Beiträge von Tellertaxi

    Ja der User hat einfach direkt alle Lötstellen im KI nachgelötet, sicherheitshalber ^^ Sahen alle nicht mehr so gut aus, deswegen alles nachgelötet, damit da vorerst Ruhe ist.


    Genau deswegen vermute ich ja, dass mein Thermostat im Eimer ist.... Wollte nur nochmal eure Meinung dazu wissen.


    Glaube der Vorbesitzer hatte es auch schon gestreckt und ich beim letzten Nachfüllen dann noch weiter. Ist mir auch bewusst, dass das für den Winter nicht geht! Spätestens in ein paar Wochen hätte ich mich um ein ordentliches, wintertaugliches Gemisch gekümmert, aber da ich jetzt wohl den Thermostat wechseln muss, werde ich das bis dahin aufschieben und das gesamte Kühlwasser ablassen und neu machen bzw. bei der Inspektion machen lassen :D

    Also wenn ich auf der AB oder Landstraßen bin, steigt die Temp nie über 80°C. Meistens ist sie genau auf dem Strich zwischen 50 & 90°C also ca. 70-80°C


    Und ja ist mir bewusst, dass auf der AB die Temperatur wegen des Fahrtwinds absinkt. ;)


    Naja die Probleme mit der Anzeige scheinen ja mehr oder weniger gelöst zu sein. Nachdem ich die Lötstellen im KI habe nachlöten lassen, funktionierte die Anzeige nicht richtig oder gar nicht. Daraufhin habe ich jetzt den grauen Geber gewechselt und jetzt funktioniert sie augenscheinlich wieder.


    Also im Stop&Go bzw. Stadtverkehr steigt die Temp auf 90-100°C und bei ca. 94/97°C springen die Lüfter an und regeln auf 90°C runter. Fahre ich dann aber auf freiere Straßen oder sogar AB, fällt die Temp auf ca. 70°C


    Die Lüfter springen also mittlerweile bei den richtigen Temps an, was sie vorher nicht taten, da liefen sie vom kalten Motorstart an durchgehend.


    Seitdem ist mein Spritverbrauch auch etwas zurückgegangen :)

    Hallo zusammen :)


    Ich kram den Thread hier nochmal raus, weil er mein Anliegen ganz gut trifft.


    Da ich letztens meinen Temperaturgeber (053 919 501 A) getauscht habe und mit Hilfe eines Mitglieds hier sämtliche Lötstellen im KI habe nachlöten lassen (Danke nochmal), funktioniert meine Kühlwasseranzeige wieder.


    Jetzt nach einigen Fahrten ist mir aber aufgefallen, dass da wohl doch noch mehr zu tun ist.


    Bei AB-Fahrten oder "freien" Straßen steigt die Temperatur nie über 80° (eher so 70°), lediglich im Stop&Go wird das Wasser >90° warm und die Lüfter springen an.


    Liege ich also mit der Vermutung richtig, dass der Thermostat kaputt ist und getauscht werden sollte/muss? Ausserdem weiß ich nicht welches Kühlmittel drin ist, würde dann in einem Abwasch die gesamte Plörre ablassen und mit G12++ oder G13 "betanken". Bisher habe ich nur Wasser nachgefüllt und im Ausgleichsbehälter ist farblich wenig bis nichts zu erkennen, bzw. nur ein gaaaanz minimaler Rotstich, was auf G12 hindeutet?!


    In den nächsten Tagen wollte ich den Wagen eh zur Inspektion schicken, damit der Schrauber meines Vetrauens sich die Sache mal anguckt und dann auch diese Arbeiten durchführt. Demnächst stehen nämlich noch Reperaturen an der VA an und er soll sich mal angucken was da alles gemacht werden muss. Domlager auf jeden Fall :S


    Danke für eure Antworten!

    Hallo :)


    zu 2.)


    also ich habe mir heute den Unterdruckschlauch bei Audi besorgt. "8A0 611 939" der Spaß hat 9,58€ gekostet, für einen Mini-Gummischlauch...
    Im Internet habe ich keinen richtigen gefunden, bzw. immer nur für andere Modelle bzw. Marken....
    Den zu tauschen sollte kein Problem sein. Ich hab es bisher noch nicht gemacht, aber der ist nur mit zwei Schellen befestigt, das war's. Scheint Faulheit zu sein, dass das nicht gemacht wurde.


    zu 4.)


