Beiträge von Andi

Eben nochmal ein bisschen mit offenen Ohren gefahren....

Geräusch scheint von der Unterdruckpumpe zu kommen.

Habe auf einen Tipp hin den Oelstand mal bis knapp unter die MAX markierung aufgefüllt (war vorher ziemlich in der Mitte des Messbereichs des Oelpeilstabes).
    Klackern scheint immernoch da zu sein.
    Mir kommt es zwar etwas weniger vor, aber das muss nichts heissen, teilweise ist es ja 30minuten garnicht da.

Wo ich es jetzt gut hören konnte war wenn ich bei 2500rpm vom Gas gegangen bin, und er bis auf 2000 runtergedreht hat, darunter war es wieder weg.

Die erste Nocke habe ich mir auch mal angesehen, die sieht, auch im Randbereich noch sehr gut aus. Hab ich zumindest schon viel weniger schönes gesehen...

Also den ganzen Beschreibungen nach (nach eingen Stunden googlen) spricht wirklich alles für diese Pumpe. Da grauts mir schon vor, die zu zerlegen, wenn es für das Mistding keine Ersatzteile gibt... :-/
    Die Methode mit dem Ausblasen wäre für mich zwar noch gut umsetzbar, aber da glaube ich nicht so wirklich an die Dauerhaftigkeit dieser "Reparatur"?!

mfg Andi

Moin,
    danke für die Antwort.
    Jo, die Anleitung habe ich auch schon gefunden, und auch im Cabby Forum noch einige Beiträge auch über das Weglassen der Pumpe (was für mich aber nicht in Fage käme, da sicherheitsrelevantes Bauteil).

Also, das geräusch kommt mehr von ganz hinten...

Hier mal ein Bild:

Das im roten Kreis sollte m.w. ja die Unterdruckpumpe sein, oder?

Das Geräusch kommt mir der ersten Ortung nach aber eher aus dem hinteren Bereich, blauer Kreis.
    Leider hatte es, als ich angehalten hab, 5s nach öffnen der Motorhaube wieder aufgehört, sodass ich es nicht genau finden konnte. Mal sehen, ob es morgen wieder auftritt, und ich dann nochmal genauer danach gucken kann. Meist hört es ja schon wieder auf, bis ich eine Anhaltegelegenheit gefunden habe...

Die Nockenwelle sieht aus wie neue, zumindest im äusseren Bereich. Auf den Rand habe ich nicht genau geachtet, das gucke ich mir morgen bei Tageslicht nochmal genauer an.

BJ ist allerdings 1992, und er hat auch erst 100tkm gelaufen, daher wundert mich das ganze etwas... Eine defekte nocke wäre ja doch eher bei höheren Laufleistungen / häherem Alter zu erwarten, und bei allem, was ich über die Unterdruckpumpe gelesen habe bis jetzt, trat das auch meist erst jenseits der 200tkm auf....?

mfg Andi

Moin,
    seit Dienstag Nagelt/Klackert mein NG ab und zu.

Es ist nicht direkt beim Kaltstart, sondern tritt einfach sporadisch auf. Sowohl bei kaltem als auch warmen Motor, es ist einfach manchmal da, und hört dann nach ein paar Sekunden / spätestens 2-3minuten wieder auf. Auf einer längeren Fahrt heute war es 25min nicht zu hören, dann kam es mal wieder, und hat auch gleich wieder aufgehört.
    Wenn er gerade mal klackert, und man dann die Drehzahl unter 1500rpm fallen lässt, dann hört das auch auf. Bin auch einmal angehalten, und Motorhaube aufgemacht, zum gucken.
    Im Leerlauf geht es weg, nur bei etwas erhöhter Drehzahl, und wie gesagt kommt mir der Zeitpunkt immer sehr zufällig vor.
    Da es einfach ab und zu, und auch bei warmem und durchgeölten Motor kommt, kann man die Hydros wohl ausschliessen.

Was ich über die Suche finden konnte, war, dass die Unterdruckpumpe beim NG gern mal klackert... Mich wundert nur, da mein Audi erst 100tkm auf der Uhr hat, bei dem was ich so gelesen habe, kam das erst nach 200000 und mehr km...
    Könnte es die bei mir tatsächlich sein?
    Das Geräusch kommt wenn man vor dem Auto steht aus richtung des hintersten Zylinders...?

Ist beim langsam fahren schon sehr auffällig, klingt ähnlich wie uralte 1 Zylinder Traktoren...

Oelstand stimmt, das verwendete Oel ist 5w40 vollsynthetik von Liqui Moly, und nur knapp ein halbes Jahr, allerdings knapp 10tkm alt.
    Oelwechsel wollte ich in den Osterferien zusammen mit dem Reifenwechsel machen lassen.
    Kann es ja aber eigentlich auch nicht sein, Oel sieht noch gut aus.

