Beiträge von waidler

Also der Sattel ist identisch mit dem originalen, der war aber halt leider dermaßen verrottet dass ich mir das Aufbereiten einfach nicht antun wollte. Was der nun genau für ein Problem hat ist mir mittlerweile völlig Latte. Ich pack ihn wieder ein und schick ihn zurück, mal sehen ob ich ne chance habe das Geld wieder zu bekommen. Dass das Ding ein aufbereiteter Originalbremssattel ist glaub ich nicht, ich habe mir für vorne damals welche von TRW gekauft, das waren dann wiederaufbereitete, da stand auch groß und breit LUCAS drauf. Auf dem ATEC Zeug ist davon nix zu lesen.
    Ich denke ich werd mir wieder die TRW bestellen.

Mahlzeit Muchachos

Ich hab gestern beide Seile ausgebaut um zu kontrollieren obs denn a) die richtigen sind und b) ob ich nicht links u. rechts vertauscht habe oder sonst was.
    Laut den Angaben von Erik sag ich jetzt einfach mal, ich hab die richtigen Seile(siehe Bilder) und eingebaut waren sie auch richtig da das längere am linken Sattel verbaut war. Beide Seile nochmals auf freigängigkeit geprüft, die lassen sich problemlos mit den Fingern hin- und herschieben.
    Dann beide Seile wieder eingebaut, mit der Schraube an dem Winkelstück wieder vorgespannt dass der Hebel nach 4-5 Zähnen fest ist und päng, der gleiche Scheiß wieder, nur mit dem Unterschied dass nun auch der linke Sattel nicht mehr 100% in Ausgangsstellung zurückgeht, es reicht noch dass man die Bremsscheibe drehen kann aber merklich schwerer. Rechts ist der Sattel fest wie gehabt.

Nun bin ich mit meinem (ohnehin schon spärlichen) Latein am Ende.
    Wie siehts denn eigentlich im Fahrzeuginneren aus, da wird diese Gewindestange(an der über das Winkelstück beide Seile eingehängt sind) nur vom HB-Hebel vor- und zurückgeschoben oder?
    Was könnte das bitte sonst noch sein? ?(

Danke dir.
    Also so langsam klärt sich das ganze etwas auf. Ich hab heute nochmal den Seilzug ausgehängt und den Hebel mit der Rohrzange bis Anschlag zusammengedrückt (ca. 10mal) der geht immer schön zurück in Ausgangsposition, da hängt nix.
    Dann die Vorspannung der Seile mal erhöht bis sich der Hebel nur noch 4 Zähne hochziehen lässt. Dann die Handbremse wieder gelöst, hinten links alles o.k., hinten rechts hängt der Hebel ca. 1,5cm vor Endanschlag, und zwar komplett.
    Damit ist das Seil hinten rechts einfach zu kurz. :cursing: Mir ist es bislang bloß nicht aufgefallen weil die Seile nicht ordentlich gespannt waren.
    Ich hatte die Seile damals beim Freundlichen gekauft, mit Fahrzeugschein , wenn ich mich recht erinnere 30Euro pro Stück oder so. Guck ich jetzt bei daparto und co. krieg ich sofort zwei verschiedene Längen für meinen 90gerQ angezeigt. Einmal 1298mm und einmal 1358mm, messe ich mein Seil von der Kugel bis zur Öse (also die komplette Länge) sind es exakt 1,32m.
    Ich gehe jetzt mal davon aus dass auch das linke falsch sein wird. Kann mir hier jemand sagen welche Seile ich brauche?

Ja, HR-HL-VR-VL, auf die Flüssigkeit geachtet, soweit komm ich damit noch klar, ich meinte eher soll/darf/darf nicht die HB beim Entlüften angezogen sein oder dergleichen.
    Ich könnt heulen, egal welches Teil ich versuche "billiger" zu ergattern, ich fliege damit mit Sicherheit jedes mal auf die Fresse. Wobei mir hier noch gesagt wurde dass ATEC nicht gut und nicht schlecht ist, Zubehör halt. and again what learned......ATEC ist der letzte Dreck.

carstege
    Du meinst also vorher den Hebel am Sattel wieder in Ausgangslage zurück und dann pmpen? Mit BKV (also Motor an?)

@erik
    Mit der Hand konnte ich den Hebel gar nicht soweit zurück schieben. Allerdings hatte ich dafür nur nen Schraubenzieher genommen. Ich kann mal versuchen ob ich ihn mit einer Zange komplett zurück bekomme.
    Welches Problem könnte denn das Seil haben wenn ich den Bowdenzug mit der Hand ganz leicht hin- und herschieben kann?

P.S.
    Kann man beim Entlüften da was falsch machen?

Mahlzeit Jungs und Mädels

Letztes Jahr hatte ich ein Problem mit einem Bremssattel hinten, der Hebel blieb sporadisch hängen wenn die HB gezogen und wieder gelöst wurde. Den Sattel habe ich jetzt ersetzt bekommen und eingebaut. Das System dann noch entlüftet etc. etc. Beim Bremsen mit der Fußbremse gibts auch keine Auffälligkeiten.
    Ich wollte dann gestern noch meine Handbremse nachstellen da ich sie schon ziemlich weit nach oben ziehen kann. Dabei ist mir aufgefallen dass der Hebel an eben diesem gerade getauschten Bremssattel nicht mehr in Ausgangslage zurückgeht wenn ich die HB komplett bis oben ziehe, sind so ca. 6-7 Stufen. Das war mir beim Einbau nicht aufgefallen da ich die HB halt ein paar Anschläge gezogen und wieder gelöst hatte. Bei 5-6 Stufen gibts noch kein Problem, der Hebel geht wieder komplett bis Anschlag zurück.
    Der Mechanismus am Bremssattel ansich sollte damit ja funktionieren? Das Handbremsseil ist ebenfalls freigängig und lässt sich rein- und rausziehen. Wenn ich den Hebel mit nem Schraubendreher nach hinten drücke springt er ebenfalls wieder zurück. Aber eben nicht wenn er komplett betätigt wird. ?(
    Woran könnte das liegen?

Mercy für die Hilfe.