Beiträge von Schnappsbrenner

@ Derpannenhelfer

Danke dir für die Antwort. Ich werde mir jetzt mal das passende steuergerät, endstufe und spule holen, wie ihr meintet. Wenns das nicht is, kann ichs ja trotzdem wieder verkaufen.

Das mit den aussetzern kann auch damit zusammenhängen, dass ich den motor dutzende male durchgeorgelt habe und die kerzen total verölt/verrußt sind. man muss das ding mal freibrennen jetzt, bin noch nicht mit gefahren.

Aus dem auspuff kamen fast schon literweise wasser nach dem start gestern...

Aber kann nicht das Motorsteuergerät schuld sein? Es gibt ja 2 verschiedene Störzustände:

1. Motor läuft, aber sehr schlecht mit augenscheinlich falsch ankommenden Zündfunken die rückschläge verursachen
    2. Motor läuft normal, aber hald nur 2sekunden, danach kommen keine Funken mehr

Vielleicht hat das einen knacks, währ doch klug wenn ich mir das gleich dazuhole, oder?

Ach ja, noch grossen Dank an euch alle für eure Mithilfe!

Danke Leute für die Hilfe, nur dummerweise läuft der Motor jetzt als hätte er nie was anderes getan... SPORADISCHER FEHLER!

Das Auto hat Automatikgetriebe. Das einzige was mir jetzt aufgefallen ist, ist, dass der Motor in Getriebestufe N im Stand ab und zu Zündaussetzer hat. In D oder R ist dies nicht der Fall.

Danke für eure Hilfe, aber ich weiss jetzt erstmal nicht was ich weiter machen soll :pinch:

Hallo Leute,

habe ein kurioses Problem bei meinem Audi 80 B4 mit 2,0 ABT 90PS.

Alles begann mit Fahrzeugkaltstart, Motor lief und sprang an wie immer, lief 20 sekunden im standgas und dann auf einmal ein knall und der Motor ist aus.

Steuerzeiten gecheckt, alles hat gepasst. Motor erneut versucht anzulassen, extrem unruhiger lauf, keine Gasannahme, Teilweise rückfeuern in den Ansaugtrakt.

Einen Tag später wieder versucht anzulassen, springt super an ABER läuft nur 1-2 Sekunden, danach geht der Motor aus. Das Problem ist, dass kein Zündfunke mehr kommt nach der Zeit. Also Zündfunken kommen die ersten 2 sekunden ganz normal (sichtprüfung bei rausgeschraubter Kerze sowie Zündlichtpistole), danach is nix mehr. Immer das gleiche Spiel.

Der Feher muss irgendwo zwischen Hallgeber und Zündspule (oder Endstufe??) liegen, hat jemand erfahrung damit? Ist da das Zündsteuergerät kaputt, oder Zündspule? Weiss jemand wie man das genau checkt??

Vielen Dank!