Beiträge von Avant-Dilettant

hab auch die Verteilerkappe angesprüht - ebenfalls nichts.
    Morgen mal zerlegen und gucken wies innen aussieht.

Wie, die Verteilerkappe war bisher nicht ab?!

Just in dem Moment, als es feucht wurde, wollte mein Bock auch nicht mehr.
    Ergebnis: Der Verteiler war von innen auf Kontakthöhe mit einer netten Schicht versehen. Die entsteht eben immer in Verteilerkappen durch den unvermeidlichen Kontaktabbrand.
    Da die Kontakte in Kappe und Läufer aus Metall sind, passiert folgendes: Das Metall des Läufers wird durch den Funken in winzigen Mengen mitgerissen, oxidiert gleichzeitig und schlägt sich innen an der Kappe nieder.
    Metall, das mit einem Nicht-Metall reagiert, heißt Salz (- z.B. ist unser Kochsalz Natrium-Chlorid).
    Salz zieht bekanntermaßen Feuchtigkeit an. Diese leicht feuchte Schicht leitet den Zündfunken dann sonst wo hin und der Hobel quittiert den Dienst.

Nachweis: Kappe von innen und Läufer mit einem sauberen, trockenen Tuch abwischen. Wenn er jetzt wieder gut anspringt, Glückwunsch, Fehler gefunden!
    Lösung: Kappe und Läufer erneuern, da die Kontakte mit der Zeit verschleißen und der Abstand zwischen Kappe und Läufer größer wird, was das Problem verstärkt.

Das obere Scharnier hat wahrnehmbar Luft. Öffne ich die Tür, macht sie um etwa 3mm einen auch im Griff fühlbaren Satz nach unten. Der Schließzapfen an der B-Säule hat entsprechende Schleifspuren.

Jetzt ist das Scharnier an sich nur ein eingeschlagener Bolzen, so sieht mir das zumindest aus. Was ist die übliche Reparaturmethode der Wahl?

(- Kommt sowas bei unseren Autos öfter vor?! - 166.000km sind ja jetzt nicht so viel. Vielleicht hat sich aber der Erstbesitzer (Rentner) immer an der Tür aus dem Auto gezogen.)

Ich werde es so machen: Die Leute, wo ich das mache, frage ich, ob es ok ist, eine Runde Wasser zum Spülen aufzutanken. Dann lasse ich kurz den Motor laufen und lasse die Plörre wieder ab. Anschließend fülle ich mit dem G12+ auf, da es ja mit G11(-Resten) mischbar ist (und schon hier steht).

Ja, ich weiß, ist alles etwas eckig und hakelig. Die Sache ist, daß ich dabei auf die Geduld und das Wohlwollen anderer angewiesen bin.
    Wenn die mich überhaupt auf die Grube lassen, bin ich schon dankbar. 6-7 Liter Altflüssigkeit bekomme ich auch noch in einem Rutsch umweltgerecht gehandhabt. Zur Not fülle ich die in Einweg-Plasikflaschen und entsorge sie fachgerecht. Aber was mache ich mit 30-40 Litern aus einer gründlichen Spülung?!?!

Irgendwas muß ich ja reinfüllen, wenn ich den Thermostat tausche. Und wenn das G12+ sich mit G11-Kram mischt, kann ich die unaufwändige Nummer fahren.

Und mal so gedacht: Bei der ganzen Spülerei (gerade bei höheren Fließgeschwindigkeiten oder in Gegenrichtung dessen, was sonst üblich ist) kann auch viel Krümelkram losgetreten werden, das sich vorher irgendwo brav und harmlos eingenistet hat. Kurz drauf wundern sich manche, warum die Wasserpumpe undicht wird. Davon habe ich auch schon welche kennengelernt.

Wie gesagt, ich bin auf andere angewiesen. Hätte ich noch meine alte Wohnung auf dem Land, wäre das nochmal eine ganz andere Nummer. Da hatte ich sogar eine kleine Garage zum Schrauben mit Werkbank und Strom. Die Zeiten sind rum. Als Fußgängerzonenbewohner kann ich das knicken. Ein Nachteil des Stadtlebens.

Thermostat ist da, der Stutzen für die Wasserpumpe ist bestellt, jetzt fehlt nur noch Frostschutz sowie eine Schlauchschelle und dann kann es losgehen.

