Beiträge von hundsbatscher

Der FOX ESD ist jetzt geordert.

Vielleicht findet sich ja noch jemand, der bei seinem Wagen so einen Magnaflow ESD eingetragen bekommen hat und von seinen Erfahrungen berichten kann.

Die FOX Anlage muss doch sogar eingetragen werden, da es nur ein Teilegutachten gibt, oder nicht?

BTW:

Ich glaube, dass die Haltbarkeit von solchen Schalldämpfern stark unter Vollgas-Arien leidet.
    In der Vergangenheit bin ich gelegentlich im Sommer auf der Auto ca. 15 min "pedal to the metal" gefahren.
    Vermutlich werden dabei im Siebrohr, welches durch die Schalldämmung nicht genug Kühlung bekommt, thermische Diffusionsvorgänge aktiviert.
    Durch Kondenswasser oxidiert es dann noch zusätzlich.
    Soviel zu meiner Theorie...

Das mit den Kats hab ich schon gelesen.
    Zu den Magnaflow ESDs steht hier im Forum leider noch so gut wie nichts.

Also meiner Meinung nach sollte es nicht sein, dass sich so ein Auspuff von Innen zersetzt.
    Ich bin mir daher unsicher, ob ich auf das Angebot von FOX wirklich eingehen soll.

Ein neuer ESD von FOX kostet im shop ca. 350€, von FOX selber 400€.

Ja genau, das perforierte Rohr hat sich zersetzt und jetzt kommt die Dämmung von selber raus.
    Im unteren Drehzahlbereich ist der Wagen momentan ziemlich laut und brummig.
    Über 3000 U/min wirds dann aber leise und es klingt eher nach einem Fauchen.
    Ich vermute durch den großen Resonanzkörper (wegen fehlender Dämmung) funktioniert der ESD gerade ähnlich wie ein Resonanzschalldämpfer.

50-100€ sind ja gerade noch vertretbar.
    Mich haben die Soundfiles von Magnaflow überzeugt.
    Meine Sorge wäre jetzt aber, dass der Wagen zu laut wird für eine Eintragung, da ich ja schon einen FOX MSD verbaut habe.
    Die Magnaflows zählen ja, was ich so gehört habe, mit zu den lautesten Geräten.

Wisst ihr, ob es möglich ist, einen Magnaflow ESD unter einem 80er zu fahren?

Die Dinger haben zwar eine ABE, aber da stehen keine 80er drin.
    Meint ihr, es würde über eine Sondereintragung klappen?
    Wenn ja, wie viel kostet sowas?

Vielleicht wisst ihr noch, dass ich hier letzten Monat mal ein Bild von meinem FOX ESD gepostet habe, auf dem dieser sich von innen auflöst.
    Ich habe daraufhin den shop angeschrieben, bei dem ich den ESD gekauft hatte.
    Die haben mir jetzt trotz verfallener Garantie (3 Jahre und mein Kauf liegt 3,5 Jahre zurück) ein "kulantes" Angebot gemacht: 200€ für einen neuen ESD.

Ich bin mir jetzt unsicher, was ich machen soll.

Im Grunde gibt es folgende Optionen

1. Neuen FOX ESD für 200€ kaufen
    2. Magnaflow ESD kaufen und auf eine Eintragung spekulieren (Materialkosten auch ca. 200€)
    3. Kaputten ESD drin lassen (evtl. gibt das Ärger mit der HU etc.)

Was würdet ihr machen?

Danke schonmal.

Wie du gehst nicht in den Keller ? Kennst du das Klischee nicht ? Der Franke freut sich schon, es darf nur keiner merken. Es war doch kein Terz, nur ein kleiner Hinweis. Also kein Grund zum zur Panik. So was mache ich üblw. auch nicht, aber solche Ausrutscher, da juckt mir halt der Finger.

Nun, ein Papiertiger sitzt vor seinem Puter und produziert bedrucktes Papier und je nach Auftrag richtig viel davon. Früher nannte man solche Leute Bürohengste. Radl fahren geht im Winter auch, das ist aber so kalt dann. Daher verlege ich die ganzen Spaßfahrten (also nicht zur Arbeit und zurück) eher in den Sommer.

Siemens Südgelände ? Wohnst du da nördlich oder südlich der Paul-Gossen ? Ich muss noch ein Stück weiter, rüber nach Frauenaurach bis fast nach Hüttendorf. Dank ausgefeiltem Radwegnetz, alles kein Problem in der Stadt.

Klar kenn ich das, aber ich habe keinen Keller. :P
    Damit wirst du dir hier vermutlich keine Freunde machen, aber passt schon ;)

Ah okay, dann bin ich wohl auch sowas in der Art. Btw: ich mag Rad fahren im Winter auch nicht besonders.

Jep. Ich wohne südlich der Paul-Gossen.
    Mit dem Radnetz hast du Recht. Darum ist das Rad in der Stadt auch mein Fortbewegungsmittel Nummer eins.

Falls sich das hier fortsetzen sollte, würde ich PNs vorschlagen.
    Sonst geht das hier den "Auskotz-Thread" Abonnenten langsam auf den Keks. :D

1. Das hätte ich an deiner Stelle jetzt aber auch gesagt. War ja nun nicht bitter ernst gemeint, aber ich weiß, der Franke geht zum Lachen in den Keller.
    2. Nun, ich nehme das nächste mal auch blau, wenn dir das besser gefällt. Ich bin halt Papiertiger, mir fällt so was einfach auf.
    3. Es steht dir frei, ich tippe hier im Zweifingersuchsystem, da vertippt man sich schon mal.

Ich diskutiere über alles, aber eher im Sommer mal bei einem Seidla, da kann ich dann mit dem Radl heim fahren... aus welcher Ecke der Stadt kommst du denn ?

Nee, ich gehe nicht zum Lachen in den Keller. Lustig find ichs trotzdem nicht.
    Wie du ja selbst schon schreibst: Man vertippt sich schonmal. Also warum dann der Terz? ;)
    Ich wäre dir sehr verbunden, wenn du das mit dem Korrigieren, ganz egal in welcher Farbe, in Zukunft lässt.

Rein interessehalber: Was macht man denn so als "Papiertiger"?

Ah wah, Radl foarn geht a im Winter. :P ;)

Ich komme aus dem Ghetto im Süden, ganz in der Nähe des Siemens Werks. :doofy:

Jep, 6mm ohne Zentrierung.
    Die Räder gingen gut drauf, ohne von der Nabe zu rutschen.

Leider kann ich dir echt nicht sagen, ob 10mm auch fuppen würden. Dazu müsst ich die Nabenlänge und das Maß der Fase des Zentrierrings wissen.
    Vom Bauchgefühl hätte ich jetzt mal gesagt es klappt.

EDIT:

Weiß vielleicht jemand von euch, wo man Zentrierringe mit kleinen Fasen herbekommt?
    Gestern hab ich mal mal die Zentrierung vorne überprüft und der Zentrierring müsste für eine Zentrierung mind. ca. 1mm weiter auf die Nabe.

Bisher hab ich nur DAS gefunden.
    Man kann eine kleinere Fase auswählen, aber der Außendurchmesser des Zentrierrings wäre um 0,1 mm zu groß.
    Meint ihr die krieg ich noch mit Gewalt in die Felgen gekloppt oder klappt das nicht?

EDIT(No.2):

Gestern habe ich eine Probefahrt gemacht, nachdem ich vorne die Räder über die Radschrauben zentriert hatte.
    Ich habe bei schwebenden Rädern die Radschrauben ganz gleichmäßig Stück für Stück angezogen.
    Die Vibrationen waren danach verschwunden (hab nur bis 130 km/h getestet).
    Auf dauer wäre mir das aber zu aufwändig und zu unsicher. Scheint wohl auch eine Glückssache zu sein.

1. Warum machst du es dann nicht einfach richtig ? Das passt nicht zusammen, was du schreibst.
    2. Wenn dir danach ist, bitte schön. Du ärgerst dich jetzt über dich selbst, aber warum deswegen so aggro ?
    3. Bist du dir da sicher ? Aber bitte tue dir keinen Zwang an.

1. Weil ich mich verschrieben habe. Bist du jetzt zufrieden?
    2. Ich bin gar nicht aggro. Mich nervt es nur, wenn du meine Verschreiber in rot ausbesserst. Wir sind ja hier nicht mehr in der Grundschule.
    3. Nee da fang ich jetzt mal nicht mit an, sonst artet das hier noch aus...

