Das sieht doch recht gut aus.
Mein NG (der recht anständig gelaufen ist), hatte im Leerlauf eine Lambda-Frequenz von ca 250 mHz.
Solange die Spannung ausreichend große Min-/Max-Werte annimmt, weißt du, dass die Sonde funktioniert und auch die Gemischregelung i. O. ist.
Beiträge von shorty_94
-
-
Der NG hat einen Flüchtigen Fehlerspeicher das heißt sobald Motor aus Fehler weg er wird nicht gespeichert.
Der Fehlerspeicher wird genau genommen erst bei Zündung aus verworfen. Beim Motor abstellen wird zwar gezwungenermaßen die Zündung ausgeschalten.
Das kommt jedoch dann zum tragen, wenn der Motor nicht anspringt -> während des Startversuchs abgelegte Fehler werden in den FS eingetragen und bleiben solange gespeichert, bis die Zündung ausgeschaltet wird. -
Zum Ändern der Steuerzeiten musst du nur das Thermospanelement lockern und damit den Zahnriemen entspannen. Den Gegenhalter brauchst du nur zum Abnehmen des Zahnriemens/Schwingungsdämpfers.
Das Zahnriemenrad ist formschlüssig per Nut/Feder-Verbindung an der Nockenwelle angeflanscht und kann somit nicht verdreht werden. -
So kann man‘s natürlich auch machen
Eine pulsierende Rechteckspannung oder nur eine Periode?
12V oder 5V?
Wie lange wurde das Ventil angesteuert? -
Zieh den Stecker vom 2-poligen Temperatursensor ab und leg Pin 1 (?) über einen 10 oder 20 kOhm Widerstand auf Masse. Dann stellst dein Oszilloskop auf einen Zeitbereich von ca. 30 s mit Einzeltrigger bei 8 V und in etwa 10% des Zeitbereichs. Kannst den Trigger auch weglassen, falls dein Oszilloskop das nicht unterstützt bzw. du die Polarität am Kaltstartventil nicht kennst.
Die Einspritzdauer sollte unter den Voraussetzungen bei 8 - 10 s liegen. -
Häng doch einfach mal dein DMM (im Modus Spannungsmessung) dazwischen, dann siehst du schon was rauskommt.
Ich würde eher auf konstante 12V tippen. Die Einspritzdüsen spritzen kontinuierlich ein, warum sollte das Kaltstartventil dann getaktet werden. Am ehesten um die Spule nicht zu überlasten, aber das KSV spritzt ja max 10 s ein.Das moderne „Digital-Oszi-Zeug“ ist top. Da ist das Messen eines Blinkersignals das geringste Problem

-
Ansonsten sollte shorty_94 zu diesem Thema mehr als genug geschrieben haben. Nur handelt es sich hier um Umbauten am Quattro, genauer am S2.
Das halte ich für ein Gerücht
-
Miss mal die Spannung von Batterie-Plus zu Pin 29 des ABS STG, bei angeschlossenem STG und eingeschalteter Zündung.
-
Wie kommst du zur Diagnose, dass das ABS nicht funktioniert?
Leuchtet die ABS Lampe, wenn die Zündung an ist? -
Na klar reduziert das STG bei Klopfen implizit die Leistung, durch das Zurücknehmen des ZZP. Dann wird sich wieder in kleinen Schritten an die Klopfgrenze herangetastet.
Den Zündverteiler kann man nicht beliebig hindrehen, da das VEZ in seiner Verstellmöglichkeit begrenzt ist, sonst könnte man sich das Einstellen der Zündung durch Drehen des Verteilers gänzlich sparen.
So wird vermutlich der Arbeitspunkt in die Mitte des Verstellbereichs der Klopfregelung gelegt.Die Klopfregelung könnte man beim NG mit einem Oszi während der Fahrt sichtbar machen. Wenn man auf einen Kanal das Signal des Hallgebers (Bezugssignal) legt und auf den anderen den Induktivabgriff eines Zündkabels, dann kann man sich von diesem Zylinder den Zündzeitpunkt „in Echtzeit“ ansehen.
Um das auf einem LCD in Zahlen darzustellen, bräuchte man einen fixen Microcontroller und viel Geschick oder einen internen STG-Abgriff.
-
Der Hinweis von FoxtrittKilo ist gut bzw. wichtig zu prüfen.
Hast du die KW am Schwungrad auf die richtige Markierung gedreht?
Da sind vier oder fünf Stück drauf, die man wegen dem Rost gerne mal als OT-Markierung zweckentfremdet. -
Warum nicht Diagnose betreiben sondern einfach Teile tauchen?
-
Die Sekundärspannung kann man per Induktionsabgriff messen. Evtl. funktionierts auch mit einer Stroboskoplampe.
-
Welche Spannung liegt denn (unter Last) an den Bauteilen an?
Wenn die Spannung zusammenbricht, steck je ein Bauteil, das vom Relais mit Spannung versorgt wird, ab. Wenn sich bei einem Bauteil was verändert, liegt da ein Kurzschluss vor (möglicherweise auch in der Zuleitung oder dem Stecker). -
Misst du jetzt an irgendeiner Sicherung einen Spannungsabfall (Millimeter auf kleinsten Messbereich stellen)?
Sobald die 100 mA anliegen, ziehe diese Sicherung, schraub die Kabel von Lima und Anlasser ab und beobachte den Ruhestrom.Zwecks nicht mehr anspringen: Erstmal den Fehlerspeicher auslesen, Zündfunken sowie Einspritzsignal prüfen.
-
Hat der am Tresen auch die Händlerlager abgefragt, vielleicht hat ja noch einer was rumliegen?
Zur Not musst du dir was gebrauchtes besorgen.
Ich weiß schon warum ich halbwegs bezahlbare Teile bei audi mittlerweile immer doppelt kaufe (so auch die Stoßstangenhalter
) -
Wenn an der Sicherung S12 ein Spannungsabfall zu messen ist, dann fließt da auch ein Strom drüber.
-
Ich hab sowohl bei meinem S2 Coupe, als auch bei meinem S2 Avant bereits ebay Sensorringe verbaut und kann bis jetzt nicht klagen.
Sollte so ein Ring wider Erwarten brechen, kauf ich für 7,- wieder einen.Mach die Auflageflächen am Antriebswellengelenk mit Drahtbürste und Schleifpapier blank, leg den Sensorring auf eine Herdplatte, bis er durchgehend erhitzt ist.
Dann greifst du den Ring mit einer Wasserpumpenzang und legst ihn auf das Antriebswellengelenk. Der Ring schrumpft sehr schnell, der muss beim ersten Versuch sitzen.
Wenn du mit Hammerschlägen nachhelfen musst, leg irgendwas zwischen neuen Ring und Hammer, sonst deformierst du die Zähne des neuen Rings und bringst womöglich dein ABS-STG durcheinander. -
Da wurde verutlich ein schon vorher defekter Zündanlssschalter übernommen?
-
VAG1598, warum das Rad neu erfinden.