OK, beim 115 PS Benziner sehe ich noch die Logik und finde das mit den originalen Teilen wirklich elegant umgesetzt. Komme dabei ins Grübeln, wie das beim 2.8 quattro funktionieren könnte und befürchte, ohne teure S2 Teile wird nichts gehen.
Aber wo liegt der Effekt bei einem 90 PS TDI, den der Fragesteller als Basis hat? Der Diesel fährt niedertouriger, hat deutlich weniger PS sowie eine geringere Endgeschwindigkeit. Außer der Machbarkeit sehe ich auf den ersten Blick keinen wirklichen Mehrwert, es sei denn der Wagen wird auf reiner Langstrecke mit wenig Steigungen und optimalen Verkehrsverhältnissen eingesetzt.
wenn man das 1z getriebe(BAA) mit den 6 gang getrieben vergleicht ( FRF,DQS usw) ist die abstufung der einzelnen gängen ähnlich mit den langen BAA getriebe .
3ter und 4ter gang vom frf ist sogar nen tick kürzer, 5 nen tick länger und 6 dann deutlich länger..quasi als spargang... also lässt sich das wunderbar fahren... bei 100kmh haste dann ca 1800 upm..mit den serien getriebe um die 2100.
Kenne jemanden der seinen tdi auf quattro umgebaut hat eben mit den teilen vom a4 quattro und ist auch damit zufrieden..aber das is wieder ne andere geschichte... am einfachsten ist der umbau wenns bei einen fronti bleibt.