Beiträge von laser

Habt ihr noch Ideen?

Ja, den Hauptkühler und den Wärmetauscher mal durchspülen. Vielleicht hat sich da was festgesetzt. Kühlerdicht?

Um das Thermostat zu wechseln ist der Zahnriemen eigentlich nicht abzubauen, nur zu entspannen bzw. die Spannrolle abzubauen. Es ist nur einfacher an das Thermostat ranzukommen. Dann kannst du allerdings auch gleich einen kompletten Zahnriemenservice machen mit neuer Wasserpumpe u.s.w., wenn der vielleicht eh bald fällig wäre, ist dann kaum mehr Arbeit.

Grüße

Also, bin gerade mit dem kleinen V6 unterwegs gewesen. Lt. Anzeige immer schön knapp unter 90°C bei 100km/h auf der Autobahn, bei etwas Standzeit dann bis etwa 95°C, Aussentemp. 29°C. Ich weiß auch gar nicht mehr wann der mal richtig drüber ging, ausser beim Kühlkreislauf befüllen.

Ich vermute, dass das Thermostat nicht mehr richtig öffnet. Aber überbrücke erstmal den Wärmetauscher und teste.
    Kannst auch mal den oberen Kühlwasserschlauch zusammendrücken. Dann solltest du das Thermostat hören können. Ich weis grad nicht, ob das überhaupt richtig fest gehen kann. Zumindest wüsstest du dann, dass es sich bewegt. Vielleicht kannst du es so reanimieren nach der Standzeit. :D

Hallo!

Die knapp 90° bei 100km/h sind völlig normal, auch wenn es draussen richtig warm ist. Im Stand kann die Temperatur beim V6 schnell hochgehen.
    Deshalb kontrolliere mal die 1. Lüfterstufe, vielleicht geht die nicht an. Da du Klima hast kannst du die mal anschalten und schauen ob die Lüfter laufen.
    Ansonsten mal den Thermoschalter am Kühler checken und das Relais auf Steckplatz 11 im Wasserkasten.
    Wäre zumindest das was ich zuerst mal prüfen würde.

Grüße

Hallo!

Also die Teilenummer für den original Tankverschluss ist 895201553A. Dieser ist so geformt, dass man ihn sogar am Tankdeckel befestigen kann.

Beim Thema Reifen habe ich mich immer für Sommer- und Winterreifen entschieden. Auch ich fahre recht wenig Kilometer, aber die will ich wenigstens sicher unterwegs sein. Die Frage nach Allwetterreifen oder nicht kannst du nur für dich selber beantworten. Meiner Meinung nach ist das Coupé dafür das falsche Auto.
    Ausserdem hat man beim halbjährlichen Reifenwechsel immer die Möglichkeit die Bremsen u.s.w. zu inspizieren.

Wenn du original unterwegs sein willst bietet sich ein schön aufbereiteter Satz Speedline SL423 7x15 ET37 an.
    Ansonsten passen 17" Felgen sehr gut, von der Größe, her ans Coupé. Wenn du Angst vor Kratzern hast, dann achte auf Reifen mit Felgenrippe, soll das Felgenhorn vor Beschädigung schützen. Abkürzung FR in der Reifenbezeichnung.
    Felgen mit 8x17 ET30 - 35 mit 215/45 sind eine beliebte Größe und sollten auch bei der Eintragung keine Probleme machen, sofern Fahrwerk und Bremsen original sind.

Grüße

Fährst, oder gehst :D , am besten zu Audi und lässt dir da Anhand der Daten eine passende Mutter raussuchen. Geht am schnellsten und einfachsten.
    Habe ich letztens mit den hinteren Sattelträgerschrauben auch gemacht.

Grüße

Ich vertraue auf Fahrzeugpapiere und Typenschilder im Fahrzeug , das sind Angaben

von Audi selbst .

Eben, das mache ich nämlich auch. Habe hier zwei Fahrzeugscheine vor mir liegen. Beides V6 Coupés nach 1991. In beiden steht 89 bzw. 89Q, aber das scheint nach deiner Auffassung wahrscheinlich ein Fehler zu sein.

Ersatzteile werden übrigens nach Modell, Fahrgestellnummer und Motor rausgesucht und nicht nach B3/B4. Was mache ich dann, wenn ich Teile für die Hinterachse brauche beim V6? Muss ich dann auch nach Teilen vom B4 suchen?

Also ich bleibe bei meinem Standpunkt und finde das was du in Beitrag 6 geschrieben hast einfach falsch.

Die Schrauben für den Bremssattelhalter sollten Rippschrauben sein. Da brauch kein Loctite drauf. Ich würde die sicherheitshalber immer erneuern.
    Möglich dass die mal jemand gegen normale getauscht hat, das wäre natürlich fatal.

Grüße

Zu meinen absoluten Favoriten zählen seit jeher der 993 und der 928 :love: z.b. der hier in der Topversion -> GTS
    Der 993 ist ja leider eigentlich nicht für unter 40k zu haben. Vor 15 Jahren ging's jedenfalls noch unter 30k.
    Naja, vielleicht wird's ja doch noch mal was. Der quattro müsste dann allerdings weg, weil noch ein Auto verkrafte ich nicht. :D