Beiträge von Honk80

Ok, nochmal die gleiche Frage, langsam habe ich ja Übung mit dieser Frage ;)

Mit "Brücke endlich mal die Erregerklemme mit der Batteriespannungsklemme" meinst du, dass ich das Batterieplus direkt mit einem Kabel an die Anschlussklemme der Erregerleitung an der LiMa anschließen soll. Vielleicht habe ich dich ja auch falsch verstanden. Aber das oben habe ich gerade getan, es hat sich rein gar nichts geändert. Das heisst dann wohl, dass die LiMa im Arsch ist...
    Aber sollte dann nicht wenigstens die Ladekontrolllampe leuchten und mir sagen, dass kein Ladestrom fließt?

Ok, nochmal eine Zusammenfassung (für mich):

1. Es gibt keinen Ladestrom.
    2. Ladekontrollleuchte bei eingeschalteter Zündung und stehendem Motor leuchtet nicht. (Und nach ~ 3 sek ertönt ein Summer)
    3. Ladekontrolleuchte bei laufendem Motor leuchtet nicht.

Zu 1.: Die LiMa und der Regler sind nagelneu, der Motor läuft einwandfrei (solange Saft in der Batterie ist...)
    Zu 2.: Wenn das das Erregerkabel auf Masse gelegt wird, leuchtet die Birne, der Summer geht aus. Das bedeutet: Kabel und KI in Ordnung, oder?
    Wenn ich den Erregeranschluss direkt an die Batterie anschließe, ändert sich nichts, die Spannung über der Batterie bleibt bei 12,4.
    Die Spannung auf dem Erregeranschluss ist 11,8 V.
    Zu 3. Birne ist aber in Ordnung. Und bei defekter LiMa müsste die Lampe leuchten, oder? Es liegt eine Spannung von 12,4 - 12,7 Volt an.
    Die Spannung zwischen Batterieplus und LiMa-Gehäuse, Motorblock, Karrosserie ist immer die gleiche.

-> Alles deutet auf eine defekte LiMa hin, richtig? Also "Lima zurückbringen und jemanden anschreien" ?
    Allerdings tauchte mit der alten LiMa genau das gleiche Problem auf. Könnte es also doch etwas sein, das nichts (direkt) mit der LiMa zu tun hat, zumal die Ladekontrolllampe bei laufendem Motor auch nicht leuchtet...

Woran kann es liegen, wenn die Ladekontrollleuchte nicht leuchtet, aber trotzdem meine Batterie leergesaugt wird, bis der Motor stehen bleibt?
    Und mit der alten LiMa tauchte das gleiche Problem auf.
    Kann ich die LiMa (oder den Regler) irgendwie überprüfen, um sie auszuschließen (oder doch als schuldige zu identifizieren)
    Btw. es ist eine Valeo 436228 mit 65 A

Wenn ich da einfach die Batteriespannung (und Strom) drauf lege, zerschieße ich mir dann nicht den Laderegler?

Masse scheint alles sauber zu sein. D.h. egal, wo ich die Masse beim Spannungsmessen nehme (Karroserie, LiMa-Gehäuse, Motorblock), es ist immer die gleiche Spannung.

LiMa und Regler sind nagelneu
    Soll ich das Kabel zwischen Anschlussstelle und Klammer vom Regler bei eingeschalteter Zündung verlegen, um zu prüfen, ob der Fehler im Rotor liegt?
    Ich habe gerade beim Forumsdurchsuchen den Hinweis entdeckt, dass sich die Stifte eines neuen Reglers erst "einschleifen" müssen, bevor wirklich geladen wird. Wie lange soll das dauern?

Moin

Sorry, hat etwas gedauert...

@ all: Vielen Dank für die Hinweise.

@ Tobner: Am großen Kabel liegen - wie auch über der Batterie - bei laufendem Motor 12,7 V an; zwischen Bolzen an dem das kleine Kabel befestigt ist und Masse liegen 11,8 V an.
    @ Kleinheribert: Die LiMa ist neu und der Bolzen sitzt fest. Ich habe es noch nicht mit einem Kabel überprüft, werde das aber morgen nachholen. Aber müsste nicht, wenn das Kabel innen abgerissen ist, keine Spannung zwischen dem Bolzen und Masse anliegen?

