Beiträge von RattenTreiber

Ich nehme mal das Signal wird ja ans Steuergerät gehen. Kann man dann nicht im Schaltplan sehen wo welche Leitung vom LMM an welchen Pin im Steuergerät geht? Da könntest du die Leitung auf Durchgang bzw. Widerstand prüfen! Ich für meinen Teil würde einfach mal bei Audi anfragen ob es Stecker + Pins zu kaufen gibt, den alten + 1-2cm abschneiden und das ganze Teil auf gut Glück tauschen, ewig suchen kann man danach immernoch wenns das nicht war ;)

Grüße

Hallo allerseits,

ich wollte am WE eigentlich den Zahnriemen an meinem Audi wechseln und habe diesbezüglich auch schon alles benötigte Material und Werkzeug zusammen getragen. Als ich jetzt nochmal ein bisschen im Netz gegoogelt habe steht dass man bei der erste Generation 1Z Motoren den Zahnriemen noch manuell vorspannen muss und anschließend prüfen! Hierfür wird auch das Spezialwerkzeug VW210 benötigt um die Spannung zu messen. Nun meine Frage, ist das noch aktuell oder kann man auch auf automatische Spannrolle umrüsten wie sie in der 2'ten Generation verbaut wurde oder wird inzwischen gar nichts mehr anderes geliefert??? Falls Nein, gibt es eine Möglichkeit die Spannung ohne Spezialwerkzeug zu prüfen? Irgendwo meine ich mal was gelesen zu haben vonwegen der Riemen darf sich an der längsten Stelle um max. 90° drehen lassen?

Grüße

Ich habe dasselbe Problem! Bei den Angstgriffen habe ich gesehen das die Schalter nur eingeklippst werden (sind natürlich auch alle hin bis auf einen), wie siehts da bei dem "großen" Schalter aus!? Kann man das wieder irgendwie instandsetzen??? Zerlegbar isses ja... Bei Audi habe ich schon angefragt, da gibts aber nur das ganze Teil, um die 40€ für den großen Schalter (mit Schiebedachschalter) waren mir doch ne ganze Ecke zuviel!

Moin,

so langsam treibt es mich in den Wahnsinn... Wie im Titel bereits beschrieben, die Uhr geht jedesmal aus wenn ich den Motor starte, erst kam es nur selten vor und wenn der Wagen kalt war, jetzt passiert es andauernd. Die Uhrbeleuchtung wird beim drehen des Zündschlüssels ganz Duckel, bzw. flackert und zack, steht die Uhr wieder auf 0:00 :cursing: Sonst tut alles wunderbar, erst hatte ich die Batterie unter verdacht, die macht aber noch einen ganz guten Eindruck... Vielleicht hat hier ja noch jemand Rat...

Grüße

Bei denen mit der Gummiwulst nur innen mit wenig fläche auf die Metallhülse drücken (Schraube mit ein paar Unterlegscheiben), beim reinpressen längt sich das ganze Lager dann ein bisschen und die Wulst flutscht ohne Probleme durch das Loch. Ich habs mit dem Schraubstock gemacht, ins Loch dick Vaseline und auf das Gummilager selber noch Gleitcreme aus dem "Spielzeugladen", hat keine 5 min pro Seite gedauert!h