    Wie ich auch schon oft hier gelesen habe und mittlerweile aus eigener Erfahrung kennen gelernt habe, haben die meisten B4 eine kurze Übersetzung.
    Mein ABK ist ab 130 auch schon in den höheren Drehzahlen, ob es jetzt 4 - 4,5k sind, weiß ich gerade aus'm Kopp nicht, müsste aber hinkommen!
    Ist also kein "Spargang", zumindestens nicht ab 130km/h ;)

    Hallo zusammen!


    Wer kann mir sagen was das hier ist, wo es hingehört und ob es dringend montiert sein sollte?
    Bild im Anhang!


    Teilenummer: 8A5 863 509 bzw. 8A5 863 509A


    Über die Suche hier im Forum habe ich nichts gefunden, bei diversen Onlinehändler auch nichts, ausser dass es wohl eine Abdeckung ist, nur wofür? Auf einer Seite ist irgendeine Skizze abgebildet (Teil "8", dass im Heckbereich/Kofferraum wohl montiert wird. Link


    Grüße und Danke!


    Edit: '93er B4 ABK

    Hallo liebe Forumianer/innen,


    nun stelle ich mich auch noch vor, was ich eigentlich längst getan haben wollte, aber irgendwie immer vergessen habe oder doch zu faul war :phat:


    Momentan wohne ich in Bochum, also mitten im Herzen des Potts! Ich bin 1987er Baujahr und seit Anfang des Monats Besitzer eines 1993er B4 ABK. Wie ich irgendwo schonmal geschrieben habe, werde ich auch noch das ein oder andere Bild von ihm machen, aber bisher ergab sich noch nicht die Gelegenheit.


    Seit längerer Zeit verdiene ich meine Brötchen als Kellner, allerdings bin auch gleichzeitig Student im naturwissenschaftlichen Bereich. Vielleicht werden sich hier Leute fragen, wieso ich gerade dann so eine "Spritschleuder" fahre.
    Nunja, der Grund ist relativ einfach: Um meine weiteren Pläne zu verwirklichen, war ich auf der Suche nach einem robusten und langelebigen Auto und bin dann irgendwann auf die B3/B4 Baureihe gestoßen. Mithilfe von euch und weiteren Internetrecherchen bin ich dann irgendwann zu dem Entschluss gekommen, dass es ein B4 wird. Außerdem mag ich das doch zeitlose Design der beiden Baureihen und bin auch gleichzeitig der Meinung, dass nicht alles immer neu sein muss.


    Gerade die neueren Autos sind so zugebaut und vollgestopft mit Computern/Elektronik und soooo viel SchnickSchnack den man nicht unbedingt braucht, aber das wisst ihr ja auch selbst.


    Beim B4 kann man noch relativ viel selbst machen, was zwar jetzt nicht unbedingt heißen soll, dass ich Ahnung von der Materie hätte, aber: was nicht ist, kann noch kommen! 8) Trotzdem interessiere ich mich, schon seitdem ich klein war, für Autos und habe auch in mehreren Praktika bewiesen, dass ich keine zwei linken Hände habe!


    Grüße :wayne:


    Wasser- & Öltemperaturanzeige funktionieren nicht, bzw. hat es die Öltempanzeige noch nicht einmal über 70°C geschafft, scheint also zu spinnen.


    Voltmeter & Öldruck scheinen dann richtig zu gehen und die Werte sind dann doch im Rahmen.


    Gut gut, heisst also erstmal die beiden Temperaturanzeigen erstmal zum laufen bringen und dann mal weiter schauen.


    Muss mich demnächst auch noch um ne neue Lamdasonde kümmern, der Vorbesitzer meinte, die könnte einen weg haben. Nach viel Leserei bin ich nun auch der Meinung, da der Verbrauch doch ziemlich hoch ist (hab's noch nicht genau gemessen, aber der Tank leert sich schneller als erwartet) und hin und wieder ruckelt der gute ABK. -> Dazu gibt's ja Threads die diesem Phanömen versuchen nachzugehen mit mehr oder minder großem Erfolg ^^


    Danke für die Hilfen bisher!


