Beiträge von Falkenauge

Hey Leute,
    hab meinen ABT heute mal wieder etwas zugwendet, dabei musste ich aber feststellen das an der Zündkerze (die am nächsten zum Kühler) etwas Öl(könnte auch Sprit sein, was ich eher glaube) :D austritt.

Da ich sowieso vorhatte die mal zu wechseln wird das nun in Angriff genommen. Nach etwas rumsuchen hier im Forum nach Information hab ich mich für diese Zündkerzen entschieden:
    http://www.ebay.de/itm/1506780…m1438.l2649#ht_4721wt_976

Nun wollte ich noch eure Meinung dazu hören ob die i.O. gehen und mit welchem Drehmoment ich diese anziehen müss.

Es Handelt sich dabei um einen Audi 80 B4 MKB: ABT / 2.0 / 90 PS

mit Freundlichen Grüßen und Dank im voraus :beer:

Allso ich wäre da vorsichtig. Wie der ein oder andere schon erwähnt hat sollte es einen schon stutzig machen wenn "soviel" gerichtet wird, und dann das ding für 200 ? verschachern wird :fie:

Nun möchte ich aber noch für den guten ABT Partei ergreifen.
    Wir sind hier in einem Audi 80 Forum und trotzdem wird dieser Motor immer etwas madig gemacht, was ich allerdings nicht verstehen kann. Es ist ja durchaus möglich das viele ABT wirklich nicht das wahre sind, weil diese einfach nicht gut "behandelt" wurden sind. Dennoch würde ich meinen nicht hergeben.
    Mein ABT geht auch so langsam auf die 160 Tkm zu trotzdem läuft er 1A.
    Im Sommer ne Verbrauch von 7-8 Liter gehabt, und nun dürfte er bei so etwa 8-9 Liter liegen, wobei es pro Woche etwa 50 Km Stadt und 150 km Gemischt sind.
    Und wer der Meinung ist der ABT würde nicht ziehen der darf gerne mal bei mir mitfahren, denn bei mir zieht er ganz ordentlich für seine 90PS :spiteful:

Ich hoffe, ihr habt das beide nicht ernst gemeint o_O

Natürlich ist das nicht ernst gemeint, mir ging es hauptsächlich darum, was der Thread Ersteller mit einem Spoiler bezwecken will. Ich Persönlich vertrete die Meinung das man Autos im Serien zustand lassen sollte, wenn man nicht sehr viel Hirnschmalz reinstecken will um heraus zu finden was die einzelnen umbauten für Folgen für das Fahrzeug haben (mögen sie auch nur sehr gering sein). :D
    Die Ingenieure bei Audi werden sich wohl auch Gedanken gemacht haben wieso sie das Cabrio "ohne Spoiler" entwickelt haben :crazy:

Das ist mir auch klar ;)
    Ich wollte bloß den Herrn Speedgaming darauf hinweißen das aus seinem Post nicht ersichtlich ist was er mit dem Spoiler technisch erreichen will :whistling:

Was willst den technisch mit dem Spoiler überhaupt erreichen ? Mehr Leistung ? hinten den Auftrieb erhöhen/verringern ? oder was hast du dir da vorgestellt :wacko:

Nach dem mir vor etwa einem Monat eine Frau beim Rückwärts fahren beide Türen auf der Fahrerseite ordentlich zugerichtet hat und der Gutachter inzwischen da war, bekam ich am Wochenende gesagt von der Versicherung was mein B4 zum Unfall Zeitpunkt noch wert war. Für ein Auto das ich für gerade mal 1000? gekauft hatte und 400 ? (für Mini-kat und Flüssigkeiten Austauschen ) reingesteckt habe, hat der Gutachter den Wert des Autos vor dem Unfall auf 2200? gesetzt. :thumbup:

Was mich ankotzt ? Mir is grad mein Innenspiegel von der Scheibe gefallen ! Wie krieg ich den wieder drann ohne das ich mir die Scheibe kaputt mach ?

