Beiträge von Damischer

    Ganz klar das E10 ist agressiver als E5.
    Aber wie schon erwähnt war früher auch Blei Schwefel etc drin.


    Um den erhöhten anteil von E5/E10 etwas abzuschwächen, mische ich schon seit geraumer zeit 1:100 2-Takt Motoröl in meinen Tank mit rein.


    Unsere "Erfahrenen Motoren" werden wohl kaum daran hops gehen. Da mach ich mir eher gedanken um die neueren Schichtlader Motoren etc.

    Iatz weilst das sogst.


    Ja können wir gerne machen.


    Ok wenn dein Fahrwerk nichts mehr federt, dann leuchtet mir das ganze ein. Meiner Federt ja doch noch recht schön.
    Wobei ich auch sagen muss das die 235 der Servo ganz schön zum arbeiten geben. Im Stand arbeitet dann dauerhaft das Überdruckventil.

    Du hast Lochkreis 4x 108.


    Bilder kannst du dir in der Galerie bzw in Google ansehen.


    ob dir 17 Zoll gefallen ist geschmackssache. Mir Persönlich gefallen sie. Einem anderen sind sie wieder zu groß.

    5. FALLS das ABS-Aggregat leergelaufen sein sollte, weil ihr das fröhlich habt ausbluten lassen, ist es unter Umständen nötig, das ABS-Aggregat durch Ansteuerung der Magnetventile (per Tester) mit angeschlossenem Entlüftungsgerät unter Zwang zu entlüften.

    - Audi 80 hat ja das ABS 2.0 verbaut soweit ich das noch weiß. Dieses System kann man doch nur über den ABS-2-LED-Tester Prüfen.



    - Wennst den ABS 2.0 Tester hast, dann könntest jedes auslassventil bzw Rückförderpumpe direkt ansteuern. Es kann schon luft im System noch sein wie mithras bereits gesagt hat.

    Also die LED - Strips mit dem R87 Modul hab ich letztens bei nem Kunden verbaut.
    Ich war da am anfang auch sehr skeptisch, da ja nur das modul R87 geprüft ist.


    In den LED Strips selbst ist nur ein E Zeichen drin mit R87
    Nach einem Telefonat mit dem Tüv sagte er mir, das diese Sache sehr verzickt ist.
    Grundsätzlich sind sie nicht verboten. Jedoch muss man obacht geben ob RL drin steht für Runing Lights.
    Steht dies nicht drin so sind es Positionsleuchten und diese sind streng genommen an PKW's nicht zugelassen.


    Wenn man die LED Stripes wie ich nun verbaut, und natürlich obacht gibt das die Strips im 90Grad winkel verbaut werden, sagt der Tüv (je nach Prüfer) nichts.
    Er meinte nur zu mir das es beim Tüv nicht gern gesehen ist, wenn die Stripes über Rundungen geklebt werden, oder irgendwo in den Himmel rauf leuchten bzw blenden, dann wird man die Erlaubniss nicht bekommen.


    Meine Meinung zu den Stripes = Müll und gefährlich.
    Sie besitzen keine Reflektoren die das Licht Bündeln und in eine definierte Richtung werfen.
    Sollte es zu einem Unfall kommen, wo der Gegner geblendet war, hat man unter umständen richtig ärger am hals

    Für sowas wurden die Bördelgeräte erfunden. :huh:

    - Das ist wohl war, nur will ich nicht an meinen Kotflügeln rumbasteln. Wenndann soll das schon original bleiben.



    - Wegen der 100mm Tieferlegung, müsste man sich das mal ansehen bzw unsere beiden vergleichen. Ich kann nur das sagen wie es bei mir war. 235 Reifen auf den Felgen 8Jx17 ET 35 ist bei mir der Reifen beim Links/Rechtseinschlag und dementsprechendem Wankungen an den Kotflügeln angegangen!!!!
    - et 30 mit 20ger platten = et 10 und 8,5. Dann bist ja nochmal 1,1cm weiter draußen.

    Richtig.


    Ich hab bei mir ein 60/40 Fahrwerk drinen.
    Hatte erst auf der VA 215/45/17 drauf. Wie die Tod waren, hab ich mir 235/40/17 vorne rauf montiert.
    Als ich die Probefahrt durchgeführt habe, hab ich mir beim ersten Abbiegen, schon ganz schön den Kotflügel innen abgeschliffen.


    Deswegen mein Rat: VA max. 215/45/17 wenn man tiefer gelegt ist.

    Also ich hab die TN 1 ebenfalls drauf aufm Cab,


    fahre derzeit mit


    VA 215/45/17


    HA 235/45/17


    mehr würd ich auch nicht mehr machen.
    Hatte mal die 235 vorne drauf. Das kann man aber in die Tonne treten. Deine Servo quält sich und wenn du tiefer gelegt bist, schlage bloß nicht ein, da du dir den Kotflügel mitnimmst.


    Wenn du 235 hinten drauf knallst, passen auch noch 15mm Spurplatten dahinter.



    Gruß


    Hermann

    Leider hab ich gerade meine Formelsammlung nicht zur hand.


    Aber ich meine die richtige Formel zur Berechnung des Leiterquerschnittes war:



    Länge (m) x 0,0178 x Stromstärke (A)
    -----------------------------------
    Spannungsabfall (V)



    Und dann wählst du den nächstgrößeren Kabelquerschnitt aus. Bzw sicherst ihn richtig ab.
    Wenn du mir sagst welchen Kabelquerschnitt du rausbekommst, dann sag ich dir welches Kabel bzw welche Sicherung du verwenden solltest

    @ PhysX@Rothaus mich freut es sehr das mir hier jemand beipflichtet. Da viele Menschen in einem falschen Licht das ganze sehen.