    Grüße

    Danke für eure beiden Antworten.


    Hört sich also so an, als ob alles doch halbwegs im Rahmen wäre. ;)

    Funktioniert die Wassertemperatur Anzeige? Wenn ja kannst du die Funktion der Öltemperatur Anzeige einfach überprüfen : Einfach fahren und Wasser sowie Öl Temperatur im Auge behalten. Geht das Wasser auf 90 Grad sollte das Öl es diesem mit leichter Verzögerung gleich tun und sich dann je nach Belastung auf ca. 95 Grad einpendeln.
    Falls nicht gibts quasi zwei Möglichkeiten:
    1. Thermostat defekt(dann kommt das Wasser aber auch nicht auf Temperatur)
    2.Anzeige/Sensor defekt

    Oben hatte ich geschrieben, dass die Wasseranzeige nicht funktioniert. In anderen Beiträge hatte ich gelesen, dass man die Zu- und Abfuhrschläuche fühlen sollte, ob sie denn warm werden und überprüfen sollte, ob die Heizung funktioniert.
    Die Schläuche werden warm, es wird Wasser auch verbraucht und auch die Heizung funktioniert (Thermostat sollte dann ok sein wenn ich's richtig verstanden hab?!).


    Somit liegts wohl entweder an losen/oxidierten Verbindungen, oder irgendein Kabel hat den Geist aufgegeben.


    Ich werde die Tage mal den Tacho ausbauen und alle Kontakte etc. überprüfen. Über die Videoanleitung von Kleinheribert habe ich "gelernt" wie das geht. :) So viel handwerkliches/technisches Geschick bringe ich dann doch mit, um wenigsten das zu machen, hoffentlich mit Erfolg!


    Grüße

    Hallo nochmal,


    also meine erste & vierte Frage wurde ja schon beantwortet und die zweite habe ich mir ja selbst nach etwas intensiverer Suche beantwortet.


    Allerdings bin ich mir bei meiner dritten Frage immer noch unsicher.


    Über die SuFu habe ich herausgefunden, dass der Öldruck nicht so hoch sein sollte, zumindestens nicht wenn der Motor warm ist.
    So wie ich das bisher gesehen habe, ist sie im Leerlauf immer bei ca. 3bar und unter Last bei 5-6bar!, was mir doch schon relativ hoch vorkommt. Vllt ist er ja sogar noch höher und es kann nur nicht angezeigt werden.


    Wie BenFranklinIII ja schon geschrieben hat, ist evt. mieses Öl drin. Könnte der Druck deswegen schon so hoch sein, oder meint ihr die Anzeige funktioniert auch nicht richtig?


    Gleiches gilt bei der Öltemperatur: Habe gelesen, dass viele 90-110°C als "normal" betrachten, zumindestens wenn man lange bzw. schnell fährt. Bisher habe ich noch nicht einmal gesehen, dass die Temp. über 70°C gegangen ist. Also schlechtes Öl oder spinnende Anzeige?


    Und beim Voltmeter wird auch oft gesagt, dass ca. 12Vin der Norm wären. Das weiß ich sogar als Noob und angezeigt werden bei mir immer ca. 13-14V. Beunruhigend?


    Was sollte ich also tun? Erstmal Öl wechseln und gucken wie es sich dann verhält? Auch wenn ich dem Vorbesitzer bisher vertraue, kann er ja trotzdem behaupten, dass 5-10 oder 5W40 drin ist.


    Man kann den Leuten ja nicht in den Kopf schauen.....


    Grüße

    Das ging flott ;)


    Gut, ich hab's mir schon fast gedacht, dass es an der Bremse liegt. Merkwürdig, dass es nicht durchgehend "fiept" sonder immer wieder mal auftritt (also bei niedrigem Tempo, wie o.g. ist's bei höherer Geschwindigkeit nicht da oder durch Abroll-/Luft-/Motorgeräusche übertönt....)


