Beiträge von B0BBYD

Jo ist ja soweit alles i.O..
    er läuft während der Fahrt auch wie gewohnt gut. Deswegen würde ich jetzt die Zündung ausschließen.
    Nur halt im Stand bleibt das Problem.
    Habe heute die Vergaserflanschdichtung gewechselt und Zündkabel gewechselt.
    Die Dichtung hatte es schon komplett hinter sich. Die war schon zerwichst bis zum Get-no.
    Jetzt sitzt wieder alles gut und der Luftfilter tanzt nicht mehr hin und her, aber dem Hauptproblem tut das keinen Abriss.

Ich habe hier im Forum mal geschnökert und so manches Motorproblem schien mit einem Sensorersatz gelöst worden zu sein.
    Was haltet ihr davon.

Achso! Und ich habe mal bei laufendem Motor mit dem Finger die Drosselklappe bedient. Beim Schließen hat er zwar von selbst die Leerlaufdrehzahl erhöht, aber das Motorgesamtbild war ein viel runderes. Muss ich vielleicht am Vergaser was nachjustieren. Oder Vergaser + Sensor, das da irgendwas nicht hinhaut? Nicht das der denkt wir haben -40°C und dementsprechend das Gemisch unvorteilhaft ist.

Was haltet ihr von einer Kopressionsdrucküberprüfung? Habe ich in den letzten Tagen als "Tipp" bekommen. Aber warum sollte die Kompression nicht stimmen?

Viele Fragen und Ansätze. Mal sehen was ihr dazu sagt.

Grüße aus Eberswalde an alle, die ihren Senf dazugeben!

Hallo Leute,

Hab vorhin meinen Audisator vom Fachmann abgeholt. Der meinte: "Setz dich mal rein und dreh' ne Runde.", und Voilà, sprang an und zog wieder wie gewohnt (vor eigenem ZRWechsel). Alles tutti soweit.

@ Horsty: Hier mögen das viele so sehen. Naja hier OT, da OT, aber auch vor Ort konnte mir niemand konkret sagen was ich zu tun habe. Vielen dank für deine konkreten Angaben!

Zurück zur Probefahrt. Ich kam also wieder bei der Werkstatt an, stellte den Wagen ab und bemerkte trotzdem noch dieses schlaghafte Ruckeln beim Standgas. Der Mechaniker meinte, dass der Riemen wohl bei einer Welle 2 oder !3! Zähne übergesprungen sei und deswegen der Motor nicht ging (währe ja logisch), nur ging er ja vor ner Woche noch. Er sagte mir auch, dass er jetzt aus'm Stand nichts gegen dieses ruckeln im Stand unternehmen könnte, da er wohl mit der Zzp-Pistole die Zündung einstellen wollte, das aber nicht geklappt hat. Er hat es nach Gehör eingestellt. Ich solle doch die Zündkabel erneuern und eine neue Vergaserflanschdichtung installieren. Na mal sehen ob's was bringt.

@ Scouter:
    Das mit den Wellen und dem einen Zahn Verschiebung ging mir auch schon mal durch den Kopf.
    Beim Zahnriemenwechsel haben wir von allen Zahnrädern Markierungen zueinander gelegt gehabt. Ich muss zugeben, dass der neue Riemen nicht zu 100% gepasst hat. Aber das war auch wirklich nur ein Müh!

Der Verteiler dreht sich übrigens im Uhrzeigersinn! (wurde unter optischer Kontrolle getestet).

@ Skyfire: Ich habe hinter dem Motor (wahrscheinlich wird das die Schwungscheibe sein) zwei Löcher im Gussgehäuse. Ein rundes, kleines und ein mehr ovales, größeres. Man ey! Hätte ich gewusst, dass das alles zusammengehört, hätte ich auf die Markierungen verzichtet und alles neu ausgerichtet. :thinking:

@ Horsty: Weil der von dir beschriebene Vorgang bis jetzt noch nie so kompakt in einem Satz beschrieben wurde! 8o

So und jetzt zu den Kurznachichten!

Ich wollte den Wagen heute zu der Werkstatt meines Vertrauens bringen, weil er heute morgen nicht mehr ansprang.
    Ich drehte den Schlüssel, der Anlasser waltete seines Amtes. Zwei mal hat er genuddelt und dann, als ob der Motor von nem Medizinball getroffen wird, Stillstand. Nochmal probiert, gleiches Spiel.
    WIE KANN DAS VERDAMMT NOCHMAL SEIN!? Gestern Abend ging doch alles noch einigermaßen und heute Blockade?
    Heute habe ich ihn noch hingeschleppt, morgen wird er begutachtet.
    Vor der Werkstatt wurde nochmal ein Startversuch unternommen.

