Beiträge von Ecke
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Danke Scouter.
Aber eure Hinweise bestätigen mich zumindest im Vorhaben 100% eine Gummidichtung zu kaufen und nicht wie oft im Netz angeboten auf eine Korklösung zurückzugreifen.Die Luft welche in den Inenraum geblasen wird, fühlt sich total trocken an.
Mitte Juni hatten wir teilweise auch morgens nur 5-7Grad und das Auto war nie innen beschlagen, nachdem ich das Schiebedach gerichtet hatte (Bei diesem war eine Dichtung leicht verschoben und dadurch ging der Windabweise nicht immer klaglos zurück.) und den falsch eingebauten Innenraumfiltergereinigt und korrekt eingebaut hatte.
Dann hoffe ich mal das ich im Winter den Durchblick behalte und es nur die von BB benannten Stellen sind.
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Vielen Dank für deine Antworte BB.
Es dürfte 100%ig die erste Dichtung aus Kork noch sein. Klima habe ich keine.
Also werde ich erstmal eine vernünftige Ventildeckeldichtung aus Plastik (da sind eh neue Bolzen dabei) und die Dichtungen für die Ansaugbrücke sowie den Flansch holen.
Ich würde eh alle Stellen und Schrauben einen Tag vor der Arbeit mit WD-40 oder Fensterreiniger einsprühen und über Nacht einwirken lassen.
Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht und selbst verrostet Teile relativ "gewaltarm" abbekommen.Noch eine Frage zum "Heizungswärmetauscher":
Ich habe mir zwischenzeitlich angewöhnt, ca. 1km bevor ich das Auto abstelle, die Heizung auf vollen Touren aufzudrehen, damit sich der Druck im Kühlsystem abbaut/ verteilt. Damit auch ganz gute Erfahrungen gemacht, was den Kühlwasserverlust angeht.
Doch habe ich das Gefühl, das die Heizleistung nach ca. 1min stark abfällt, wobei bei 30Grad Außentemperatur das Gefühl auch täuschen kann.
Wenn der Heizungswärmertauscher ein Problem hat, dürfte doch garkeine kalte oder warme Luft bzw. nur eines von Beiden kommen?Viele Grüße
Renè -
Darauf achten, das man alles wichtige Werkzeug hat (Drehmomentschlüssel, Zange für die Ventilschaftdichtungen, Ventilfederspanner, ...).
Sonst Ventilschaftdichtungen mitmachen, Ventile saubermachen und neu einschleifen, Kolben evtl. auch saubermachen.
Anleitungen in den Selbsthilfebüchern beachten.Edit: Mit Kolben Saubermachen, meine ich natürlich nur die dann offene, dem Brennraum zugewandte Seite.
Ich hab von Elring das Set für den Zylinderkopf genommen, ich meine da sei alles dabei gewesen. Wenn unklar - die haben sehr netten SupportSpezialwerkwerkezug sollte für die Mechaniker kein Problem sein, der richtet eh grad seinen V6 für den Peugeot
und normales wie Drehmomentschlüssel, Vielzahn & Co hab ich ne sehr gute Ausstattung.
Hab als Bücher mir "Etzold - So wird`s gemacht" und den "Reparaturleitfaden - Servic" vom TEC-Verlag geholt. Da stehen wenigstens alle Anzugsmomente drin.Da ich mir jetzt alles einzeln hole, werde ich auch auf Elring soweit es geht zurückgreifen.
@BenF
Alles was reinen Motor und Bremsen angeht, lass ich durch eine KFZ´ler machen und ich bin max. der Assistent und lern dabei noch was.Auf der Seite "in Fahrtrichtung links" ist es sowohl bei der Ventil- , als auch bei der ZKD minimalst. Eher wie von dir beschrieben ein Schwitzen. Foto habe ich mal angefügt.
Ich habe die Probleme fast ausschließlich auf der "in Fahrtrichtung rechten Seite" bzw. auf der Rückseite des Motors (Foto angefügt)
Das Auto steht immer draußen und hatte nur bei der Abholung beschlagene Innenschreiben, da war aber auch das Schiebedach nicht 100%ig abgedichtet und es hatte über eine Woche geregnet.