    Leider weiß ich nicht welches Öl drin ist, das wollte ich aber so oder so demnächst wechseln, auch wenn der Vorbesitzer es anscheinend erst vor kurzem gemacht hat. Es sieht noch sehr neu aus, aber ich hab's vergessen zu fragen. Allerdings ist der ehemalige Besitzer so ehrlich und korrekt, dass er mir das sagen würde.


    Er hat mir bei der Abfahrt noch gesagt, dass ich mich melden soll, wenn ich noch weitere Fragen/Probleme habe. Und er hätte noch nen zweiten als Schlachter für weitere Teile, allerdings kommt der bald weg hat er gesagt und er ist ab Ende der Woche erstmal im Ausland!


    Ölstand ist momentan so gut wie Max.


    Grüße

    Hallo allerseits,


    zuerst möchte ich kurz betonen, dass ich erst seit vorgestern im Besitz eines tollen "neuen" ABK B4 bin.


    In diesem Thread ab Seite 2 habt ihr mir schonmal sehr viel geholfen, nochmals Danke! Bilder werden vermutlich morgen folgen!
    Bin ihn bisher ca. 350km gefahren und soweit sehr zufrieden (echt tolles Auto), allerdings gibt es ein paar Kleinigkeiten, die ich demnächst
    gerne beheben würde.


    Kurze Eckdaten: BJ 94, ABK, Klima, EFH, e-ASpiegel, Airbag, Wegfahrsperre, Servo, Zentral, Nebelscheinwerfer; 268tkm gelaufen, viele Neuteile (im Spoiler beschrieben)



    Nun zu meinen Fragen:


    1. Hin und wieder entsteht beim Fahren ein fiepsendes Geräusch (bisher nur bei niedrigem Tempo bis ca. 40km/h bemerkt). Ist schwierig zu beschreiben wie sich das anhört, ich würde sagen so ein "eierndes" "Fiep...fiep...fiep...fiep" :phat: So wie es sich anhört ensteht es am vorderen linken Rad!
    Was könnte die Ursache sein und sollte es mich sehr beunruhigen?


    2. Die Kühlwasseranzeige funktioniert nicht (leider beim Probefahren und inspizieren nicht aufgefallen oder da ging sie noch!)
    Über die SuFu habe ich schonmal herausgefunden, dass es oft nur an losen Verbindungen/Schrauben liegt, oder die Steckerverbindungen mal Kontaktspray bräuchten.
    Die Kühlwasserschläuche habe ich schon gefühlt (sind, bzw. werden warm) und die Heizung funktioniert einwandfrei. Hier im Forum wird oft geschrieben, dass man den Tacho ausbauen sollte und dort alles überprüfen/festziehen/kontaktsprayen sollte.
    Leider habe ich bisher noch nicht so wirklich Erfahrung damit. Gibt es irgendwo eine Erklärung/Anleitung dazu? (Das Buch "So wirds gemacht" habe ich (noch) nicht!)


    Edit zu 2. Obwohl ich danach gesucht habe, habe ich jetzt das Video von Kleinheribert gefunden. Also wie ich den Tacho ausbaue, hat sich somit erledigt! Sorry, habe wohl nicht hartnäckig genug gesucht. Die Frage kam ja bisher wohl schon x-mal auf, daher die Bitte um Nachsicht!


    3. Die Spannungsarmaturen scheinen zu funktionieren, ob sie das richtig tun ist eine andere Sache.
    Die Öltemperatur ist bisher nicht über 70°C gestiegen (was ich aber laienhaft als normal finde), alllerdings funktioniert hier die Hinterbeleuchtung nicht.
    Der Öldruck fällt im Leerlauf auf ca. 3bar, während des Fahrens konstant 5bar, hier funktioniert die Beleuchtung.
    Die Spannungsanzeige ist konstant bei ca. 13-14V und dort funktioniert die Beleuchtung auch nicht.
    Sind die Werte im grünen Bereich? Und wie behebe ich die kaputte Beleuchtung?


