Beiträge von RattenTreiber

Da das Thema Lager am B4 ja immer wieder aufkommt und es immer wieder endlose Diskussionen bezüglich der Haltbarkeit einzelner Hersteller gibt. Wieso macht man nicht mal einen zentralen Thread auf ("Stiftung Lagertest" z.B.), wo jeder seine Erfahrungen mit den einzelnen Herstellern und Lagern zum besten geben kann, egal ob Negativ (aber bitte mit Beweisbild) sowie auch Positiv ?(

Moin,

schon seit dem ich den Wagen habe ist die Schaltung etwas hakelig, bzw. fühlt es sich so an als würde irgendwas schleifen/kratzen, es ist zumindest ein Widerstand da beim Gangwechsel... Am Anfang (vor 20tkm) trat es recht selten auf, inzwischen ist es fast immer da! Vielleicht sollte ich auch mal das Getriebeöl wechseln? Auch wenn es eine "Dauerfüllung" ist, nach knapp 21 Jahren und 184tkm kann so ein Wechsel sicher nicht schaden nehme ich mal an. Was sind denn sonst die üblichen verdächtigen? Achja, "loses" Spiel hat das Schaltgestänge eigentlich nicht!

Dann wäre da noch meine Kupplung, trennen tut sie einwandfrei, allerdings empfinde ich sie subjektiv als recht schwer im Vergleich zu anderen Autos die ich regelmäßig fahre. Also es ist jetzt nicht extrem schwer, aber wenn mal ne Stunde im Stop and Go Verkehr stand tut mir manchmal dermaßen der Fuß der weh dass ich kaum noch fahren und sitzen kann (strahlt dann auch noch schön in den Rücken hoch). Die Suche hat ergeben das ich evtl. mal den Geberzylinder entlüften sollte, wo sitzt das Teil denn genau und wie geht man dann am besten vor? Gibt es sonst noch irgend etwas zu prüfen?

Grüße

Den ganzen Kleinkram gibts beim Audi Händler, vor 2 Wochen erst alles komplett bestellt ;) Lass dir am besten die 2-3 Seitem aus dem Etka ausdrucken und schau was alles genau fehlt! Die Radhausschalen gibts inner bucht für ein paar oi's, bei Audi sicher unbezahlbar...

Manuell schalten wäre mir da zu riskant: Zeitsteuerung ist zwingend, aber u.U. saugt's doch die Batterie leer wenn man nicht gleich flott unterwegs ist...

Ich würde es an die Bedingung knüpfen das der Schalter nur funktioniert wenn der Motor läuft! Evtl. noch irgendwo einen Tempschalter rein das die Anlage nur unter X Grad funktioniert und das ab Y Grad nur noch 1 oder 2 Kerzen an sind... und selbstverständlich eine dicke Sicherung zwischenrein :)

Also mein 1922e 1Z hat soetwas nicht :(
    Hat jemand ein paaar Bilder vom Einbauort und so, zwecks nachrüstung?

Der "erste" 1Z mit 182NM hat das Teil defintiv nicht!!! Möglicherweise gabs es den Zuheizer beim Motortupdate? Ich habs bisher nur in den Cabrios gesehen... Von vorne gesehen hinterm Zylinderkopf der Wasserstutzen, bei dir wird er schwarz und aus Plastik sein, außerdem ist da ein Temparatursensor mit drin! Ich habe bei mir einen Kopf vom einem späteren 1Z verbaut, da war der Zuheizer mit dran, allerdings ist der Tempsensor dort nebendran direkt im Kopf und der Temparatursensor hat einen anderen Anschluss, ob an den alten Köpfen schon eine Aufnahme vorgesehen ist für den Sensor müsste ich nachschauen! Nachrüstung wird schwer, ich hab selber schon drüber nachgedacht, aber meines Wissens nach wird der Zuheizer über das Steuergerät gesteuert. Eine Möglichkeit wäre es den Heckscheibenheizungsschalter aus dem Audi 100 zu nehmen mit Zeitsteuerung, so könnte man bequem den Zuheizer zuschalten ohne sich Gedanken drüber machen zu müssen. Den oben gezeigten Wasserheizer habe ich noch nie gesehen? ?( ?( ?(