Wenn du willst, können wir uns ja mal in Erlangen auf nen Friedenskaffee treffen und über unsere Grammatik diskutieren. :P
    Oder wir unterhalten uns über Autos. Letzteres wäre mir lieber. :D

Ich? Einen KIA?
    Nie im Leben! ^^

Zitat von »hundsbatscher«

"Autovermietung gearbeitet und da war es absolutes Standard-Prozerede... "

Ich weiß zwar, wie man "standard" schreibt, aber danke für den dezenten Hinweis.
    Beim nächsten Mal werde ich meinen post von einem unabhängigen Gremium von Rechtschreibexperten gegenprüfen lassen, bevor ich ihn veröffentliche. :dash:

Deine postings zerpflück ich jetzt mal nicht, obwohl da auch Verbesserungspotenzial vorhanden wäre.

littleporker-fan:

Lustige Geschichte.
    Ich finde das ganz und gar nicht irre.
    In dem Moment, in dem Bauarbeiter zu Ausbesserungszwecken beginnen, neben meinen Auto, welches ich unmittelbar vorher über Stunden gereinigt und poliert habe, den Asphalt mit einer Steinsäge aufzuschneiden, weiß ich ganz genau, was du meinst. :D

Ich kann euren Unmut, was solche Meckerkundschaft betrifft, schon verstehen.

Klar kann ich mir nicht zu 100% sicher sein, aber ich kanns mir in dem Fall nicht anders erklären.
    Vielleicht bin ich auch ein bisschen selbst Schuld, da ich offensichtlich zu gutgläubig bin und mich darauf verlasse, dass alles passt.
    Im Nachhinein ist man immer schlauer.

Ich glaube man kann sagen, dass es auf beiden Seiten schwarze Schafe gibt.

Alles zu dokumentieren wäre wohl die sicherste Variante bei der ganzen Geschichte, auch wenn es lästig ist und sich die Mechaniker bei einem alten 80er einen Ast lachen werden.

Ich habe mal als Minijob bei AVIS Autovermietung gearbeitet und da war es absolutes Standart-Prozerede, dass alle Rückläufer von vorn bis hinten auf kleinste Kratzer und Schrammen untersucht werden.
    Wenn auch nur ein Kratzer an dem Auto war, der nicht schon vorher vermerkt war, war der Kunde dran und musste dafür aufkommen.
    Im Gegenzug musste der Kunde natürlich auch vor der Benutzung gegenprüfen, ob wirklich alles vermerkt ist.
    Alles extrem nervig und kleinlich, aber notwendig dafür, dass solche Situationen mit Anschuldigungen und pipapo nicht entstehen.

Versteh ich schon, aber ärgern tu ich mich trotzdem. Jedem von euch würde es genauso gehen.
    Für die ist es ja Wurscht, aber ich hab jetzt dadurch einen Wertverlust und es sieht unschön aus.
    Am besten man macht sowas nur noch selber oder ist dabei, wenn rumgewerkelt wird.

Hatte schon mal den Fall, dass ich mein Auto mit ner Schraube im Reifen von ner Werkstatt abgeholt habe.
    Beim Abholen dacht ich mir schon, dass der Reifen etwas platt aussieht.
    Auf der Heimfahrt hab ich den Reifendruck wegen des komischen Fahrverhaltens an einer Tanke überprüft und er hatte nur noch 1 bar Luft drin.

Wie gesagt: Am besten man macht es selber.

EDIT:

Klar gibts auch so Deppen, die Werkstätten bewusst durch solche Lügen über den Tisch ziehen wollen.
    Es gibt aber auch welche, die einen wirklichen Schaden davontragen...

Sorry, aber ich seh da nur noch ein Mittel:
    Den Wagen und jedes Rad von allen Seiten fotografieren und alle Mängel stichpunktartig auflisten.
    Die Werkstatt darf den Schrieb dann unterzeichnen.

Muss es denn wirklich so groß und offiziell werden?
    Warum nicht einfach an irgendeinem Samstag oder Sonntag, wenn schönes Wetter ist, auf einem öffentlichen Parkplatz treffen und zusammen grillen?

Ich muss ehrlich gesagt gar nicht unbedingt übernachten.
    Es muss doch möglich sein, sowas als "Grillen unter Freunden" laufen zu lassen, also ganz ohne dieses Behördentralala, oder?

Das hieße dann aber natürlich, dass man das ganze nicht öffentlich proklamiert, sondern irgendwie intern regelt.
    Kommt dann ganz drauf an, wer alles dabei ist.