    4. Im HU-Bericht steht, dass der Motor leicht schwitzen würde und beobachtet werden sollte. Ansonsten gab es keine Beanstandungen!
    Den Ölstand werde ich in nächster Zeit regelmäßig überprüfen...
    Über die große Suchmaschine, mit Anfangsbuchstaben G, habe ich herausgefunden, dass es i.d.R. nicht weiter schlimm ist, zumindestens nicht, wenn der Motor nur ein wenig schwitzt!
    Bei dem Alter und der Laufleistung ist es doch fast normal, dass der Motor etwas schwitzt oder nicht? Sollte also auch im Rahmen sein?!


    Bis hierhin soll es das erstmal gewesen sein und Danke im Voraus für eure Antworten!


    Grüße 8o

    Hallo nochmal!



    Nach langem hin und her überlegen habe ich mich jetzt für den ABK entschieden. Soweit ich das aus meiner laienhaften Erfahrung und euren Beratungen/Tips
    beurteilen kann, ist mir der Wagen das Geld wert, auch wenn er schon relativ viele KM runter hat.



    Der Anbieter hat noch den Zahnriemen und den Riemen der Wasserpumpe machen lassen, den elekt. Aussenspiegel repariert und ihn einer
    professionellen Politur unterzogen.



    Morgen wird der Tag sein, an dem ich ihn abholen und in meine Stadt überführen werde. Wenn das geschehen ist und ich ihn etwas "eingefahren"
    habe, werde ich ihn auch für euch dokumentieren.


    Vielen Dank an alle die mir dabei zur Seite standen!



    Grüße :)

    Hallo nochmal! ^^


    Gestern habe ich mir den ABK angeschaut und bin ihn auch Probe gefahren.


    Soweit ich das beurteilen kann, sieht der Wagen ganz gut aus, ABER: mich hat es schon skeptisch gemacht, dass der Motor warm war, als ich mich mit dem Anbieter getroffen habe. Er meinte, er wäre kurz vorher erst von Zuhause zu seiner Firma gefahren von daher wäre er noch nicht abgekühlt.


    Ansonsten schien der gute Mann sehr ehrlich, hat mir von den Vorbesitzern erzählt (er ist 2.Hand), hat aus seinem Leben geplaudert und mir versucht zu verdeutlichen dass er den Wagen, wegen Aufnahme eines Studiums in einer Großstadt, nicht mehr braucht.


    Am Ende hab ich es geschafft ihn auf 1500€ zu bekommen, mit der Bedingung, dass der Zahnriemen und ein el. Aussenspiegel gemacht wird und er, wie im Inserat beschrieben, TÜV neu bekommt.


    Was meint ihr dazu? Soll ich nochmal eine Besichtigung mit kaltem Motor fordern? Immerhin hat er schon knapp 270tkm runter....(vllt auch mit einem User von hier zusammen? der Wagen steht im Großraum Köln)


    Grüße & :sdanke:

    Soooo...


    Mit dem Besitzer des ABK habe ich heute nachmittag telefoniert und er klang nett und zudem noch sehr ehrlich. Er hat mir noch diverse Zusatzinfos gegeben, die im Inserat nicht vermerkt sind.


    Der tolle Sturm vor ein paar Tagen hat wohl einen Hagelschaden verursacht, der allerdings nicht ganz so schlimm ist.


    Da in dem Inserat nichts davon steht, habe ich ihn auf den Zahnriemen angesprochen. Er sagte mir, dass er bald (max. 10tkm) gewechselt werden müsste, aber er Kontakte hätte, die das günstig machen könnten. Er selbst hat wohl mal für VW gearbeitet, mittlerweile hat er wohl mit Booten/Schiffen zu tun :sot: , somit versuchte er mir zu verdeutlichen, dass er nicht ganz planlos ist.


    Am Ende des Gesprächs meinte er, dass er den Preis so hoch (aber VB) angesetzt hätte, um dubiosen Export-Händler oder sonstigen Anrufen zu entgehen. Er ließ also schon ohne irgendwelche Verhandlungen anklingen, dass am Preis noch was gemacht wird/gemacht werden könnte.


    Alles in allem hört sich das ganze echt nicht schlecht an! Was meint ihr bis jetzt dazu? (habt ja schon anklingen lassen, dass man da kaum was falsch machen kann)


    Grüße und wie immer Danke für sämtliche Hilfen/Tips! :phat: