Beiträge von TheRightWay_

    Die Diagnose hat nichts erwiesen, also keine Codes. Steuerzeiten alles gestern frisch eingestellt! auch am Verteiler.


    Ich hab gestern auch das Signalkabel Pin 2 am Hallgeber direkt an die Zündspule gekoppelt. Da kam auch keine Zündung, also ist der Hallgeber doch hin?



    Wie meinst du das mit em X Relais vertauscht? Weil Spanung am Steuergerät hab ich, das denke ich weil die Kraftstoffpumpe anläuft und ich Spannung nach dem ich Zündung an habe an Spule wie Hallgeber bekomme.


    An welchen Pins muss ich Spannung haben, wenn ich das so fragen darf?


    PS: Pin 2 zu Pin 11 Motorsteuergerät ist die Verbindung Zündspule Rechtecksignal vom Steuergerät-

    ohh ja tut mir Leid, das sind Leitungen des Motorkabelbaums im Innenraum die einzeln aus dem Baum schauen.


    Der Flachstecker 6-polig mit 2 Adern auf dem BIld, der weiße Stecker mit roter Ader, der rote Stecker mit roter Ader, und der 2 polige lila Stecker.


    Ich komm da nemme weiter.


    >> Ich hab den Stecker der mit dem Steuergerät mit wandert, auch abfotografiert. Ich finde den Steckplatz nicht mehr, weil ich meine Markierungen weggemacht habe im Eifer des Gefechts..

    Ich will mich erstmal mit dem Zündfunken befassen, weil ohne Zündung bringt Benzin nichts.
    Ich hab gestern nochmal alles rausgerissen und nochmal verkabelt - sprich den Motorkabelbaum, und hab nur Sachen verdrahtet die 100% zsm gehören!


    Ich bin an 3 Steckern gescheitert, bei dene ich nciht sicher bin:/
    Weiß einer zu 100% wohin ich die Leitung die mit dem Steuergerät auf die Beifahrerseite wandert, 3 oder 4 Adrig mit 6-poligem Stecker anstecken muss und welche Funktion sie hat?


    Ich habe ein Bild hochgeladen, einmal ein roter Stecker mit roter Ader, dann ein 6-poliger Flachstecker wovon ich nicht glaube dass er dahin gehört und ein 2-poliger lila Stecker, bei denen ich nciht zu 100% sicher bin.


    PS:


    Mein Meister meinte es langt mit der Pumpe um ihn zu starten, aber das mal Sekundär

    Das Rechtecksignal an der Zündspule ist gar nicht vorhanden. Und soweit ich gelesen habe, stört die WFS die Motronic. Ich bekomme glech das Steuergerät zum weiter ausprobieren.


    Erstmal wollte ich testen ob es überhaupt funkt, und da tut sich nichts, obwhol Zündspule saft hat.
    Benzin kommt von der Kraftstoffpumpe zur KE, weiter hab ich nicht geschaut, weil ohne Funken bringt Benzin nichts :P


    Ich habe aber gelesen, dass es zwar nicht langt für die volle Leistung des Motors, aber zum Staten und Fahren reicht die originale Kraftstoffpumpe!


    Kann mir einer sagen wo das Kaltstartventil sitzt, und wie ich es teste?

    es kam aufjedenfall kein Signal von der Motronic. Und er meinte dass die beiden sich widersprechen, da die Innenraumbelegung ja noch die Lesespule hat im Zündschloss. Ich habe alles Mögliche durchtestet, und es kann Nichts anderes sein. Klopfsensoren getestet, Zündspule, Zündkabel, Zündkerzen, Öldruckschalter, Kraftstoffpumpe, Hallgeber bzw Zündverteiler alles einfach. Ich hab noch 2-3 einzelne Leitungen im Inneraum, die aber nichts mit der Motorelektronik zutun haben.


    Was mich noch interessiert ist, wo das Kabel mit 3 Adern dass auch wie das Kabel des Steuergerätes verläuft, hingehört. Ich hab zwar einen passenden Stecker gefunden, aber ich bin mir nicht sicher ob er 100% da hingehört weil er so lang ist.

    Tach Zusammen,


    Also das Cabriolet ist soweit zsm gebaut und angeschlossen. Hat mir jmd Schaltpläne zwecks den einzelnen Leitungen ( nicht die rechteckigen Stecker) die auch im Kabelbaum drin sind und an den Relaishalter, also im oberen SIcherungskasten.


