Beiträge von emi

Dem macone muss ich in seinem Geschriebenen Recht geben.

Sicherlich ist auch ein Mikro nicht 100% genau. Das ist allerdings kein Messinstrument!
    Dies solltest du in deinem "elitären Studiengang" gelernt haben.
    Dennoch bildet es den Frequenzgang ausreichend genau ab, sodass man aussagekräftige Rückschlüsse
    ziehen kann. Addieren sich die Flanken im Übernahmebereich der Lautsprecher oder nicht, passt somit
    die Phase, etc.
    Es geht auch überhaupt nicht darum, ob der Raum in welchem du misst Schalltot ist oder nicht.
    Grade weil die Akustik und die Bedingungen für Hifi im Fahrzeug alles andere als optimal sind,
    (reflektierende Flächen, kritische Einbaupositionen, etc.) ist es wichtig durch die
    Innenraumakustik hervorgerufene Störungen zu finden und zu korrigieren.
    Das gelingt einem eben nur mit vernünfigem Messequipment.

Leute die wenig von Carhifi verstehen und nichts wirklich gutes gehört haben, lassen sich schnell begeistern.
    Was soll es uns sagen, dass du deinen Wagen zum Hören bereit gestellt hast? Du drehst dir deine Aussagen auch
    immer so zurecht, wie es dir grade passt. Anfangs hieß es noch dass "Hecklautsprecher taugen (da du das ja
    so machst)", jetzt sind sie "keine optimale Lösung". Wenn du sagst, dass Hutablagenlautsprecher keine
    Empfehlung für ein "Top System" darstellt, muss ich auch davon ausgehen, dass du kein solches in deinem
    Wagen besitzt, sondern zu der Kategorie zählst, die "eine günstige einfache Option" suchen.

Dass du jetzt User anfährst, die in dem Bereich mehr Erfahrung gesammelt haben und dem Fragenden
    Tipps geben wollen, gehört sich nicht. Ich kenne Leute die beeindruckendere Laufbahnen eingeschlagen haben.
    Ein Freund von mir hatte mit 27 sein Diplom in Mathe und Physik und mit 30 war er Doktor der Physik. Er arbeitet
    momentan bei Bosch in der Forschung, beansprucht für sich aber lange nicht die Allwissenheit.

Die Bogenform nennt man Linearray und hat was damit zu tun, dass der Schall mit zunehmendem
    Abstand weniger an Energie verliert. Aber auch hier habe ich auf keinem Konzert jemals
    Lautsprecher hinter den Zuhörern gesehen. Die Lautsprecher strahlten immer von vorne
    auf die Zuhörer.

Wie du (und ich schon seit ein paar Tagen) sagst, sind Lautsprecher in der Hutablage kein Hifi,
    sondern dafür geeignet das Auto auf allen Plätzen laut zu bekommen. Mit Hifi hat DAS aber
    überhaupt nichts zu tun.
    Und vor allem kein Reisebus mit Mono-Lautsprechern :S

@ buddd: Ich bin total entspannt. ^^

@ PhysX@Rothaus:
    Du wiedersprichst dir ständig.
    Hifi ist nunmal Hifi, und kein "hauptsache es plärrt laut ohne dass einem "schlecht wird"".

Wenn du eine Stereo-Aufnahme originalgetreu wiedergeben möchtest, brauchst du hinter
    dir keine Lautsprecher. Auf welchem Konzert hattest du für die Zuhörer in der letzten
    Reihe denn Instrumente hinten? :D

Für ernsthaftes HIFI gehören hinten keine Lautsprecher auf die Hutablage!

Das kommt darauf an, an welcher Leistung du diese Auslenkung hast.
    Ansonsten sind die Angaben recht nutzlos.
    Das Chassis kann Linear 14mm, mechanisch 23mm. ;)

Der "Trick" ist es, erstmal Qes einzugeben, dann mit der Tabulator-Taste/Maus in das Qts-Feld wechseln und dort Qts einzugeben.
    Das machst du dann auch mit Fs und Vas.
    Dann weiter zu Mms und BL. Wenn du die Tabulatortaste drückst, sollte er schon fast alle
    anderen Parameter selbst berechnen.

"Problem" bei der Pro-Version ist, dass viele Parameter selbst errechnet werden.
    Gibst du nun gerundete Werte vom Hersteller von Hand ein, passt die Abhängigkeit der TSP zueinander nicht mehr
    und das Programm weigert sich den Subwoofer mit "falschen" Parametern abzuspeichern.
    Wärst der Erste (mir bekannte) bei dem dieser Weg nicht funktioniert.

Edit: Vermeide im Namen Sonderzeichen. Könnte auch ein Problem sein.
    Unterstrich sollte aber gehen.

BR Gehäuse stimme ich immer ganz gerne sehr tief ab.
    Das GG sieht recht gut aus, könnte aber ein paar Liter mehr vertragen, da die Güte mit dem
    Membranhub zunimmt. Wenn du dir die pro Alpha Version runterlädst, kannst du den Membranhub auch
    selbst simulieren. ;)

Subsonic ist immer ziemlich hilfreich. Würde ihn bei etwa 20-25 Hz setzen.

