Beiträge von Andi456

Ich glaube du hast es nicht richtig gelesen...

Die Gleitstücke bekommt man ja noch zu massen bei ebay, aber die Puffer nicht (das Puffergummi hält das Gleitstück an Position und verhindert dazu noch das das Gestell nach links und rechts rutscht)

Anschlagpuffer innen 893 881 195 bzw 357 881 195
    Anschlagpuffer aßen 443 881 295

Anschlagpuffer innen 893 881 195 bzw 357 881 195 gibts nicht mehr

Anschlagpuffer aßen 443 881 295 gibts noch

vorsichtig den Rost anschleifen (nicht durch schleifen bis zum Blech), schauen das der abgeblätterte Lack weg ist, Fertan paar mal anwenden (einstreichen, warten, abwaschen -> vorgang wiederholen) Grundierung drauf, dann Lackstifft drauf, schnell, billig.
    Kann sein das es nicht ehwig hällt, aber besser als dauernd ein Rostfleck.

du solltest mit Pinsel Arbeiten, nicht Spray, vergiss es das die Stelle nacher schön wird, aber wie schon gesagt, besser als dauernd ein Rostfleck.

Eine Idee hätte ich.
    Zerlegt das Ki und reinige alle Kontakte mit Kontaktspray (z.B. Kontakt 60).
    Ja ich kenne die Nachteile von der Plörre, aber die Eigenschaften von schlechten Kontakten auch :)

Auf gar keinen fall Kontakt 60!
    Es sei den du Spühlst nacher alles mit Platinenreiniger.

Bitte nimm Kontakt 61.
    60 greift mit der Zeit die Leiterbahnen an!

Außerdem solltest du das komplette KI nachlöten, Spray bringt meistens nur kurz abhilfe.

Bitte auch die Lampe (Birnchen) im KI Prüfen, wenn du nur die Zündung anmachst sollte das Batterie Symbol leuchten (nicht Autocheck, diese Kontrollleuchten drunter).

Wie ist die Kontaktbelegung bei dem Poti und welche Messwerte sollte man haben? Ist doch der Stecker der hinter der Mono sitzt, also wo die Batterie sitzt, oder?!

Da kann ich dir leider nicht sehr weiterhelfen, war selber nur zuschauer, du kannst aber mal Steffen2310 fragen, der kennt sich da etwas aus.

Defekte innerhalb des Radios:

1)Erstmal alle Kontaktprobleme beheben (also im grunde alle Steckverbindungen prüfen)
    2)Dann kalte Lötstellen suchen beseitigen oder gleich alles nachlöten.
    3)Entweder mit Schaltplan alles durchmessen oder Bauteile einzelln prüpfen, vor allem die Elkos, vermutlich sind einige verbraucht oder sogar ausgelaufen.

ohne jetzt werbung machen zu wollen, da habe ich damals mein Gamma CD Reparieren lassen.

https://www.meisterhand-service.de/

Drosselklappenpoti wäre u.U. auch noch ein Kandidat.

War bei mir so, allerdings am NG, Poti war defekt, auf dem Oszi hat man dann gesehen das die Lambda nur anfettet aber nicht abmagert, vom Poti kommend hatte man auf dem Oszi dann nur ein verrauschtes Signal...

Würde daher auch mal vorschlagen zu schauen, mit einem Oszi das Lambda signal abzugreifen und schauen ob die auch richtig Regelt.

Ich habe selber ein 2,3l 5-Zylinder Cabrio mit Automatik (manuelles Verdeck).

In erster Linie würde ich darauf achten:

Verdeck und Heckscheibe ok?
    Rückleuchtenband ok ?
    Falls Automatic, schaltet sie sauber? wenn die gänge hart rein gehen wurde der Ölwechsel (Automatic) vernachlässigt.
    Türverkleidung, Stoff oder Leder löst sich ab, ganz normal, passiert irgend wann, da kann man evtl bischen den Preis drücken und das dann selber oder vom Sattler richten lassen.
    Funktioniert die Schaltung am Verdeck (Manuel)? Wenn Verdeck offen, muss Kofferraum schließen, wenn Verdeckkasten wieder zu, muss Kofferraum aufschließen. Wenn das nicht geht, Kabelbruch Heckklappe und möglicherweise Stellmotor im Kofferraumdecke durchgebrannt.
    Türabschlussleisten ok? (Schwarz Gummie) da kost der ganze Satz (3 Leisten pro Seite) dann auch gute 300€. Die Leisten bekommt man, die Halterungen und Kleinteile zur befestigung könnte kritisch werden.
    Mit viel KM wie schon erwähnt, Blindstopfen im Radhaus hinten kontrollieren, da fangen sie gerne mit Rosten an.

Audi hat so die eigenheit das viele Teile ersatzlos entfallen sind (je nach Baujahr werden die Cabrios auch bald 30 Jahre alt).
    Immer daran denken wenn spezielle Teile kaputt sind, z.B. Rückleuchtenband, Scheinwerfer... gibts das noch Neu? Also immer voher mal schlau machen (Audi Tradition).

Auf Jeden fall mit Klimaanlage, wenn die Sonne brennt und das Verdeck zu ist, ist dann wie im Gewächshaus.

Preise wurden ja schon genannt.

