Überredet, Danke an euch ! Dann werde ich das so machen.
Beiträge von pierrotdu68
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MichaP und wundergeläuf Danke für eure Meinung. Wenn ich das richtig verstehe, "legt" sich so ein Fahrwerk noch minimal mit der Zeit. Das es jetzt so sehr hart ist wie Ihr es beschreibt hätte ich nicht erwartet.
goldesel Danke für den Tipp aber ich denke zum einen muss man zuert ein angebotenes finden und zum anderen hätte es ja wahrscheinlich auch schon einige bis viele Jahre auf dem Buckel, da will ich lieber was neues. Ausserdem wie es MichaP und Wundergeläuf berichten, scheint es nach einigen Jahren tiefer zu liegen als was am Anfang geplant war.
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Ich grabe das Ding mal aus, da ich mich auch mit der Thematik beschäftige und draufgestossen bin.
Der heutige Stand ist, dass das 3 von 4 Elementen (also Federn und Dämpfer, vorne und hinten) des 1BE bei Tradition erhältich sind, eine Sache wird nicht hergstellt ich weiss nicht mehr welche.
Wie Ihr es ahnt ist der Gesamtpreis von dem was nachgebaut wird und wie eben erwähnt nicht komplett ist, total lächerlich und übersteigt schon den Wert mancher Autos
Die Suche nach Alternativen bringt nocht so wahnsinnig viel, weil es wenig brauchbares gibt was "nur" 2cm tieferlegt.
Ich habe jetzt gesehen, dass es von h&r ein "Monotube Gewindefahrwerk" gibt, das in der geringsten Tieferlegung das Auto hinten 20mm und vorne 30mm tieferlegt. Hat jemand das verbaut und kann berichten, ob es gut ist vielleicht auch mit einem Bild ?
Bei mir ist eben das normale Fahrwerk verbaut und ich finde, es sieht minimal zu hoch aus. 2-3cm weniger wie das Audi-Sportfahrwerk stehen dem Auto gut, mehr sieht meiner Meinung nach nicht mehr schön aus. Ich stelle mir das ein wenig strafer vor was auch ok wäre, aber eine Seifenkiste ist es hoffentlich noch nicht, oder ?
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Besten Dank für deine Hilfe Hynky !
Bei den vorderen Federn wo es scheinbar 2 Möglichkeiten gibt, meinst du nicht, dass die 893...AT ausfällt ? irgendwie scheint die Beschreibung nicht ganz passend.
Ich schiebe gerade noch eine Frage nach : ich möchte den Sicherheitsgurt des Fahrerseitzes erneuern an dem Auto. Ich weiss, dass unterschieden wird mit oder ohne Proconten. Gibt es eine Stelle in der FIN wo ich nachsehen kann, ob es verbaut ist oder nicht ? Ich bin mir nicht sicher, ob 6/94 das überhaupt noch verbaut wurde. Auto hat Erstauslieferung in der Schweiz gehabt, falls dies länderspezifisch wäre.
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Ich hatte diesen Thread nicht mehr auf dem Schirm und habe heute einen neuen eröffnet, Entschuldigung an die Moderatoren.
Also zu meiner Frage : kann mir bitte jemand die Teilenummern des Serien-Sportfahrwerks geben (Dämpfer und Federn, vorne und hinten) ?
Es geht um einen B4 Limo, EZ 7/94, 2.3E, kein Quattro, Schaltgetriebe und ohne Klima.
Danke im Voraus !
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Hallo an die Runde, kann mir bitte jemand die genauen Teilenummern geben für das Serien-Sportfahrwerk also Federn+Dämpfer vorne und hinten ?
Bei der ETKA sind verschiedene und die Beschreibung immer sehr arm.
Mein Auto ist eine Limo EZ 7/94, 2.3E, Handschalter, Fahrerairbag, ohne Klima.
Danke im Voraus ! Pierre.
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Danke für eure ausführlichen Erklärungen !
Ich habe die in 15 Zoll mit 6 Speichen und ET37, also passend für den B4. Ich hatte das Bild nur wegen dem Felgendesign gewählt, ich wusste nicht, dass man darin unterschiedliche ETs feststellen kann.
Nun weiss ich, dass ich die Schrauben von den Stahlfelgen benutzen kann, darum ging es mir eigentlich. Danke für eure Hilfe !
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Wenn die Werkstatt nicht vertraut war mit den alten 5 Zyl. kann es sein, dass der ZR nicht ganz richtig montiert wurde.
Der Herr Degenhardt zeigt in diesem Video worauf es beim ZR-Wechsel beim NG ankommt zwischen 13'50 und 15'30 ungefähr :
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.So wie er es sagt hat er weniger Leistung wenn die falsche Markierung genommen wird, das hört sich an wie der Leistungsverlust den du beschreibst.
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Herzlich Willkommen im Forum !
Eine schöne Geschichte hast du da erzählt, ich glaube, das geht vielen von uns so wenn wir das Auto das wir aus jungen Tagen kennen mal viel später besitzen wollen.
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Hallo, ich grabe das Ding mal aus denn ich habe auch eine Frage die in die Richtung geht.