Mach die Pumpe mal richtig sauber mit Bremsenreiniger, also richtig eintünchen und warten bis sie wieder trocken ist (bei stehendem Motor), stell dich vornedran, lass jemand den Motor anmachen und schau wo es feucht wird! Grob mit Meßuhr und Fein mit VAG COM gibt es nicht. Wenn die Pumpe ausgebaut wurde muß der Förderbeginn mit einer Meßuhr und dem dazugehörigen Adapter neu eingestellt werden, mit VAG COM hat das erstmal rein gar nix zu tun. Kritisch wird es wenn du am Mengenstellwerk, also an dem "aufsatz" der Pumpe gearbeitet hast, der obere Deckel ist unkritisch, das Teil zwischen dem Deckel und der eigentlichen Pumpe sehr wohl, denn da sitzt das Mengenstellwerk drin, wenn da irgendwas dran gemacht wurde brauchst du VAG COM etc. um die Einspritzmenge wieder einzustellen, das steht aber eigentlich auch in der Anleitung beschrieben die Ralf gepostet hat und sollte Anhand der sich darin befindenlichen Bildern ersichtlich sein. Übliche Kandidaten an Bosch VEP Pumpen sind Mengenstellwerk und Hochdruckteil, eine undichtigkeit am ELAB hatte ich auch schonmal zu verzeichnen. Die Dichtungen am Mengenstellwerk können gewechselt werden wenn die Pumpe noch eingebaut ist, geübte Dieselschrauber kriegen auch die Dichtung am Hochdruckteil hin ohne die Pumpe auszubauen. Schau doch bitte erstmal wo es genau undicht ist und poste nochmal!

Naja, bei mir hats auch so ausgesehen als wäre die mittlere Undicht und als ich dann weder mit dem ebay, noch dem Ross Tech Kabel verbindung zum Steuergerät aufbauen konnte, habe ich böse Panik bekommen. Ich hab dann einfach mal auf gut glück die obere Dichtung getauscht und siehe da, die Pumpe war wieder dicht, keine Probleme seit immerhin 8tkm. Förderbeginn einstellen ist einfach, nur das erste mal dauerts ein bisschen, den Adpater (VAG 2066) gibts auf ebay, die Meßuhr kost leider ein paar € mehr. Und wie ein Boschdienst die mittlere Dichtung getauscht hat mir nur irgendwelchen Markierungen, insofern reell, seriös ist das nicht, alleine das anziehen der Schrauben am Deckel kann das ganze wieder soweit verstellen das es nicht mehr im Sollbereich ist. :rolleyes:

Is der Zahnriemen bei allen "alten" 1,9L VAG Diesenln nicht überall gleich??? ?( Ich hab zumindest nur einen gefunden und den auch bestellt... Unterschiede gabs nur im Lieferumfang der angebotenen Sets, so fehlte bei mir zB die kleine Umlenkrolle :whistling:

Wenn du schon fest entschlossen bist dir Audi 80 TDI zu kaufen, auf ebay gibts grad einen Euro 2 Minikat von Mangold Oberland für sage und schreibe 25,95€ + Versand!!! :thumbup: Ab Bj. 94 kannst du ihn eh auf Euro 2 umschlüsseln lassen ohne extra Kat etc.

Jo, dann krieg deine M12 Stange mal durch die Querlenklagerbohrung und mach bitte ein paar Bilder davon :thumbup:

Aber ja, bezüglich der Qualität hast recht, da hätte man sicher was besseres nehmen können! Und Scheibe hatte ich sogar so ne Dicke, das war dann da wo die Stange dann gerissen is...

Aber für was der Aufwand, solche Ferz kann ich mir echt sparen, der Schraubstock tuts wunderbar :P

Naja, das mit den Gewindestangen hab ich ausprobiert, bei mir ging das nich... erst war sie verbogen, irgendwann ist sie einfach gerissen (M8 ausm Baumarkt), die unterlegscheiben hats dabei übelst verzogen!

Insgesamt 3 Lager hab ich ausgebohrt/gesägt, das geht zwar, ich fands aber ziemlich anstrengend und nervig außerdem hab ich bei einem Lager dank schlechter Beleutung in den Querlenker reingesägt, das wird zwar nur 1/4mm gewesen und sicher nichts ausmachen aber sein muss es auch nich...

Am einfachsten gings im Schraubstock, so ein altes rostiges 35kg Teil, mit nem Stück rohr und ner Nuss, das letzte Lager war in weniger als 5min draussen, wobei das ausrichten von Nuss und "Gegenrohr" am meißten Zeit in anspruch genommen hat, insofern würde ich mir solche rummurksereien sparen und lieber im Bekanntenkreis rumfragen wer ne Presse oder so nen dicken Schraubstock rumstehen hat! Aussägen würde ich nur noch als Notoption in betracht ziehn!