Aus erfahrung brauch ich so zwischen 500€ bis 1000€ im Jahr, wenn ab ~ 200.000km und Regelmäßiger bewegung der ganze verschleiß (Bremsen, Radlager, Vorderachsteile, Zahnriemen, sonstige Flüssigkeitsleitungen die undicht werden) nach und nach in der Werkstatt Neu gemacht werden muss.

Ach sollte man evtl. mit dem Lötkolben ein geschicktes Händchen haben (oder jemand kennen der Löten kann), z.b. kalte Lötstellen gibts reichlich, Tachoeinheit und die ganzen Relais kann man nach und nach alles nacharbeiten.

Wenn du ein komplettes Schloss Kaufst, kannst du versuchen entweder nur den Zylinder zu tauschen, oder aus zwei wieder ein komplettes bauen. Das Schloss wurde ja schlieslich auch mal zusammengebaut, daher kann man es auch zerlegen.
    Habe allerdings nur das Türschloss schonmal zerlegt, aber normal sollte es am Heck auch gehen.

Hallo,

Hat jemand erfahrung mit der Türschlossheizung? gibts da Relais oder Steuerungen im Kasten oder unterm Lenkrad ?
    Geht auf beiden seiten nicht mehr, hat letzten Winter noch funktioniert (Heute morgen festgestellt und nicht ins Auto gekommen).

Ein Teil der Steuerung sitzt jedenfalls direkt in der Türe, das weis ich ich, genauso der Schalter, ich würde aber gerne bevor ich die Türe zerlege noch schauen ob es z.b. ein Relai auserhalb der Türe gibt das evtl. nur kalte Lötstellen hat.

Löte das komplette KI nach, manche kalte Lötstellen siehst du nicht, also alle Lötstellen ausnahmslos mitnehmen. Nimm "no clean" Flussmittel und wenig Lötzinn, danach die Lötstellen trozdem reinigen.

Löte auch die Kontakflächen der Schraubeverbindung der Anzeigen nach, dann Schrauben gut anziehen, am besten mit Kontermutter sichern, bei mir hat es sich einmal wieder gelöst.

Habe selber schon zum zweiten mal meine KI´s nachgelötet, erstes mal blauäugig nur die offensichtlichen stellen, beim zweiten mal dann wirklich jede Lötstelle, danach lief dann auch wieder alles.
    Zum Flussmittel und Reinigen der Lötstellen, es ist mir passiert, dass beim ersten Lötgang (ca. 2 Jahre vorher) das Flussmittel eine Leiterbahn zerfressen hat (Tacho ohne Funktion)...

Passt zwar nicht zum Thema, aber: ich hab bei meinem Automatic schon nach 20t km das Öl wechseln lassen, der Service sagt hält länger, Werkstatt meinte auch das wäre unnötig, der unterschied danach mit frischen Öl war aber riesig, demnach bin ich am überlegen ob ich das zukünftig schon es etwas früher wechseln lasse.

Daher würde ich auch erst mal schauen ob du noch was mit Spühlen und Ölwechsel erreichst, ansonsten auch wie schon gesagt der Saure Apfel und das Getriebe zum Fachman bringen.

öffnung zu machen halte ich auch für sinnvoll das es keine Wespen- oder Mäusewohnung gibt. als Unterlage würde ich mal ein Karton nehmen, da siehst du dann schnell ob sich irgend wo feuchtigkeit sammelt, wenn der Karton trocken bleibt würde ich den so liegen lassen, auf kein fall würde ich ihn mit Styropor oder plastiksäcken einpacken oder abdecken da bildet sich dann eher schwitzwasser.

Leider muss ich sagen das die Fahrer von solchen mit Elektronik vollgepackten Autos nur noch "lenker" sind und keine Denker.Ich möchte jetzt nicht die Entwicklung verteufeln sie ist sehr gut und wichtig aber manche fahrer sind durch die ganzen Helferlein nicht so vorausschauend wie die fahrer ohne helferlein.
    Viele wissen noch nicht mal den Abstand der leitpfosten um den ungefähren abstand zu schätzen ,na wer weiß es?

min. 3 sec. 21,22,23 keine ahnung ob stimmt, als ich noch B3 ohne ABS gefahren bin war das einmal fast zu wenig (Kurz vorm knall dann weg von der bremse und nach rechts weg), der 90er hat ABS (welches ich auch nicht mehr hergeben würde) das ABS greift halt viel schneller wie mit dem Fuß abstottern, daher finde ich schon das mit ABS der Bremsweg kürzer ist. Aber man wird sich erst mal wieder bewust wenn man gezielt bei 100 km/h ne vollbremsung macht, wie lange es dauert bis der Bock steht (Trockenen Straße, 205er Conti Reifen)

Audi A4 B7 gegen Audi 90 schenkt sich der Bremsweg nicht viel bei einer vollbremsung, habe zusammen mit meinem Bruder mal gemessen (von 0 bis 100, von 100 bis 0).

Muss auch sagen das die viele Elektronik in den neuen Autos auch einfach ablenkt, irgendwo blinkt oder pipst irgend etwas, bald haben die Radios ein 15" Bildschirm, Tacho dann bald 24"... was soll das? ich kann mir nicht vorstellen ein aktuell neues Auto zu kaufen.

Ich mach ab und zu wenn die straße frei ist mal ne vollbremsung, einfach um es im gefühl zu haben, ich denke es würde auch nicht schaden wenn man alle paar jahre so ein ADAC Fahrtraining bzw. Parkur abfahren muss.