Ich denke, das ganze geht in die Richtung, da bei abgeschraubtem Kabel die gleichen Symptome auftreten. Die Frage ist nun, wo das Kabel herkommt, bzw. hinführt, damit ich das Kabel prüfen und ggf ersetzen kann.

@ xtommmik: Ich verstehe nicht, wie der Hallgeber da mit spielen soll, die Zündung funktioniert ja und mit geladener Batterie läuft der Motor sauber und rund, die Zündung sollte also in Ordnung sein. Wie beeinflusst der Hallgeber den Ladestrom?

Gruß & schon mal danke, aber die Suche geht noch weiter...

Moin moin

Neulich ist mir folgendes mit meinem Audi 80, 1,6, 51 kW passiert:
    Während der Fahrt fallen die Instrumente aus, Tacho schwankt und geht langsam zurück, Tankanzeige und die anderen Anzeige enbenso, KI "spinnt", Radio geht aus. Kurz danach geht auch der Motor aus. Es hat aber keine Warnleuchte geleuchtet. Leider hat der Wagen das absolute Basispaket bekommen, d.h. kein Drehzahlmesser keine Spannungsanzeiger, keine Öldruckanzeige, ABS usw. sowieso nicht.
    Als erstes lässt sich feststellen: Die Batterie ist leer. Mit Überbrücken springt der Motor sofort und problemlos an. Nach Lösen des Überbrückerkabels geht er nach kurzer Zeit wieder aus.

Erste Vermutung:
    Kein Ladestrom. Während der Fahrt ist der Ladestrom (plötzlich?) ausgefallen, die Batterie wurde leergesaugt und schließlich ist alles ausgefallen. Möglicherweise eine defekte Lichtmaschine.
    Ein Messen hat während des laufenden Motors eine Spannung über der Batterie von 12,7 V ergeben, unabhängig von der Drehzahl. Das bedeutet doch, dass kein Ladestrom da ist, oder?
    Btw. die Batterie ist fast neu, das Laden ist problemlos und die Karre springt mit frischgeladener Batterie immer sofort an.

Einiges deutete also auf die LiMa hin, die dann auch ausgetauscht wurde (sie hatte einen Lagerschaden).

Mit der neuen Lichtmaschine ist leider sofort das gleiche wieder passiert. Also lag es wohl nicht an der alten LiMa und dem defekten Lager. (Ich vermute das war schon länger defekt, das würde andere Macken erklären...)

Aber woran könnte das sonst liegen?
    Seltsam ist, dass die Batterieleuchte in der Instrumententafel nicht gewarnt hat. Und dass sie auch vor dem Anlassen bei eingeschalteter Zündung nicht leuchtet. Daraufhin habe ich die Birnchen getauscht, es ist immernoch das gleiche.
    Vor dem Anlassen leuchtet nur die Öldruckleuchte und nach kurzer Zeit ertönt ein Summer, was auch seltsam ist. Normalerweise warnt der doch vor niedrigem Öldruck, aber eigentlich erst nach dem Starten, oder?

Hier im Forum wurde oft der Regler als Bösewicht ausgemacht, der ist aber mit der neuen LiMa ersetzt worden.

Meine jetzige Vermutung wäre, dass da irgendwelche Kabel porös sind. Allerdings wüsste ich nicht, welche Kabel genau ich da durchprüfen muss. Das Massekabel der Batterie ist in Ordnung, und auch sonst sieht alles auf den ersten Blick gut aus (was natürlich nichts heissen muss). Wie ist die Lichtmaschine weiterverkabelt? Wie läuft die Verbindung zwischen LiMa und Batterie? Was ist da quasi alles zwischengeschaltet? Gibt es da ein Kabel unter dringendem Tatverdacht?

Aber das seltsame Verhalten des Summers und das Ausbleiben der Warnleuchte ist damit auch nicht erklärt, oder? Könnte also ein Defekt am Kombiinstrument vorliegen? Wie könnte ich das rausfinden?
    Oder könnte das etwas sein, an das ich bisher noch überhaupt nicht gedacht habe?

Über Hinweise wäre ich sehr dankbar!
    MfG