Ergebnis: unrundestes Laufen, keine Spritannahme und Verrecken...

Produktdetails
    Fahrzeugdaten ( müssen mit Ihren übereinstimmen )Passend für:AUDI 80 (89, 89Q, 8A, B3) 1.6

ProdukteigenschaftenVersion:wahlw.UXT 6 (PLATIN)SB
    Zündkerze:4-Masseelektroden
    Schlüsselweite:21 mm
    Gewindemaß:M 14x1,25
    Gewindelänge [mm]:19 mm
    Anschlußtechnik:SAE/M4
    Anzugsdrehmoment [Nm]:25 Nm

ProduktinformationenProdukt:Zündkerze ULTRA X TITAN
    Hersteller:BERU
    Artikelnummer:0002335607

Vielen Dank für eure inhaltlich guten Antworten.
    Auf jeden Fall habt ihr mir zum Glück den Wind aus den Segeln genommen was die Zylinderkopfdichtung betrifft.

Die Kerzen sind brand neu.
    Ca. 600 km gefahren.

Ich habe 100km nach dem Zahnriemenwechsel nach den Kerzen gesehen und alle waren rehbraun abgebrannt.
    Nach dem heutigen Stand ist die vorderste (in Fahrtrichtung) braun und die anderen drei sind schwarz (je 4 rußige Pole) mit weißem Mittelpunkt.

Habe zum ersten Mal 4-polige Kerzen genommen, sollte das ein Problerm sein? Laut Hersteller BERU sind Sie für mein Fahrzeug geeignet (BERU Ultra X Titan).

Zündung wollte ich einstellen lassen. .. Zum Thema Strobo Pistole. :pardon:

Guten Tag liebe Audiliebhaber,

ich fahre seit 2 Jahren einen Audi 80 B3 (BJ '91, 69 PS, 1595cm³, Motorcode PP - Vergaser, G-KAT, Kaltlaufregler).
    Zum bisherigen Verhalten / Zustand ist zu sagen, dass er ein zuverlässiger Sklave war.
    Der Motor hat ab und zu einen kleinen minimalen Ruckler gehabt, aber das hat den Betrieb ( auch TÜV -> 02/2012) nicht gestört.

Nun zu meinem Anliegen...

Ich habe vor Kurzem einen Wechsel vom Zahnriemen und der Keilriemen vorgenommen.
    Nach der Installation und des ersten Teststarts ist mir sofort aufgefallen, dass etwas nicht stimmt. Der Motor lief zwar (auch bei der Probefahrt), aber es kam mir vor als würde er so alle ein bis zwei Sekunden einen Schlag bekommen und zwar so, dass man das auch im Innenraum bemerkte (wackelnde Fahrgastzelle). Das war zwar vorher auch selten der Fall, aber nicht so krass und so oft.

Ich wurde von meinen Kumpels erstmal hingehalten. "Das bildest du dir ein!", "Der Motor läuft doch gut!".
    Ja, es war auch schon spät, ergo nach Hause gefahren (fehlende Leistung ca. 20%) und die nächste Woche jeden Tag 50 km zur Arbeit und 50 wieder zurück. Das Ruckeln wurde immer schlimmer. Bis ich vorgestern mein Auto anließ und dachte ich würde einen Ammischlüpper fahren!!!

Mein Lösungsansatz -> Zündung muss eingestellt werden, das die wohl bei mir mechanisch angesteuert wird und bei einem Zahnriemenwechsel meist neu ausgerichtet werden muss.

Meine Ernüchterung -> Heute habe ich Wasser und Öl gecheckt. ÜBERRASCHUNG! Zu viel Öl und zu wenig Wasser, Weiße Absätze am Öldeckel...

UND JETZT MEINE FRAGE!
    Ist der Zahnriemenwechsel, also die falsche Zündeinstellung schuld an der defekten Zylinderkopfdichtung?
    Und ist sie überhaupt kaputt?

Also weißen Rauch hatte ich noch nicht beim Starten.

Ich danke schon im Voraus für Antworten!
    Schönen Sonntag, B0BBYD
    :ninja: