Beiträge von Kleinerheld

    :lol: Hallo Freunde, ich fahre jetzt schon sein Mai nur im Notlauf. Im Stadtverkehr merkt man das überhaupt nicht. Auf den langen Strecken nach Holland ist das natürlich nicht mehr so schön. Wie lange hält mein Schätzchen das wohl aus. Fahre höchstens 100 Kmh, der Drehzahlmesser pendelt dann um die 3400. Ich hege den Verdacht das irgend ein Sensor falsche Infos zum Getr. Steuergerät liefert. Hat vielleicht einer noch eine Lösung parat? schöne Grüße sagt Kalle

    Erst einmal danke für eure Antworten. Ich bin mit dem Auto
    nach Holland gefahren. Hin und Rückweg war eine einzige Katastrophe.
    Anschließend zu Hause unter dem Auto den Multistecker abgezogen, ausgeblasen,
    den Schalthebel mehrmals in sämtlichen Stellungen rasten lassen,“ im prinzip“,-
    rumgefummelt.


    Bin nun wieder nach Holland gefahren. Beim beschleunigen in der Autobahn Auffahrt mit Kickdown alles
    optimal, bis eben 100 km/h. Man merkt keine oder kaum Schaltvorgänge. Ich war
    schon in verschiedenen Werkstätten.


    Die allgemeine Aussage; lassen sie den Wagen
    hier, wir müssen alles durchchecken, ob sich das lohnt, das kann teuer werden
    bei dem alten Schätzchen.


    Wie teuer? –Schulterzucken, was es denn wohl sein
    kann ? – gibt viele Möglichkeiten!
    Nun steht der Wagen wieder hier am
    IJsselmeer und wartet auf die 230 Km lange Rückfahrt. Wenn dann nichts mehr geht, werde ich wohl auf den ADAC
    warten müssen. Idiotischer weise merkt kein Mensch das Problem, eben-
    Stadtverkehr. Schöne Grüße vom Kleinenheld

    Hallo Freunde,
    mein Audi 2,6 B 4 150 PS Avant Bj 93 Automatik Getriebe
    spinnt immer noch. Bin trotz alldem weiterhin damit unterwegs. Habe einen neuen
    Multischalter eingebaut. Oel, Dichtung und Filter gewechselt so wie das Getriebe
    auslesen lassen. Unlogische Schaltvorgänge. Oel ist immer noch sehr sauber ohne
    Geruch, nichts verbranntes. Alles ist nun
    1,5 Jahre her. Im Stadtverkehr bemerke ich kaum diese Störungen der
    Schaltvorgänge. Doch aber die erhöhten Drehzahlen, meistens zwischen zwei und
    dreitausend. Auf der Autobahn gehen diese bis 3ooo bei 80 km/, darüber bis 100 km/h zeigt er auch
    4000 an. Wenn ich mehr Gas gebe, beschleunigt der Wagen im Schneckentempo und
    der Drehzahlmesser geht in den roten Bereich. Benzinverbrauch und Temperatur
    liegen im normalen Bereich. Er will nicht in den höheren Gang schalten. Liegt
    das vielleicht an den Sensoren, wo liegen diese? Oder am Getr. Steuergerät. Die
    Problematik begann mit einer Anhängerfahrt auf der Autobahn. Urplötzlich
    stotterte und fuhr der Wagen ruckartig über 2 Km. Nach dem anhalten und langsamer
    Heimfahrt begann diese Misere. Ich will das Schmuckstück noch ein Weilchen
    fahren. Wer kann mir helfen.

    Hallo El Gecko, komme aus Castrop-Rauxel, war heute noch bei
    VW ? Audi und die sagen, dass mein Baujahr kein Getr. Steuergerät hätte. Habe nun
    ein Merfachschalter der unten am Getr. Sitzt gekauft, er war defekt, aus dem
    Annschluss der Steckverbindung kam Öl heraus. Will nun noch das Öl incl. Filter
    erneuern. Vielleicht bringt es was.



    Hallo tyrannus, habe das Auto mit 75 tausend Km vor 6 Jahren
    erworben, hat jetzt ehrliche 150000 weg. Natürlich wurde vieles erneuert und
    ausgetauscht. Tüv ist auch neu. Ich hänge an dem Schätzchen und habe auch den
    Verbrauch 15 L / 100 Km akzeptiert. Jetzt frisst er erheblich mehr, ich meine
    bedingt durch unkontrollierte fasche Schaltvorgänge. Getriebe Öl ist noch
    nie getauscht worden. Hänge noch Fotos
    vom neuen Stecker dran, wenn?s denn klappt.



    Danke für eure Antworten mit netten Grüßen vom Kalle

    Hallo Freunde, hab mich vor wenigen Tagen hier angemeldet, kompl. Vorstellung folgt noch. Hab aber schon eine Frage bezgl. des Getriebes.Kann man mein Getriebe-Steuergerät auslesen?--hat er überhaupt eines und wo sitzt das? und wer macht das? Irgendwie schaltet das Getriebe nicht mehr wie bisher und der Spritverbrauch ist sehr hoch. Danke schon und bin gespannt auf eure Antworten. Mit freundlichen Grüßen Kleinerheld der Kalle

    Hallo Automatikfahrer, mein Schätzchen B4 Avant Automatik 2,6 L klackt einmal bevor ich anfahren will beim treten der Bremse. Beim Umlegen des Steuerhebels von P auf D oder R gibt es dieses Geräusch. Dazu muss ich ja die Bremse treten und dann klackt es. Was ist das ??? Danke schon mal für die Antworten