Groß spülen werde ich nicht, wenn sowieso der allergrößte Teil raus ist. Der kleine Rest macht dann nichts, solange beim Ablassen nicht gewaltige Flocken rauspurzeln.

Habt soweit alle vielen Dank!

Also bevor du jetzt Stress kriegst, oder wieder welche angesäuert sind, weil sie dir es (wie auch mir damals) es erneut erklären müssen, würde ich dir hier diesen Threat empfehlen.
    Da wurde es sehr genau und breit erklärt...

Ich hoffe, ich konnte helfen.

LG Flo

Yep, da ist eine Menge drin, auch die Frage mit der Spülerei.

Ich werde es so machen: Brühe ablassen, Thermostat wechseln und mit einem Mix aus Wasser und G13 auffüllen. Da das Wasser hier in Göttingen butterweich ist, nehme ich das so aus der Leitung und gut.

Eine Frage war aber darin noch nicht beantwortet:
    Die Entlüfterschraube am Heizungszulauf soll ja nicht benutzt werden (drehen läßt sie sich aber bei meinem, oder heißt das noch nichts?). Bekanntermaßen sind die Stutzen der Kühlung beim ABK aus bröseligem Plastik. Ist der Wärmetauscher auch aus dem Zeug?! Dann würde ich es doch erst mit der Schraube versuchen.

Keine Angst, ich gehe nicht zu ATU!!! Nicht mal für eine einzige Sicherung, niemals!

Bei Wessels&Müller bekomme ich ein paar Prozente, und die sind nur 400m entfernt.

Läuft das System beim Thermostatwechsel komplett leer, inkl. Heizung? - Hmm, langsam komme ich ins Grübeln.
    Das Ding ist, ich mache das auf einer Grube, die nicht meine ist.
    Und ich will die Leute dort nicht mit Extra-Aufwand und Hantieren mit 20 Liter Rotz extra nervös machen. Sensibles Thema, Hauptsache, da ist ein neuer Thermostat drin und ich bin schnell wieder raus!

Vielleicht ist jetzt klar, warum ich da etwas rumstolpere.

Spülen wollte ich das, wenn dann später, da ich sowieso nochmal ans System muß.

Daher geht es mir aktuell vorrangig um die Mischbarkeit.

Eben weil das ganze eine Übergangslösung ist, will ich beim Nachfüllen
    keine Klümpchen basteln. Ist G13 genauso mit G11 und G12 mischbar wie
    die vorhergehenden G12+ und G12++?

- Ähm, das mit dem destillierten Wasser ist übrigens nicht so gut, soviel weiß ich dann jetzt!
    Natürlich sollte keine Kalkbrühe genommen werden, aber destilliertes Wasser ist ziemlich aggressiv, weil es eben keine Ionen hat. Die holt es sich bei der ersten Gelegenheit aus dem Metall des Motors, bzw. erzeugt sie damit. Daher gibt es immer wieder den Tip, Leitungswasser und destilliertes Wasser zu mischen. - Welches Verhältnis, ist natürlich schon wieder eine Religion...

Hmm, ich vermisse gerade meinen alten Käfer. :whistling:

Da mein Thermostat platt ist, soll am WE ein neuer von Behr rein.

Ich weiß auch, daß G11 und G12 nicht mischbar sind, G12+ und G12++ können aber mit dem, egal, was drin ist, gemischt werden. Richtig?

Ich frage deshalb, da ich die Farbe des Frostschutzmittels als ein sehr dreckiges Grün bezeichnen würde. Klar, ich kann den Kram spülen, aber wenn ich etwas reinfülle, was definitiv keinen Ärger machen kann, wäre mir die Lösung am liebsten, allein schon wegen der unvermeidbaren Restmengen, die im System sind.

Habe ich da einen Denkfehler oder ist das rund so?

Von meiner Seite aus ist alles im Lot!

Ich neige zu Wortspielereien. Da denke ich, daß das Wort "Admiralität" vielleicht ein Schlüsselreiz war, der als unterschwellig bissig aufgefaßt wurde. War ja nicht so gemeint, nicht im Ansatz. Aber wie gesagt alles ist bestens.

- Übrigens sitze ich gerade an meiner Doku...

Edith sagt:
    Die Doku is fertig, eine Kommentarecke steht. Weiter geht es: siehe Signatur.