kühlwasser nachfüllen. Das fast keine Luft mehr drin ist merkt man daran, dass beim öffnen des Deckels zum Ausgleichsbehälter der Füllstand nur unmerklich steigt (bei heißem Kühlwasser). Ist viel Luft im System dehnt sich bei Druckabbau diese aus und versucht das Wasser am AGB rauszudrücken. Mit meiner Methode funzt das aber einwandfrei. Ich drehe nach dem Befüllen immer ne Runde und Fülle danach nochmal den Rest auf. Mit bissl Drehzahl bläst es die Luft aus dem Wärmetauscher immer raus.


    Ach und Heizung anmachen beim Entlüften bzw. Befüllen ist der größte Quark. Das war früher so, wo der Wärmetauscher durch einen Schieber im Schlauch abgeschiebert wurde (z.B. Typ 81 und 85), also der Warmwasserstrom selbst. Aber bei den B3, B4 ist das Unsinn. Wird ja immer wieder gerne geschrieben und ich wollts nur der Vollständigkeit halber mal erwähnt haben.


    MfG Steffen

  • also ich kann nur jedem davon abraten die Entlüftungsschraube im Schlauch zum Wärmetauscher (vor der Spritzwand) zu öffnen.
    Ich hab es beim Kühlerwechsel gemacht, und natürlich ab ich sie abgedreht weil die total fest war und die ist gebrochen.
    Musste dann zum Schrotti und hab mir den kompletten Schlauch samt eingebauter Entlüftungsschraube gekauft und eingebaut.
    Bei mir haben damals nur 4L reingepasst.

  • Hallo zusammen,


    ich schreibe mal hier in dem Thread weiter....


    Und zwar habe ich die Entlüftungsschraube (zum Wärmetauscher) geöffnet, um den Dicken zu entlüften, so weit so gut.
    Nur ist die Schraube jetzt, wie sollte es auch anders sein :cursing: , nicht mehr dicht zu bekommen.


    Nun meine Frage, sollte ich den ganzen Schlauch samt Schraube austauschen, oder hat jm. einen guten Tipp wie ich das auch so wieder dicht bekomme ?


    Schonmal besten Dank :thumbup:



    Gruß
    Lemmy

    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."

  • Andren dichten Schlauch vom Schrott holen, und beim nächsten mal garnicht versuchen, die Schraube da zu öffnen...
    Bei HWT Wechsel in dem Bereich durch schlauch abmachen von Hand vorfüllen, und das restliche Entlüften geht über offenen Deckel des Ausgleichsbehälters. ;)


    mfg Andi


    Besten Dank !


    Ich versuchs erstma im Marktplatz hier evtl. hat noch jm den Schlauch rumliegen.


    Bis ich Ersatz habe werde ich mal sehen, ob ich die Schraube noch "notdürftig" dicht bekomme.



    Edit: gibts ne genaue Bezeichnung für den Schlauch ? evtl. Teilenummer ?



    Gruß
    Lemmy

    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."

    Einmal editiert, zuletzt von lemmy ()

  • ich glaub m5 mit flachem kopf passt da oder irgendwas von renault.

    M5 er müsste ich noch haben, aber mit flaschem Kopf mal sehen, ich versuche heute auf jedenfall mal da was reinzudrehen :crazy:
    Evtl. klappt es auch mit Dichtmasse, müsste auch nochwas davon haben :thinking:



    Is halt echt doof, man liest ja immer "bitte nicht die Entlüftungsscharube zum Entlüften aufdrehen, da evtl. nicht mehr dicht zu bekommen", naja beim ABK hatts immer ohne Probleme funktioniert aber jetzt bin ich auch Schlauer :D :rocket:



    Gruß
    Lemmy

    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."

  • naja u-scheibe ist halt so ne sache...
    da könnte es zwischen schraube und u-scheibe durchdrücken.
    daher direkt ne schraube mit großem, flachen kopf.


    ich hab da ne befestigungsschraube von ner schimano felgenbremse genommen. passte perfekt.

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!