    Der Motor bekommt Benzin, originale Kraftsoffpumpe ist noch drin, sollte aber zum Starten langen. Das eigentliche Problem ist er orgelt aber startet nicht!
    Zündanlage durchgemessen, und ich bekomme keinen Zündungsplus -sprich die Rechteckspannung vom Steuergerät.


    Das Wegfahrsperresymbol leuchtet. Der Quattro 16V Competition hat keine WFS, aber das Cabrio hat eine. Kann es sein, dass die Motronic gar kein Signal rauslässt ?
    Ich hab ehrlich gesagt jetzt auch keinen Schaltplan gefunden zwecks dem Steuergerät der WFS, und wüsste nicht wie ich das überbrücken bzw. deaktivieren könnte?


    Hat da jmd Erfahrung darin?


    PS: Demnächst mach ich die Fotostory fertig

    Ja es handelt sich um einen Competition (140 PS). Klar tut es weh! Aber der Wagen hat 2 dicke Unfallschäden erlitten die nicht fachmännisch erledigt wurden, außerdem einen Hagelschaden.


    Der Wagen hat seine Zeit hinter sich.. er darf im Cabrio weiterleben :D
    Morgen fang ich mit dem Umbau an, ich denke ich stoße da noch auf einen Haufen Fragen. Soll ja alles original aussehen!




    Bilder folgen !

    Ich habe jetzt kein Thread gefunden, dass meine Fragen beantworten könnte. Und falls es eins gibt, und ich es nicht gefunden habe, nicht zu doll drauf hau'n ;(


    Also folgendes, wie in meiner Vorstellung erwähnt bin ich eine Wette mit meinem Meister eingegangen.
    2 Fahrzeuge stehen bei uns:


    1x Audi 80 B4 Limousine 103KW (MKB: ACE) BJ 1994
    1x Audi 80 Cabrio 85KW (MKB: ABK) BK 1994


    Es geht darum das 16V Aggregat in den Audi 80 Cabrio einzupflanzen. Ich habe einige Umbauten hinter mir, nur noch nie mit Audi ?(
    Was meine Fragen wären,


    Auf was muss ich achten?
    Passen die Motorhalterungen?
    Muss ich die Frontachse wechseln?
    Wo wird es Kniffe geben? Also bekannte Knackpunkte wie z.B beim VR Umbau im Golf 2 mit der Traverse




    Die Limousine hat eine Klimaanlage verbaut, die ich ebenfalls übernehmen möchte, dies aber eher zweitrangig. (Gibt schon Threads mit Antworten)
    Ich denke der VW Konzern hat vieles ähnlich gemacht, weshalb ich zuversichtlich bin dieses Projekt hinzubekommen! Eine Dokumentation werde ich ebenfalls erstellen, damit die Leute dass immer wieder nachlesen können.




    Ich bin echt höchstmotiviert diese Sache anzugehen, und es meinem Meister zu beweisen!


    Ich vertraue hier auf eure Erfahrung mit diesen schönen Autos! :thumbup:

    Hallo Community,


    ich heiße Sefa, bin 20 Jahre alt und komme aus Reutlingen.


    Ich hab noch viel Arbeit vor mir!


    Ich bin hauptsächlich VAG Fahrer, und fahre einen Golf 2 Fire and Ice G60. Hauptberuflich bin ich ausgebildeter Systemelektroniker :P
    Vor ca. 4 Jahren bin ich in die Werkstatt von einem guten Kollegen von meinem Vater und hab meine Neugier in Sache Autos stillen wollen.
    Ich hab einige kleine Umbauten hinter mir wie ca. Golf 2 VR Umbau, oder meinen G60 (~260PS).


    Wie ich hauptsächlich auf euren Forum gekommen bin ist folgendes:


    Wir haben zwei Audi 80 B4 bei uns stehen, einer ist ein Audi 80 B4 Quattro mit einem 16V Aggregat in absolutem Schrottzustand (nur die Technik ist in Ordnung), und einen wunderschönen, schwarzen Audi 80 Cabriolet mit 2.0l 116PS.
    Als "Stift" wird einem in der Werkstatt natürlich wenig zugetraut, und mein Meister hat mich etwas geneckt, wie wir auf die Wette gekommen sind das Cabriolet auf 16V umzubauen.


    Nähere im Thread den ich bald aufmache, weil ich etwas Details brauche zwecks dem Ganzen!