Bei dem Wetter fahr ich immer mit Festner offen und am nächsten Morgen ist nur die Außenseite beschlagen. Auch ist der Fußraum auf der Beifahrerseite ist total trocken.Wie gesagt, ich fand an drei Tagen eine richtige Pfütze unter dem Auto, als ich es in einer Tiefgarage für 10h abgestellt hatte. Deshalb kommt mir das auch alles so komisch vor. Wenn man sich das vierte Foto des ersten Textes (Endet mit 12) anschaut, sieht man uch die Ablaufspur auf dem Unterbodenschutz auf dieser Seite, welcher auch nie endgültig abtrocknet.
Anbei mal drei aktuelle Fotos und da sieht man, dass sich wieder bei de Annsaugbrücke etws Flüssigkeit sammelt und die hatte ich Mitttwoch total trocken gewischt.
Ich weiß ich stelle viele Fragen, aber ich möchte den Mechaniker so wenig wie möglich sein WE vermiesen und deshalb schon nen Großteil vorbereiten.
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Also wie befürchtet ist es von allem was:
Auf der Ansaugbrücke sammelt sich etwas Kühlflüssigkeit, was von der Dichtung oder vom Ventildeckel sein kann.
Erklärt aber nicht den "massiven" Kühlwasserverlust von zu Anfang 100ml pro Tag, welcher sich jetzt auf ca. 40ml gesenkt hat. Stehe aber auf auf Grund der Ferien jetzt selten Nachmittags im Stau.Unterhalb der ZKD sieht es echt klebrig aus und daher dürfte bei mir Kühlwasser und minimalst Öl nach außen gedrückt werden.
Habe mir jetzt auch schon unter Partscats viele Nummer rausgesucht, doch die "Papierdichtung" bei der Ansaugbrücke finde ich nirgends.
Hat da einer bitte eine Nummer für mich?Folgende Dinge möchte ich jetzt bestellen, wenn eh bis zur ZKD alles abgebaut werden muss:
a)für den Bereich der Ansaugbrücke:
O-Ring N90170202 oder gleich den Zwischenflasch 050129761H, da der für mich auch einen sehr fertigen Eindruck macht
Dichtung 048129717
Dichtring 035121171Cb) Bereich Ventildeckel:
Dichtung 051103483Ac) Bereich ZDK:
048103383B oder gleich auf Metall 048103383DMuss man noch irgendwas besonderes beachten oder sollte gleich mitgemacht werden? Habe einige "KFZ"-Schrauber an der Hand, aber von MB oder Peugeot und die sind über jede "Insiderinformation" glücklich
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Gleichzeitig werden wir noch einen Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel erledigen, da auch hierzu vom Letztbesitzer keine Auskünfte erteilt werden konnten.
Gruß
Renè -
Ja dieser Schlauch ist fest.
Habe heute nochmal den Motor im oberen Bereich gereinigt und werd dannn morgen Abend das Ergebnis sehen.
Aber es ist einfach zu befürchten, dass Krümmer- , Ventildeckeldichtung und die ZKD wechselwürdig sind.
Habe ja jetzt schon in 1,5Monaten mehr km gefahren, als de 80 sonst in einem Jahr :-/ und dann kommt halt mehr raus als sonst.
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Vielen Dank für deine Hilfe.
Eigentlich macht es doch gleich Sinn folgenden Komplettsatz zu kaufen oder nich:
http://www.autoteile-teufel.de…oryId=4338&vehicleId=1396 -
Danke BenFranklinIII für deine Ausführungen.
Die Wette mit der ersten Dichtung gewinnst du sicher, weil das Auto "nur" bis ca. 90Tkm/ 2004 in einer Vertragswerkstatt war, danach sicher nur bei ATU & Co.
Wenn das so einfach geht, werd ich das am WE mal machen. Aber so wie ich hier im Forum lese ist es scheinbar eh, auch schon allein auf Grund des Alters von 21Jahren, sinnvoll, dass ich mal die wichtigsten Dichtungen wechseln lasse bzw. mit Unterstützung selbst mache.
Da ansonsten das Auto noch gut da steht (keine Unfallschäden, nur eine ganz kleine Roststelle), macht das auch Sinn, zumal ich den Kleinen gern paar Jahre fahren möchte :D.
Bei Kauf hatte ich für solche Sachen eh noch ein Budget von ca. 800€ eingeplant gehabt. Und bissel handwerkliches Geschick und ne ordentliche Basis an Werkzeug hab ich ja eh
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Erstmal vielen Dank.