- Zu 1.: Eine Zentrierung im stellt in diesem Fall sicher, dass das Rad mittig auf der Radnabe sitzt. Ein zentriertes Rad hat kein radiales Spiel mehr auf der Radnabe. Eine Zentrierung wird über unterschiedliche Passungen realisiert. Beispielsweise hat die mittige Aushöhlung der Felge in der Regel einen geringfügig größeren Durchmesser als die Radnabe.
    Demnach kann ein zentriertes Rad (theoretisch) nur noch in axialer Richtung (hier von der Radnabe weg) bewegt werden. Das verhindern aber die Radschrauben.

- Zu 2.: Nein, Spur und Sturz verändern sich nicht. Der Radstand bleibt auch unverändert, denn das ist der Abstand zwischen Vorder- und Hinterrädern.
    Wie der Name schon sagt, wird nur die Spur verbreitert. Das kann man sich so vorstellen, dass das Rad auf der Radnabe einfach weiter nach außen wandert.

Ob man das spürt ist schwer zu sagen. Also ich würde sagen man spürt es vielleicht geringfügig.
    Bei mir war der Grund reine Optik.

Zum Verständnist von Fahrwerkseigenschaften kannst du dir ja mal HIER die Begriffserklärungen durchlesen.
    Die sind ganz gut und mit schematischen Bildern.

Alles klar. Danke schonmal für eure Hilfe.

Ich werde mir demnächst mal Schmirgelpapier besorgen und alles reinigen.
    Probehalber zieh ich dann mal einen Zentrierring aus der Felge und schau, ob der vorne noch auf die Nabe geht. (Warum zur Hölle ist mir das noch nicht früher eingefallen?!)
    Falls es dann immer noch vibriert, muss mit den Spurplatten was nicht stimmen.
    Bisher hab ich nur beim montieren gemerkt, wie das Rad immer von der Nabe gerutscht ist.

Keramikpaste werd ich mir auch noch holen.
    Nachdem beim letzten Radwechsel von Winterstahl auf Sommeralu mit diversen Vollbremsungen nachgeholfen werden musste, wird das langsam dringend.
    Über die Kombi Kupferpaste und Alu liest man ja nicht sonderlich Gutes.

Meine gabs leider nicht mit Zentrierung. Deswegen bin ich davon ausgegangen, dass die Nabe lang genug ist.
    Ärgerlich, dass ich das nicht vorher ausgemessen habe.
    Nichts regt beim Fahren mehr auf, als Vibrationen im Lenkrad. :thumbdown:

Okay hmm... :|
    Leider wären die Platten mit Zentrierung für vorne zu breit.

Im Endeffekt bleiben mir nur entweder die Zentrierung über die Radschrauben oder ich brauche Zentrierringe mit einer kleineren Fase.
    Gibts sowas überhaupt?

Die jetzige Fase ist riesig, da von 72,5mm auf 57,1 mm (R12) zentriert wird.

So, ich grabe aus gegebenem Anlass mal diesen Threat wieder aus.

Habe bei meiner B4 Limo vorne und hinten je 5 mm Spurplatten pro Rad montiert und wollte mal fragen, ob ihr ein paar Tipps für mich habt.

Im Allgemeinen habe ich 2 Probleme:

1. Das Lenkrad vibriert ab 100 km/h
    2. Die Radnabe vorne ist für die Zentrierung zu kurz

Zuerst habe ich die Spurplatten einfach so, ohne irgendwas zu reinigen, auf die Naben gesteckt und die Räder montiert. Die Folge waren heftige Vibrationen ab 100 km/h.
    Auf der shopseite von fk steht, dass die Räder für eine Zentrierung über die Radschrauben frei schwebend mit Anzugsmoment montiert werden sollen.
    Daraufhin habe ich die Vorderräder schwebend montiert und bei einer Testfahrt hat sich dann gezeigt, dass die Vibrationen zwar weniger, aber immer noch merkbar sind.

Ist es wichtig, dass die seitliche Auflagefläche der Radnabe komplett blank ist?
    Im Netz habe ich schon entsprechende Reinigungssets gefunden, aber die sind mir mit ca. 60€ zu teuer.

Gibts hier Alternativen, um die Auflagefläche zu reinigen?
    Mit der Drahtbürste trau ich mich nicht ran. Eigentlich sind die Bremsen auch erst ein halbes Jahr alt.
    Trotzdem sind schon vereinzelte Rostschlieren drauf.

Über Hilfe bin ich sehr dankbar.
    Grüße, hundsbatscher.