Habt ihr eine Idee, was der Uebeltäter sein könnte?

mfg Andi

Moin,
    habe mal aus Spass meinen aufgenommen:
    [video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

Zwar kein 5 Ender Turbo, aber mir gefällt der Klang sehr gut.
    Soundtechnisch ist übrigens alles Serie (bis auf einen K&N Tauschfilter, kein Pilz, aber der macht ja keinen spürbaren Unterschied im Klang).
    Und die Lautstärke ist auch okay, wenn man wie ich nicht unbedingt will, dass jeder weiss, wo du gerade bist, weil er dich schon 5km vorher hören kann ;)

mfg Andi

P.S.: Jaja, der schöne Agrarhaken. Mit Cam direkt über dem Auspuff ist es aber zu laut, und ab 3500rpm hört man zu viel krächtzen, weil es das Mirko nicht packt. Habs schon probiert ;)

Moin,
    ich würde auch schwarz nehmen.

Weiss finde ich zwar für sich betrachtet schöner, aber zum einen ist da die Sache mit dem Bremsstaub. Wenn das bei meinen Felgen nach was aussehen würde, würde ich das nur aus dem Grund schon machen. Ob das mit den Reifen so schlimm ist, glaube ich nicht, was machen denn dann die Leute, die ein schwarzes Auto fahren?

Zudem hast du ein rotes Auto mit einigen schwarzen Akzenten (Dachreling, Stossleisten etc), da wirkt swchwarz irgendwie gediegener, weil das Auto dann nicht so "Bunt" ist ;)

just my two cents,
    mfg Andi

Hmm,
    mithras: Was glaubst du, warum ich gerade an die Rainsport denken musste? Hier regnet es wie aus Eimern, und das auch ziemlich häufig.
    BTW: Mein Wohnort ist der Ort mit dem meisten Nirderschlag in Hessen ;)

EDIT: Nehme alles zurück, hatte mich vertan. Hatte die Rain Expert im Kopf, allerdings sind die im akutellen ADAC Test auch bei besonders empfehlenswert :)

mfg Andi

Moin,
    im B4 gibt es vorne die 256mm Scheiben (4 Ender, 5 Ender, auch der kleine V6?), und die 280mm Scheiben vom 2.8er V6. Beide Varianten mit den Girling 54 Sätteln.
    Der S2 Hatte die Girling 60 Doppelkolben Sättel mit 276mm Scheiben.

mfg Andi

Schlechtwegefahrwerk ist 20mm höher als Serie, also 40mm höher als das Sportfahrwerk.
    So lange man das Höherlegen nicht übertreibt hat das doch was, wenn es den Zweck erfüllt, und ausserdem ist das mal was anderes.
    "kleine" 15 Zöller, Winterreifen mit ordentlich Profil, und dann noch diese Schmutzfänger hinter jedem Rad, das hat doch was ;)
    Und ein Geländewagen ist im Winter ja sowieso bescheiden (Gewicht, kaum gescheite Winterreifen, wenn du "echte" Geländewagen meinst), das reisst die bessere Bodenfreiheit auch nicht mehr raus.

mfg Andi

Moin,
    wie hier:
    Andi's B4 Quattro
    beschrieben, sind die neuen Bremsen da.
    Würde jetzt nur schonmal gerne wissen, wie ich die am besten Einfahren sollte.

Bei den Scheiben liegt ein Zettel dabei, ich sollte sie 400-600km lang nicht heiss bremsen, das interpretiere ich jetzt mal als vorausschauend fahren, vollbremsungen vermeiden. Nach der Einfahrphase sollen sie Heissgebremst werden, mehrfach kräftig aus 140kmh abbremsen, sie danach aber durch normales weiterfahren wieder gut abkühlen lassen.
    [Bei den Belägen ist keine explizite Anleitung dabei, nur Hinweise zur (De-)Montage.]

Liege ich damit richtig, wenn ich das Auto wie gewohnt bewege, nur die nächsten 1-2 Tanks eben noch etwas vorausschauender fahre?

mfg Andi

Aber die Funktion eines KLR ist bei dem 7A ja die selbe wie bei allen anderen - Also funktioniert es, es gibt nur aufgrund der zu geringen Nachfrage kein Gutachten beim Hersteller...?

Da frage ich mich, warum machen die denn dann eine AU?
    Manchmal verstehe ich die Logik dahinter wirklich nicht.
    Also ob man dafür, nur weil es nicht dem Motorkennbuchstaben entpsricht, gleich ein neues Abgasgutachten bräuchte....

