Dem macone muss ich in seinem Geschriebenen Recht geben.
Sicherlich ist auch ein Mikro nicht 100% genau. Das ist allerdings kein Messinstrument!
Dies solltest du in deinem "elitären Studiengang" gelernt haben.
Dennoch bildet es den Frequenzgang ausreichend genau ab, sodass man aussagekräftige Rückschlüsse
ziehen kann. Addieren sich die Flanken im Übernahmebereich der Lautsprecher oder nicht, passt somit
die Phase, etc.
Es geht auch überhaupt nicht darum, ob der Raum in welchem du misst Schalltot ist oder nicht.
Grade weil die Akustik und die Bedingungen für Hifi im Fahrzeug alles andere als optimal sind,
(reflektierende Flächen, kritische Einbaupositionen, etc.) ist es wichtig durch die
Innenraumakustik hervorgerufene Störungen zu finden und zu korrigieren.
Das gelingt einem eben nur mit vernünfigem Messequipment.
Leute die wenig von Carhifi verstehen und nichts wirklich gutes gehört haben, lassen sich schnell begeistern.
Was soll es uns sagen, dass du deinen Wagen zum Hören bereit gestellt hast? Du drehst dir deine Aussagen auch
immer so zurecht, wie es dir grade passt. Anfangs hieß es noch dass "Hecklautsprecher taugen (da du das ja
so machst)", jetzt sind sie "keine optimale Lösung". Wenn du sagst, dass Hutablagenlautsprecher keine
Empfehlung für ein "Top System" darstellt, muss ich auch davon ausgehen, dass du kein solches in deinem
Wagen besitzt, sondern zu der Kategorie zählst, die "eine günstige einfache Option" suchen.
Dass du jetzt User anfährst, die in dem Bereich mehr Erfahrung gesammelt haben und dem Fragenden
Tipps geben wollen, gehört sich nicht. Ich kenne Leute die beeindruckendere Laufbahnen eingeschlagen haben.
Ein Freund von mir hatte mit 27 sein Diplom in Mathe und Physik und mit 30 war er Doktor der Physik. Er arbeitet
momentan bei Bosch in der Forschung, beansprucht für sich aber lange nicht die Allwissenheit.