Beiträge von smoka

Hallo zusammen,

wollte mal von euch wissen was mich eine komplette Revision der VA am B4 in einer freien Werkstatt ungefährt kosten würde.
    Teilemäßig wär ich lt Kfz-Teile24 bei ca 100 Euro / Seite (Querlenker, Stabi, Domlager, Traggelenk). Was kann man da an Arbeitszeit ansetzen ?

Besten Dank

Hallo zusammen,

mir ist gerade etwas aufgefallen, was ich vorher nie bemerkt hatte... geht um einen B4.
    Also: Ich habe Abblendlicht an. Alles ganz normal. Kennt jeder. Ich mache links Fernlicht an indem ich den Hebel nach vorne einraste. Alles normal.
    Wenn ich das Fernlicht mit dem Schalter wieder ausmache, und nach hinten ziehe (springt dann ja automatisch wieder zurück), dachte ich bisher dass das
    auch das ganz "normale" Fernlicht ist.
    Ist es aber nicht. Wenn ich den Hebel links ziehe, ist Abblend und Fernlicht zusammen an. Muss das so ?! Wenn ich den Hebel nach vorne drücke, nur Fernlicht.

Na toll, ich hab die alte jetzt erstmal fahren lassen, Nummernschild weiß ich aber. Nicht das innerlich alles verbogen ist oder so

Jungs, die alte hat nen halben Meter "Anlauf" genommen. Was sind Anpralldämpfer ?? Ich hab das gute Stück hinten begutachtet, beim guten 80er war nix festzustellen und bei Ihrem weißen neuartigen Auto vorne beim losen Anschauen auch nicht. Ich hab sie dann auch so fahren lassen. Nachdem ich mir das ganze ne halbe Stunde später mit Taschenlampe angeguckt hab, war auch nichts zu sehen, keine Spaltmaße, etc.
    Ich würd ja auch gerne mehr haben, geht aber nicht.
    Vor allem hab ich davon kein Bock nen großartigen Stress zu machen

Nabend zusammen,

stand vorhin an der Ampel, da ist mir die hintere junge Dame beim anfahren hinten draufgefahren. Ich konnte einen Ruck merken, allerdings keine sichtbaren Schäden hinten. Kann da was kaputt sein, was man nicht sehen kann ?

Gruß

Hab heute den Gaul hochgehabt zwecks Reifenwechsel. Hab auf den Federn nichts gesehen, hinten waren die Federn allerdings mit Schlauch ummantelt, der allmählich runterbröselt. Hab nur folgendes auf gesehen... : 8A0412 und 024H166A auf den Stoßdämpfern vorne. Auf den Federn ist nichts zu sehen. Mal gucken was bald der Tüv sagt.......

Also ich hab gestern abend mal im Dunkeln kurz geleuchtet. Die Federn sind schwarz, ich hab aber keine Nummer oder so finden können.
    Ich hab mir allerdings das Teilegutachten von RW TÜV für die Eibach Federn nochmal genauer angeguckt... Da ist son Nachweis Teil drin aufgedrucht wo verschiedene Sachen gestrichen sind. Da steht z.B. "Eine Berichtigung der Fahrzeugpapiere ist erforderlich,/ nicht vorgeschrieben aber möglich.
    Heißt dass das die Eibach Federn gar nicht im FZ-Schein stehen müssen und die Teile von REMA da womöglich vorher drin gewesen sein können ?? Naja werd morgen im hellen mal die Räder runternehmen und genauer gucken...

Hallo zusammen,

habe mir letztes Jahr nen 80er ABK gekauft. Da ich bald zum Tüv muss, habe ich mir heute mal den ganzen Kram genauer angeguckt.
    Der Verkäufer sagt, es sind Tieferlegungsfedern der Marke Eibach eingetragen. Er gab mir auch ein Teilegutachten mit. Laut diesem Teilegutachten steht im Fahrzeugschein dann irgendwas wie "FZ. TIEFERGELEGT DURCH GEÄND. FEDERN; EIBACH SUSPENSION..."
    So, bei mir im Fahrzeugschein steht jedoch nur "zu 20: M. FAHRWERKSFEDERN REMA RE 16/1 MA-VA, RE16/2 MA-HA (BLAU)"

Da stimmt doch was nicht oder ? Wie guck ich mir am besten an was da überhaupt drunter ist ?
    Danke und Gruß