Leider ist die Stelle wegen dem runden Luftfilterkastenn schlecht zu erreichen mit dem Handy.Im Öl schein kein Kühlwasser zu sein, es gibt auch keine weißen Qualm zum Glück.
Ich finde halt immer wenn das Autopaar Stunden abgestellt ist, ne rosa Pfütze unter dem Motorraum.
Auf dem 5.Bild sieht man richtig wie schleimig/schmierig (als reines Öl würde ich es nicht bezeichnen) der Plastikdeckel (also die Ventilabdeckung) auf der linken Motorseite ist.Auf dem Krümmer, steht wie gesagt eine rote Pfütze, deshalb hoffe ich des es wirklich nur die Ventildeckeldichtung ist, wobei wenn die gewechselt wird, mach doch sicher auch ein Wechsel der ZKD in einem Aufwasch gleich mit Sinn oder nicht?
In älteren Beitträge gab es immer wieder die Meinung, man sollte gleich auf einer andere ZKD(Mehrschichtmetall oder so) umsteigen, hat sich das zwischenzeitlich bewährt oder reicht die normale ZDK aus.
Weil die normale ZDK und die Ventildeckeldichtung hat sich bei meiner Google-Suche als nicht so teuer rausgestellt und Spezialkenntnisse scheint der Aus-/Einbau ja auch nicht zu verlangen, so das auch ein "Peugeot"-Mechaniker und meine Person das zur Not auch selbst hinbekommen sollten oder nicht??( -
Hallo Zusammen,
ich habe mir nen 80 B4 ABT (2l mit 90PS), 1994 Baujahr, Laufleistung angeblich 139Tkm gekauft und seit dem ersten Tag Kühlwasserverluste. Wasserpumpe wurde vor 3000km gemäß Klebzettel im Motorraum gewechselt. Im letzten TÜV-Bericht (10/2013) wurde auch das Motorschwitzen erwähnt und das Auto ist seit dem nur 1400km gefahren.
Vorbesitzer ist verstorben und der Sohn konnnte mir zu den letzten Werkstattbesuche nicht wirklich was sagen. Motor springt sofort an, kein Schleim am Öldeckel und weißer Qualm kommt auch nicht raus.1-2Schläuche zur Wasserpumpe und den Sensor habe ich bereits gewechselt und danach war auch 1-2Woche Ruhe.
Jetzt verliert er wieder fleißig und es dürfte an der linken Seite des Motorblocks liegen. Fahrstrecke ist immer 21km Stadtverker (einfach).
Vielleicht helfen euch die Bilder etwas weiter.Suchfunktion habe ich bereits genutzt, aber leider sind die meisten Bilder bereits gelöscht und nur mit den reine Fachbegriffen kannn ich als Anfänger leider noch nicht so viel Anfangen.
Aber nach Recherche im Forum müsste es augenscheinlich die Ventildeckeldichtung, die Krümmerdichtung oder die Zylinderkopfdichtung sein. Vielleicht kann doch einer von euch mittels der Fotos die Schwachstelle noch etwas mehr eingrenzen, da leider im münchner Raum die Werkstattkosten schnell den "Wert" des Autos übersteigen :-(.Viele lieben Dank.
RenèNachtrag:
Die komplette linke Seite des Ventildeckels ist "ölig" wie auch auf den Fotos hoffentlich erkennbar ist und auf dem "Krümmer" sind sogar leichte Fützen :-/. -
Warum muss es Passat oder Audi A4 sein?
Als Spasswagen fahre ich einen gemachten Golf 6R, für den Arbeitsweg nen 80ziger, für Langstrecken nutzen wir aber den Fabia II Combi mit 105PS 1,6 meiner Frau. Der hat Platz für 4Erwachsene + Gepäck und durch die Sportsitze ist er auch langstreckentauglich. Gibt es mit rund 60Tkm als Benziner für 6-7000€ bereits zu kaufen. Der TDI mit grüner Plakette kostet so mit 100Tkm um die 8T€.
Sind beides keine Rennwagenn aber ihre 160-180km/h fahren die auch locker.Für ca. 9-10T bekommste auch teilweise schon nen Golf 6 Kombi als 1,6TDi und rund 100tkm-Laufleistung in München und das ist eigentlich ne ganz schlechte Gegend um ein Schnäppchen zu machen.
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Originales Gamma-Radio
und eine Anhängerkupplung
Sensor für den Kühlerlüfter, Kühlmittelschlauch