Beiträge von savage86

ah ok, alles klar. Hab den Fehler gemacht mit Nockenwelle einzustellen :S
    Zum Glück hab ich Markierungen gemacht. Werde den Riemen also genauso wieder auflegen. Verteilerfinger zeigt ja genau auf Kerbe.
    Ich danke euch vielmals!
    Gruß

Nunja das Problem ist: Der Zahnriemen hätte noch rund 50000km drauf gehabt, aber ich weiss nicht WER ihn raufgemacht hat.
    Kann ja sein das demjenigen ein Fehler unterlaufen ist, aber Motor lief ja gut..
    Aber theoretisch wenn ich alles akurat auf OT stelle kann ja eigentlich nichts passieren...

Hi BenFranklinIII,
    erstmal danke für die Antwort und den Link! Habe ihn gelesen!
    Ok, der Motor steht offensichtlich also im Zünd-OT! Aber warum ist die Schwungscheiben Markierung nicht auf "0"? Das es die gibt habe ich gesehen, aber wenn ich (mit Zahnriemen) auf die OT Markierung gedreht habe stand die Nockenwelle ein ganzes Stück vor OT!
    Ist der Motor dann verstellt gewesen oder was?
    Wie gesagt der Motor lief ganz normal, ohne Probleme. Dehsalb kommt mir das komisch vor.
    Was passiert wenn ich das so lasse?
    Grüße

Hi,
    ich heiße Christian bin 27 und habe mir vor kurzen einen Audi 80 B4 Bj.7/94 mit dem ABT Motor gekauft.
    Gerne stelle ich mich noch ausführlicher im dazugehörigen Thread vor, nur habe ich jetzt eine dringende Frage, und bin über jede Antwort dankbar!
    Ich habe den Audi mit Kopfdichtungsschaden gekauft.Ich habe jetzt den Zahnriemen mit der Nockenwelle auf OT, anhand Markierung des hinteren Zahnriemeschutzes gestellt, und alle Wellen mit Lackstift genaustens markiert. Als der Riemen noch drauf war viel mir allerdings auf, das seitlich am Motor in der Nähe des Getriebes das Schauloch mit der OT Markierung auf der Schwungscheibe nicht auf OT war. Jetzt bin ich am Zusammenbau und am überlegen ob ich jetzt lieber alles auf OT stellen soll, oder den Riemen wieder genau gleich auflegen sollte wie er vorher war, denn der Motor lief ja vorher gut, und ich habe Angst das ich jetzt was verstellen könnte. Der Zündverteiler zeigt genau auf den Schlitz, wenn man die Kappe aufmacht.
    Ich habe bisher nur an meinem VW Polo Classic den Zahnriemen gewechselt, mittels OT und Lackstiftmarkeirungen und da hat es gefunzt nur jetzt bin ich halt etwas unsicher.
    Für Antworten bin ich sehr dankbar!
    Liebe Grüße
    Christian