    Wie viele sagen ist es natürlich das beste das man 4 gute Reifen drauf hat. Ganz klar. Nur sehr oft lässt sich das nicht einfach so machen. Außer man hat den dementsprechenden Geldbeutel.
    Meine Aussage wg. den Reifen auf HA. Ist auf die Fahrer bezogen, die eben Reifen haben die Achsweiße unterschiedlich abgefahren sind, und sich die Frage stellen wo man die Besseren Reifen rauf klatschen sollte.


    Über das Thema ABS und ESP lässt sich ziemlich lange disko. Ich bin der Meinung das es hierzu keine eindeutig richtige aussage gibt, den das ganze kommt immer auf die Situation, Fahrzeug, Fahrer und natürlich der Achsgeometrie drauf zusammen (Positiver und Negativer Lenkrollhalbmesser z.b.). Aber wie schon von meinem vorredner gesagt, beim Bremsvorgang ist die Hinterachse zu 95% der Chef und der der ansagt wo es langgeht.


    Gruß


    Hermann

    Winterrreifen: besseres Profil vorn (denn bevor's Heck ausbricht, muss vorn erst mal was packen)

    - Wie gesagt ist jedem das seine. Wenn man jedoch auf der VA schon reifen hat die wo nicht mehr mehr anpacken. Dann kannst du sie so und so runterschmeißen.
    - Und lieber hab ich auf da HA mehr sicherheit und Grip bevor ich mit 190 übern schneeberg rauf fetzn kann^^#
    - Ich kann halt nur das sagen, was wir nach 30Jahren Reifenberufserfahrung erlebt und erkannt haben.

    Also ich glaub ich muss hier etwas klarstellen^^.


    - Die aussage das man achsweiße den gleichen Reifentyp haben muss, ist nicht richtig - Die größe muss achsweiße die gleiche sein. Du darfst jedoch 4 verschiedene hersteller fahren.


    - Man bekommt gar keine Strafe wenn ein Winterreifen über 6 Jahre alt ist. Den man darf einen Reifen bis zu 5Jahren als Neuwertigen Reifen verkaufen.


    - Winterreifen die 9/10 Jahre alt sind. Gehören runter. Die wirkung vom schnee raus schmeißen ist nicht mehr gegeben, da die Gummimischung zu hart ist. (Kannst ja selbst mal probieren, obst die Lamellen noch zusammendrücken kannst)


    - Dann zu der Aussage wo die Besseren Reifen hingehören. Die Theorien das die besseren auf die Antriebsachse etc gehören, ist wiederrum nur sehr kurz gedacht und auch so nicht richtig. Auch wenn jeder was anderes meint.
    Ob die guten Reifen nach vorne oder nacht hinten kommen, hat auch nichts mit der Antriebsleistung bzw Bodenhaftung beim Gasgeben zu tun. Das ist alles richtiger Bullshit.
    Die besseren Reifen kommen stehts auf die Hinterachse, aus nur einem Grund -> wenn dir dein Fahrzeug hinten ausbricht, dann ist es relativ schwer das Fahrzeug wieder unter kontrolle zu bekommen. Bricht er jedoch vorne weg, oder
    untersteuert, dann ist es leichter das Fahrzeug über die Lenkung wieder unter kontrolle zu bekommen.


    - Wie es dann jeder einzelne für sich macht, oder wo jeder einzelne ein besseres Gefühl hat, ist wieder ein anderes Thema.


    - Und noch was am Rande, was ab nächsten Montag in kraft tritt: Es ist nicht mehr verpflichtend ein Schneeflockensymbol auf den Winterreifen zu haben. M+S Kennzeichnung reicht. Jedoch aufgepasst, M+S ist kein geschützer Begriff und kann somit jeder China-Reifen besitzen. Das Schneeflockensymbol sagt jedoch aus das es ein geprüfter Winterreifen ist.
    Ich finde das zwar für einen richtigen Mist, da es dadurch eine Erleichterung des Gesetztes ist, denn bis Montag ist ein Winterreifen nur ein Winterreifen wenn er die Schneeflocke besitzt.
    Ich hoffe nur das diese Regelung demnächst wieder geändert wird. Das M+S und ein Schneeflockensymbol wieder Pflicht sind.


    Von dieser Regelung sind Fahrzeuge der Kategroie M2 M3 N2 und N3 ausgenommen.


    Gruß

    Guten Tag liebe Gemeinde.


    Ich hab da mal ne Frage^^.


    Ich fahre ja wie bekannt ein Cabrio mit Automatikgetriebe. Bj. 92. Und habe somit noch die Eckige Wählhebelführung.
    Jetzt finde ich zufällig heute in der Bucht die Facelift-führung. Also die Abgerundete


    http://cgi.ebay.de/Blende-Wahl…3%B6r&hash=item563fe79ab9


    So und jetzt meine Frage an euch.


    Kann ich den eckigen gegen den runden tauschen, oder bekomm ich da mit irgendwas probleme.


    Danke euch im vorraus

    Ich würde die Idee ansich echt super finden.
    Nur wie schon gesagt ist da immer das Problem, wenn etwas kaputt geht. Und dann die Streiterei losgeht, wer jetzt dran schuld ist. (Könnt ja auch ein Vorschaden des inhabers sein, der jedoch erst beim Besitzer, also der der es geliehen hat passiert).


    Ich hab da mal was gelernt von meinem damaligen Lehrmeister. Der da immer sagte "Frau, Auto und sein Werkzeug verleiht man nicht" ^^


    Gruß


    Damiischer