Ich möchte auch bei meinem B4 die originalen Stahlfelgen gegen dieses Modell von Alufelgen tauschen (klassischer Gullideckel Aero), beide haben ja 15 Zoll und waren "original" für den B4 :
Kann mir jemand sagen der es schon gemacht hat, ob man die selben Schrauben nehmen kann ?
Es gibt ja Kugel und Kegelkopf bei den Schrauben.
Danke im Voraus für eure Hilfe.
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Ich grabe das Ding mal aus. Also wenn die ganz unten auf dem Bild gemeint sind (direkt oberhalb des Schwellers) die sich mit den Jahren gerne an den Enden ablösen, die gibt es neu bei Audi Tradition.
Aber Achtung : es gab 2 Ausführungen. Beim B3 + B4 bis 6/93 haben sie ein dünnes Profil und ab 7/93 ein rundliches.
Tradition bietet nur die erste Variante an, die spätere wird nicht mehr neu aufgelegt.
Ich habe auch eine für die Fahrertür mal bestellt und hatte dann die Überraschung. Bei meinem mit EZ 6/94 habe ich die rundlichen ab Werk und es kam halt die dünne. Sieht halt blöd aus wenn man hinschaut. Man müsste alle tauschen, damit alle identisch sind, aber es kostet halt wieder.
Ich habe mich aufgeregt über die immer sehr spärlichen Beschreibungen bei Tradition und darüber, dass die Ingenieure bei Audi damals nichts besseres zu tun hatten als das Profil nach 7 Jahren und keine 2 Jahren vor Produktionsende von dieser blöden Leiste die man erst anschaut wenn sie sich ablöst, neu zu zeichnen, aber das bringt leider nichts.
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Danke quattro-Lenker für deine Hilfe
Da ich kein passendes Werkzeug hatte habe ich diese Malerspachtel für ganze 2,55 EUR im Baumarkt gekauft die ich jedem empfehle der das auch vorhat :
Es war die schmälste (2 cm), ohne diesem Werkzeug hätte ich es definitiv nicht hingekriegt, es war tatsächlich eine Fummelei.
Diese Konstruktion ist eigentlich schon pervers, aber das Auto hat auch gute Seiten.
Schon kommt meine nächste Frage : die Leiste hat die Artikelnummer 8A0807424A und ist bei Tradition leider entfallen.Kann jemand ein gutes Repro empfehlen das ordentlich passt ? -
Hallo, ich grabe das Thema mal aus, weil ich dieselbe Frage habe und es wurde nicht sehr ausführlich geantwortet.
Ich möchte eben auf einer gebrauchten Stossstange die mittlere schwarze Leiste demontieren.
Die 2 seitlichen Leisten kriegt man gut ab wenn man von innen die Clips zusammen zieht und durch die Öffnungen nach aussen schiebt.
Das Problem bei der mittleren Leiste ist, dass man von hinten nicht daran kommt. Es hat so ein Balken auf der ganzen Länge der irgendwie mit der Stossstange festgeschweisst ist, ich sehe nicht durch und weiss nichtmal ob das mittlere Teil überhaupt auch mit Clips befestigt ist.
Wenn man von vorne kommt und hebelt riskiert man die Stossstange zu zerkratzen.
Wie kriegt man die sauber ab ?
Danke im Voraus für eure Hilfe ! -
Hallo Markus,
Auf diesem Bild ist es die Nr 7 :https://audi.7zap.com/de/rdw/a…a80/1988-71/8/881-107000/
So wie es aussieht, ist die breitere Seite oben.
Ich vermute mal, dass man sich etwas dabei gedacht hat und es andersrum irgendwo reiben oder klemmen könnte wenn man den Sitz bewegt. -
Danke Katze, dann werde ich mich für das Drucklager interessieren.
Nochmals zur Beschriebung des Problems : wenn ich beschleunige und auf die Kupplung trete um vom ersten in den zweiten Gang zu schalten spürt man einen kleinen Ruck im Schalthebel als ob das Getriebe mit Gewalt vom Motor gerissen wird und man denkt, jetzt bleibt einem der Schalthebel in der Hand. Zweiten Gang einlegen ist aber kein Problem (Gefühl, Schaltkulisse, alles ist sauber !) auch die höheren Gänge gehen butterweich und präzise ohne Ruck. Vielleicht ist es etwas was nur am anfahren passiert wenn das Auto stand und dann ist alles wieder gängig... -
Hallo Flaps, eigentlich schon. Continental WR mit ordentlich Profil. Hast du selber diesen Effekt nicht ?
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Hallo, ein Update von mir : jetzt wurde die Kupplung von einer Werkstatt entlüftet. Das Problem ist immer noch da, nicht immer aber immer wieder.
Ich habe festegestellt, dass es beim hochschalten der unteren Gänge gerne passiert also am meisten vom ersten und den zweiten. Vom dritten in den vierten oder vom vierten in den fünften, also wenn das Auto schon eine gute Geschwindigkeit drauf hat ist kein Ruck zu spüren. Als nächsten Ansatz denke ich an einen Getriebeölwechsel. Hat jemand Einwände oder bessere Ideen ?
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Danke Julle !
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Hallo Katze,
Danke für dein Tipp. Kannst du mir bitte das richtige Öl nennen ?
@scattered-thoughts nun sind wir schon zwei die das fetsgestellt haben.