Beiträge von Avant-Dilettant

Das sind beides sehr wertvolle Hinweise, danke!

Ich hätte mir das einfacher vorgestellt, z.B. daß es bei Audi seinerzeit eben den Einsatz mit der Fischer-Box gab oder als Grundausstattung nur eine "leere Kiste", beides zum Einstecken in die Aussparung der Konsole. - So weit war deren Gleichteil-Denken seinerzeit wohl noch nicht.

Nun sehe ich da zwei Möglichkeiten: Ich hole die Fischer-Box raus, entferne die Innereien und schlage sie ebenfalls mit schwarzem Filz aus oder ich finde eine Konsole ohne Kasettenfach. Wenn jemand hier im Forum tauschen möchte, bin ich dabei. Farbcode der Innenausstattung ist: N2G / SX (schwarz eben).

- Oder ich lasse den Kram einfach drin, ist ja mittlerweile auch irgendwie cool "retro".

Ich habe jetzt in der Bucht für 14,90€ inkl. Versand einen originalen VAG-Satz aus Gummi inklusive der zugehörigen Bolzen gefunden und bestellt. Ein unschlagbares Angebot, wie ich finde!

Dann baue ich den Bock eben auf Gummidichtungen um, und gut ist's. Wenn das auf jeden Fall ohne Dichtmasse geht, ist es mir um so lieber!

Danke an alle für die Hilfe und Hinweise!

Klingt beruhigend!

Ich hatte mal einen kaputten Stellmotor in einer 5er Limo (E34). Die letzte Amtshandlung des Motors war, die Tür in den sogenannten Doppel-Lock zu stellen. Dann lassen sich die Knöpfe nicht ziehen - was aber zum Ausbau des Stellmotors notwendig ist, da ja erst die Türpappe ab muß, was nur bei offener Tür geht...

Also Rückbank raus, Türdichtung weg und durch einen 10cm-Spalt zwischen Tür und Verkleidung operiert. Das Werkzeug habe ich vorsichtshalber an Bändern festgebunden, damit das nicht auch noch in der Tür veschwindet. Nach zwei oder drei Stunden (für zwei Schrauben!) war alles ok. Nur sah mein Handrücken aus, als ob ich mich mit einem Rosenstrauch geprügelt hätte...

Entweder kappe ich die Kabel versetzt und nehme die Quetschverbindungen oder ich löte.
    Hmm..., Löten und Schrumpfschlauch wäre ja auch elegant, in der Tat!

Danke, die Herren!

Sieht ja überschaubar aus. Am Ende ist es, glaube ich, das beste, den Kram fertig zu kaufen. Mir einzeln die Kabel mit den richtigen Querschnitten und Farben zu besorgen, Stecker einzeln kaufen, etc. um dann einen Zehner zu sparen? - Nö! Und eine neue Gummihülle ist ja auch dabei...

Was ist denn in der rechten Hülle drin?

PS: Hier läuft auch noch Fußball nebenher...

Der Scheibenwischer geht nicht und ich habe da so einen Verdacht...

Bei Gelegenheit werde ich nochmal die ganze Show durchmessen, aber letztlich ist bei diesen Heckklappenautos nach 20 Jahren so oder so der Kabelbaum im Knickbereich immer fällig - spätestens im nächsten Winter...
    Daher will ich mich schonmal in das Thema einarbeiten, solange es draußen warm ist.

Gefunden habe ich das hier in der Bucht:
    http://www.ebay.de/itm/KABELBA…t%3D4%26sd%3D170759149689

Hier nochmal separat das Bild, damit der Thread auch später noch Sinn ergibt:

Ist SenCom brauchbar, hat da jemand schon Erfahrungen mit?

Wenn ich das richtig sehe, knipse ich das jeweils farblich passende Kabel durch, isoliere ein Stück ab und verquetsche das in den vormontierten Hülsen. Oder muß ich Stecker an den originalen Kabelbaum bauen?

Tips und Erfahrungen sind sehr willkommen.
    Vielen Dank im Voraus!

PS: Das ist für die linke Seite. Was ist eigentlich rechts in der Gummihülle drin, nur der Wasserschlauch für die Scheibenwaschanlage oder gibt es da auch noch Kabel?

Ja, danke, ich denke, da habe ich eine Perle erwischt - und das zu einem genialen Preis!

Zum Glück ist es ein ehemaliges Rentnerauto, das bis vor 50.000km (immerhin!) scheckheftgepflegt wurde. Der zweite Besitzer ist auch immer in die Werkstatt gefahren. Somit wird da keiner unbedarft rumgewurschtelt haben. Elektrik-Pfusch ist die Pest!

Auslesen werde ich da selbst nichts (ich habe auch einen Mac, davon ab). Dazu fahre ich zu der Werkstatt, die später auch die Vorderachse machen darf. Der Inhaber hat seinerzeit bei VAG genau auf diesen Karren gelernt.