Solche Probleme gibt es doch garantiert nur in Deutschland, oder? -.-

mfg Andi

Ich hab auch schon den halben Winter Probleme, dass ich bei meinem Vater am Haus kaum Parken kann. Die Schneewelle vor dem Parkplatz ist so hoch, dass ich immer geraaade noch so drüber komme, ohne allzu sehr aufzusetzen...
    Und weg geht die nicht, nichtmal mit dem Spaten...

Kann also zumindest teilweise verstehen, dass er mehr Bodenfreiheit will (auch wenn es ihm vielleicht nicht unbedingt um Schnee geht?). Nur wäre mir das die Nachteile beim zügigen Fahren im Sommer nicht wert, sodass ich das Serienfahrwerk für einen ziemlich idealen Kompromiss halte ;)

mfg Andi

Moin,
    ja, dann werden knapp 10? MWST anfallen, WENN die es einbehalten. Nicht unwarscheinlich, dass es einfach durchrutscht.

Versand ist dann warscheinlich registered Air Mail, das liegt dann meist so bei knapp 2 Wochen, wenn der Zoll das nicht allzu sehr verzögert.

Drück dir die Daumen, dass es zügig kommt ;)

mfg Andi

Mloin,
    bis 22,50? zahlst du garnix. Da drüber musst du die 19% Märchensteuer zahlen, aber erst bei etwa 28?, weil die erst ab 5? Gebühr kassieren dürfen.
    Ab 150? fallen noch Zoll Gebühren an, die Variieren von 0,5 bis 80%, je nach dem um was es sich handelt. Manche Computer Teile sind zum Beispiel extremst verzollt, oder auch extrem billige Kleidung. Normal liegen die Gebühren bei etwa 2-8%.

Bedenke aber, dass viele Verkäufer die Ware nicht richtig deklarieren. --> evtl rutscht es durch den Zoll durch, ohne dass zu zahlen musst. Wäre für dich ja optimal ;)
    Oder du krigst einen Brief vom Zollamt in deiner Umgebung, indem steht, dass du den Kaufpreis nachweisen sollst (Paypal Beleg), und dann darfst du es abholen, oder sie schicken es dir (würde ich aber nicht empfehlen, denn damit lassen die sich immer Zeit ohne Ende).
    Viele deklarieren es auch zusätzlich als "Gift" also Geschenk, da ist der Zoll aber grundsätzlich misstrauisch, und behält es auch erstmal, und lässt dich da antanzen ;)

Wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst, kannst du dem Verkäufer ja nochmal explizit schreiben, dass er es richtig deklarieren soll, dann hast du normalerweise am wenigsten Stress, musst aber halt die ggf anfallenden Gebühren auf alle Fälle zahlen.

Also rechne einfach mal damit, dass es entweder direkt mit der Post kommt, und dir der Postbote die Zollgebühren abknüpft (so ist eigentlich die normale Abwicklung, die bei mir aber nur ganz selten stattfindet), oder du einen Brief vom Zoll bekommst, wo du dann eben den Kaufpreis nachweisen sollst.

Versandzeit aus Hong Kong ist sehr unterschiedlich. Hab meine Päckchen teils schon innerhalb von 3 Tagen erhalten, habe aber auch mal 6 Wochen warten dürfen. Kannst ja mal schreiben, mit was der versendet.

mfg Andi

Moin,
    das Video kenne ich schon länger.
    Finde es einfach nur geschmacklos, dass sowas überhaupt ins Internet gestellt wird, und noch viel schlimmer, dass es Leute gibt, die über sowas lachen können.
    Und diese Einstellung, dass Tiere nicht mehr Wert sind als Gegenstände finde ich erst recht unter aller Sau.
    Da wird hier dauernd geschrieben, die arme Person, die das Auto danach Sauber machen / reparieren muss, oh mein Gott, natürlich ist das ne scheiss Aufgabe, aber was ist mit dem armen Tier, dass daran sein Leben gelassen hat? -.-

Klar, passiert es leider verdammt häufig, aber ich finde, das ist kein Grund, das so runter zu spielen, und zu tun, als wäre das nix...

mfg Andi

Moin,
    bestelle wegen meinem zweiten Hobby regelmässig in Hong Kong, Singapur, Japan, und anderen Ländern ausserhalb der EU, bezahle immer mit Paypal, und hatte noch nie Probleme, auch nicht bei privaten Verkäufern (obwohl ich meistens bei irgendwelchen Händlern kaufe).
    Habe schon mehrere 100 Bestellungen aus HK erhalten, und nie Probleme ;)

mfg Andi

Nicht schlecht^^

[video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

Mal was "klassisches" ;)

mfg Andi