Beiträge von Mr. Dee

dann stimmt ja mein öldruck
    die wassertemperatur liegt bei 82-87°C je nach dem. bevor ich die wapu und thermostat mitgewechselt habe lag die temperatur immer bei 87-92°C

das klackern hört man doch ganz deutlich
    es ist laut und kratzt
    es ist auch nicht zu lokaliesieren
    mit der öltemperatur muss ich mal bei audi nachfragen wie hoch die sein darf

und ich habe heute mal den öldruck gemessen

900U/min 1,5bar

1000U/min 1,6 bar

2500U/min 4,7 bar (sollwert nach Audi mindestens 2,5 bar)

über die 5000-5500u/min 5,5-6,5 bar

da scheint das überdruckventil nicht richtig zu funktionieren oder ist der druck so in Ordnung

mfg

nach unserem lehrbuch liegt diese normal bei 80° bis 150° bei pkw. Ich denk wenn das schon von werk bis 170° geht die anzeige dann sollte das ok sein. denn der mittlere bereich ist normalbereich und das wäre in dem fall 140° die anzeige fängt bei 60° erst an. die öltemperatur gehört so

ölwechsel ist 4000km her
    nein ich fahre ihn ganz gemütlich
    die mitte der anzeige steht bei 140°C und wenn ich lange autobahn fahre steht die temperatur des öls bei 130-135°C es fängt halt nur an mit dem geräusch bei ca 100-120 °C öltemperatur .
    die anzeige geht einwandfrei

zahriemenschutz hatte ich schon ab und er macht keine geräusche. der zahnriemen schleift auch nirgendwo

die ventile sind noch top. hab vor 4000km die schaftdichtungen neu gemacht und ventile mit eingeschliffen.
    es ist ja auch ein unregelmäßiges klappern und auch nur bei exakt 1000u/min. drunter nix und drüber auch nix

ich verzweifel bald :D

Hallo zusammen

Habe bei meinem Audi heute die Wasserpumpe neu gemacht weil ich
    gedacht diese macht die Geräusche, aber dem war nicht so. Ich weiß nicht
    woher es kommt. Von oben denkt man es kommt aus richtung Lima oder
    Servo oder Motorblock und von unten meint man es kommt von der Ölwanne
    her. Hört es euch mal an.

Ist ein Audi 1.8S B3 BJ 1989 90PS MKB: PM
    edit: Lima habe ich heute neu gemacht und es ist nur da wenn der motor warm ist. es muss auch das öl warm sein so mindestens 120°C und dann macht er es
    was kann das sein. es ist nicht zu lokalisieren
    mfg