Beiträge von Rob. S.

Hallo zusammen,

angeregt von diesem Thread hab ich mir auch mal ein Paar Alpine SPG-10C2 fürs Armaturenbrett besorgt, der Einbau war easy, drei von den vier Befestigungslaschen hab ich abgeknipst und eine zum Festschrauben mit der Originalschraube drangelassen (die Originallautsprecher waren bei mir auch nur mit je einer Schraube fest, vermutlich hatte einer der Vorbesitzer da auch schon mal was anderes drin). Ist jetzt echt nicht plötzlich Konzertsaal, aber die klingen auf jeden Fall mal besser als die Original-ein-Weg-Pappmembranen...

Im B2 hatte ich große Magnat-Dreiwege-Teile in der Hutablage, das war zusammen mit nem kleinen Zusatz-Endverstärker eigentlich alles, was ich brauche. Da ich im B4 aber ebenfalls das Teilaktivsystem mit Lautsprechern in den hinteren Türen drinhabe, versuche ich jetzt auch erstmal, des geringen Materialaufwands wegen, die an mein nachgerüstetes Pioneer-Radio angeschlossen zu kriegen. Da hab ich jetzt nach langer Suche im Netz bei ACR-Bielefeld einen hoffentlich passenden Adapter (ISO-10-Pol-Buchse auf vier Cinch-Stecker, von denen ich wohl zwei brauchen werde, plus eine Remote-Leitung) gefunden und bestellt. Mal sehen, ob das klappt. Scheint ja nicht völlig trivial zu sein, wenn man all die Threads dazu hier so sieht...

Ob der Sound mir dann reicht, oder ob ich noch mehr brauche, das sehen wir danach! (Im Grunde brauche ich zumindest nicht mehr die Lautstärke wie im B2-Turbodiesel, so viel leiser wie der 2.0E sich fährt ;))

Schöne Grüße
    Robert

Hab auch mal ein paar Semester in K-Town (heißt das noch so?) studiert, aber als dein TDI erstzugelassen wurde, war ich schon wieder weg ;)

Ich wünsche viel Erfolg mit dem Wagen. Mache das Spielchen ja gerade mit meinem "neuen" 2.0E - aber mir war auch von vornherein klar, dass ich für ein paarhundert Euro keinen Neuwagen kriege, und dass ich noch gut was investieren muss, um den technisch wieder genauso topfit zu bekommen, wie er äußerlich (und im Innenraum!) trotz seiner 20 Jahre noch ist. Und da ich selber nur über begrenzte Schrauberfähigkeiten verfüge, wird sich das Ganze am Ende so auf gut zweitausend belaufen. Trotzdem für mich eine richtige Entscheidung - ein grundsolides Auto, das jetzt noch einige Jahre halten dürfte und dabei auch noch Spaß macht...

Grüße,
    Robert

Vier Zündkerzen!

Mein "Ruckelproblem" (gelegentliche Aussetzer v.a. bei nassem Wetter) ist damit noch nicht behoben, aber dass der sich jetzt ansonsten ab 35 km/h problemlos und ohne zu bocken im 4. und ab 45 im 5. Gang fahren lässt, das find ich ja ziemlich beeindruckend... Ist grundsätzlich jedenfalls keine falsche Motorwahl gewesen, scheint mir (und das Forum hier hatte mir dabei auch durchaus geholfen).

Schöne Grüße,
    Robert

Danke für den Lexikon-Hinweis, hatte ich auch schon gefunden und wird jetzt langsam abgearbeitet...

Der Spoiler ist, denke ich, der Original-Heckflügelspoiler aus Alu, den man damals als Sonderausstattung auswählen konnte. Für lächerliche 995 DM, wenn ich da in die richtige Preisliste gesehen habe... Ich mag eigentlich keine Spoiler, aber jetzt, wo er mal dran ist, find ich den optisch doch ganz ok.

Ich laufe seit drei, vier Wochen hier lesend durchs Forum, nachdem ich zunächst per Google immer wieder hier landete; zuerst, als ich eine Anzeige für den abgebildeten B4 sah und wissen wollte, was es im Netz dazu so gibt, und dann, als ich ihn gekauft hatte und noch manches zu tun war.

Eigentlich wollte ich meinen roten Audi 90 (B2) turbodiesel, den ich seit 1999 als einziges Fahrzeug gefahren habe (alles außer zur Arbeit – da komme ich glücklicherweise zu Fuß hin), nochmal für den TÜV im November fit machen. Da alles aber inzwischen leider doch zunehmend am Wegrosten ist (kommt auf dem Foto nicht rüber, das zeigt auch die schönere Seite), wäre da viel zu tun – und selbst wenn ich ihn nochmal auf Hochglanz bringen würde, wäre das für mich dann kein Auto mehr, dem ich noch ein Alltagsauto-Dasein zumuten wollte, oder allein nur einen Winter. Ja, und als ich dann neulich (erfolgreich) für einen Freund einen B3 gesucht habe, stolperte ich einen Tag später versehentlich über den B4, und das nahm mir dann die Entscheidung ab. Was aus dem 90er wird, das entscheide ich jetzt irgendwann in aller Ruhe...

Der B4 macht erstaunlich viel Spaß, und ich bin überrascht, wie groß die Unterschiede doch gegenüber dem alten B2 sind – vom Lenken übers Schalten bis hin zum Fahrwerk, die Karosserie, die Innenausstattung... (Dass ein 116-PS-Benziner mehr Spaß macht als ein 70-PS-Diesel, das bedarf ja keines Kommentars.) Nur ein hier im Forum ja oft thematisiertes, gelegentliches Ruckeln muss ich (bzw. die Werkstatt - ich bin selber nicht so der Schrauber, viel mehr als Zündkerzen wechseln trau ich mir nicht zu) ihm noch abgewöhnen, da hab ich die Liste der einschlägigen Ursachen noch nicht durch.

Soviel mal zu mir.

Schöne Grüße,
    Robert

Hallo zusammen,

vielleicht nur ergänzend und ohne ausgeprägtere meinerseitige Detailkenntnisse: bei meinem erst vor ein paar Tagen erstandenen B4 knarrte/knatterte ebenfalls die Lenkung, und die für die wichtigsten Erst-Reparaturen in Anspruch genommene Werkstatt konnte das mit dem Austausch zweier Stabilisatoren (laut Rechnung Moog AU-LS-7179) beheben. (Beim Ein- und Aussteigen hatte ich keine Geräusche bemerkt, was aber auch wieder nichts heißen muss, so kurz wie ich ihn zu dem Zeitpunkt hatte.)

Schöne Grüße,
    Robert