Lasse mal den Airbagfehler löschen. Meistens ist es dann wieder gut (Anzeige soll innerhalb von 2-5 Sekunden erlöschen). Wenn es trotzdem dann wieder so lange dauert bis es ausgeht, muss man genauer gucken.

Yep! Zuerst mache ich einen Elektrik-Tag. Der Heckscheibenwischer geht nicht (die Pumpe schon) und auch das Radio will auch nicht richtig.
    Wenn das erledigt ist, geht es an den Diagnosestecker in der Hoffnung, daß dann alles ok ist.
    Bei 166.000km halte ich den Schleifring (oder wie hat Audi das konstruiert?) als Ursache einer Fehlermeldung für unwahrscheinlich.

Mal so gefragt: Bei den ollen BMWs aus den 90ern wurde der Fehlerspeicher "versehentlich" gelöscht, indem die Batterie für 10-15 min abgeklemmt wurde und die Kontakte sich berührt haben. - Ist das bei Audi auch so?

3,0 ist schon mal eine der beiden Zahlen, die ich gesucht habe. - Danke!

Mir der Lambda-Regelung hat es folgendes auf sich: Bei der Motronic meines alten BMW 525i betrug dieser 25%, d.h. maximal 12,5% nach oben (fetter) und 12,5% nach unten (magerer). Somit konnte ich in etwa(!) 30% E85 dazutanken, ohne was ändern zu müssen. Die Differenz hat dann die Lambda ausgeregelt.

Klar, irgendwann wollte ich 100% E85 tanken. Diese Steuergeräte kosten aber doch ganz ordentlich Geld. Dafür fahre ich aber einfach nicht (mehr) genug (zum Glück!). Im Schnitt sind es jetzt 200-300km im Monat, wenn überhaupt.
    Damals habe ich einen einstellbaren Benzindruckregler eingebaut. Bei einem Systemdruck von 6bar war die Energiemenge aus E85 identisch mit der aus Benzin bei 3,5bar. Es gab da im Netz mal einen, der das alles ausgerechnet und erklärt hatte. Ich habe das übernommen und verfeinert. Es hat funktioniert. Kostenpunkt damals: 40,-€.

Was ich an E85 so gut finde ist, daß es den Motor und auch das Kraftstoffsystem allmählich sauber macht. Als ich den BMW mit 280.000km verkauft habe, war der Motor innen blitzblank. Als ich ihn mit 205.000km gekauft hatte, war er noch völlig verschlammt. UNd ab 30°C Außentemperatur geht E85 wie Sau!

Übrigens: Wer bei der AU leicht über den Werten ist, kann mit rund 20% E85 im Tank die Hürde doch noch schaffen. Ich hatte bei einer AU mal viel zu gute Werte, weil etwa 40-50% E85 im Tank waren. Der Prüfer hat die Welt nicht verstanden. Der Auspuff war dicht und hinten wollte nicht genug Dreck rauskommen. Dann bin ich kurz tanken gefahren und alles war gut. Der Grund: Durch die andere Molekülstruktur entsteht bei der Verbrennung von Ethanol weniger CO. Wegen des fehlenden CO gab es im ersten Anlauf keine Plakette...

Nach fünf Minuten kam ich vom Tanken wieder und die Werte stimmten. - Plakette!

Eine sehr spezielle Frage, ja.

Es geht darum: Da Ethanol einen um 36% geringeren Brennwert als Benzin hat, kommt bei Mischbetrieb irgendwann die Lambdaregelung an ihre Grenzen. Diese Grenze würde ich als ersten Schritt gern grob wissen, um dem Motor nicht durch Magerbetrieb zu schaden.

Darüber hinaus kann mit einem einstellbaren Benzindruckregler - zumindest im Sommer - mit E85 pur gefahren werden. Dazu braucht es nur ein paar Eckdaten wie den Regelbereich der Lambda und den Systemdruck der Einspritzanlage (=Öffnungsdruck des Benzindruckreglers - wie ist der?).

Ich hatte seinerzeit einen BMW 525i aus 1995 auf reinen E85-Betrieb umgerüstet und bin damit einige 10.000km erfolgreich und zufrieden damit gefahren. Wenn ich mir die aktuellen Nachrichten jetzt so ansehe, gehe ich davon aus, daß Benzin bald (wieder) sauteuer wird. - Da lohnt sich E85 wohl bald wieder...

Da die Ventildeckeldichtung platt ist, will ich dem Motor eine neue spendieren. Motor ist ein ABK aus 1994. (Gab es da einen Dichtungstyp, der standardmäßig verbaut war? Ich weiß ja noch gar nicht, welche (Gummi oder Kork) da drin ist.) - Kann ich das von außen ohne Demontage erkennen? (Auto ist gerade nicht vor Ort)

Meine Frage: Da die Gummidichtung andere Schrauben ohne Bund benötigt, sind deren Löcher kleiner. Paßt auf die Schrauben der Gummidichtung die Korkdichtung trotzdem, ohne daß Undichtigkeiten auftreten?