Beiträge von prowad

    Hallo zusammen,


    wie ich sehe, habe ich hier für reichlich Diskussionsstoff gesorgt. Da
    es scheinbar keiner von uns genau weiß, wie es im Hohlraum aussieht und
    wie man an die Mutter ran kommt, werde ich demnächst ein Versuch auf
    einem Schrottplatz unternehmen und die Kofferaumplatte aufschneiden. Ich
    finde, dass es die elegantere Lösung ist die Mutter von Innen zu
    fixieren und wenn es nichts bringt kann man sich auch mit dem Vorschlag
    von Horsty auseinander setzen. Ich finde ein Loch bzw. Lücke in der
    Kofferraumplatte ist weniger kritisch als eine Schweißnaht im Radhaus,
    da die Platte nur Schubkräfte überträgt. Außerdem kann die danach bei
    Bedarf wieder geschlossen werden (von mir aus mit einem Doppler) und
    die Stelle bleibt unbelastet. Auch bezüglich der Korrosion wäre die
    Stelle weniger problematisch.




    Das zweite Problem ist: wem man das anvertrauen soll, wenn man selber
    entweder keinen Plan, oder keine Zeit hat? Ich war hier in Hamburg bei
    einigen Werkstätten und habe da nach Lösungsvorschlägen gefragt und alle
    haben nur mit den Schultern gezuckt. Die heufigste Lösung war die
    Schraube abzuflexen, aber wie wir hier alle schon verstanden haben bringt
    es nicht viel.


    Deshalb versuche ich die Informationen zu sammeln um danach so ne art
    "Reparaturanleitung" zusammem zu fassen, oder genau gesagt eine
    Arbeitsanweisung. Falls einer von Euch eine fähige WK in Hamburger Raum
    kennt, freue ich mich auf Eure Empfehlung.




    Ich danke Euch allen für Eure Antworten und werde mich sobald ich die Platte aufgeschnitten habe zurückmelden.




    Gruß

    dass das federbein nicht an der radhausschale hängt is mir auch klar :dash: :D


    ich wollte damit sagen das man evtl durchs radhaus von hinten an den holraum von der radaufhängung / kotflügel kommt, wenn man die plastik-radhausschale ausbaut...


    bin mir aber nicht zu 100% sicher.


    Ja möglich wäre das , man könnte eine "Wartungslücke" vom Innenraum ausschneiden :(
    , und die danach zuschweißen. Die Frage ist,was wäre die bessere Stelle
    zum schneiden und ob im Hohlraum nich noch weitere Teile im Weg stehen.
    ;(

    Ja möglich wäre das , man könnte eine "Wartungslücke" vom Innenraum ausschneiden :( , und die danach zuschweißen. Die Frage ist,was wäre die bessere Stelle zum schneiden und ob im Hohlraum nich noch weitere Teile im Weg stehen. ;(

    Hallo zusammen,


    ich wollte neulich die hinteren Stoßdämpfer und Federn tauschen
    leider habe ich ein kleines Problem: Eine Schraube mit der das hintere
    Federbein an der Karosserie befestigt wird (Fahrerseite, hinten) dreht
    durch, lässt sich weder rasdrehen noch festziehen. Eine angeschweißte
    Mutter von Innenseite muss sich wohl gelöst haben.


    Was nun?


    Gibt es denn eine Möglichkeit vom Innenraum an die Mutter ran zu
    kommen? Wie kriegt man die Schraube jetzt wieder raus bzw. fest?


    Danke für Eure zahlreichen Antworten ;)


    Gruß