3,0 ist schon mal eine der beiden Zahlen, die ich gesucht habe. - Danke!
Mir der Lambda-Regelung hat es folgendes auf sich: Bei der Motronic meines alten BMW 525i betrug dieser 25%, d.h. maximal 12,5% nach oben (fetter) und 12,5% nach unten (magerer). Somit konnte ich in etwa(!) 30% E85 dazutanken, ohne was ändern zu müssen. Die Differenz hat dann die Lambda ausgeregelt.
Klar, irgendwann wollte ich 100% E85 tanken. Diese Steuergeräte kosten aber doch ganz ordentlich Geld. Dafür fahre ich aber einfach nicht (mehr) genug (zum Glück!). Im Schnitt sind es jetzt 200-300km im Monat, wenn überhaupt.
Damals habe ich einen einstellbaren Benzindruckregler eingebaut. Bei einem Systemdruck von 6bar war die Energiemenge aus E85 identisch mit der aus Benzin bei 3,5bar. Es gab da im Netz mal einen, der das alles ausgerechnet und erklärt hatte. Ich habe das übernommen und verfeinert. Es hat funktioniert. Kostenpunkt damals: 40,-€.
Was ich an E85 so gut finde ist, daß es den Motor und auch das Kraftstoffsystem allmählich sauber macht. Als ich den BMW mit 280.000km verkauft habe, war der Motor innen blitzblank. Als ich ihn mit 205.000km gekauft hatte, war er noch völlig verschlammt. UNd ab 30°C Außentemperatur geht E85 wie Sau!
Übrigens: Wer bei der AU leicht über den Werten ist, kann mit rund 20% E85 im Tank die Hürde doch noch schaffen. Ich hatte bei einer AU mal viel zu gute Werte, weil etwa 40-50% E85 im Tank waren. Der Prüfer hat die Welt nicht verstanden. Der Auspuff war dicht und hinten wollte nicht genug Dreck rauskommen. Dann bin ich kurz tanken gefahren und alles war gut. Der Grund: Durch die andere Molekülstruktur entsteht bei der Verbrennung von Ethanol weniger CO. Wegen des fehlenden CO gab es im ersten Anlauf keine Plakette...
Nach fünf Minuten kam ich vom Tanken wieder und die Werte stimmten. - Plakette!