Brauchst ne extra Spiegel Kleber, lässt sich bestimmt ausem Internet besorgen. Würde dir raten es selbst zu machen denn es ist mir vor 4 Monaten auch passiert, habs aber erst vor 2 Wochen machen lassen beim Örtlichen Audi Autohaus.. Hat schlappe 50 ? gekostet und durfte es 24 Stunden dort stehen lassen bis der Kleber richtig ausgehärtet ist =/

Um ehrlich zu sein halte ich den ABT für einen sehr guten Motor, wenn man einen richtigen bekommt. Ich fahr meinen Abt mit einer Tankfüllung für 25 Euronen ( sollten so ca. 13-14 liter sein) ganze 180 bis 200 Kilometer weit. Das macht im schlechtesten Fall einen Verbrauch von 7,8 Liter und im günstigsten Fall ne Verbrauch von 6,5 Liter.
    Aber wie erwähnt dafür braucht man den richtigen ABT und die richtige Fahrweise.
    Achja nicht das mir jemand kommt das ich langsam fahre, ich bin relativ fix unterwergs, dass einzige was ich mache ist den "Schwung" richtig auszunutzen ;)

Und die werte sind Stadt/ Landstraße verkehr. Da ich jeden tag die selbe strecke fahre. Das sind nämlich 3,5 Kilometer Landstraße und etwa 4,5 Kilometer Stadt und das wieder zurück :D

Mein erstes und einziges Auto war/ist mein Audi 80 B4 2.0 :D
    Hab mich zuerst andersweilig umgeschaut aber es wurde dan doch ne Audi.
    Bin da sehr geprägt durch die Familie, welche sehr für einen Audi als Anfänger Auto war :crazy:
    Das begibt sich daraus das, dass erste Auto von meiner mom ne alter Audi 100 war, dan war vor 16-20 Jahren mal ne Audi 80 B3 das Familien Auto. Zurzeit wird von meinen Eltern ne Audi A4 B5 Gefahren, und ein Polo 9n. Allso eher Audi orientiert das ganze. Mein Bruder hatte bisher auch immer ein Audi. Zuerst ein Audi 80 B4 Avant und nun einen Audi 90.
    Deshalb passt mein 80er da ganz gut rein :thumbup:

Das bezieht sich ja auf das Teilgutachten, aber was ist mit der ABE ganz unten, weil ich hab das jetzt so verstanden das durch eine ABE diese Räder sozusagen an jedes Auto auf das sie passen gemacht werden dürfen ohne Eintragung. Oder ist das nur ein zusatz zum Teilgutachten des Tüv´s, sodas die Fahrzeugtypen im Teilgutachten durch die ABE keine Tüv eintragung brauchen ? 8|

So,
    erstamal Mahlzeit an alle.
    Da ich noch relativ unerfahren bin in sachen Autos (schande über mich :crazy: ) bräuchte ich mal den ein oder anderen Fachmänischen rat. Unzwar mein Audi 80 b4 fährt immernoch mit Winterreifen + Stahlfelgen, ich hab zwar zuerst nach gebrauchten Felgen gesucht hab aber nichts gefunden was mich wirklich anspricht. Hab mich etwas unter neu Felgen umgeschaut und bin auf die Rial Milano gestossen. Diese besitzen eine ABE und wären 15 Zöller mit 6,5 Breite, einer Einspresstiefe von 25 und einem Lochkreis von 4x108. Alles schön und gut und draufpassen sollten sie ja eigentlich auch, ABER nun ist meine frage: Kann ich diese Felgen ohne weiter eintragung beim Tüv einfach draufmachen oder muss ich die zuerst eintragen lassen ?
    Achja die Reifen wären einfach 195/65R15 91T (welche im Fahrzeugschein eingetragen sind).

mfg & bin für jeden Tip bzw. meinung dankbar, außer bezüglich ob es optisch passt oder dergleichen da sind ja die Geschmäcker bekanntlich verschieden ;)