Doch, weiss man hin und wieder schon. AuraSound gibt den maximalen mechanischen Xmax an.
    Der liegt bei meinem Subwoofer bei 22mm in jede Richtung.
    Wie gesagt, das Ploppen kann auch von was Anderem kommen.

Zum Simulierten Xmax: Dort ist der lineare Xmax angegeben, der wie schon gesagt, nicht genormt ist!
    Zudem: Wieviel Watt hat er auf das Chassis gegeben? Woher weiss er, wieviel Watt beim Musikhören anliegen?

Probier 45 Liter geschlossen. Wenn das nicht gefällt oder zu leise ist kannst du immernoch ein BR bauen.
    Hat deine Stufe evtl. noch einen Subsonic? Alternativ einen Hochpassfilter der bis 20 Hz runter geht?

Das ganze nennt sich dann entweder überhang oder unterhang Schwingspule. Der Xmax ist
    nicht genormt. Die Hersteller geben den Xmax so an wie sie meinen, dass er richtig ist.
    Viele sagen, dass der Xmax so groß ist wie die Auslenkung der Membrane in der die
    Schwingspule noch komplett im Magnetfeld ist. Andere sagen, solange sie noch 60% drin ist.
    Da ist nichts genormt. Das kommt daher, da die Magnetfeldlinien nicht nur grade verlaufen,
    sondern auch nach oben und unten einen "Bogen" ziehen.

Dort ist die Kontrolle über die Schwinspule nicht gleich null. Der Antrieb wird nur
    schwächer. Dadurch entstehen Unlinearitäten wodurch der Klirr stark zunimmt.
    Den hört man aber im Tiefton schlecht raus. Klirr im Tiefton ist nicht so schlimm.

Gut sehen kann man die unterhang Schwingspule meines AuraSound auf diesem Bild:

AuraSond gibt den Xmax mit 10mm an. Das kommt hin! Unter den Magneten und darüber kann die Schwingspule
    dennoch weiter auslenken ohne Schaden zu nehmen. Bis der Schwingspulenträger auf die Polplatte aufschlägt
    muss er sich locker mehr als 20mm nach unten bewegen. Dadurch nimmt der Woofer aber keinen Schaden.
    Der nimmt erst DANN Schaden, wenn der mechanische Xmax überschritten wird. Der ist erreicht, wenn der
    Schwingspulenträger auf die Polplatte aufschlägt oder die Sicke/Zentrierspinne ihre maximale Auslenkung
    erreicht hat. AuraSound gibt den maximalen mechanischen Xmax mit 22mm in jede Richtung an.

Mich würde nun mal stark interessieren wie ihr darauf kommt, dass der Woofer in jeder erdenklichen
    Konstellation aus dem Xmax gelaufen ist. Vor allem: Wie habt ihr den Xmax bestimmt?
    Und welchen Xmax meint ihr? Den linearen oder den mechanischen?

Dass man mit den Parametern des Pioneers nichts richtig simulieren kann, habe ich dir
    vorher schon gesagt. Ich gehe aber auch stark davon aus, dass die Parameter falsch sind.
    Wenn ich Qes und Qts eingebe, bekomme ich ein ganz andere Qms als Pioneer angibt.

Das "Ploppen" kann von mehreren Sachen kommen:

- Schwingspule schlägt auf Polplatte auf
    - Gehäuse undicht
    - Endstufenleistung zu gering.

Letzteres war bei mir mit dem AuraSound der Fall.
    Wenn du mich fragst: GG ist klanglich wohl die bessere Wahl.
    45 Liter BR ist zu wenig! Dem Hertz solltest du im BR 55-60 Liter geben.
    Die 45 Liter die dir der Spezi empfohlen hat sind recht Oberbassbetont.
    Das ist für die meisten "Normalos" spaßiger, weil er um die 40-50Hz etwas peakt.
    Klanglich ist das aber nicht sonderlich gut. (Meine Meinung)

SBR = Süd Brandenburg?!?
    Vorne bekommst du recht enfach 10cm Lautsprecher verbaut.
    Wie die original verschraubt sind kann ich dir allerdings nicht sagen.
    13er kann man mit etwas Mühe auch verbauen, aber da du sagst, dass du
    2 linke Hände hast...

Mach mal Bilder von den hinteren Türen. So wie ich das raushöre ist das
    fast egal was du da reinschraubst, sofern die Qualität "etwas" stimmt.

Was darf der Spaß denn kosten? Endstufe vorhanden?

Jap, ist es!
    Sofern der Subwoofer eine mechanische Auslenkung nicht überschreitet passiert rein gar nichts.
    Nur der Klirr nimmt stark zu, was du in dem Frequenzbereich aber erstmal hören musst.

Ja, die Diode reicht. Diese verbaut Kove auch in den K2 700 und K2 2000.
    danielj: Wenn da 2 Dioden drin sitzen, sind die Meist parallel geschaltet.
    Da fällt dann nicht die doppelte Spannung ab. Was ich gesehen habe bei der K2 2000
    sind 2 parallel und dann wieder 2 in Reihe.

Meist wird der IRFZ44N verwendet.