Beiträge von eXpire

Hey. ich wollt im Zuge meines Wiederaufbaus, aufs elektrische Schiebedach umrüsten.

Habe aus nem Schlachter nen passenden Satz, bestehend aus:

- Abdeckung
    - Motor
    - Leitungsstrang vom Motor zum Hauptkabelbaum (die Leitung, die an der A-Säule entlang läuft)
    - "Relais-Kabelbaum" (Der Kabelbaum mit den passenden Anschlüssen für den Leitungsstrang, das dazugehörige Relais, Thermo-Sicherung etc.)

Zusätzlich hab ich mir u.A wegen der Stromlaufpläne das Buch "Audi 80/90 - So wird's gemacht" gekauft.

Bei der Verlegung bin ich mir aber noch nicht ganz schlüssig, was zwei Anschlüsse anbelangt. Da hoffe ich, dass ihr mir da helfen könnt :)

Zunächst mal der "Relais-Kabelbaum"

• Die Rote Leitung is klar, Plus. Da hab ich auch schon nen passenden Punkt am Sicherungskasten gefunden (ne "Brücke", wo bereits mehrere Leitungen der selben Kabelfarbe gesteckt sind.)
    • Braun ist auch klar, Masse. Die kann ich ja einfach an den Massepunkt im Fußraum mit einbringen.
    • Das Blau-Schwarze, einpolige ist eigentlich auch klar. An dem Relais-Halter war ne Gelbe "Brücke", wo mehrere einpolige Leitungen drauf gehen (zur Zeit 2x Schwarz-Gelb und 1x Blau-Schwarz), da würde ich das neue Blau-Schwarze einfach mit draufstecken.
    • Die Rot-Blaue Leitung mit dem einpoligen Stecker ist auch logisch, die geht auf den anderen Leitungsstrang, der zum Schiebedachmotor führt.

Übrig bleibt die Braun-Gelbe Leitung mit dem Pin (habe den stecker schon demontiert. Ich würde die Leitung jetzt mit der Braun-Gelben Leitung aus dem Fahrzeug zusammenbringen (Entweder verlöten, oder mit einem passenden Stecker (2 Polig auf 1 Polig verbinden.

Die Braun-Gelbe Leitung aus dem Fahrzeug führt zum Türkontaktschalter der Fahrertür und dann als Braune Leitung wieder zurück - soweit ich das sehen konnte - richtung Motorraum.

Gesteckt war die Leitung an der markierten Stelle im Bild am Sicherrungskasten (natürlich mit Steckergehäuse, das hab ich auch schon Demontiert.

Als Letztes hab ich nen dreipoligen Stecker, wovon nur 2 Pins belegt sind (Gehäusefarbe Grün, beide Kabelfarben Schwarz) vom Kabelstrang, der zum Schiebedachmotor geht.

Laut meiner Recherche soll der Stecker mit dem Stecker vom Elektrischen Fensterheber verbunden werden, damit das Schiebedach, sowie die Fenster per Schlüsselstellung oder FunkZV geöffnet und geschlossen werden sollen.
    Aber ich kann doch nicht einfach den Stecker von den ElFh abklemmen und den neuen dazwischen klemmen, da kriegen die Fensterheber dann doch kein Signal mehr oder? Das verwirrt mich ein wenig ?( Oder holt der sich das Signal dann woanders her?

Nochmal die Kurzfassung:

• Bei der Braun-Gelben Leitung vom "Relais-Kabelbaum" bin ich mir nicht sicher, Wo ich die anklemmen soll
    • Der Grüne, dreipolige (2 Pins belegt) Stecker ist mir ein wenig rätselhaft

Ich hoffe ich konnte mein Problem verständlich darstellen, und hoffe, ihr könnt mir helfen :love:

ich persönlich halte nicht viel von allwetterreifen, da sie halt kein richtiger winterreifen, und kein richtiger sommerreifen sind.

wenn man wirklich wenig fährt, wäre das ne alternative, weils entsprechend günstiger ist (1 satz anstelle von 2).

die sache mit dem tubeless is doch schon seit ewigkeiten nicht mehr so. ich kenne kein fahrzeug, dass noch nen schlauch im reifen hat (quasi wie beim fahrrad) ?(

bezüglich der reifengröße, gibts doch bestimmt ne reifenfreigabeliste, wo gängige rad- / reifenkombinationen drinstehen, die du eintragungsfrei fahren darfst.

ich persönlich würde mir einen frischen satz sommerreifen holen (eventuell sogar dann in der passenden größe), und die allwetter für den winter nutzen, bis die auf sind, und dann auf winterreifen wechseln. letztendlich musst du das aber selbst entscheiden ^^

Hey. Ich hätte mal ne Frage zu der Versteifung an der Rückseite der Stoßstange vorne.

kann man die Versteifung abnehmen, dass man quasi direkt an der Rückseite der Stoßstange is?

Also augenscheinlich sieht es aus, dass diese in die Stoßstange geclipst is, will aber nicht mit zu viel gewalt ran und was kaputt machen :/

Möchte die Löcher vorne gern zu haben und ne alternative Befestigungsmöglichkeit fürs Kennzeichen schaffen :)

Ah ok. Erklärt einiges. ^^

Dann sinds die V6 bzw 16V die interessant für dich sind. Tja, vor ein paar Tagen hatte ich noch ein V6-Schlachter an der Hand, da hätte man die passenden Teile ausbauen/rausschneiden können. :pardon:

Lass mich raten. Die Karosserie is weg? ;( ;(

Kriegst denn in Kürze wieder was rein? ^^

Ein 4-Zylinder mit Turbo und KE??? Sieht mir nicht mal nach einem 827er Block aus, der Zündverteiler ist an der falschen Stelle.

Schimpft sich ABT B300 :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Hätte jemand ne passende Fahrgestellnummer, dass ich damit mal zum :) damit kann, um nen passenden zu bestellen, falls es die noch gibt ^^

Hey Jungs.

Ich bräuchte mal ein Foto von nem 2.0E Motorraum.

Hauptaugemerkt liegt auf den Batteriehalter. Bei mir ist der an der Fahrerseite beim Kühlerausgleichsbehälter und Servoölausgleichsbehälter.

Ich hab mal im Internet nach Schlachtern gesucht (ohne Motorisierung als Filter), da waren die Batterien alles woanders?

Im Anhang hab ich mal einen dazugepackt, der die Batterie woanders sitzen hat und ein Bild von meinem. Liegts am Einspritzsystem?

da es sich um einen Abt -Umbau handelt, von dem ich keine Details kenne, würde ich aber trotzdem bei Dir mal genau die Anschlüsse nachgehen bzw. vergleichen, auch die Größen. Könnte mir vorstellen, das es dort aufgrund des speziellen Motors modefikationen gab, die mit einem Blechtank sicherlich einfacher von statten gingen.

Reine Vermutung, bin ich aber selbst schon mal drüber gestoplert.

der motor is nen normaler 2.0 16v mit 110 kw. nur halt aufgeladen ^^

90er BJ mit skisack und blechtank..

denke auch, dass genommen wurde, was da war

Um die Verwirrung mal aufzulösen.

Mein abt b300 (audi 80 b3 bj 1990) hat nen blechtank.

Bei ebay bietet jemand einen tank aus einem b3 an, welcher aus Kunststoff ist.

Daher meine Frage, ob es beim b3 ab einem bestimmten bj einen kunststofftank gab.

Wenn dem so ist, müsste der ja die gleiche Form wie der blechtank haben und ich kann den bedenkenlos tauschen.

Mein blechtank ist nämlich nicht mehr zu gebrauchen, und wenn die Möglichkeit besteht auf einen (originalen) kunststofftank umzurüsten, werde ich natürlich nicht lang überlegen :D

Hey. Habe mal ne frage. Und zwar ist der Metalltank an meinem Abt nicht mehr zu gebrauchen.

jetzt hab ich bei Ebay nen Schlachter gefunden, der nen Kunststofftank aus nem B3 verkauft. Haben die ab nem bestimmten BJ nen Kunststofftank bekommen, oder gabs den erst im B4?

Handelt sich um den Tank mit der Absenkung für den Ski-Sack. :)